Sorgild
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 10666
Zitat von BernhardQXY:Das typische Verhalten diverser Abmahn-, privatparkplatz knöllchen eintreiber-, und Inkassobüros.
Man versucht, die Adressaten in Angst und Schrecken zu versetzen. Manchmal klappt es.
Das kann ich so bestätigen. Das ist ne Art Masche, die gar nicht so selten vorkommt.
Du brauchst dafür eben nur einen Anwalt, der das alles mit macht. Und da gibt es Anwälte, die jeden Brief losschicken, den du haben willst. Du musst ihn nur bezahlen.
Wichtig ist nur, zu wissen was dahinter steckt.
Der nächste Schritt wäre dann wohl der Mahnbescheid. Und hier muss man echt aufpassen. Ich kann zu Gericht gehen und dort angeben. Person X, Y schuldet mir so und soviel Geld. Das Gericht prüft nicht, die schicken den Mahnbescheid raus. Dem kann man ganz oder teilweise widersprechen. Dann ist das Thema vom Tisch und die Gegenseite müsste als nächstes klagen.
Problem ist, wenn man nicht widerspricht und nichts tut. Weil dann wird die Forderung rechtens, auch wenn sie an den Haaren herbeigezogen wurde und jeder Grundlage entbehrt.
Dann gibt es nämlich einen Schuldtitel, der vollstreckbar ist.
Und es gibt eine Menge Leute, die diese bittere Lektion bereits machen mussten.
Das läuft wirklich nach dem Prinzip: Gucken wir mal, ob es klappt.
Manchmal klappt es tatsächlich.
Gibt Anwälte, die sich auf sowas spezialisiert haben.
Der wird erst aufhören, wenn die Gegenseite Klage einreichen müsste. Dann wird er seiner Mandantin ganz schnell erklären, dass die Chancen auf Aussicht bei Null liegen und ihr sein Honorar präsentieren.
Und Briefe schreiben kostet... Das läppert sich.
Die Trulla wird da noch einen bösen Aufschlag erleben. Vorausgesetzt, Aida macht keine Fehler.