9417

Mann will Trennung wegen Nachbarin? Keine Gefühle mehr

S
Zitat von BernhardQXY:
Das typische Verhalten diverser Abmahn-, privatparkplatz knöllchen eintreiber-, und Inkassobüros.
Man versucht, die Adressaten in Angst und Schrecken zu versetzen. Manchmal klappt es.

Das kann ich so bestätigen. Das ist ne Art Masche, die gar nicht so selten vorkommt.
Du brauchst dafür eben nur einen Anwalt, der das alles mit macht. Und da gibt es Anwälte, die jeden Brief losschicken, den du haben willst. Du musst ihn nur bezahlen.

Wichtig ist nur, zu wissen was dahinter steckt.
Der nächste Schritt wäre dann wohl der Mahnbescheid. Und hier muss man echt aufpassen. Ich kann zu Gericht gehen und dort angeben. Person X, Y schuldet mir so und soviel Geld. Das Gericht prüft nicht, die schicken den Mahnbescheid raus. Dem kann man ganz oder teilweise widersprechen. Dann ist das Thema vom Tisch und die Gegenseite müsste als nächstes klagen.
Problem ist, wenn man nicht widerspricht und nichts tut. Weil dann wird die Forderung rechtens, auch wenn sie an den Haaren herbeigezogen wurde und jeder Grundlage entbehrt.
Dann gibt es nämlich einen Schuldtitel, der vollstreckbar ist.

Und es gibt eine Menge Leute, die diese bittere Lektion bereits machen mussten.
Das läuft wirklich nach dem Prinzip: Gucken wir mal, ob es klappt.

Manchmal klappt es tatsächlich.
Gibt Anwälte, die sich auf sowas spezialisiert haben.

Der wird erst aufhören, wenn die Gegenseite Klage einreichen müsste. Dann wird er seiner Mandantin ganz schnell erklären, dass die Chancen auf Aussicht bei Null liegen und ihr sein Honorar präsentieren.
Und Briefe schreiben kostet... Das läppert sich.

Die Trulla wird da noch einen bösen Aufschlag erleben. Vorausgesetzt, Aida macht keine Fehler.

23.06.2021 07:36 • x 5 #1171

B
Zitat von alleswirdbesser:
Mir ging es eher darum. Natürlich ist er für alles, was passiert mitverantwortlich. Dummerweise muss Aida das weiterhin allein ausbaden.

Nein. Für die Hochbeete und die Pizza ist er nicht mitverantwortlich. Das ist an den Haaren herbei gezogen. Für die Affäre und die damit zusammenhängenden Verletzungen- ja. Bei der Fahrradaktion weiß man nur, dass das Fahrrad bei der Trulla stand.
Bei allem alles, was jetzt kommt, damit hat er nichts zu tun. Jeder ist für seine eigenen Untaten verantwortlich.

23.06.2021 07:40 • x 3 #1172

A

Mann will Trennung wegen Nachbarin? Keine Gefühle mehr

x 3

S
Zitat von BernhardQXY:
Bei allem alles, was jetzt kommt, damit hat er nichts zu tun. Jeder ist für seine eigenen Untaten verantwortlich.

Wenn man das ganz emotionslos betrachtet, hast du natürlich Recht.
Ich würde allerdings auch bei jeder ihrer kranken Aktion meinen Göttergatten informieren und mich jedes Mal extra für die Suppe bedanken, die er mir eingebrockt hat.
Da könnte ich auch so gar nicht aus meiner Haut.

Aber, ist schon richtig, was hier jemand schrieb.

Das hilft der Sache kein Stück weiter und erschwert natürlich auch den Prozess, des Frieden schließen.

23.06.2021 07:45 • x 5 #1173

P
Zitat von BernhardQXY:

Trotzdem verdankt sie diesen ganzen Mist ihrem NM. So ganz unschuldig ist er da wirklich nicht.

23.06.2021 07:48 • x 3 #1174

P
@Aida2014

die Situation sollte sich beruhigen, damit du dich in entsprechender Ruhe auf deine eigenen Themen und anstehenden Sachen einstellen kannst.

Nur, ein altbekannter Spruch sagt es bereits - oh, welche Kenntnis an Menschen! - der Friedlichste kann nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.

Da davon auszugehen ist daß die Pizza nur ein Vorbote war - und - sie wissen dürfte, daß du demnächst ein paar Tage nicht zu Hause bist, bitte informiere deine anderen Nachbarn, daß du selber absolut nichts bestellt hast, auf das du warten würdest und sie bitte nichts, aber auch gar nichts die nächsten Wochen an Paketen oder anderer Post für dich entgegen nehmen sollten.

Und ich wiederhole meine Warnung: dadurch daß sie jetzt so krass aufdreht, und dadurch zu einer Art gemeinsamer Feindin wurde , ist sein Verhalten dir gegenüber nicht aufgehoben . Es tritt natürlich in ihren Schatten . Aber es hat genügend Zunderholz für euch alleine, das für sich geklärt werden sollte, wenn es soweit ist.

PS darf ich mich der Klage anschließen? Mir ist auch soviel Urlaub entgangen. Ich wußte gar nicht, daß ich irgendwen dafür verantwortlich machen kann und so etwas tatsächlich aufgenommen wird.
ok, Sarkasmus aus, Ordner oder die gute alte Kladde anlegen und brav alles notieren. Ist doof, aber wichtig.

Was mich massiv irritiert ist die Rolle deines Mannes. Er konnte bei dir bekanntermaßen gemein und hart auftreten. Soll er das endlich mal der anderen gegenüber tun und ihr gegenüber mindestens genauso deutlich seine Verachtung und Grenzen zeigen, wie er es bei dir konnte. Dein Mann ist kein armes Opfer. Er war an zu vielen Stellen zu aktiv gewesen, als daß er sich jetzt hinter Sohn und zu böse Freundin verstecken kann.
Will er etwas gut machen, dann soll er ruhig noch einige Male mehr rüber und deutlich Position beziehen. Er ist bereits wieder in seiner Paraderolle als 'hilfloser armer Kerl' angekommen und akzeptiert.
Sorry, wenn das hart klingt . Ich möchte nur aus meiner Perspektive warnen und hinweisen. Meine Sichtweise ist nicht perfekt , aber da ist dennoch was dran .

23.06.2021 07:51 • x 9 #1175

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Bei allem alles, was jetzt kommt, damit hat er nichts zu tun.

Wäre das ohne seiner Affäre passiert? Ich sehe 1. die Affäre an sich und 2. sein schnelles einziehen bei AF und dann Schluss machen als Auslöser für die aktuellen Folgen. Nein, er wusste nicht, dass es so kommt, aber er hat alles ins Rollen gebracht.
Musste er unbedingt gleich zur AF ziehen? Hätte auch eine kleine Wohnung woanders getan.

23.06.2021 07:53 • x 4 #1176

B
Zitat von Pinkstar:
Trotzdem verdankt sie diesen ganzen Mist ihrem NM. So ganz unschuldig ist er da wirklich nicht.

Verursacher/ Wirkungsprinzip.

23.06.2021 07:55 • x 4 #1177

B
Wäre das ohne seiner Affäre passiert? Ich sehe 1. die Affäre an sich und 2. sein schnelles einziehen bei AF und dann Schluss machen als Auslöser ...

Klares Nein!

23.06.2021 07:56 • x 2 #1178

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Bei der Fahrradaktion weiß man nur, dass das Fahrrad bei der Trulla stand.

Es wurde nicht wirklich eingebrochen soweit ich mich erinnere. Wie kam Trulla an den Schlüssel?

23.06.2021 07:58 • x 1 #1179

B
Es wurde nicht wirklich eingebrochen soweit ich mich erinnere. Wie kam Trulla an den Schlüssel?

Abgesehen davon sind Fahrräder schwer und nicht leicht zu tragen. Ich mache Kraftsport und habe trotzdem zu tun das Rad aus dem Keller hochzuschleppen, geschweige den runter zu tragen.

23.06.2021 08:09 • #1180

P
Zitat von BernhardQXY:

klingt ein bißchen so wie er hat ja nur ein Jahr lang im Unterholz Pläne geschmiedet und gezündelt. Dass die Buchen und Eichen jetzt ebenfalls brennen, da kann er nichts für. Er hat ja nur im Unterholz lange gezündelt.

Bernhard, ich weiß, was du meinst. Damit bist du rechtlich korrekt. Moralisch, menschlich, emotional und noch diverses andere ist er gründlich mitbeteiligt bzw nicht unbeteiligt an dem aktuellen Mist.

Tut ihm wirklich etwas leid, dann kann er sich jetzt echt ins Zeug legen um zu helfen, wo er kann, damit sie eines anderen belehrt wird.
Wir wissen nicht, was die sich ein Jahr lang jeweils ins Ohr geflüstert haben. Da soll er seinen Verstand anstrengen und überlegen, an welcher Stelle sie zu packen ist. Sie wird so eine Stelle haben.

23.06.2021 08:11 • x 6 #1181

B
Zitat von Perzet:
Was mich massiv irritiert ist die Rolle deines Mannes. Er konnte bei dir bekanntermaßen gemein und hart auftreten. Soll er das endlich mal der anderen gegenüber tun und ihr gegenüber mindestens genauso deutlich seine Verachtung und Grenzen zeigen, wie er es bei dir konnte. Dein Mann ist kein armes Opfer. Er war an zu vielen Stellen zu aktiv gewesen, als daß er sich jetzt hinter Sohn und zu böse Freundin verstecken kann.

AIDA hat berichtet, dass er mittlerweile auch Anzeige erstattet hat. Und er hat laut AIDA mehrfach mit der Dame gesprochen, einmal sogar mit dem Sohn als Zeugen. Insofern hilft er jetzt schon mit, um die dame in ihre grenze zu verweisen.

Wahrscheinlich mit seinem Schlüssel. Ob mit oder ohne sein Einverständnis ist unbekannt. Im Zweifel für den Angeklagten.

Musste er unbedingt gleich zur AF ziehen? Hätte auch eine kleine Wohnung woanders getan.

Wir alle handeln. nach unserer eigenen Moral. Der Mann war offensichtlich überzeugt, einen warmen Wechsel vornehmen zu müssen, weil das sein Lebensglück bedeutet hat. Das war unfair gegenüber AIDA, gerade in Hinblick auf sein Ausnutzen von ihr, aber alleine betrogen zu werden kenne ich auch als Erfahrung. Alles sehr unschön und verletzend- keine Frage.
Aber alles was dann folgte ist und bleibt ihre Entscheidung. Natürlich wäre es wahrscheinlich nicht zm Terror gekommen, wäre es nicht zur Affäre gekommen, aber ganz ausgeschlossen ist das nicht. Nehmen wir mal an, der Mann hätte sich beim Gassigehen nicht gehen lassen, wäre ebenso Terror möglich, weil in den Augen von Trulla, AIDA ihrem eigenen Lebensglück im Weg ist.
das ist so spekulativ- da kann man guten Gewissens nicht ihm auch noch die Verantwortung geben.

Aber ob es eine sinnvolle Entscheidung wäre, dem Mann jede Missetat ihm unter die Nase zu reiben.? Ich glaube nicht, im Gegenteil. AIDA braucht ihre Kraft an anderer Stelle.

23.06.2021 08:14 • x 2 #1182

B
Zitat von Perzet:
klingt ein bißchen so wie er hat ja nur ein Jahr lang im Unterholz Pläne geschmiedet und gezündelt. Dass die Buchen und Eichen jetzt ebenfalls brennen, da kann er nichts für. Er hat ja nur im Unterholz lange gezündelt.

Nö. Wie ich schon schrieb- wenn eine abservierte Affäre durchdreht, hat man weder menschlich, noch moralische Schuld. Man trägt die Verantwortung für die Verletzungen, die man seinen Stammpartner angetan hat und fertig.

23.06.2021 08:17 • x 1 #1183

B
Zitat von Perzet:
Da soll er seinen Verstand anstrengen und überlegen, an welcher Stelle sie zu packen ist. Sie wird so eine Stelle haben.

Das mag so sein, aber ob er die kennt? Schwierig. Meine Lebenserfahrung ist- man kann einfach nicht schlecht genug denken, A@schlöcher können immer noch einen draufpacken. Die können Terror einfach viel besser.

23.06.2021 08:18 • x 2 #1184

P
Zitat von BernhardQXY:
AIDA hat berichtet, dass er mittlerweile auch Anzeige erstattet hat. Und er hat laut AIDA mehrfach mit der Dame gesprochen, einmal sogar mit dem Sohn als Zeugen. Insofern hilft er jetzt schon mit, um die dame in ihre grenze zu verweisen

zwei mal war er alleine und einmal mit Sohn lt aida.
Yep nice try. reicht nicht. vorher war er auch deutlich aktiver gewesen.
Es ist gut, daß Ehemann in dir einen harten Verteidiger hat. So bleiben Sichtweisen ausgeglichen.
Meine Sichtweise ist: er kann deutlich mehr tun.

Edit zu anderen Antworten oben von dir: hier treffen Sichtweisen aufeinander, nicht absolute Wahrheiten.
Gut, daß es verschiedene Sichtweisen gibt, aus denen man sich ein Bild machen kann.

23.06.2021 08:19 • x 3 #1185

A

x 4