9417

Mann will Trennung wegen Nachbarin? Keine Gefühle mehr

Aida2014
Sein Vater und Bruder waren und sind schwere Alk.. Er hat nicht getrunken wegen mir oder unserer Beziehung, sondern weil er Jahre auf Arbeit gemoppt wurde. Es war eine schlimme Zeit. In der Zeit als er getrunken hat, führten wir natürlich keine gute Ehe, danach schon. Wir hatten Spaß zusammen, haben gelacht viel zusammen unternommen.
Vieles hat sich geändert als seine Mutter krank wurde und ich mich viel um Sie kümmern musste. Zu Anfang bin ich ja auch noch Nachts arbeiten gegangen, damit ich am Tag für Sie da sein konnte. Mutti Krankheit, meine Krankheit und der Tod unseres Großen, als das kam hinzu.
Dann lernte ich Trulla kennen und am Anfang war alles gut. Die Probleme bei Mutti wurden schlimmer, meine Krankheit, dann die Probleme mit seiner Schwester die sich einen Sch.....um Mutti gekümmert hat.
Bei Trulla war alles gut,keine Probleme, Sie hat Ihn bewundert und Ihn immer mehr zu sich gezogen und er ? Er fand das super, keine kranke Mutter,keine kranke und kotzende Ehefrau die in Zeiten der Chemo auch nicht besonders gut aussah. Trotzdem bin ich zu seiner Mutter gegangen und habe mich gekümmert während er mit Trulla seine Spaziergänge ausdehnte. Wenn ich gesagt habe bleib doch nicht so lange weg, hat Ihn nicht interessiert. Trulla sagt,Trulla macht,Trulla will. Was sollte ich da machen. Keine Chance, mir ging es schlecht.
Ich hätte vielleicht früher auf den Tische hauen sollen. Im Endeffekt bin ich belogen, betrogen worden.
Er hat sich den einfachsten Weg genommen und ich, ich blieb auf der Strecke.
Nun sitze ich hier, traurig, verlassen, wütend, alles zu gleich.
Wie ein Mensch einem anderen so weh tut kann, werde ich nie verstehen.

06.08.2021 10:58 • x 5 #1441

A
Zitat von Aida2014:
Er fand das super, keine kranke Mutter,keine kranke und kotzende Ehefrau die in Zeiten der Chemo auch nicht besonders gut aussah. Trotzdem bin ich zu seiner Mutter gegangen und habe mich gekümmert während er mit Trulla seine Spaziergänge ausdehnte. Wenn ich gesagt habe bleib doch nicht so lange weg, hat Ihn nicht interessiert. Trulla sagt,Trulla macht,Trulla will. Was sollte ich da machen. Keine Chance, mir ging es schlecht.

Liebe Aida, es tut mir so leid, daß du zusätzlich zu deinen gesundheitlichen Problemen nun auch noch diesen Stress und diese furchtbare Enttäuschung miterleben musst.
Leider ist das eine Erfahrung, die viele chronisch Kranke/Schwerkranke erleben. Alles ist toll, solange man funktioniert, ist man Krank bedeutet das Probleme. Die Menschen wollen heutzutage einfach locker flockig durchs Leben gehen, man pickt sich überall die Rosinen raus und wenns mühsam wird zieht man weiter, weil hey YOLO, oder?

Ich - selbst seit über 20 Jahren schwer chronisch krank - habe leider auch diese Erfahrung machen müssen, dass sich Stück für Stück Freunde, ja sogar Familienmitglieder aus meinem Leben verabschiedet haben, weil der Umgang mit einem Kranken (vermeintlich) zu mühsam und anstrengend ist. Da sollte man manchmal ja Rücksicht nehmen und Mitgefühl haben, vielleicht auch mal trösten wenn es dem Anderen schlecht geht. Dabei will man doch nur, dass einem ständig die Sonne aus dem Hintern scheint, also am besten meiden und den leichten Weg gehen. Und es ist so wie du sagst, während du kotzend über der Schüssel hängst, ist es halt unbeschwerter und schöner mit der gestylten fitten Nachbarin um die Häuser zu ziehen, als dir den Kopf zu halten. Für mich sind solche Menschen innerlich leere Menschen und ich trauere ihnen nicht (mehr) nach. Sie umgeben sich ja mit Gleichgesinnten. Und genauso, wie sie mich (oder dich) aus dem Leben gestrichen haben - weil zu mühsam - werden sie auch gestrichen, wenns mal nicht mehr so toll läuft.

06.08.2021 11:39 • x 8 #1442

A

Mann will Trennung wegen Nachbarin? Keine Gefühle mehr

x 3

Tee-Freundin
Liebe Aida,

Fühl' Dich mal fest umarmt.

06.08.2021 11:41 • x 1 #1443

Puschel8
Liebe Aida, Dich hat es ja ganz schlimm erwischt. Das tut mir leid.

Was immer wieder auffällt, ist, dass die Betrogenen (meist Ehefrauen und/oder Mütter) sich über Maß für die Familie aufopfern.
Der Betrüger/Verlasser sich während dessen Stück für Stück in ein anderes Leben abseilt.

Seltsam. Aber auch bei mir war dies so. Und bei vielen anderen wohl auch...

06.08.2021 11:51 • x 7 #1444

B
Zitat von Puschel8:
Liebe Aida, Dich hat es ja ganz schlimm erwischt. Das tut mir leid. Was immer wieder auffällt, ist, dass die Betrogenen (meist Ehefrauen und/oder ...

Traurige Wahrheit,weil Menschen die sich aufopfernd verhalten als schwach wahrgenommen werden. Dazu kommt dann auch eine Respektlosigkeit. Vielleicht steckt in uns doch noch zuviel Urverhalten?

06.08.2021 12:07 • x 4 #1445

Tee-Freundin
Zitat von Aida2014:
Was sollte ich da machen. Keine Chance, mir ging es schlecht.

Es heißt:
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen.
Du hast getan, was Du konntest.
Dein Leben war schwer genug.
Zitat von Aida2014:
Ich hätte vielleicht früher auf den Tische hauen sollen. Im Endeffekt bin ich belogen, betrogen worden.
Er hat sich den einfachsten Weg genommen und ich, ich blieb auf der Strecke.

Ihr hattet beide ein großes schweres Päckchen zu tragen.
Du tatest das, was in deinen Augen wichtig war und wofür Du die Kraft hattest.
An so vielen Fronten, wie Du gekämpft hast... klar ist da die Grenze der pers. Belastbarkeit irgendwann erreicht.
Auch braucht es Zeit und die Gelegenheit, sich intensiv von außen die eigene Beziehung anzusehen.
Da mal kurz tief einsteigen ist nicht.
Später ist man IMMER schlauer. Das ist normal.

Wem von euch beiden es hingegen langfristig gut gehen wird, mit sich selbst, seinen Entscheidungen und seinem Leben -
Dass steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben.
Zitat von Aida2014:

1. Du bist in Gesellschaft mit uns.
2. Nicht jede Trauer ist schlecht.
Manche muss raus, ist begründet und wirkt entlastend und reinigend.
3. Verlassen von einer Heimsuchung, einem Poltergeist, wenn Du mich fragst.
Den nun eine hat, öhöm, die ihn vielleicht verdient. (?)
Was erlebt wohl die Nachbarin, wenn sie mal krank ist, was er?
Wieviel Liebe bleibt dann noch?

Das bedeutet, Du bist frei in deinem Tun und Lassen.
Du kannst und solltest DICH nun in den Vordergrund stellen und für Dich da sein.
Was wünscht Du dir vom Leben?
Was macht es schöner?
Wo soll die Reise hingehen und wie?
4. Sei wütend.
Nutze diese Energie positiv.
5. Tja warum, aus Gleichgültigkeit, aus Selbstsucht, durch Selbsttäuschung / Verharmlosung.
Weil sich der Mensch und seine Werte zum Schlechteren verändert haben.
Zu jemandem, den Du nicht mehr kennst und vor allem nicht mehr willst.
Er hat keinen Platz mehr in deinem Leben.
Trauere um den Mann von einst, der nun tot ist, jedoch sei froh mit dem Mann von heute nicht mehr lange verbunden zu sein.
Ist er fort, ist irgendwann ein Platz frei für jemanden anderen.

Du bist viel stärker, als Du glaubst.
Was Du alles gestemmt hast...
Stecke diese Stärke ausschließlich in Dich.

Es wird Dir wieder gut gehen.
Tee-Freundin

06.08.2021 12:28 • x 8 #1446

B
Zitat von Tee-Freundin:
Es wird Dir wieder gut gehen.

Da bin ich auch sicher. Auch wenn die Gegenwart jetzt dunkelgrau aussieht und die Zukunft in einem Nebelschleier verborgen ist, geht das Leben weiter. Und allein das ist in manchen Lebenslagen auch ein Trost, denn es bleibt nichts wie es war und ist. Alles fließt immer weiter. Dinge verändern, auch durchaus zum Positiven.
Die Hoffnung kannst Du trotz allem haben.

Dein Leben ist jetzt richtiggehend eingestürzt. Deine Krankheit, der Verrat und Betrug Deines Noch-Mannes, der Ärger und Verdruss mit dieser kranken Trulla, die jetzt wieder triumphieren wird .... Aber das muss Dich nicht groß kümmern, denn wichtig bist nur Du

Du bist es aber noch nicht gewöhnt, gut für Dich zu sorgen, weil Du ja ständig eingespannt warst. Dazu noch die Krankheit. Ein Wunder wie Du das geschafft hast

ich glaube fest daran, dass alles im Leben irgendwann und irgendwie zurückkommt. Das Gute, das wir tun, aber auch das Schlechte. Man bezahlt in irgendeiner Form dafür, wenn man Menschen kalt ins Abseits stellt, sie ausnützt und nicht würdigt. Das kommt alles zurück, auch wenn kein Zusammenhang erkennbar ist. Aber das Leben schafft Ausgleich und irgendwann geht das Pendel wieder nach oben.

Du wirst das schaffen und ich bin mir sicher dass Du eines Tages wieder zu mehr Lebensfreude finden wirst und auch für Dich wird die Sonne wieder scheinen. Und vielleicht bist Du dann sogar dankbar dafür, wie es kam, weil Du merkst, dass Klein-Exi in Dein Leben einfach nicht mehr passt und dass es gut ist dass er sich trollte.

Ich sagte irgendwann nach meinem Affärenende auch: Es ist gut, dass er kam und es ist gut, dass er ging.
Denn es war an der Zeit endlich zu innerem Frieden zu finden. Mit ihm wäre mir das nie gelungen, denn es war vor allem fragil und stressig und emotional belastend.

06.08.2021 12:48 • x 1 #1447

Cocolores
Zitat von Aida2014:
Er hat nicht getrunken wegen mir oder unserer Beziehung, sondern weil er Jahre auf Arbeit gemoppt wurde.

Ein klares NEIN! Das sind die Entschuldigungen von Co-Alkoholikern - NICHTS, aber auch gar nichts entschuldigt übermäßigen Alk..
Das meine ich auch gar nicht böse, hab ja in dem Bereich auch leider meine Erfahrungen machen müssen.
Damit machen es sich Alk. ja auch immer sehr leicht, weil eigentlich wollen sie ja gar nicht, aaaaber [Ausrede nach Wahl einfügen]

06.08.2021 13:09 • x 4 #1448

E
Weißt du, liebe TE, in Krisen zeigt sich das wahre Gesicht eines Menschen. Sei froh, dass dein Mann sein Gesicht jetzt gezeigt hat und nicht wenn du alt, am ende deiner Lebenszeit angekommen bist und nicht mehr ohne Hilfe leben kannst.

Mein Mann hatte die gleiche Krankheit wie du durchgemacht. Es hat vieles verändert, auch zwischen uns, aber unser Band ist enger denn je. Für mich blieb er wunderbar. Egal wie viel er gekotzt hatte oder sein wunderbares Haar da war. Aber es gibt Menschen die rennen lieber davon.

Eines meiner Kinder ist chronisch krank. Ich verlor sogenannte beste Freunde weil sie nicht verstehen können wie pflegeintensiv die Betreuung und Förderung ist.

Du wirst die Trennung packen und ein besseres Leben führen. Eine Frau wie du mit so viel Power und Lebenswillen verschwendet nur ihre kostbare Lebenszeit mit einem Menschen wie dein Mann es ist.

06.08.2021 14:01 • x 3 #1449

Wollie
Zitat von Aida2014:

fühl dich mal herzlich gedrückt. Ich kann dich sowas von verstehen, dein Mann hat sich immer mehr in einen gefühllosen Egomanen verwandelt und bei Trulla war das Gras grüner als zuhause. Du warst für die Pflege und den Rest zuständig und Trulla hat leise ihre Fäden gezogen und ihn umgarnt.
Und ich sage dir......er wird mit dieser Psychobraut sowas von auf die Schn.....fallen, dass ihm Hören und Sehen vergeht. Sie wird ihn ebenfalls in ein paar Jahren aussortieren, wenn Opa dann nicht mehr auf der Höhe ist (14 Jahre...... ).
Es ist hart, wenn Jemand 35 Jahre so in die Tonne kloppt. Aber jetzt hast du die grosse Chance ohne diesen Egomanen dein Leben zu leben. Den Mann den du mal geliebt hast, der hat sich in einen hässlichen egoistischen Org verwandelt. Dies musst du dir immer wieder klar machen, so weh es auch tut.
Und je schneller du dies akzeptiert, desto schneller wird es dir besser gehen.

06.08.2021 15:21 • x 4 #1450

Vegetari
Na ja,
Für das Gelingen oder Scheitern einer Ehe sind immer zwei für verantwortlich.
Es bringt nichts ,auf Dauer nur die Schuld beim anderen zu sehen,so kommt man nicht weiter.

Jeder hat das Recht auszusteigen, wenn man sich nicht nehr glücklich in der Ehe fühlt. Ein Affärendings ist meist was Ambivalentes, wo selbst der Fremdgänger erstmal nicht weiter weiss wie es weiter geht. In der Affäre lädt er seinen Akku wieder auf, weil er sich in der Ehe nicht mehr lebendig fühlt oder nicht mehr von der EF geliebt fühlt oder sonst was. Auf jeden Fall hat Fremdgehen Gründe, meist weil es eine Schieflage in der Ehe gibt, die dem anderen noch nicht ganz bewusst ist.
Die Gründe fürs Fremdgehen hängen primär nicht mit 3.Person zusammen, sondern mit einer unglücklichen Ehe.Es kann passieren dass einer sich glücklich in der Ehe fühlt, der andere aber nicht sondern es ist einem nicht ganz bewusst.
Fremdverlieben kann jedem passieren! Keiner ist davor geschützt.

Es war damals für mich als Betrogene auch am Einfachsten die Schuld bei meinem Mann und seiner AF zu sehen.
Heute sehe ich es differenzierter.
Unsere Ehe war damals vor Affäre auch nicht gut,mein Fehler war auch das ich mich zu wenig abgegrenzt.habe und mir von ihm zu viel gefallen lies.
Das war u.a damals mein Fehler ,warum es so kommen musdte.
Ich habe gelernt mir zu verzeihen.
Das wäre der Schlüssel für @Aida:
Du hast Dir zuviel vom Mann gefallen lassen ,hast trotz Krankheit Dich für Schw.mutter aufgeopfert, das war Dein Fehler ,zu wenig abgegrenzt und kaum auf eigene Bedürfnisse geachtet .,Deine Verantwortung für Dich selbst Aida. Dein Mann sah wohl zu wwnig Positives in der Ehe, vermute ich.
Daher meim Tipp:
Aida ,verzeihe Dir selbst ,das ist der Schritt zur Heilung, guck nicht nur allein auf die Fehler Deines Mannes.

Wir Menschen machen Fehler,das ist menschlich!

06.08.2021 17:05 • x 6 #1451

Aida2014
Das mache ich nicht. Ich weiß das ich auch Fehler habe, aber ich habe mir meine Krankheit ja nicht ausgesucht und auch die von Mutti nicht.
Vorher war bei uns wirklich alles gut. Nach seiner Alk. war es so schön wie lange nicht.
Es war schlimm mit Mutti und er hat immer gesagt, er kann das nicht. Sie musste gewickelt werden, gefüttert, gewaschen. Dann die Demenz wurde auch immer schlimmer. Ein Alptraum jagte den anderen.
Keiner von uns wollte dies.
Ich bin Nachts schuften gegangen, nur um Mutti zu pflegen. Manchmal habe ich nur 2 Stunden geschlafen.
Ich hätte mit Unterstützung von Ihm gewünscht und nicht das er vor Problemen weg rennt und mit der Nachbarin rumvög.......
Als er gesoffen hat war ich da,wo war er als ich krank war.?
Eines steht fest, sowas lasse ich nie wieder mit mir machen.

06.08.2021 17:18 • x 15 #1452

P
Früher habe ich solche Menschen als Schönwetter Freunde bezeichnet.

Solange alles prima ist, hat Mensch gaaaanz viele Freunde. Aber wehe, dir passiert etwas / geht es nicht mehr so gut / jetzt brauchst du auch mal Hilfe,
da sind sie so schnell weg, und das ganz schnell.

Sei es aus Überforderung, Unsicherheit, Egoismus, Selbstzentriertheit oder was auch immer. Als Betroffene fühlt man sich erst einmal ordentlich im Regen stehen gelassen.
Das Gute daran, wir kommen wieder auf die Beine, weil wir die sind, die anpacken können.

Jetzt gilt es, daß Aida sich selber als Mensch hilft und sich als die Person ansieht, der sie ansonsten beistehen und helfen würde!

06.08.2021 17:25 • x 3 #1453

P
Dazu fällt mir gerade wieder ein alter Spruch bzgl Beziehungen ein:

Ein Bindfaden ist so gut wie das stärkste Seil - solange es nicht belastet wird.

06.08.2021 17:37 • x 4 #1454

Aida2014
Eben bin ich runter gemacht worden vom feinsten. Was für eine Sche...Ehefrau ich doch war. Will Ihn nur nackig machen und gönne Ihm nichts gutes.
Er macht mich fertig und zum Schluss wird mir nichts bleiben.
Das einzige was er richtig Sche.....findet, das ich im Urlaub nicht auf sein Spielchen rein gefallen bin.
War alles von Ihm und Trulla so geplant. Ich konnte nichts mehr sagen und bin nur noch am weinen.
Was habe ich bloß verbrochen?

06.08.2021 19:07 • #1455

A

x 4