9254

Mann will Trennung wegen Nachbarin? Keine Gefühle mehr

LeTigre
Zitat von Anaria:
naja das muss ihr ein Gericht ja erstmal zusprechen und dann muss es der verblödete Ex ja auch erstmal bezahlen


Ich dachte eigentlich an den Teil, den sie in ihrem Bankschließfach/ auf dem gemeinsamen Konto hatten und den Aida rechtzeitig gesichert hatte. Oder habe ich da was falsch abgespeichert?

Zitat von Anaria:
Es ist leicht gesagt, tjoaa zieh doch einfach um,


Zitat von Anaria:
Trotzdem ist so eine neue Wohnung finden nicht so einfach.


Von einfach hat niemand gesprochen, aber man muss halt trotzdem mal anfangen. Hilft ja nichts. Wenn man schon von vornherein sagt Ach, ich finde eh nichts! wird das aber definitiv nicht besser. Es kommt die schöne neue Wohnung sicherlich nicht von selbst angeflogen.

Zitat von Anaria:
Ich kenne das selber von mir, wie ich mir die Haken nach einer bezahlbaren! Wohnung abgerannt habe, und dabei Löcher präsentiert bekommst, die man nicht mal seinem Hund zumuten möchte.


Kenne ich. Das tut wohl jeder. Aber es noch nicht mal zu versuchen wird die neue Wohnung nicht herbeizaubern. Es ist leider alles andere als leicht. Umso wichtiger wenigstens jetzt schon mal anzufangen sich umzuschauen.

Das mit der Einliegerwohnung ist auch eine gute Idee. Aber machen muss Aida.

25.09.2021 17:32 • x 3 #1951


LeTigre
Zitat von Nechal:
Ohje..... manchmal wünschte ich, dass die, die es immer besser wissen , das einfach mal für sich behalten... Aida hat einige Tage nichts ...


Ich weiß nicht, ob du auch mich meinst, aber ich finde, wenn jemand schreibt, dass sie körperlich so stark auf diese ganzen Angriffe des Exmannes reagiert, dass sie am ganzen Körper zittert und unfähig ist mit dem Haustier rauszugehen, es durchaus legitim ist zu sagen:Such dir was Neues! Zumal Aida nicht topfit ist, sondern vor kurzem operiert wurde und körperlich sehr krank war. Könnte sie sich abgrenzen, würde ich gar nichts dazu sagen, aber ich lese dass Aida stark körperlich auf Stress reagiert. Sicherlich schreibe ich ihr das nicht, um mich zu profilieren.

25.09.2021 17:43 • x 6 #1952


A


Mann will Trennung wegen Nachbarin? Keine Gefühle mehr

x 3


A
Zitat von LeTigre:
Von einfach hat niemand gesprochen, aber man muss halt trotzdem mal anfangen. Hilft ja nichts. Wenn man schon von vornherein sagt Ach, ich finde eh nichts! wird das aber definitiv nicht besser. Es kommt die schöne neue Wohnung sicherlich nicht von selbst angeflogen.

Das stimmt. Aber bitte bedenken dass es immer einfacher ist von Aussen, als wenn man selber drin steckt. Und Aida bekommt schon genug Druck. Ich verstehe auch, dass sie da jetzt bei gutgemeinten - aber manchmal schroffen - Rat hier im Forum dünnhäutig reagiert.

Das nun zusätzlich die Nachbarn am Rad drehen, konnte sie ja auch nicht damit rechnen. Da ist ja immer die Hoffnung im Hintergrund, dass sich alles einrenken wird. Wenn Aida jetzt im Schnellschuss umzieht und dann ein halbes Jahr später erfahren würde dass Trulla weggezogen ist.....wär auch blöd.
Solche Szenarien hat man halt meistens selber im Kopf wenn man in der Situation selber drinnen steckt, das Herz hängt an der Wohnung an der gewohnten Umgebung, und aufgeben tut niemand gerne. Das hat immer so einen Beigeschmack von davonlaufen.

Deshalb wäre vielleicht eine Übergangslösung wie zb Einliegerwohnung fürs erste nicht so verkehrt.

25.09.2021 18:12 • x 1 #1953


LeTigre
Zitat von Anaria:
Das stimmt. Aber bitte bedenken dass es immer einfacher ist von Aussen, als wenn man selber drin steckt.


Ich denke dass der Rat dennoch ausgesprochen werden darf und auch muss. Einfach ist es nicht, aber auch keine unüberwindbare Hürde. Ich weiß, dass Aida das nicht leicht fällt, sonst wäre sie schon längst weg da, aber hier sehe ich Handlungsbedarf.

Zitat von Anaria:
Und Aida bekommt schon genug Druck. Ich verstehe auch, dass sie da jetzt bei gutgemeinten - aber manchmal schroffen - Rat hier im Forum dünnhäutig reagiert.


Also, da du mich zitiert hast, nehme ich an, dass du mich da miteinschließt. Schroff fand ich mich wirklich nicht.

R
Zitat von Anaria:
Das nun zusätzlich die Nachbarn am Rad drehen, konnte sie ja auch nicht damit rechnen. Da ist ja immer die Hoffnung im Hintergrund, dass sich alles einrenken wird


Klar, das haben wir wohl alle gehofft. Da mache ich ihr sicherlich keine Vorwürfe.

Zitat von Anaria:
Wenn Aida jetzt im Schnellschuss umzieht und dann ein halbes Jahr später erfahren würde dass Trulla weggezogen ist.....wär auch blöd


Ehrlich gesagt, fände ich das absolut unwichtig. Ich finde Priorität hat gerade Aidas Gesundheit. Körperlich und seelisch. Was danach in ihrer alten Wohngegend passiert, braucht sie dann nicht mehr zu interessieren.

Zitat von Anaria:
und aufgeben tut niemand gerne. Das hat immer so einen Beigeschmack von davonlaufen.


Ich denke das ist falscher Stolz, der absolut fehl am Platz ist. Sie muss niemandem etwas beweisen, sondern auf sich aufpassen. Ob das nun andere als Sieg verbuchen, ist doch unwichtig. Aidas Gesundheit steht an erster Stelle. Ehrlich, ich mache mir da echt Sorgen um sie. Also, so wie man das halt aus der Ferne machen kann. Ich kenne sie ja nicht, aber ich finde das alles sehr alarmierend, was sie da beschreibt.
Ist es da so abwegig zu einem Umzug zu raten?

25.09.2021 18:37 • x 3 #1954


Vegetari
Vielleicht eine Idee?

Wie wäre es für gewisse Zeit in die Einliegerwohnung vom Sohn zu ziehen, vielleicht halbes-1 Jahr? Und solange ihre Wohnung möbiliert untervermieten ,selbstverständlich nur mit Einverständnis des Vermieters.
Vllt zieht sie nach 1 Jahr zurück und vieles hat sich im Umfeld später beruhigt?

Zitat von LeTigre:
Ich kenne sie ja nicht, aber ich finde das alles sehr alarmierend, was sie da beschreibt.


Dito

25.09.2021 18:43 • x 2 #1955


A
Zitat von LeTigre:
Also, da du mich zitiert hast, nehme ich an, dass du mich da miteinschließt. Schroff fand ich mich wirklich nicht.

nene meinte nicht explizit dich. war nur so allgemein. Ich stimme ja dem allgemeinen Tenor auch zu, die Situation ist ja eigentlich unerträglich, und das nicht erst seit jetzt.

Erst der Ex der am Rad dreht und zu Trulla nebenan zieht, dann Ex und Trulla die rum schreien und auf offener Strasse Szenen machen, nun auch noch die Nachbarn die stressen.

Trotzdem sagt sich das für uns, die wir ausserhalb sind, halt leicht.

Liebe Aida, ich kann dir nur raten, wenigstens temporär irgendwo anders unterzukommen. Sei es in der Einliegerwohnung deines Sohnes, bei einer Freundin, oder dass du dir für ein paar Monate eine Wohnung/Ferienwohnung anmietest.
Es wäre wirklich besser für dich, wenn du dich für einige Zeit aus der Schusslinie nehmen könntest.

25.09.2021 18:51 • x 2 #1956


P
Ich kann Aida wirklich nur nochmal raten, sich einen ehrenamtlichen oder gesetzlichen Betreuer zu bestellen, der ihr aus dieser ganzen Schaizze raus hilft, auch weil sie eben mit allem überfordert ist aufgrund ihrer Krankheit. Ihr steht ein Betreuer zu in dem Fall.

Er/Sie würde sie bei allem unterstützen auch wegen neuer Wohnung, Rehas, Gerichtstermine usw...

25.09.2021 19:04 • x 2 #1957


tina1955
@Pinkstar , Hilfe muss man aber auch annehmen wollen.
Wo kein Wille ist, ist auch kein Weg, der zum Ziel führt.

25.09.2021 19:17 • x 4 #1958


P
Zitat von tina1955:
Hilfe muss man aber auch annehmen wollen.
Wo kein Wille ist, ist auch kein Weg, der zum Ziel führt.

Das is wohl irgendwie ein Problem ja. Ich kann verstehen, dass Betreuer sich nicht gut anhört, aber wenn man in so einem Chaos ist, dann hilft da nur noch die Unterstützung. Es ist ja keine Enteignung mehr. Ne Betreuung ist was Gutes und hilft, solche Lebenskrisen zu überstehen. Betreuung kann man dann wieder aufheben, wenn besser ist.

25.09.2021 19:26 • x 1 #1959


K
Zitat von Anaria:
nene meinte nicht explizit dich. war nur so allgemein. Ich stimme ja dem allgemeinen Tenor auch zu, die Situation ist ja eigentlich unerträglich, und das nicht erst seit jetzt. Erst der Ex der am Rad dreht und zu Trulla nebenan zieht, dann Ex und Trulla die rum schreien und auf offener Strasse Szenen machen, nun auch ...



warum sollte sie sich Betreuung holen ? Sie ist ja geistig nicht eingeschränkt.
Ich bin selbst gesetzliche Betreuerin, für alle Belange.
Für mich selbst würde ich das nur im äußersten Notfall wollen, den ich da nicht sehe.

25.09.2021 20:08 • x 3 #1960


K
Ach ja, Unterstützung zu haben ist natürlich immer gut, sofern es jemand gibt der einen unterstützen will und kann.
Betreuung ist aber doch etwas ganz anderes.

25.09.2021 20:09 • #1961


K
Die Antwort wegen Betreuung war an Pinkstar gerichtet, weiß auch nicht, was da schief gegangen ist.

25.09.2021 20:11 • #1962


P
Zitat von kapuzinerkresse:
warum sollte sie sich Betreuung holen ? Sie ist ja geistig nicht eingeschränkt.

Hä, ich bin selber nicht geistig eingeschränkt und habe eine Betreuung zur Unterstützung wegen meiner schwierigen Lebenslage

So. wie ich das sehen, schafft es Aida nicht alleine, sich aus ihrer schwierigen Lebenslage zu befreien. Von daher halte ich eine Betreuung sehr wohl für angemessen, um sie zu unterstützen, grade in ihrem Krankheitsfall

25.09.2021 20:12 • x 1 #1963


Cocolores
Zitat von LeTigre:
Zumal Aida nicht topfit ist, sondern vor kurzem operiert wurde und körperlich sehr krank war.

Eben deswegen ist mal eben umziehen absolut utopisch. Wie soll man das in so einem Zustand schaffen? Erst einmal muß sowieso eine Wohnung da sein, dann muß alles verpackt werden, in die neue Wohnung geschafft werden, dort wieder ausgepackt werden, ggf. vorher noch renoviert werden - das macht man nicht mal so nebenbei. Klar, man bekommt sicherlich Hilfe beim direkten Umzug, aber was ist mir vorher und hinterher? Mit der Renovierung? Kartons packen sich von allein weder ein noch aus. Dann der ganze Papierkram, ummelden etc. pp. Wenn ich gesund und fit bin ist das ja kein Thema, aber so...?
Wenn ich an meine Trennung zurück denke, ich war seelisch so fertig, aber wenigstens körperlich fit, das alles irgendwie zu wuppen. Trotzdem war es für mich eine so starke Belastung! Auch weil ich eben mein bekanntes Umfeld verlassen mußte, mein Zuhause! Das kann sicherlich nicht jeder verstehen, aber manche Menschen hängen sehr an ihrem Zuhause und so scheint es bei Aida ja auch zu sein. Neues macht eben auch Angst.

Ja, auch ich denke, dass sie da weg sollte. Aber jetzt Druck auszuüben und zu unterstellen sie suhlt sich angenehm in ihrer Opferrolle finde ich irgendwie unfair. Ich glaube keiner von uns kann wirklich nachvollziehen, was sie auch psychisch durchmacht. Dazu nur eine gute Freundin und eben ihren Sohn.
Von außen ist immer alles ganz einfach.

Bitte Aida, schreib hier weiter, wenn es Dir hilft! Und vielleicht kannst Du nach der Reha klarer denken und dann die Baustellen einzeln nacheinander angehen!

25.09.2021 20:16 • x 3 #1964


K
@ pinkstar

Ein Betreuer/in ist aber kein Therapeut.
Die Belange um die sich der Betreuer kümmert, ich denke das kann Aida ganz alleine. Oder auch mit Hilfe der Rechtsanwältin,
Also ich persönlich sehe da gar keinen Bedarf.

Persönliche und freundschaftliche, oder auch therapeutische Hilfe und Unterstützung, das ist was ganz anderes.
Meine Meinung

25.09.2021 20:23 • x 2 #1965


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag