Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

9417

Mann will Trennung wegen Nachbarin? Keine Gefühle mehr

tina1955
Zitat von Engerling:
Hallo Aida2014... du meisterst die Situation großartig. Und du kannst auf deinen Sohn stolz sein..... Ich bin zwar aus Ö., aber auch bei uns ist es ...

.... dann hole das Geld mal schnell runter.
Wenn Deine Mutter in ein Pflegeheim muss, erbt das Pflegeheim, wenn sie die Kosten nicht aus eigenen finanziellen Mitteln tragen kann.
Da wurden schon große Schenkungen und Grundstücksübertragungen innerhalb der 10-jahresfrist rückgängig gemacht.
Das Sparbuch würde in so einem Fall dann für die Kosten der Unterbringung aufgebraucht werden.

x 3 #481

tina1955
https://www.haufe.de/recht/deutsches-an...86183.html

Hier steht klipp und klar erläutert, dass es nicht zum Einkommen hinzu gerechnet wird.

x 3 #482

A

Mann will Trennung wegen Nachbarin? Keine Gefühle mehr

x 3

tina1955
So fies, wie dieser Mann sich verhält, würde ich aufs Ganze gehen.

Ich würde behaupten, das Geld wurde längst gemeinsam ausgegeben.

x 3 #483

Wollie
daumen hoch also kein anrechenbares Einkomen....sehr guter Link Glücklich

x 3 #484

Wollie
tja.....ich glaube ja, dass das Ganze in einem Drama für Ex endet, weil Trulla ihn irgendwann vor die Tür setzt weil das Geld nicht fließt Mr. Green Welche Stimmung da wohl heute morgen vorliegt nach der Ansage des Sohnes Mr. Green
Was das Geld angeht, es zählt ja nur, was faktisch irgendwo angelegt ist oder als Immobilie, Haus, Aktie, Gold usw. rumliegt. Alles andere ist einfach weg...ausgegeben.... zwinkern

x 5 #485

tina1955
Kann der Mann überhaupt beweisen, dass dieses Geld vorhanden war ?

Aida war als Pflegeperson eingetragen und die Pflegende hat bestimmt, dass sie allein es als Entschädigung für ihre Tätigkeit bekommt.

Aida kann mit dem Geld tun und lassen, was sie möchte. Sie kann es sogar selbst verschenken.

x 2 #486

Wollie
genauso ist es und nicht anders...wäre ja noch schöner, wenn am Ende dieses Geld noch dazugerechnet werden würde.....wahrscheinlich hat Trulla Ex ins Ohr geflüstert, dass da ja noch was zu holen wäre.....das ist so abgrundtief schäbig...die zwei sind wirklich wie Pest und Cholera zusammen.....Gut das TE ihren Sohn und eine gute RA hat.....und das Forum hier Mr. Green

x 5 #487

tina1955
Nun er ist offiziell ausgezogen, hat die eheliche Wohnung gekündigt.
Da darf er sich dann ganz schnell eine eigene Wohnung suchen.

Er hat kein Recht mehr, die eheliche Wohnung zu betreten.

Und wenn er reumütig wieder auf der Matte steht, um Verzeihung bittet, sollte Aida inzwischen erkannt haben, was er für ein Mann ist.

x 3 #488

B
Zitat von tina1955:
Hier steht klipp und klar erläutert, dass es nicht zum Einkommen hinzu gerechnet wird.

Darum geht es nicht. Jeglicher Geld-/Vermögenszufluss, also auch Schmerzensgeld/Lottogewinne etc. zählen zum Zugewinn (Beides übrigens vom BGH ausgeurteilt), außer es passt in die genannten Aunahmen

x 1 #489

Wollie
Pflegegeld fällt da raus....RA wird da sicher keine falschen Aussagen treffen.

x 1 #490

B
So.
Bei allem Verständnis für die TE. Aber bei den vielen "Tipps" bin ich raus. So hoch spekulativ und nur durch eigene Erfahrung gedeckt und dabei vergessend, dass jeder Fall vor Gericht individuell betrachtet wird. Wie gesagt, alles über die RA klären, sie unterliegt auch dem Anwaltsgeheimnis und muss nichts offenbaren. Sie darf nur keine Straftaten decken.

x 3 #491

Wollie
wieso spekulativ.....TE hat sich bezüglich des Geldes schon mit RA besprochen.

x 1 #492

B

Aida2014
Guten Morgen Ihr Lieben, ich mache mir keine Gedanken wegen dem Pflegegeld. 1.weiss er nicht wie viel ich habe denn wir haben es ins Schließfach gelegt, 2. habe ich Mutti gepflegt und das Pflegegeld erhält immer die Person die gepflegt wird und kann dann bestimmen wer es bekommt, in meinem Fall wollte Mutti das ich es bekomme,dies wurde auch schriftlich bei der Kasse hinterlegt, 3.hat meine RA mir gesagt,das ich das nicht teilen muss denn es gilt als Aufwandsentschädigung ähnlich eines Erbes. Und bevor davon Trulla was bekommt, da würde es eher in der Hölle schneien. Ich lasse mir nicht mehr alles gefallen und als Unterstützung habe ich ja Euch. 👍😄

x 9 #494

Wollie
Guten Morgen @Aida2014 ....du machst alles richtig....und die RA erzählt dir ja keinen Quatsch. Wir laufen weiter an der Seitenlinie mit und feuern dich an zwinkern Mr. Green freunde

x 7 #495

A

x 4