Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

9417

Mann will Trennung wegen Nachbarin? Keine Gefühle mehr

B
Zitat von BernhardQXY:
Ja, cool. Aber alles was ich herauslese ist, dass es eine akute positive Reaktion ist. Und ich lese nichts davon, dass ich irgendwie spekulativ ...

Und diese akute positive Reaktion halte ich für Aida wichtig.Sie steckt noch ganz zum Anfang des "Abnabelungsprozess". Meiner Meinung tut es ihr seelisch gut was die Mädels hier schreiben. Und daran ist meiner Meinung nach nichts verkehrt.

x 8 #586

B
Zitat von tina1955:
Verzeihen ? Was soll eine derart betrogene Frau verzeihen ?

Den Betrug. Es lebt sich einfach besser. Heißt ja nicht, dass sie wieder zusammenkommen sollen.

x 5 #587

A

Mann will Trennung wegen Nachbarin? Keine Gefühle mehr

x 3

B
@BernhardQXY

Du hast schon recht mit Deinem Post. Allerdings kann man die emotionale Distanz, die man zum Nachdenken, auf neudeutsch reflektieren genannt, erst dann aufbringen, wenn Gras über die Sache gewachsen ist.
Dafür ist das Ganze viel zu frisch, die emotionalen Wogen schwappen auf und ab und man ist extrem verletzlich, vermutlich sogar die Trulla, denn ihr Verhalten zeigt deutlich, dass sie sich wohl verspekuliert hat, sich das aber nicht eingestehen will und daher fast krampfhaft die Position von Aida einnehmen will. Quasi um sich selbst einzureden, dass sie im Recht ist und ihr der Platz der langjährigen Ehefrau zu steht. Wer sich im Recht sieht und mit sich im Reinen ist, verhält sich nicht so niveaulos, sondern würde in Ruhe und Gelassenheit sein Ding machen mit der ruhigen Selbstsicherheit, dass Ihr Tun richtig ist.
Sie aber hat es nötig, um sich zu schlagen und die Noch-Ehefrau nach Möglichkeit zu schädigen. Durch Worte wie hämische und abfällige Bemerkungen und Taten, denn die Sache mit dem Rad ist wahrscheinlich auf ihrem Mist gewachsen und Opi tut es damit er sie zufrieden stellt.

Wenn die Frau rechthaberisch ist, dann bleibt ihm um Dauerstress zu vermeiden nur die Willfährigkeit und Einstellung vieler Männer mit dominanten Frauen: Alles was Du willst, Liebling, nur Friede!
Natürlich gibt es das auch anders rum.

Er war/ist verblendet, aber vermutlich bröckelt der erste Putz schon leicht. Ich schätze seine Mitteilung, dass es ihm leid tut so ein, dass er die Wogen gegenüber Aida glätten will und möglicherweise zaghaft wieder ein wenig andocken will. Er will vielleicht Witterung aufnehmen und ihr Schweigen spricht Bände für ihn, denn Schweigen kann eine der härtesten Waffen im zwischenmenschlichen Bereich sein. Aber er wollte es ja so. D.h. vermutlich wollte er es nicht sooo, wie er es jetzt erlebt. Diese Trulla ist sicher im näheren Umgang unerträglich und klein-Opi wollte es sich nochmals beweisen, dass er einer 14 Jahre jüngeren Frau (der Begriff verbietet sich hier eigentlich, aber ich wollte nicht in die Gossensprache abfallen) gewachsen ist.

Erst wenn sich beide von dem Geschehen distanziert haben und wieder mehr innere Stabilität und Gelassenheit und auch Akzeptanz gefunden haben, kann man die Ehe Revue passieren lassen und dann oft auch glasklar erkennen, wie beide Partner in der Beziehung agierten um die Karre in den Dreck zu fahren.
Wenn am Schluss keine einseitige Schuldzuweisung übrig bleibt, konnte man die Ehe und späte Trennung nüchtern und sachlich betrachten.
Aber bis es so weit ist, gehen Monate ins Land.

Ich befürchte, dass Opi eines Tages Tränen überströmt vor Aidas Tür steht und auf Knien um Rücknahme bittet. Und ich hoffe für die tapfere Aida ganz fest, dass sie dann so handelt, wie es für sie am Besten ist.

Erst mal muss ja das Trennungsjahr geschafft werden und da kann viel passieren. Und erst dann kann man sich scheiden lassen und eine Scheidung ist Stress hoch drei für alle Beteiligten. Das wird dann richtig hart. Kann gut sein, dass Opi vor Jahresfrist klein beigibt und sich fragt, was er in den Sand gesetzt hat und wofür.

Man sollte es sachlich und neutral betrachten, andererseits ist es auch ein interessantes Thema, über die Beweggründe der Protagonisten zu spekulieren. Warum also nicht? Damit schadet man ja keinem.

Jedenfalls beweist Du, Aida, Rückgrat! Ich hoffe, Du siehst, was für eine Frau (und hier ist das Wort auch angebracht!) in Dir steckt.
So, wie Du vermutlich noch vor Kurzem warst, müsstest Du Rotz und Wasser heulen und auf seine Rückkehr warten. Und jetzt zeigst Du auf einmal klare Kante und siehst selbst, was in Dir steckt. Das schafft so schnell nicht jede!

x 9 #588

B
Zitat von BernhardQXY:
Den Betrug. Es lebt sich einfach besser. Heißt ja nicht, dass sie wieder zusammenkommen sollen.

Aida muss sich erst einmal selbst verzeihen,denn ich schätze sie wird auch viel Wut und Enttäuschung auf sich selbst verspüren. Eine Baustelle nach der anderen bearbeiten.
Ob sie ihrem Mann verzeihen kann sollte jetzt noch gar nicht Thematisiert werden.

x 6 #589

U
Zitat von BernhardQXY:
Langfristig halte ich es für wesentlich sinnvoller, den anderen abzuschreiben, ihm zu verzeihen und mich neuen Menschen zuzuwenden

Wenn das dein Weg ist, ist doch alles gut. So hat jeder seinen.
Hier versucht dich doch auch niemand davon zu überzeugen einen anderen Weg zu gehen. Man darf Menschen durchaus so lassen, wie sie sind.

x 3 #590

FrauDrachin
Bernhard, danke für deine Beiträge, genau das denke ich mir die ganze Zeit.
Vor allem fällt mir auf, dass die Schadenfreude, und die Spekulationen eher weniger von Aida ausgehen...
Ich habe großes Verständnis für Wut, Schadenfreude, Rachegedanken, aber ich würde die Funktion des Forums eher darin sehen, das einzuordnen, und nicht zu verstärken.

x 4 #591

S
Zitat von BernhardQXY:
Ich hab das Thema nicht auf "Ignorieren gesetzt, aber es läuft für mich schon ein wenig in ein schwierige Richtung: Genau das passiert hier doch auch: Die Beiträge sezieren das Verhalten der beiden bis ins Kleinste, es wird darüber spekuliert, seit wann die beiden was haben, die Motivation der Frau (Auch ein ...

Moooment mal..

Jep, natürlich ist die Frau hier Thema bei uns. Was auch sonst?
Aida steckt schließlich mitten in der Trennungsphase und hat Redebedarf, auch wenn wir hier alle wissen, dass Gedankengänge dieser Art irgendwo zwar überflüssig sind, weil in wenigen Wochen sowieso hinfällig. Aber sag das mal einem Menschen, der gerade eben noch warm ausgetauscht wurde.
Zudem kann Aida sich das hier auch locker leisten. Immerhin muss sie ja schließlich jetzt keine frisch, fröhlich, freie Neubeziehung stemmen, in der ja eigentlichen Exen tabu sind, nicht wahr?

Wenn Aida diesen ersten Schock erstmal hinter sich gelassen hat, wird sie schon von ganz allein, diese Person aus ihren Gedanken streichen. Da mache ich mir mal so überhaupt keinen Kopf.
Aber alles zu seiner Zeit.

@Katip
Schön mal wieder von dir zu lesen! Und schöner Beitrag mal wieder von dir.
Wieso treffen wir uns eigentlich immer wieder in den Warmwechselthreads? zwinkern

x 5 #592

Minnie
Mir ist immer noch nicht klar, wieso der Dame Geldgier unterstellt wird - so groß ist der Reichtum wohl nicht und wann und warum aus dem Ehemann (der ja geliebt wird von 2 Frauen) verächtlich von Opi gesprochen wird

x 3 #593

B
Zitat von unfassbar:
Hier versucht dich doch auch niemand davon zu überzeugen einen anderen Weg zu gehen. Man darf Menschen durchaus so lassen, wie sie sind.

Nee, um mich geht es nicht hier, hier geht es aber noch nicht einmal um die TE selbst, sondern um ihren Mann und die neue Gespusi. Und ich sehe es auch wie FrauDrachin, dass die Spekulatiuskekse nicht von der TE ausgepackt werden, sondern von Forenteilnehmerinnen.

tina1955
Zitat von Minnie:
Mir ist immer noch nicht klar, wieso der Dame Geldgier unterstellt wird - so groß ist der Reichtum wohl nicht und wann und warum aus dem Ehemann ...

Die Frau hat doch von Aida verlangt, das Geld raus zu rücken.

x 5 #595

S
Zitat von Minnie:
Mir ist immer noch nicht klar, wieso der Dame Geldgier unterstellt wird

Naja, wenn ich in eine bestehende Beziehung einbreche, mir den Mann schnappe und der Ex dann fortwährend irgendwelche Zettel in den Briefkasten werfe, mit denen ich darauf hinweise, welche Geldforderungen meine neue Eroberung an seine Ex Beziehung hat und die selbsttätig noch mal bekräftigen muss, darf ich mir wohl schon mal den Vorwurf gefallen lassen, dass ich mich nicht nur übergriffig verhalte, sondern raffgierige Charaktereigenschaften aufblitzen lasse, besondes in Situationen, die mich persönlich noch nicht mal etwas angehen.
Und spätestens wenn ich meine neue Flamme dazu anfeuere, in die Wohnung seiner Ex zu gehen, um dort ihr Eigenturm zu entwenden, damit man es mir geben kann, sollte mir schon klar sein, was ich bei anderen Menschen für einen Eindruck hinterlassen könnte.
Das der Diebstahl von Aidas Fahrrad aufgrund der Bestrebungen dieser Trulla stattfand, wurden ja zumindest dem Sohn gegenüber längst eingeräumt.

x 8 #596

B
Zitat von FrauDrachin:
Ich habe großes Verständnis für Wut, Schadenfreude, Rachegedanken, aber ich würde die Funktion des Forums eher darin sehen, das einzuordnen, und nicht zu verstärken.

Ja und auch vielleicht ein bisschen moralische Unterstützung. Denn ich finde, die TE ne ziemlich coole Socke, die schon super strukturiert und geradlinig agiert ( und nicht nur wie ein verschrecktes Reh alles über sich ergehen lässt). Die Hinweise bzgl des Geldes finde ich teilweise Grenzwertig, aber das muss die TE mit sich und ihrem Gewissen ausmachen.
Und natürlich ist ein Mensch und keine Maschine. Und sie hat und zeigt Emotionen. Alles gut, und richtig. Daher habe ich auch Verständnis für Wut, Rachegedanken und Schadenfreude.
Aber langfristig gesehen bedarf es tiefen inneren Frieden und Frieden wiederum kann nicht von negativen Gefühlen ausgehen. Und gerade da sehe ich die eigentliche Aufgabe des Forums- Perspektiven zeigen und trösten.
Und Trost wiederum stelle ich mir persönlich anders vor. Als Papa hatte ich bei aufgeschlagenen Knien mit meiner Zauberpuste wesentlich größere Wirkung erzeugt, als mit wüsten Tiraden über den bösen Asphalt der sich hinterlisiig meinem Kind sich entgegen warf und gemeinerweise noch einen extra Stein zwischen Knie und Oberfläche platzierte.
Ich habe natürlich einen Verdacht, warum hier auf den Mann und seine neue Flamme eingeprügelt wird.

x 3 #597

B
Zitat von Minnie:
Mir ist immer noch nicht klar, wieso der Dame Geldgier unterstellt wird - so groß ist der Reichtum wohl nicht und wann und warum aus dem Ehemann ...

Naja,da ging es schon um das Geld für eine Urlaubsreise,dann die Endwendung des Fahrrades von Aida lässt schon gewisse Rückschlüsse zu. Ob dies aus seinem Mist entstanden ist oder die Geliebte ihre Hände mit ihm Spiel hatte spielt doch keine große Rolle. Fakt ist,dass Aida geschadet werden soll.

Nachtrag: Reichtum liegt immer im Auge des Betrachters. Für einen sind 5000 Euro eine unglaubliche Summe während andere dies als tägliches kleines Taschengeld betrachten können.

x 5 #598

Aida2014
Ich hege momentan überhaupt keine Rachegedanken. Natürlich bin ich verletzt und sauer, würde aber niemals so reagieren wie mein NM mit seiner Trulla. Das die Dame raffgierig ist steht ausser Frage. Neidisch auf das was wir uns leisten konnten war Sie schon immer. Mir aber egal. Was das finanzielle betrifft, habe ich alles genau geteilt. Versteht sich von selbst. Mein gespartes Taschengeld muss ich aber nicht teilen, hat er ja auch nicht gemacht. Warum soll ich das teilen nur weil ich sparsam bin und er verprasst es. Diese Logik erklärt sich mir nicht. 🤔 Auch das Pflegegeld muss ich nicht teilen, warum? Habe ich ja auch schon geschrieben. Den Hintern habe ich Mutti geputzt, nicht er. Nicht ein einziges Mal hat er mir geholfen. Was meinst Du Bernhard warum Mutti das so gewollt hat. Pflege bedeutet ja nicht nur die Pflege an sich. Ich musste putzen, einkaufen, zur Pflegekasse und vieles mehr. Wo war er da ? Kann ich Dir sagen, in der Kiste mit Trulla und dafür soll ich Ihn belohnen? Bestimmt nicht. Es wird alles gerecht geteilt, aber das nicht. Ich denke jetzt auch mal an mich,ohne zu stehlen und zu beleidigen.

x 23 #599

Aida2014
Abgesehen davon habe ich jahrelang als Ärztin gearbeitet und wir konnten gut sparen. Es hat Ihm an nichts gefehlt, Ihm ging es warscheinlich zu gut.

x 6 #600

A

x 4