Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

9417

Mann will Trennung wegen Nachbarin? Keine Gefühle mehr

Ayaka
du machst das richtig toll Aida - deine Grenzen, deine Bedingungen

ich stimme Bernhard weitgehend zu - Blick auf dich, was du willst, wo du hinwillst und was dir zusteht

ein hämischer Blick über den Gartenzaun darf schon mal geworfen werden, aber der Fokus sollte bei dir bleiben - aber ich hab da ein gutes Gefühl

ach ja - Wohnung renovieren - ich liebe es Smile ein neuer Boden wirkt übrigens wunder Smile

x 4 #601

B
Zitat von Aida2014:
ersteht sich von selbst. Mein gespartes Taschengeld muss ich aber nicht teilen, hat er ja auch nicht gemacht. Warum soll ich das teilen nur weil ich sparsam bin und er verprasst es. Diese Logik erklärt sich mir nicht.

Weißt Du Recht und Gerechtigkeit gehen auseinander. Nicht dass ich die bestehenden Regeln cool finde, im 21. Jhd muss es andere Lösungen geben, aber der BGH hat mehrfach klargestellt, dass außer den im Gesetz benannten Ausnahmen alles dem Endvermögen zugeschlagen wird.

x 2 #602

A

Mann will Trennung wegen Nachbarin? Keine Gefühle mehr

x 3

Aida2014
Und was ist daran gerecht, wenn er sein Taschengeld ausgibt und ich nicht. Und dann soll ich es teilen? Taschengeld heißt, jeder kann mit seinem Teil machen was er will.

x 6 #603

tina1955
Zitat von BernhardQXY:
Weißt Du Recht und Gerechtigkeit gehen auseinander. Nicht dass ich die bestehenden Regeln cool finde, im 21. Jhd muss es andere Lösungen geben, ...

Ja 🧐 ,
1. was nicht vorhanden ist, kann/ braucht man auch nicht teilen.

2. Umsonst raten Anwälte auch nicht dazu, sofort den hälftigen Anteil zu sichern.

3. Es gab schon unzählige Fälle, da waren Partner gutgläubig und standen am Ende vor dem Nichts, weil der Betrüger ganz in Ruhe die Konten leer geräumt hat und dann erst die Trennung eingeleitet hat. Das Geld galt dann als gemeinsam ausgegeben.

x 5 #604

tina1955
Zitat von Aida2014:
Und was ist daran gerecht, wenn er sein Taschengeld ausgibt und ich nicht. Und dann soll ich es teilen? Taschengeld heißt, jeder kann mit seinem ...

Mach Dich deswegen nicht verrückt, Du hast einfach kein Taschengeld gespart.
Hättest Du uns das nicht hier so offen mitgeteilt, würde kein Mensch darüber diskutieren.

x 7 #605

S
Zitat von Aida2014:
Und was ist daran gerecht, wenn er sein Taschengeld ausgibt und ich nicht. Und dann soll ich es teilen? Taschengeld heißt, jeder kann mit seinem Teil machen was er will.

Naja.. ich hatte das ja auch schon früher in deinem Thread angesprochen.
Es ist halt doch ein großer Unterschied, ob etwas gerecht ist oder vor Gericht als Recht anerkannt wird.
Allerdings hattest du geschrieben, dass deine Anwältin dir dahingehend grünes Licht gegeben hat.
Ich bin nur Laie und keine Rechtsanwältin. Die wird da sicherlich besser durchblicken.
Von daher wird das ok sein. Ohne anwaltlichen Rat würde ich da aber an deiner Stelle wirklich vorsichtig sein.
Du wärst sicherlich nicht die Erste, die schlussendlich vorm Richter ihr blaues Wunder erleben könnte.

x 1 #606

tina1955
Der Mann müsste erst einmal beweisen, dass Aida ihr Taschengeld gespart hat.
Sie hat es halt letzte Woche ausgegeben oder dem Sohn geschenkt ?
Mit dem Taschengeld darf man immer noch tun und lassen was man möchte

x 8 #607

FrauDrachin
Leute, Bernhard hat doch richtig ausgeführt, Recht ist das eine, Gerechtigkeit das andere.
Und was Recht ist, das hat Butterblume richtig ausgeführt, das wird Aida die Rechtsanwältin sagen.
Ansonsten, finde ich es absolut ok sich darüber aufzuregen, wenn man etwas ungerecht findet, eine TE quasi offen dazu aufzufordern, gegen Recht zu verstoßen, da hörts für mich auf, und das würde ich mir auch echt wünschen, dass man das überdenkt.
Bin wieder raus.

x 2 #608

Aida2014
So,ich habe jetzt nochmal mit meiner RA gesprochen. Ich muss das Taschengeld nicht teilen. Jeder hat seinen Teil davon bekommen und kann dies zur freien Verfügung nutzen. Ich darf nicht dafür bestraft werden weil ich es gespart habe. Pflegegeld muss ich auch nicht teilen. Gehört mir alleine, ich war die Betreuerin. Da dies von Mutti auch so veranlasst wurde, konnte Mutti damit frei entscheiden was Sie damit macht. Es zählt nicht als Einkommen. Hoffe nun ist das geklärt.

x 11 #609

Wasabix
Zitat von BernhardQXY:
Langfristig halte ich es für wesentlich sinnvoller, den anderen abzuschreiben, ihm zu verzeihen und mich neuen Menschen zuzuwenden.

Stimme dir in der Grundhaltung absolut zu.
Jedoch, jeder verarbeitet/ bewältigt anders.
Und eine gewisse, (zeitlich) begrenzte Schadenfreude hilft schon u.U. emotionale Distanz zu erlangen.

Dem Verlassenden mutwillig aus Rachegefühlen heraus zu schaden, womöglich Lügen zu verbreiten oder.ä. sollte nicht sein.

Da schadet man sich auf jeden Fall selbst.

x 3 #610

B
Zitat von tina1955:
Sie hat es halt letzte Woche ausgegeben oder dem Sohn geschenkt ?
Mit dem Taschengeld darf man immer noch tun und lassen was man möchte

Während der Ehe ja. Aber beim Zugewinnausgleich zählt gespartes Taschengeld explizit zum Endvermögen mit. Ausgeurteilt.
Wenn man Geld verschwinden lässt, handelt man rechtswidrig. Und wenn man behauptet, man habe es dem Sohn geschenkt, dann auch. Wenn es herauskommt, dann wird man so behandelt, als wäre das Geld noch da.
Umgekehrt möchte ich ja auch das Geschrei hier nicht hören, würde der Mann seine Oldtimer/Autos verschwinden lassen.

x 3 #611

tina1955
Ja @BernhardQXY , sie hat sich doch den Rat bei ihrer Anwältin eingeholt und damit dürfte das Thema Taschengeld wohl erledigt sein.
Und ein Taschengeld ist ja wohl kaum mit mehreren Autos oder Oltimern zu vergleichen.

x 6 #612

B
Zitat von Aida2014:
Ich darf nicht dafür bestraft werden weil ich es gespart habe

Wow, jetzt wird es strange. Nicht dass ich mir anmaße, einem Rechtsanwalt offen zu misstrauen und es besser zuwissen. Aber ich fand die Definition, dass das Pflegegeld, welches Du gesammelt hast schon als vergleichbar einem Erbe schon schräg und wenn jetzt die RA argumentiert, dass das Taschengeld auch nicht zählt, obwohl alle einschlägigen Seiten der Rechtsanwälte inklusiv frag-eine-anwalt.de das anders sehen, wäre ich misstrauisch. Sehr misstrauisch.

x 3 #613

Aida2014
Oh Bernhard, was daran ist denn so schwer zu verstehen. Er hat sein Taschengeld verbraten, ich nicht. Basta 🙄 Über alles andere habe ich mehrfach geschrieben.

x 8 #614

T
Zitat von Aida2014:
Oh Bernhard, was daran ist denn so schwer zu verstehen. Er hat sein Taschengeld verbraten, ich nicht. Basta 🙄 Über alles andere ...

Lass dich von Bernhard nicht beirren. Du machst das schon richtig so.

x 9 #615

A

x 4