LeTigre
Gast
Zitat von BernhardQXY:Wirklich?
Ist doch nicht wirklich logisch. Was AIDAs Ex und seine neue Freundin miteinander tun und lassen und welche Motivation für deren Handlungen sind, ist für AIDAS weiteres Leben nicht von Bedeutung.
Was ist denn überhaupt von Bedeutung von dem, worüber wir uns täglich Gedanken machen?
Ich finde es ist eine ganz normale und gesunde Reaktion, dass man bestimmte Gefühle zulässt. Wie Wut, Enttäuschung, Trauer, aber auch Entrüstung, Verständnislosigkeit und Belustigung.
Ich glaube, dass jedes Gefühl eine Funktion hat. Sonst gäbe es das nicht. Ich würde hier sagen, dass die Gedanken und Gefühle, die Aida hat, für die Verarbeitung des Erlebten enorm wichtig sind, aber auch um aus diesem Tief heraus- und voranzukommen.
Bestimmte Gefühle aktivieren und mobilisieren ja auch, helfen uns dabei uns besser zu lösen und nicht wie ein Roboter durch Die Welt zu laufen.
Wenn Aida es im Moment noch hilft, sich über die Trulla (muss man denn immer so überkorrekt sein?) hier auszuko**en, dann ist dagegen nichts einzuwenden.
Es geht ihr dadurch besser, sie findet durch den Rückhalt hier Kraft, sie kann auch mal lachen und ist mitten in der akuten Phase. Ich finde, da kann man ruhig so denken, reden und fühlen, wie Aida es gerade tut. Raus mit den negativen Gedanken, bevor sie sie in sich hineinfuttert.
Zitat von BernhardQXY:Aufarbeitung für mich wäre, zu reflektieren, was denn mein Anteil zur Entwicklung der Ehe war und welche red flags ich in Zukunft beachten werde.
Genau, für dich. Zu dem Punkt muss man aber auch erstmal kommen. Als ich frisch verlassen wurde, fing ich nicht gleich an zu reflektieren, sondern ich habe erstmal geweint, geschimpft, mich gefragt warum wieso weshalb er mir das antut etc. Erst später, als ich alles etwas sacken lassen habe, war ich bereit dazu ernsthaft zu reflektieren. Das braucht aber Zeit.
Zitat von BernhardQXY:Da halte ich aber einen Boxsack oder eine VodooPuppe für gesünder, als mir zusätzlich den Stress zu geben, nachzudenken, ob der Ex glücklich oder unglücklich ist.
Das mag für dich funktionieren. Ich bin auch der Typ, der dann Bewegung braucht und Abstand, aber ich schätze auch sehr Gespräche mit Freundinnen, mit denen ich dann die Situation zum 100sten mal analysiere, darüber rede und mich austausche. Würde mir in dem Stadium jemand sagen, dass ich mich lieber auf was anderes konzentrieren soll, dann würde er mich damit nicht da abholen, wo ich in dem Moment stehe. Das kann man nach ein paar Wochen, aber nicht schon nach ein paar Tagen erwarten. Jeder verarbeitet anders.
Zitat von BernhardQXY:Langfristig halte ich es für wesentlich sinnvoller, den anderen abzuschreiben,
Da stimme ich dir zu. Langfristig! Im Moment ist das aber zu frisch und durch das Verhalten ihres NMs und der Trulla, kommt sie gar nicht in die Position die beiden komplett auszuklammern. Dafür sind sie einfach zu präsent.
Zitat von BernhardQXY:ihm zu verzeihen
Verzeihen kann sie machen, wenn sie dazu bereit ist zu verzeihen und mMn müsste es ihm dazu erstmal leid tun. Das glaube ich, trotz WhatsApp-Nachricht nicht so wirklich und warum man jedem immer verzeihen muss, habe ich noch nie verstanden. Irgendwann ist es einem schlicht egal, ja. Aber verzeihen, das ist schon ein hoher Anspruch.
Zitat von BernhardQXY:und mich neuen Menschen zuzuwenden.
Das wünsche ich Aida von ganzem Herzen. Aber auch dafür braucht es Zeit. Nicht jeder ist direkt nach einer Trennung schon offen für neue Menschen in seinem Leben. Alles zu seiner Zeit.