Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

9417

Mann will Trennung wegen Nachbarin? Keine Gefühle mehr

Wollie
Glaube der RA hat mehr Wissen als Bernhardt.....also du machst alles richtig liebe TE Glücklich

x 4 #616

L
Zitat von BernhardQXY:
Wirklich?
Ist doch nicht wirklich logisch. Was AIDAs Ex und seine neue Freundin miteinander tun und lassen und welche Motivation für deren Handlungen sind, ist für AIDAS weiteres Leben nicht von Bedeutung.

Was ist denn überhaupt von Bedeutung von dem, worüber wir uns täglich Gedanken machen?

Ich finde es ist eine ganz normale und gesunde Reaktion, dass man bestimmte Gefühle zulässt. Wie Wut, Enttäuschung, Trauer, aber auch Entrüstung, Verständnislosigkeit und Belustigung.

Ich glaube, dass jedes Gefühl eine Funktion hat. Sonst gäbe es das nicht. Ich würde hier sagen, dass die Gedanken und Gefühle, die Aida hat, für die Verarbeitung des Erlebten enorm wichtig sind, aber auch um aus diesem Tief heraus- und voranzukommen.

Bestimmte Gefühle aktivieren und mobilisieren ja auch, helfen uns dabei uns besser zu lösen und nicht wie ein Roboter durch Die Welt zu laufen.

Wenn Aida es im Moment noch hilft, sich über die Trulla (muss man denn immer so überkorrekt sein?) hier auszuko**en, dann ist dagegen nichts einzuwenden.

Es geht ihr dadurch besser, sie findet durch den Rückhalt hier Kraft, sie kann auch mal lachen und ist mitten in der akuten Phase. Ich finde, da kann man ruhig so denken, reden und fühlen, wie Aida es gerade tut. Raus mit den negativen Gedanken, bevor sie sie in sich hineinfuttert.

Zitat von BernhardQXY:
Aufarbeitung für mich wäre, zu reflektieren, was denn mein Anteil zur Entwicklung der Ehe war und welche red flags ich in Zukunft beachten werde.

Genau, für dich. Zu dem Punkt muss man aber auch erstmal kommen. Als ich frisch verlassen wurde, fing ich nicht gleich an zu reflektieren, sondern ich habe erstmal geweint, geschimpft, mich gefragt warum wieso weshalb er mir das antut etc. Erst später, als ich alles etwas sacken lassen habe, war ich bereit dazu ernsthaft zu reflektieren. Das braucht aber Zeit.

Zitat von BernhardQXY:
Da halte ich aber einen Boxsack oder eine VodooPuppe für gesünder, als mir zusätzlich den Stress zu geben, nachzudenken, ob der Ex glücklich oder unglücklich ist.

Das mag für dich funktionieren. Ich bin auch der Typ, der dann Bewegung braucht und Abstand, aber ich schätze auch sehr Gespräche mit Freundinnen, mit denen ich dann die Situation zum 100sten mal analysiere, darüber rede und mich austausche. Würde mir in dem Stadium jemand sagen, dass ich mich lieber auf was anderes konzentrieren soll, dann würde er mich damit nicht da abholen, wo ich in dem Moment stehe. Das kann man nach ein paar Wochen, aber nicht schon nach ein paar Tagen erwarten. Jeder verarbeitet anders.

Zitat von BernhardQXY:
Langfristig halte ich es für wesentlich sinnvoller, den anderen abzuschreiben,

Da stimme ich dir zu. Langfristig! Im Moment ist das aber zu frisch und durch das Verhalten ihres NMs und der Trulla, kommt sie gar nicht in die Position die beiden komplett auszuklammern. Dafür sind sie einfach zu präsent.

Zitat von BernhardQXY:
ihm zu verzeihen

Verzeihen kann sie machen, wenn sie dazu bereit ist zu verzeihen und mMn müsste es ihm dazu erstmal leid tun. Das glaube ich, trotz WhatsApp-Nachricht nicht so wirklich und warum man jedem immer verzeihen muss, habe ich noch nie verstanden. Irgendwann ist es einem schlicht egal, ja. Aber verzeihen, das ist schon ein hoher Anspruch.

Zitat von BernhardQXY:
und mich neuen Menschen zuzuwenden.

Das wünsche ich Aida von ganzem Herzen. Aber auch dafür braucht es Zeit. Nicht jeder ist direkt nach einer Trennung schon offen für neue Menschen in seinem Leben. Alles zu seiner Zeit.

x 7 #617

A

Mann will Trennung wegen Nachbarin? Keine Gefühle mehr

x 3

A
Zitat von BernhardQXY:
Wäre ich an AIDAS Stelle würde ich mir keinerlei Gedanken über die beiden mehr machen

Du redest von einer Ehe die immerhin 35 Jahre gedauert hat. Das ist fast ein ganzes Leben. Auch wenn sich das noch so flockig schreiben lässt "keinerlei Gedanken mehr machen", kannst du weder deine Gedanken noch deine Gefühle wie ein Schalter umlegen. Wieviele Tage ist es gerade mal her, dass Ex ausgezogen ist?

Natürlich sind die beiden in ihren Gedanken sehr präsent. Alles andere wäre unnormal und würde mir seltsam vorkommen. Sie kann und muss sich damit auseinander setzen, denn auch das gehört zum Verarbeitungs- und Trauerprozess.

x 11 #618

A
Zitat von BernhardQXY:
Aber ich fand die Definition, dass das Pflegegeld, welches Du gesammelt hast schon als vergleichbar einem Erbe schon schräg

Warum triggert dich das so? Du reitest ständig darauf herum, hast aber nicht wirklich Ahnung. Pflegegeld ist KEIN Einkommen! Das ist 100% sicher, denn ich habe das seinerzeit mit meinem Finanzamt geklärt. Pflegegeld wird vom Finanzamt bei der Einkommenssteuererklärung auch nicht zum versteuerbaren Einkommen gerechnet.

Es ist eine Aufwandsentschädigung dass IMMER - und zwar ohne Abzüge wie Sozialversicherung etc - dem Pflegenden gehört!

Also lass es einfach mal gut sein, oder mach dich wenn schon, dann richtig schlau.

x 8 #619

B
Zitat von Aida2014:
Oh Bernhard, was daran ist denn so schwer zu verstehen. Er hat sein Taschengeld verbraten, ich nicht. Basta Über alles andere habe ich mehrfach geschrieben.

Hör mal zu, ich verstehe Deine Sicht, teile sie. Ich bin ja nicht blöd. Nur wenn hier so offen über den Zugewinn diskutiert wird, dann ist meine Lebenserfahrung, dass das was im Gesetz abschließend aufgezählt wird schwierig ist, zu ergänzen.
Im Grundsatz.
Dann finde ich den offenen Aufruf, Geld verschwinden zu lassen auch nicht in Ordnung.
Das alles gebe ich zu bedenken und wenn eine RA etwas erzählt, was ich so nicht nachvollziehen kann und Argumente nutzt, die niemals vor Gericht zählen, dann bin ich einfach misstrauisch.
Und im Zugewinn, auch das wurde hier gesagt geht es nur um Anfangs- und Endvermögen, Und das Endvermögen beinhaltet alles, was während der Ehe den Ehepartnern zufließt bis auf ein paar Vermögenswerte, die dem Anfangsvermögen zugeschlagen werden. Das steht ganz explizit und eindeutig im BGB.
In allen Ratgebern heißt es, dass wer spart der Dumme ist, weil derjenige, der Geld ausgibt mit wenigen Ausnahmen halt zum Stichtag kein Vermögen hat.
Jetzt kommt eine RA und behauptet, dass das an Dich ausgezahlte Pflegegeld (was Dir natürlich wegen der Pflege zustand) wie ein Erbe zu betrachten sei und deswegen dem Anfangsvermögen zugeschlagen wird. Aber ob es Einkommen ist, oder nicht, es ist zufließendes Geld. Und im Zugewinnausgleich geht es mit wenigen Ausnahmen nicht um die Quelle des Geldes.
Und dann behauptet sie, dass das Taschengeld Dir zustünde, weil man Dich nicht bestrafen könnte, dass Du Dein Geld nicht ausgegeben hast.
https://www.frag-einen-anwalt.de/Eigent...07504.html
schreibt etwas vollkommen anderes. Auch eine Anwältin.
Wäre ich Du, würde ich meine Anwältin löchern, warum sie das anders sieht (Ich habe gesehen, dass die Frage aus 2012 ist, aber die Rechtslage hat sich seitdem nicht geändert). Diesen Rat gebe ich, weil ich es gut meine. Beim Pflegegeld hast Du erwähnt, dass sie es einem Erbe gleichgesetzt hat. Das leuchtet mir so gar nicht ein.
Ich kann mir persönlich maximal ne Schenkung vorstellen. Aber ob das Bestand hat, weiß ich nicht, weil ja das Pflegegeld Dir zukam als Gegenleistung für das Pflegen.
Von daher wäre das für mich Grund genug, kritisch nachzufragen. Wenn Du das anders siehst- go for it und ich würde mich freuen, dass das aufgeht.
Und nochmals zum Thema: Niemand merkt etwas, wenn Geld verschwindet. Mal abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass man sich an Gesetze zu halten hat und dass die Idee, etwas fällt nicht auf kein Argument ist. Außerdem unterschätze niemals deinen Gegner. Man wird im Zweifel vor Gericht eine Vermögensauskunft geben müssen und wer da lügt, muss es erstens können und zweitens, wäre es nicht der erste Fall, dass man da einen Betrug an der Backe hat.
Mir persönlich ist es vollkommen Latte, was Du mit Deinem Geld machst, oder nicht machst, Du bist erwachsen und muss mit den Konsequenzen Deiner Entscheidungen leben.

x 4 #620

B
Zitat von Anaria:
Warum triggert dich das so? Du reitest ständig darauf herum, hast aber nicht wirklich Ahnung. Pflegegeld ist KEIN Einkommen! Das ist 100% sicher, denn ich habe das seinerzeit mit meinem Finanzamt geklärt. Pflegegeld wird vom Finanzamt bei der Einkommenssteuererklärung auch nicht zum versteuerbaren Einkommen gerechnet.

Es ist eine Aufwandsentschädigung dass IMMER - und zwar ohne Abzüge wie Sozialversicherung etc - dem Pflegenden gehört!

Also lass es einfach mal gut sein, oder mach dich wenn schon, dann richtig schlau.

Tu ich doch. Was ist denn so schwer zu verstehen, dass die Quelle des Vermögens in erster Näherung völlig wumpe ist.
Das eine ist eine steuerliche Betrachtung das andere die Betrachtung als Endvermögen. Das beste Beispiel ist:
Ein lottogewinn. Der ist steuerfrei. Aber im Zugewinn wird der betrachtet.
Schmerzensgeld. Steuerfrei, wird nicht aufs Einkommen gerechnet, auch nicht unter progressionsvorbehalt und dennoch (mit ausnahmen) zählt das zum Endvermögen.

S
edith

B
Zitat von Anaria:
Du redest von einer Ehe die immerhin 35 Jahre gedauert hat. Das ist fast ein ganzes Leben. Auch wenn sich das noch so flockig schreiben lässt "keinerlei Gedanken mehr machen", kannst du weder deine Gedanken noch deine Gefühle wie ein Schalter umlegen. Wieviele Tage ist es gerade mal her, dass Ex ausgezogen ist?

Das ist richtig. Aber als meine Frau sich für einen anderen entschied und ich mich fühlte ich Trauer aber keine Schadenfreude, dass sie nun auch Schiffbruch erleiden würde.

x 1 #623

B
Zitat von Wollie:
Glaube der RA hat mehr Wissen als Bernhardt.....also du machst alles richtig liebe TE

Ich würde mich freuen, läge ich komplett daneben. Denn so wie die TE es schilderte blieb die Arbeit und obendrein die Emotion der Verwandtschaft bei ihr hängen, von daher steht ihr das Geld moralisch uneingeschränkt zu. Auch mit dem Taschengeld sehe ich es so.
Aber an manchen Punkten weiß ich, dass gerade bei Gericht und vor Gericht entscheidungen gefallen werden, die ich zwar nachvollziehbar finde, aber höchst unbefriedigend.
Und um Enttäuschungen und Ärger zu vermeiden, würde ich mich mit solch dürren Auskünften nicht zufrieden geben.

U
Zitat von BernhardQXY:
Aber als meine Frau sich für einen anderen entschied und ich mich fühlte ich Trauer aber keine Schadenfreude, dass sie nun auch Schiffbruch erleiden würde

Na das ist doch schön für dich. Aber lass doch bitte die anderen auch ihre Gefühle verarbeiten und aufarbeiten, auf dem Weg, wie es für sie der Beste ist.

x 5 #625

S
Zitat von BernhardQXY:
Aber an manchen Punkten weiß ich, dass gerade bei Gericht und vor Gericht entscheidungen gefallen werden, die ich zwar nachvollziehbar finde, aber höchst unbefriedigend.
Und um Enttäuschungen und Ärger zu vermeiden, würde ich mich mit solch dürren Auskünften nicht zufrieden geben.

DA gehe ich mit dir konform. Auch ich habe da meine Zweifel gehabt, hatte einen ähnlichen Fall mal im Bekanntenkreis, wo der Scheidungsrichter am Schluss eine Entscheidung traf, die keiner von uns nachvollziehen konnte, aber rechtlich einwandfrei war.
Das Problem ist: gerade im Scheidungsrecht lauern eine Menge Fallstricke, da sind Dinger dabei, die kaum einer begreifen kann. Und wenn man dir dann auch noch am Schluss vorwerfen und beweisen kann, du hast Geld verschwinden lassen, verlierst du obendrauf sogar noch deine anderen, rechtlich einwandfreien Ansprüche.
Wie nachehelichen Unterhalt ect.

Das deutsche Scheidungsrecht ist ein Minenfeld und genauso sollte man sich dadrauf auch bewegen..

Oder macht es so wie ich: Heiratet gar nicht erst Mr. Green

x 1 #626

B
Zitat von BernhardQXY:
Das ist richtig. Aber als meine Frau sich für einen anderen entschied und ich mich fühlte ich Trauer aber keine Schadenfreude, dass sie nun auch ...

Du bist du! Jeder Mensch empfindet anders und meiner Meinung nach ist dies nicht zu bewerten. Jeder geht anders mit Verletzungen um.Ich eumle mich bei dem Film Schadenfreundinnen immer weg. Bin ich nun ein schlechter Mensch? 🤔😉

x 7 #627

B
Zitat von Sorgild:
Oder macht es so wie ich: Heiratet gar nicht erst

Naja. Heiraten oder nichtheiraten sind zwei unterschiedliche Lebensformen. Beides so mit Vor- und Nachteilen versehen.

Wasabix
Zitat von Wollie:
Glaube der RA hat mehr Wissen als Bernhardt.....also du machst alles richtig liebe TE Glücklich

Bin mit auch ziemlich/ sehr sicher !, dass die Anwältin ihrer Mandantin keinesfalls grünes Licht für rechtswidrige Handlungen gibt

x 4 #629

tina1955
Klasse Film @Butterblume63 .

x 1 #630

A

x 4