BernhardQXY
- 17020
- 5
- 28187
BernhardQXY
Zitat:Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Mann (berufstätig) und ich (nicht berufstätig), zwei gemeinsame Kinder im Vorschulalter zahlen uns von unserem gemeinsamen Konto monatlich jeweils ein Taschengeld auf unsere privaten Konten. Während mein Mann alles ausgibt, spare ich das meiste. Was würde bei einer Trennung mit meinem gesparten Geld passieren? Kann ich das Geld für mich selbst behalten oder bedarf es dafür einer schriftlichen Form dieser Vereinbarung?
Zitat:Sehr geehrte Ratsuchende,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich im Rahmen einer Erstberatung wie folgt beantworten möchte:
Wenn Sie im Güterdstand der Gütergemeinschaft [Später korrigiert auf Zugewinngemeinschaft] leben bedeutet dies, dass ein Zugewinnausgleich bei einer Scheidung stattfinden wird.
Dabei wird Ihr Angangsvermögen mit Ihrem Endvermögen verglichen und das Plus, das Sie während der Ehe erwirtschaftet haben, fällt leider in den Zugewinn. Dazu gehört auch ein Taschengeldsparbuch, das SIe während der Ehe angespart haben.
Wenn Ihr Mann alles ausgibt, hat das den Vorteil, dass er sein Geld später nicht teilen muss, Sie aber schon.
Sabine
BernhardQXY
Zitat von Isely:Nein , dass glaube ich nicht...
BernhardQXY
Zitat von Sabine:Was möchtest du beweisen?
Perzet
BernhardQXY
Zitat von alleswirdbesser:u bist nun mal nicht der Mann von Aida und musst ihr nicht erklären wie offen, fair und ehrlich du bist. Ihr Nochehemann ist es definitiv nicht. Punkt! Er hat noch weniger verdient, als das, was Aida die ganze Zeit für ihn geleistet hat. Wie abwegig ist es eine Affäre zu pflegen während die eigene Ehefrau seine eigene Mutter pflegt? Was ist er für ein Mensch?
BernhardQXY
Zitat von Perzet:Wann endet die Zeit für den ehelichen Zugewinn - ab offizieller Trennung oder ab Scheidung?
alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:Das trennungsdatum ist dennoch wichtig- verprasst einer der beiden gezielt Vermögen, so kann das ab dem Zeitpunkt der Trennung böse enden
Perzet
Zitat von BernhardQXY:verprasst einer der beiden gezielt Vermögen, so kann das ab dem Zeitpunkt der Trennung böse enden.
BernhardQXY
Sorgild
Zitat von BernhardQXY:Wie gesagt, mir persönlich ist es wurscht mit dem Geld und ja: in meinem Querverweis ging es um die Frage was mit dem Taschengeld sei, wenn der eine das Geld ausgibt und der andere das Geld spart. Da offensichtlich keiner den Querverweis las: Hier die Frage: . Hier die Antwort: So. Dies steht im diametralen ...
Tee-Freundin
tina1955
tina1955
Sorgild
Zitat von tina1955:Ich verstehe es nicht warum um dieses Taschengeld hier so ein Aufstand gemacht wird ?
Zitat von tina1955:Der Ehemann weiß nichts davon, dass es überhaupt existiert.