9417

Mann will Trennung wegen Nachbarin? Keine Gefühle mehr

W
Zitat von alleswirdbesser:
Bei wem und wozu? Hier ist es keine klassische Affäre, ein Seitensprung, ein Fehltritt. Es ist sehr viel mehr passiert, was menschlich nicht in Ordnung ist. Allein die Umstände während er fremfging und sein Verhalten danach, sind unverzeihlich in meinen Augen. So viele Vertrsuensbrüche zu verzeihen, könnte eine ...

Genau - wozu?

Eine Lebensaufgabe - richtig. Aida hat ihre Lebensaufgaben sicher bis heute mit Verstand und einem ganz großen Herzen erfüllt. Jetzt wäre es schön, wenn ihre Lebensaufgabe IHR Leben wäre.

Es gibt Konstellationen, die das Verzeihen einer Affäre ermöglichen. Ich habe das auch versucht, es hat zu nichts geführt. Während der Eheberatung gab der Gatte sich geläutert um dann, als die Wogen sich geglättet hatten, direkt wieder durchzustarten. So machen wir alle unsere Erfahrungen und ziehen unsere Schlüsse daraus.
Für mich wäre aber schon damals ein Versuch 2.0 nicht in Frage gekommen, wenn er sich mir gegenüber so verhalten hätte wie der Mann von Aida, das war einfach unterirdisch und wäre für mich nicht mehr gut zu machen gewesen.

Jetzt aber erstmal Erdbeertorte liebe Aida!

13.06.2021 15:36 • x 9 #961

B
Bei wem und wozu? Hier ist es keine klassische Affäre, ein Seitensprung, ein Fehltritt. Es ist sehr viel mehr passiert, was menschlich nicht in Ordnung ist. Allein die Umstände während er fremfging und sein Verhalten danach, sind unverzeihlich in meinen Augen.

Es geht an dieser Stelle nicht ums Verzeihen. Die Einsicht, dass man Mistgebaut kommt unverhofft. Manchmal sofort und manchmal nie.

13.06.2021 16:27 • x 1 #962

A

Mann will Trennung wegen Nachbarin? Keine Gefühle mehr

x 3

tina1955
Zitat von alptraum:
@tina1955 War er fremdgegangen mit seiner Physiotherapeutin?

Ja, es war die Physiotherapeutin. Aber ich weiß nicht, wie lange es ging oder ob es einmalig war.

13.06.2021 16:28 • #963

A
@tina1955 Hast du dich dafür nicht interessiert?

13.06.2021 16:29 • x 1 #964

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Es geht an dieser Stelle nicht ums Verzeihen. Die Einsicht, dass man Mistgebaut kommt unverhofft. Manchmal sofort und manchmal nie.

Ach so, okay, dann habe ich dich falsch verstanden, entschuldige.

Ja, die Einsicht.... kommt bei ihm eventuell zu spät, er hat eine tolle Frau verloren und nichts gewonnen, höchstens die Einsicht.

13.06.2021 16:37 • x 3 #965

B
Vielleicht zur Erklärung:

Ich habe über die Erfahrung der Affäre und den nachfolgenden Dingen sehr viel über mich und meine Standpunkte nachgedacht und gelernt. Ich habe verstanden, dass ich besser damit fahre, dem anderen zu verzeihen, weil es um MICH und Mein Seelenheil geht. Und zwar weit über die Affäre hinausgehend, auch andere Menschen betrachtend, die mich verletzt haben.
Um aber zu diesem Punkt zu kommen habe ich über 2 Jahre gebraucht. Die Einsicht, dass es für mich notwendig war, kam recht schnell, aber ich hatte keinen Ansatzpunkt, wie ich das bewerkstelligen sollte.
Nach einem Jahr hatte ich eine Ahnung was es bedeutet und was das Ziel ist, der Weg dahin ist bis heute nicht komplett abgeschlossen.
Es ist wichtig, dass der Akt des Verzeihens nichts damit zu tun hat, ob man mit dem Menschen künftig etwas zu tun haben will. Das muss nicht, ganz und gar nicht.
Völlig losgelöst davon ist ein Eherivival. Selbstverständlich kann das nur funktionieren, wenn beide Parteien von Herzen da mitmachen. Und ehrlich miteinander umgehen. Und selbst das ist kein Garant.
Was Täter betrifft. Ich bin der festen Überzeugung, dass prinzipiell in jedem der Böses tut, die Möglichkeit besteht, dass der Täter durch irgendeinen Trigger innehält und versteht, was er für ein Leid verbreitet hat. Ich halte das auch für eine unabdingbare Voraussetzung, damit dieser überhaupt die Chance bekommt, rehabilitiert zu werden. Was nicht heißt, dass es notorische Lügner nicht gibt. Weiterhin nehme ich nicht mehr für mich in Anspruch, die Glaubwürdigkeit eines Menschen aufgrund von Schilderungen abzuschätzen. Dass kann ich nur durch persönliche Begegnung und selbst dann würde mich ein Böswilliger hinters Licht führen.

Sorry, liebe TE fürs OT,

13.06.2021 16:45 • x 8 #966

B
Ach, noch etwas , was mich seit einiger Zeit herumtreibt, liebe TE:

Ich glaube, Menschen, die scheitern auch unter Einsatz unlauterer Mittel zum Ziel zu kommen, neigen nicht selten dazu, Rache zu nehmen.
Die Wut, nun ebenso abserviert zu sein, kein Urlaub, kein Geldzufluss, kein Stecher, kann super zerstörerisch sein und genauso skrupel- und erbarmungslos, wie die Aktionen, das Ziel zu erreichen.
Pass also auf Dich auch, hab ein Auge auf Dein Eigentum und insbesondere auf dein Auto.

13.06.2021 16:51 • x 10 #967

B
kommt bei ihm eventuell zu spät, er hat eine tolle Frau verloren und nichts gewonnen, höchstens die Einsicht.

Ja, das kann so sein.

13.06.2021 16:51 • x 2 #968

tina1955
Zitat von alptraum:
@tina1955 Hast du dich dafür nicht interessiert?

Nein, ich habe nur noch Ekel empfunden und wollte diese Ehe so schnell wie möglich beenden.

13.06.2021 17:00 • #969

A
@tina1955 Obwohl ich auch Ekel empfunden habe. Warum tut mir die Trennung immer noch so weh? und ich ihn und die Beziehung loslassen kann? Weil ich verlassen worden bin? Weil ich mich so verletzt fühle?

13.06.2021 17:06 • x 2 #970

alleswirdbesser
Zitat von alptraum:
@tina1955 Obwohl ich auch Ekel empfunden habe. Warum tut mir die Trennung immer noch so weh? und ich ihn und die Beziehung loslassen kann? Weil ich ...

Weil das nicht so schnell geht, wie man es sich wünscht. Du hast eine Wunde in deinem Herzen und sie muss erst einmal heilen. Lass dir viel Zeit, das hilft schon.

13.06.2021 17:21 • x 6 #971

Aida2014
So,bin wieder zu Hause gelandet. Ich hatte 2 schöne Tage und bin von meiner Freundin verwöhnt worden. Tat meiner Seele gut. Ja Bernhard, meine Freundin sagt das selbe, ich soll aufpassen. Na vielleicht habe ich ja auch Glück. Gehe nachher jedenfalls ganz normal mit Wuffi. Entweder schmollt Trulla, oder Sie ist am grübeln was man noch so aus hecken kann.
Mir egal, ich lass mir jedenfalls meine gute Laune nicht verderben.

13.06.2021 17:21 • x 5 #972

alleswirdbesser
Zitat von Aida2014:
So,bin wieder zu Hause gelandet. Ich hatte 2 schöne Tage und bin von meiner Freundin verwöhnt worden. Tat meiner Seele gut. Ja ...

Sehr gut und weiter so! Meine Bewunderung hast du schon mal! Aller Achtung, du machst das richtig gut!

13.06.2021 17:23 • x 4 #973

B
Aida,so grauenhaft die letzten Wochen und Monate waren die haben für dich auch viel positives.....sie taten dir in deiner Entwicklung zu einer selbstbestimmten Frau gut. Anfangs kamst du wie so ein armes Hascherl rüber und ich staune wie deine Entwicklung Fahrt aufgenommen hat. Ganz grossen Respekt dafür,Bravo!

13.06.2021 17:33 • x 8 #974

Aida2014
Danke schön, ich gebe mir Mühe.

13.06.2021 18:09 • x 4 #975

A

x 4