Casey
Mitglied
- Danke erhalten:
- 4557
Zitat von Scheol:Mal schauen ob ich anfange im Studio etwas langsam Rad zufahren. Um zu testen . Notfalls fahre ich mit dem Elektro Scooter nachhause . Ich lasse mich davon nicht ausbremsen.
Bewegung (angepasst) ist Teil der Lösung.
Dadurch, dass soviel Murks mit den Patienten gemacht wurde, unzählige Leute in den Rehas in die Verschlechterung reingetrieben wurden, haben die ME/CFS Patientenverbände zurecht dagegen protestiert. Verschlechterung heißt hier, die Leute konnten vorher noch ein bißchen was machen. Nach der Reha saßen sie im Rollstuhl bis hin, dass sie schwerst Pflegefälle wurden.
Unter´m Strich muss man aber irgendwann anfangen sich wieder zu bewegen.
Manche Rehas haben mittlerweile umgestellt und können eine Hilfe sein. Allerdings nicht unter Bell 30. Wobei es mittlerweile Diskussionen gibt, ob nicht sogar unter Bell 50 keinesfalls eine Reha angestrebt werden sollte.
Es gibt mittlerweile zwei/drei gute Bewegungskonzepte. Abseits der Rehawelt. Die arbeiten auch mit schwerst Pflegefällen. Es dauert, aber wenn ein Mensch sonst nur im Bett liegen konnte und es nach Wochen schafft, mit der Familie wieder gemeinsam am Tisch eine Mahlzeit einnehmen zu können, ist das schon ein großer Erfolg und der Anfang für mehr. Problem: die Familien müssen das selber zahlen.
Online coaching.
Zahlen wurden u.a. von einem Vertreter dieser online Kurse auf dem Long Covid Kongress in Jena vorletztes Jahr vorgestellt.
An solchen Programmen kann man sich orientieren, bzw. mittlerweile wurde zumindest bei einem Programm was umgestellt, so dass es keine Wartezeiten mehr gibt.
Ergometer ist für mich noch zu früh. Da ging ein Versuch vor kurzem daneben. Leichteste Wattzahl, 10 mal treten-Aus. Habe abgebrochen. Wobei ich wiederum Treppen bis zum vierten Stock recht gut rauf komme.
Irgendwann wird es ein Wettlauf. Dekonditionierung vs. Long Covid.
Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Versuch. Ich bleib derweil noch ein bißchen bei den ersten Krafttrainingversuchen.
Die gut klappen.