wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Die Zeiten sind hart. Vielleicht können wir hier Tipps sammeln, um den ein oder anderen Euro zu sparen.
Ich tanke z. B. seit geraumer Zeit E10 statt Super. Viele wissen nicht, dass ihr Auto E10 verträgt. Außerdem habe ich die Shell-Card. Das sind nochmal 2 Cent weniger pro Liter.
•
x 4#1
J
justawoman Mitglied
11
Danke erhalten:
4482
•
x 4#2
A
Spartipps im Alltag
x 3
S
Scheol Mentor
14
Danke erhalten:
49161
Die Zeiten sind hart. Vielleicht können wir hier Tipps sammeln, um den ein oder anderen Euro zu sparen. Ich tanke z. B. seit geraumer Zeit E10 statt Super. Viele wissen nicht, dass ihr Auto E10 verträgt. Außerdem habe ich die Shell-Card. Das sind nochmal 2 Cent weniger pro Liter.
Auto ausmisten , Zuviel Last koste Kraftstoff . Luftdruck prüfen,
•
x 3#3
J
justawoman Mitglied
11
Danke erhalten:
4482
Langsamer fahren! Bei Tempo 100 verbraucht man deutlich weniger als bei 130.
•
x 5#4
C
Casey Mitglied
Danke erhalten:
4766
Ein/zwei Kleidungsstücke weniger kaufen im Monat/Halbjahr und dafür die Wege fahren, die man fahren möchte.
Bei Sprit wird sich immer gleich aufgeregt und eingespart, dabei ist das doch ansich oft nicht nötig.
•
x 4#5
Pippa Mitglied
8
Danke erhalten:
12175
Bei Sprit wird sich immer gleich aufgeregt und eingespart
Aufregen bringt nix. Man muss halt schauen, wie man am besten klarkommt.
Ich benutze z. B. keine teuren Bodylotions mehr. Die preiswerten sind auch nicht schlecht.
•
x 4#6
Nur-ein-Mensch Mitglied
4
Danke erhalten:
7042
Den Wasserhahn,wenn man warmes Wasser möchte,komplett auf heiß drehen,dann ist schnell heißes Wasser da und dann erst auf die gewünschte Temperuter Regeln.
Den Wasserhahn in der Mitte für warmes Wasser dauert zu lange.
Richtiger Reifendruck beim Auto,spart Sprit und unnötige Dimge aus dem Auto raus,weil das nur Gewischtbist,was man mitschleppt.
Waschmaschine immer gut Vollmachen genau wie Geschirrspüler.
Weichspüler nutze ich garnicht mehr,geht auch ohne.
Wäsche auf den Ständer,nicht in den Trockner,aber immer gut lüften dabei.
Spartipps an andere zu geben finde ich schwierig, wenn man nicht deren Lebensstil kennt.
Das geht ja von … bis.
Als ich Kind in den 80er war wurde teils das Regenwasser aufgefangen und als Klospülung benutzt. Oder ein Ziegelstein in den Spülkasten gelegt. Denke das erledigt heute die 2-teilige Spüloption.
Womit schon viel erreicht ist, finde ich, wenn man nur mit Basis-Rohstoffen kocht, am besten saisonal und regional. Da sind so viele positive Effekte auf mehreren Ebenen. Z.B. ist ein Naturjoghurt mit (TK) Früchten deutlich günstiger, gesünder und spart Verpackungsmüll als diese ganzen fertigen. Als ich jugendlich war sagte mal eine Mutter eines Freundes, wie schön sie es findet, in den Supermarkt zu gehen und sich zu denken „Ich brauch das alles nicht“ … das ist hängengeblieben.
Beim Autofahren achte ich derzeit gerade wieder vermehrt darauf schneller hochzuschalten und vorausschauend zu fahren. Muss nicht noch Gasgeben wenn ich bald schon wieder bremsen muss. Geht natürlich eher auf Landstraßen.
•
x 5#8
Blindfisch Mitglied
Danke erhalten:
10037
Als wir unser Haus kernsaniert haben, haben wir uns auch komplett neu eingerichtet, was elektronische Geräte betrifft. Kühlschrank, Tiefkühltruhe, Waschmaschine, Fernseher und natürlich auch die Lampen. Siehe da, der Stromverbrauch hat sich fast halbiert. Kommt ein nettes Sümmchen im Jahr zusammen.
•
x 3#9
Worrior Mitglied
6
Danke erhalten:
21934
Auch ich achte beim Kauf von Neugeräten auf den Stromverbrauch und habe meine Beleuchtung umgerüstet. Mit dem Auto wird nur noch das Notwendigste gefahren. Zum Beginn der Motorradzeit sind die Spritpreise auf einem Rekordhoch. Ich gehe nur ein- bis zweimal im Monat aus. Dieses Jahr fällt der Urlaub aus aber ich habe schöne Hobbys und ein paar interessante private Projekte die ich angehen möchte. Es wird schon irgendwie klappen und Mitte des Jahres wollen wir den Urlaub 2027 planen, da kann ich mich dann umso mehr drauf freuen.
•
x 3#10
Usambara Mitglied
3
Danke erhalten:
656
Den größten Brocken nimmt ja heutzutage die Miete ein. Und das wird ja eher noch schlimmer. Da zu sparen geht schlecht.
Ansonsten elektronische Geräte minimieren, Standbymodus nicht nutzen und bei Lebensmitteln die Angebote bei den Discountern nutzen. Eis selber machen statt 2Euro für ne Kugel. Brot, Kuchen und Brötchen selber backen, Gefiltertes Wasser trinken statt Cola und Co. Verarbeitete Fertigprodukte nicht kaufen und allgemein weniger wegschmeißen und Reste verwerten.
•
x 7#11
Hola15 Mitglied
1
Danke erhalten:
17719
Raus in die Natur, statt Dinge mit Eintritt, Sportverein statt Gym, jetzt beginnt wieder die Flohmarkt-Saison- es gibt wohl viele Frauen, die sich jedes Jahr neu einkleiden und ganz oder fast neue Sachen wieder verkaufen.
•
x 3#12
R
rudi333 Mitglied
2
Danke erhalten:
4622
Wer clever ist, kann eine ganze Menge sparen.
Es kommt immer auf den Willen des Einzelnen an.
Ich hab grad die Kauflandangebote eingekauft (Gustavo Gusto Pizza 2,99 statt 4,99 - beste TK-Pizza, die es gibt, Frosta Fertiggerichte für 2,22 statt 4,79), Ostespezialitäten waren 50% gesenkt, da kann man auch mal ne gute Marke für den TV-Abend einpacken. Ach und 3 x Meica Curryking für 5Euro (Krieg ich eh nix ab, wird der Sohn schneller gegessen haben, als ich mich dran erinnere...)
Stromtarif jährlich überprüfen und wechseln!
Handytarif überprüfen!
Tanken im Moment kurz vor Mittag!
Ich (wir) müssen nicht knausern, aber dennoch achten wir auf Angebote.
Kaffee trinken wir viel und nur 1 bestimmte Sorte, da hab ich letztens 10 kg in Tschechien gekauft , da dort im Angebot. Zig. generell in Tschechien (ich habs nicht sehr weit bis dahin) und dann auch mit leerem Tank hinfahren, ist ca. 30, manchmal gar 40 Cent billiger.
Größere Anschaffungen setz ich mir bei Idealo auf die Liste und lass mich per Mail informieren über Wunschpreise.
Ach, da gibts sovieles. Mein Gefühl ist aber, sparsam sind meist nur die, welche es nicht sein müssten. Man kann sich aber halt viel mehr leisten, wenn man nicht immer und überall spontan zuschlägt.
@rudi333 Angebote schaue ich mir auch jede Woche an und kaufe, was mir gefällt, auf Vorrat. Diese Woche war z. B. der Müritzer Käse günstig. Den lieb ich😋. Bei Kaffee sind wir umgestiegen auf die Hausmarke von Rewe.
Generell kaufe ich gern bei Aldi. Nicht nur Lebensmittel. Klamotten, Gartengeräte usw. haben bei denen eine recht gute Qualität.
•
x 2#14
R
rudi333 Mitglied
2
Danke erhalten:
4622
Nach Gutscheinen schauen, manchmal bekommt man auch für Newsletteranmeldung etwas. Und die Cashbackseiten nutzen (Shoop und Topcashback).