Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

91

Spartipps im Alltag

F
Haushaltsbuch führen.

x 3 #16

F
Bei uns ist Parken unglaublich teuer. Deswegen fahre ich hauptsächlich Ebike von Februar- November.
Ansonsten außerhalb Parken und 10 Min länger in die City laufen.

x 2 #17

A

Spartipps im Alltag

x 3

R
Zitat von Felica2024:
Haushaltsbuch führen.

Wozu?

Also, ich meine jetzt für den Normalbürger, dem es gut geht.

Wer wirklich drauf achten muss, weil sonst am 20. Ebbe in der Kasse ist, für den könnte es sinnvoll sein.

x 1 #18

Nur-ein-Mensch
Generell immer nur soviel essen einkaufen,wie auch verbraucht wird,es wird zu viel weggeworfen.

x 7 #19

Nur-ein-Mensch
Im Winter bitte Stoß Lüften.

Gekippte Fenster sind Gift für die Heizkosten.

x 3 #20

Blindfisch
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Generell immer nur soviel essen einkaufen,wie auch verbraucht wird,es wird zu viel weggeworfen.

Dafür hat unsere Familie einen Hund. Und wenn er satt ist, gibt es ja noch den Papa 🤣

x 3 #21

F
Zitat von rudi333:
Also, ich meine jetzt für den Normalbürger, dem es gut geht.

Ich finde es interessant zu sehen,wieviel Geld für Dinge ausgegeben wird, die man noch nicht mal auf dem Schirm hat.

x 3 #22

Fenjal
Im Supermarkt kaufe ich ausser Ananas keine Lebensmittel.
Impulskäufe verkneife ich mir.

Fleisch, Gemüse, Eingemachtes Obst, Cidre, Apfelsaft habe ich immer Zuhause.
Brot und Blechkuchen backe ich 1 mal/Woche, wie schon zu Omas Zeiten 😊.
Kosmetik, ja, da gebe ich was aus, das Häuschen ist fast autark, allerdings fahre ich 2 Autos.
Dafür gehe ich kaum aus, interessiert mich auch nicht.

Urlaub brauche ich nicht, gelegentlich mache ich einen we Trip.
Ich erhole mich im Gelände und im Holz.
Im Grunde läuft es, wenn die Steuern nicht wären.

Zugeben kann ich, dass ich Schuhe und Taschen nicht immer zweckgebunden kaufe, ja Einsparpotenzial.
Ich denke an Alterssicherung, die ich auf mehreren Säulen aufbaue.
Sparen geht immer 😉

x 1 #23

M
@Pippa
Es sind schon gute Dinge genannt worden.

Ich tanke immer vor 12.00 Uhr, fahre zur Arbeit mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln oder Rad. Wir haben als Familie ein Auto für weitere Strecken, mehrere finden wir einfach unnötig, die Versicherungsstufe konnten wir günstig übernehmen.

Ich kaufe nur nach Liste ein bzw. überlege im Vorfeld, was ich koche. Generell viel selbst kochen, auch für die Mittagspausen in der Arbeit. Essen gehen schluckt aus meiner Sicht am meisten Geld.

Während des Einseifens beim Duschen das Wasser abdrehen. Wenn ich Lust auf ein Bad habe, springt mein Mann danach ins selbe Wasser.

Elektrogeräte wie Fernseher, Handy-Akkus usw. täglich auf Standby drehen, hier kommt aufs Jahr gesehen eine Menge zusammen.

Im Winter auch mal einen dicken Pullover und warme Socken anziehen, ich finde beinahe alle Wohnungen, Geschäfte und Büros zu warm. Da braucht man eigentlich keine Winterkleidung mehr.

Beim Einkaufen auf Rabatte achten, Gemüse und Grundnahrungsmittel kaufen wir oft am Bauernmarkt, weil ich dort noch Stückzahl bekomme und nichts wegwerfen will.

An Weihnachten und Geburtstagen wird nicht übertrieben, wir machen uns ein Budget aus. Der Rest des Weihnachtsgeldes geht aufs Sparkonto oder Anlagen. Geschenkspapier reißen wir nicht runter, sondern verwerten es wieder. Ein Tick meiner Oma, den ich übernommen habe. Dasselbe gilt für Osterkörbe, Nikolaussäcke usw. Ich schaue einfach, dass ich sie lange nutzen kann.

Finanzen: Depot nur bei Onlinebanken, man muss sich halt selbst damit beschäftigen. Versicherungen vergleiche ich, Überversicherungen meide ich.

Abos wie Netflix, Sky usw. teilen wir uns innerhalb der Familie, dadurch Ausgaben sehr überschaubar.

Ich bin generell nicht so der Shopping-Typ und wenn ich mir was gönne, habe ich lange Freude damit. Ich achte eher auf Qualität, statt Mitbringsel und spontane Wochenendkäufe.

Wo ich nicht spare: Bei der Gesundheit und die Miete frisst am meisten.

J
Zitat von Usambara:
Den größten Brocken nimmt ja heutzutage die Miete ein

Ich habe noch nie in Miete gewohnt kann also nicht wirklich mitreden. Ich höre immer nur das Miete so teuer ist und sehe es bei den Anzeigen. in den 60er und 70er Jahre war es üblich 60 - 70% des Einkommens für die Miete zu bezahlen ist es heute wieder so?

Wenn man nur kurz die Hände wascht, kann man das Wasser auf kalt stellen, es kommt eh nie das warme Wasser an den Händen an, es wird aber in die Leitung geleitet.

Meine Siemens Waschmaschine braucht im ausgeschalteten Zustande, aber eingesteckt 7 W, damit ist mein Wohnzimmer mit LED beleuchtet. Allgemein jede Lampe in LED ersetzen, dabei auf den Ausstrahlwinkel achten, dass es kein Spoteffekt gibt.

Allgemein alle Ausgaben die monatlich anstehen, genau prüfen, braucht man die wirklich Handyvertrag oder Prepaid? Braucht man Amazon Prime, Netflix und sky?
Wenn etwas wie z.B. Strompreis nach oben geht, dort anrufen und fragen weshalb, habe schon 2 mal geschafft weniger zu bezahlen als zuvor.

Hat jemand Erfahrungen mit Apps wie Finanzguru, die machen ja Werbung damit, dass sie überteuerte Versicherungen finden und mit einem Klick kündigen können.

Charming
Den Kühlschrank immer ziemlich voll machen zB mit Getränken. Auch im Winter.
Gut gefüllt, aber nicht vollgestopft.

Die Lebensmittel, die darin sind, geben wieder viel Kälte ab und dann wird Energie gespart.

Charming
Ich habe an meinem Briefkasten 📪 ein Schild mit: keine Werbung bitte!

Dann komme ich auch nicht in Versuchung, Dinge zu kaufen, die ich nicht tatsächlich brauche.

Charming
Lebensmittel, die reduziert sind, kaufe ich mehrfach und koche gleich mehrere Portionen.
Die gefriere ich dann ein.

x 1 #28

Ragna
Essen gehen ist gestrichen, auf Brötchen beim Bäcker verzichten, Kinobesuch nur am Kinotag, auf der Autobahn max 120 km/h, alle Versicherungen auf Optimierung überprüfen, Kleidung und Schuhe kaufen einschränken, beim Einkaufen noch stärker auf Angebote achten.

x 2 #29

Charming
Der ultimative Tipp

NICHT HUNGRIG EINKAUFEN

😎😎

x 4 #30

A

x 4