15

Mein EX bereut die Trennung

R
Hallo zusammen.
Ich bin gerade sehr verzweifelt. Mein Ex hat mit mir vor 3 Wochen Schluss gemacht. Wir waren 2.5 Jahre in einer Beziehung, anfangs sehr glücklich und in den letzten Monaten dann eher unglücklich und die Beziehung war mehr eine Erwartung von außen und Verpflichtung die erfüllt werden mussten. Wir hatten eine Woche keinen Kontakt, dann kam er spontan eine Nacht zu mir. (Wir benahmen uns als ob wir zusammen wären), Danach eine Woche mit alle 2 Tage kurze Nachrichten und wieder ein Treffen über Nacht. Wir haben wieder über die Trennung gesprochen und er war immer noch für die Trennung. Danach hatten wir wieder einen Kontaktabbruch für eine Woche und danach hatten wir eine Party, an die beide eingeladen waren.(Gestern) Ich ging kurz mit ihm reden, danach bis um 4:00 kein Gespräch und zur Verabschiedung hat er mir nur zugenickt. (Ich denke aufgrund von Eifersucht, weil ich sehr lange mit dem gleichen Mann gesprochen habe und immer noch dort saß). Ich bin dann kurz raus und habe ihn gefragt, ob wir uns nicht richtig verabschieden möchten und wir sind ins Gespräch gekommen.
Wir sind zusammen nachhause gegangen und sind auf eine Bank draußen gesessen. Und jetzt startet das Problem: Er hat mir erzählt, wie mies es ihm geht und er hat Suizidgedanken. Er hat Xanax konsumiert (vor der Trennung nie, jedoch schon immer an Dro. interessiert und informiert). Und er hat gesagt, dass er nicht mehr weiß, warum sein teuflisches Gehirn sich dazu entschlossen hat, sich von mir abzuwenden. Wir haben uns gegen Ende kurz geküsst, jedoch nichts mehr und ich hab ihn dann auf den Bus gebracht (mit ausgeliehenen Kopfhörern von mir). Ich habe gewartet bis er zuhause war, und wir haben noch kurz geschrieben. (so 10min)
Heute haben wir uns wieder gesehen wegen eines gemeinsamen Hobbies. Wir waren einfach an demselben Ort, aber nicht zusammen. Wir haben uns nicht gesprochen, wir waren jedoch auch beide beschäftigt. Er hat meinen Pullover getragen und mir die Kopfhörer nicht zurückgegeben.
Und jetzt bin ich komplett verwirrt. Ich denke, dass unsere Beziehung noch eine Chance hat und ich möchte für ihn da sein können. Ich weiß nicht, was ich machen soll und mein Liebeskummer ist unglaublich stark. Es gibt keinen Menschen mit dem ich mich so wohl fühle, wie mit ihm.
Ich weiß, dass ich momentan nicht richtig abschließen kann, weil für mich noch eine Hoffnung besteht. (Andere Anzeichen sind; Unser Datum immer noch als Handycode, Mich mit Herz eingespeichert, Bilder hängen noch bei ihm, er hat Sachen von mir und ich von ihm und er drängt nicht darauf sie zurückzubekommen/geben, Er ist eifersüchtig und fragt mich über Beziehungsstatus und potenzielle Lover aus, Ihm geht es unglaublich schlecht seit der Trennung und ich weiß, dass er mich sehr stark vermisst und vor allem seit gestern Abend der Kuss (er hat sich sehr lang angebahnt und war sehr leidenschaftlich. Wir hatten mehrmals S. nach der Trennung, aber da war die Stimmung einfach S. geladen und dieser Kuss war gefühlsvoll und ein bisschen wie ein erster Kuss in einer Beziehung) und seinen Kommentar, dass er es nicht mehr verstehe, warum er die Beziehung beendet hat.
Gleichzeitig hat er mir auch sehr klar gesagt, dass er nur eine Freundschaft möchte und zwar mehrmals. (Gestern nicht)
Wie schätzt ihr so die Situation ein?
Und ich frage mich auch, wann ich ihm schreiben soll? Ich werde ihm sicher schreiben, weil ich so nicht weiterverarbeiten kann, aber vielleicht sollte ich zuerst eine Woche abwarten, um mir klarer zu werden.

16.10.2022 22:41 • #1


Unterwegs
Zitat von Ronja1234:
Wie schätzt ihr so die Situation ein?

Dass er eindeutig Hilfe braucht und du ihm diese Hilfe nicht geben kannst.

Denn das hier:
Zitat von Ronja1234:
Er hat mir erzählt, wie mies es ihm geht und er hat Suizidgedanken. Er hat Xanax konsumiert

Sollte man nicht unterschätzen.

Auch wenn’s jetzt weh tut, hat er dir damit eigentlich einen Gefallen getan. Ein Partner der Suizidgedanken hat und seine Gedanken als „teuflisch“ bezeichnet, braucht dringend Hilfe. Das ist echt ein Thema, was ein Psychologe angehen sollte.

Ich würde dir also raten den Kontakt vorerst abzubrechen und dich nicht weiter zum S. verleiten zu lassen.
Das macht die Situation nur komplizierter und für dich noch schmerzhafter, weil du dir weiter Hoffnungen machst.
Erst wenn er sein Leben und seine Gedanken wieder in den Griff hat, kann eine gesunde Annäherung wieder stattfinden.

16.10.2022 23:07 • x 3 #2


A


Mein EX bereut die Trennung

x 3


XiNo
Ich verstehe beide Ansichten.

Entweder Kontakt abbrechen, oder wenn du ihn ernsthaft helfen willst, Kontakt beibehalten und ihn quasi zu einer Therapie zwingen.
Dro. + Suizidgedanken ist eine gefährliche Kombination.

17.10.2022 22:12 • x 1 #3


Y
Zitat von Ronja1234:
Gleichzeitig hat er mir auch sehr klar gesagt, dass er nur eine Freundschaft möchte und zwar mehrmals.

Da würde ich ihn beim Wort nehmen, wahrscheinlich meint er das genau so.
Achte auf dich, dass du dich nicht verbrennst. Ihn kannst du nicht retten, das kann nur er selbst.

Und das sollte er auch, es hört sich gar nicht so gut an, was du von ihm schreibst.

17.10.2022 22:28 • #4


Gorch_Fock
Ich fände an Dro.ge.n zugewandten Männern gar nichts attraktiv.

17.10.2022 22:31 • x 2 #5


S
@Ronja1234
Zitat von Ronja1234:
Er hat mir erzählt, wie mies es ihm geht und er hat Suizidgedanken. Er hat Xanax konsumiert

Das hat schon gereicht vom Lesen.
Er sollte sich an einen Arzt oder Therapeuten wenden. Hast du ihm das nahegelegt?

17.10.2022 22:38 • #6


R
Ja, das habe ich ihm nahegelegt. Er möchte jedoch nicht. Wobei ich ihn überzeugen konnte einmal bei einer Helpline anzurufen, um einfach ein Gespräch zu führen. Ich weiß jedoch nicht, ob er dies getan hat.

17.10.2022 22:40 • #7


R
Naja, bis jetzt ging es halt um Canna. und Alk. und dies einfach im Ausgang. Finde ich persönlich nicht schlimm und ich konsumiere selber Canna. und Alk.. Er war einfach immer schon sehr informiert und möchte vieles ausprobieren, wobei er immer bis 23 warten wollte. (Also meiner Meinung nach sehr reif und überlegt). Dro. sind nicht grundsätzlich schlecht... Die Abhängigkeit ist das Problem...

17.10.2022 22:43 • #8


S
Zitat von Ronja1234:
Ja, das habe ich ihm nahegelegt. Er möchte jedoch nicht. Wobei ich ihn überzeugen konnte einmal bei einer Helpline anzurufen, um einfach ein ...

Bei solchen Aussagen, die er getätigt hat,wäre ich vorsichtig.

Was ist dein Anliegen, wie kann man dir weiterhelfen?
Zitat von Ronja1234:
Finde ich persönlich nicht schlimm und ich konsumiere selber Canna..


Wie oft?
Zitat von Ronja1234:
Dro. sind nicht grundsätzlich schlecht... Die Abhängigkeit ist das Problem...

Du weißt aber schon,wie Abhängigkeit entsteht?
Und das eine Beziehung mit Dro. Nen riesen Warnzeichen ist...
Du bist 18 und ich glaube du unterschätzt ganz gewaltig die Wirkung von can. Und der Psyche.

17.10.2022 22:47 • x 3 #9


R
@_Summer_ Nicht oft(1-2Mal im Monat) Und ja ich weiss wie eine Abhängigkeit entsteht. Deswegen macht mir auch das Xanax Sorgen... (Xanax macht schnell abhängig im Vergleich zu Canna. oder Alk.).

17.10.2022 23:19 • x 1 #10


R
@_Summer_ Und mein Anliegen ist, dass ich nicht weiter weiss. Ich möchte so gerne wieder mit ihm eine glücklichr Beziehung führen. Doch ich weiss nicht, ob das möglich ist und ob dieses Ziel überhaupt Sinn ergibt...

17.10.2022 23:21 • x 1 #11


S
Zitat von Ronja1234:
@_Summer_ Nicht oft(1-2Mal im Monat) Und ja ich weiss wie eine Abhängigkeit entsteht. Deswegen macht mir auch das Xanax Sorgen... (Xanax macht ...

Du kannst nichts machen, außer ihm klar machen, dass ein Kontakt nicht möglich ist,wenn er weiter das Zeug konsumiert.

Wie oft konsumiert er can?
Zitat von Ronja1234:
Ich möchte so gerne wieder mit ihm eine glücklichr Beziehung führen. Doch ich weiss nicht, ob das möglich ist

Ich rate dir strikt davon ab.
Du musst dich da klar positionieren- Suchtberatung/Dro frei oder kein Kontakt
Zitat von Ronja1234:
in den letzten Monaten dann eher unglücklich und die Beziehung war mehr eine Erwartung von außen und Verpflichtung die erfüllt werden mussten.

Was meinst du damit?

17.10.2022 23:23 • #12


R
@_Summer_ Wir haben uns halt getroffen, weil es unsere Routine war. Wir waren nicht mehr verliebt. Wur führten selten deepe Gespräche und konnten uns wegen jeder Kleinigkeiten streiten. Früher freute ich mich den ganzen Tag darauf ihn am Abend zu sehen und am Ende war es mehr eine Verpflichtung die noch gemacht werden musste. Die Luft war sogesagt raus. Und die Erwartungen von Aussen sind halt z. B. dass es alle ab der Trennung shockiert waren. Gemeinsam geplante Ausflüge mit meiner und seiner Familie. Einfach Menschen die uns für perfekt hielten, obwohl wir es zu diesem Zeitpunkt sicher nicht waren.

18.10.2022 22:04 • x 1 #13


R
@_Summer_ Ah und Canna. konsumiert er 1-2 Mal die Woche. Also auch in einem Rahmen von Ausgang und nicht Abhängigkeit. Und über das Xanax will er es mir nicht sagen.

18.10.2022 22:06 • x 1 #14


S
Zitat von Ronja1234:
@_Summer_ Ah und Canna.. konsumiert er 1-2 Mal die Woche. Also auch in einem Rahmen von Ausgang und nicht Abhängigkeit. Und über das Xanax will er ...

Danke für deine Antwort. Abgesehen vom Xanax konsum,
hat es eh nicht mehr zwischen euch gepasst,weil davor schon keine Basis mehr.

Wahrscheinlich war es dann doch eher sinnvoll, getrennte Wege zu gehen,wenn es nicht mehr harmoniert.

Der konsum von can. Hält sich noch in Grenzen bei euch beiden. Besser wäre öfter mal ne Weile Pause zu machen!
Dennoch die Info für dich. Can. Verstärkt psychische Probleme nach ner Zeit,sowie ein Auftreten von Psychosen sind möglich. Es ist also nicht gut,wenn dein Ex Freund can. Konsumiert bei Suizid Gedanken. Zudem noch xanax. So kann man keine Beziehung führen.

Achte auf dich,dass es dir gut geht.

18.10.2022 22:32 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag