Liebe Katharina,
erst einmal danke, ich höre immer sehr gerne von Dir. Kurz nochmal zum "an mir arbeiten". Nein, ich habe keine Eltern-Kind-Beziehung aufgearbeitet, sondern an meiner Einstellung zum Leben (dies auch, da ich mit vielen Menschen (und gelegentlich auch ein bisschen mit Psychologie .-) zu tun habe. Dies und mehr zu mir aber gerne mal privat über's Postfach.
Zitat:könnte es mit deinem exex schön geworden sein wenn ihr zusammen an euch gearbeitet hättet?
Die Frage habe ich "Gast" schon beantwortet, mein ExEx ist ein spezielles Exemplar (da muss man lange danach suchen und mit nichts, was ich kenne vergleichbar - obwohl anfangs war auch er bemüht...). Ihm geht es um S.., dass es IHM gut geht und er hätte gerne die "Freihauslieferung Frau", wenn es ihm gerade in den Kram passt. Ich hatte diese Spielchen satt, da auch ich - wie Du sagst - ankommen möchte und im "normalen Leben" sollte man einander unterstützen und zueinander stehen.
Zitat:Frage ist doch dann auch die, dass du mit deinem letzten Ex auch "arbeiten" musst, auch gemeinsam daran arbeiten warum er eine, sprich, eure Beziehung, für eine offenbar süchtiges Beziehungsmodell (seine ex) aufgegeben hat.
Leider meldet er sich nicht - ich habe ihm (seit 6 Wochen ist Schluss) in dieser Zeit eine einzige
eMail geschrieben (nur eine Information, auf die er hätte locker antworten können), habe aber bis heute (1 Woche her) nichts von ihm gehört (er will nicht). Gegen Sucht hat etwas "Vernünftiges" auch sowieso keine Chance. Ich denke da handelt man nicht rational, sondern greift nach dem Stoff. Rational hat er ja mit mir versucht, kommt aber nicht von ihr los.
Zitat:Okay, du sagst dass deine exex Beziehung Sucht und keine Liebe war (was ich bezweifle dass man so s/w differenzieren kann) und gehst wohl davon aus, dass deswegen dein Ex von seiner jetzigen Sucht-Frau los kommen wird... aber ganz ehrlich... ist dein letzter Ex dann nicht auch ein süchtiger?
Ich kann hier nur von mir sprechen, durch das ständige an/aus, nie so richtig zu bekommen, was man braucht (Liebe, Verlässlichkeit, zueinander stehen, füreinander da sein...), ist einerseits der Stolz gekränkt und andererseits kommt man so aus der Verliebtheit nicht raus. Ich differenziere für mich Verliebtheit von Liebe. Verliebtheit ist der Rausch der Hormone (manche sagen, man ist für eine gewisse Zeit unzurechnungsfähig), ja die Flugzeuge im Bauch. Irgendwann sollte dies aber in eine warmes sicheres Gefühl übergehen - Liebe und das heißt dann auch ankommen, füreinander da sein, sich gegenseitig zu unterstützen und Verantwortung auch für den anderen zu übernehmen.
Meine
ganz persönliche Erfahrung (das soll jetzt nicht allgemeingültig klingen) ist, dass es dieses on/off immer dann gibt, wenn zwei Menschen sehr unterschiedlich sind, bei zweien, die sich ähnlich sind, die ähnliche Ziele haben, geht es irgendwann in ein ruhigeres Fahrwasser.
Was man für sich selber will, das muss jeder für sich selber entscheiden.. Ich für mich bevorzuge (mittlerweile) warm und sicher, es müssen allerdings schon Gefühle da sein; nur jemanden zu finden, bei dem man's hat, funktioniert für mich auch nicht.
Ich bin sicher, dass mein letzter Ex von seiner Sucht loskommt. Erfahrungsgemäß werden die Abstände der Streits immer kürzer. Es wird ons und offs geben, wie viele - keine Ahnung, es geht, so lange es geht und dazwischen wird immer wieder für die beiden die Welt untergehen und es geht wohl so lange, bis einer von beiden nicht mehr kann und will. Nur was heißt das für mich? Will ich warten?
Sorry ich bin gerade - nicht in Traurigkeit, sondern ich bin wütend! Ich würde ihm so gerne sagen,
was ich davon halte, jemanden zu benutzen (obwohl man spürt, man hängt noch an jemandem anderen) um seine Einsamkeit und Trauer zu kompensieren und den anderen dann (wenn das Objekt der Begierde wieder zurückkommt) fallen zu lassen, wie eine heiße Kartoffel und das "Trostpflaster" dann voller Schmerz und Trauer zurückzulassen.
Zitat:Eigentlich will man beides und hier ist meine frage: kann man mit und als einmal "indizierter" Symbiosejunk sich gemeinsam entwickeln?
Katharina, schwierig zu beantworten, da ich nicht weiß, wie Dein Ex ist (was er für seine Zukunft möchte, wie er ist) und was Deine Vorstellungen sind. Generell denke ich, ist es einfacher mit ein bisschen Fantasie "warm und kuschlig" zu beleben als aus On/off leidenschaftlich UND warm und kuschlig zu machen. Um überhaupt eine Meinung abgeben zu können, bräuchte ich von Dir hier mehr Information. Gerne auch ins Postfach.
Kopf hoch, mach's erst mal gut!