64

Mein Ex macht mich verrückt, ihn falsch eingeschätzt?

Y
Guten Morgen,

ich schreibe, weil ich ziemlich genervt und eher noch verzweifelt bin.

Mein Ex trennte sich vor ca einem Jahr. Der Grund war meine Eifersucht und daraus resultierende andauernde Streitereien. Es war eine on off Sache bis März diesen Jahres, dann beendete er es endgültig.

Er wollte von Anfang an, dass wir Freunde blieben. Ich fand das schwachsinnig, vor allem, weil wir ziemlich weit entfernt wohnen und uns eh nicht sehen. Jedenfalls blieb der Kontakt seit der Trennung aber durchgehend (!) bestehen und es entwickelte sich sowas wie Freundschaft.

Im Sommer lernte er eine Frau kennen, war sofort mit ihr zusammen. Ich war ziemlich überrascht, sie ist das komplette Gegenteil von mir und 12 Jahre jünger. Ich gratulierte ihm und sagte, dass sie sehr sympathisch aussieht. Er sagte noch, dass es einfacher ist mit sympathischen Frauen als mit schönen Frauen. Verstand den Seitenhieb damals und hielt aber meine Klappe.

Wir schreiben dennoch eigentlich regelmäßig, höchstens 2-3 Tage Pause. Meistens belanglos, über Gott und die Welt, über unser Leben und den Alltag. Nichts besonderes.

Vor wenigen Wochen sagte er sie zieht zu ihm. Ich gratulierte, sagte aber dass ich als Freundin ihm dazu nicht raten würde, sie kennen sich kaum und sie sollten die Anfangszeiten doch einfach genießen. Für sie ist es ein Umzug 800 km, ohne Familie und ohne Job und in ein anderes Land mit gerade 20 Jahren.
Er sagte aber, dass alles sooooo gut läuft und sie auch dringend ausziehen muss von zu Hause. Da bin ich nicht mehr näher eingegangen.

Nun zog sie vor 2-3 Wochen zu ihm und alles begann. Seitdem schreibt er mir noch mehr und macht Andeutungen, ist sehr lieb und seine Memos gehen bis zu 10 Minuten. Plötzlich will er sich das gleiche Tattoo machen wie ich (während wir zusammen waren gestochen) um eine Erinnerung zu haben… Da war ich schon irritiert. Dann tagelang meldete er sich nicht und dann flirtete er wieder oder betonte, wie gut es mit ihr läuft (h a h a - i See). Ich blieb immer sehr reserviert.

Nun hatte ich Geburtstag. Er rief mich den ganzen Tag per FaceTime an. Ich war erst unsicher. Nach so vielen Monaten ihn wiedersehen… Am Abend ging ich aber ran. Sofort ging es in die eine Richtung. Wenn er mich sieht, hat er so starke Gefühle, ein großer Teil seines Herzens gehöre mir. Auch flirtete er wieder und sagte sogar, dass ich in vielen Hinsichten unerreichbar war. Auch dass er glücklich ist, aber es immer schwer war ohne mich. Jedenfalls kam sein Chef und er musste auflegen. Er wollte gestern nochmal anrufen.

Das tat er dann auch. Wieder suchte er das Gespräch über uns, ich wich aus. Ich habe doch einfach nur Angst, dass er wieder mein Herz bricht. Er sagte wieder, dass ich einen großen Platz in seinem Herzen hab. Ich sagte dazu sage ich lieber nichts. Dann wurde er sauer und plötzlich sagte er „Hey XY, komm hier bin ich“ und sagte, dass seine Freundin da ist und er auflegen muss.

Ich war so sauer und machte ihm eine Sprachnotiz und sagte was das momentan von ihm soll. Wir sind beide glücklich und die Freundschaft klappte. Was er denn jetzt gerade hat… Er antwortete er hört es heute und hofft, dass ich nicht sauer bin.

Oh, das bin ich! Ich verstehe es einfach nicht! Wieso verhält er sich so? Ich dachte immer, dass er sehr loyal ist und wirklich nur befreundet sein will. Als ich in seiner Gegend war im Sommer wollte er sich nicht mal auf einen Kaffee treffen, weil er nicht wusste, ob da nicht Gefühle aufkommen mich zu sehen und das unfair wäre ihr gegenüber.

Ich habe ihm nicht geantwortet und bin komplett verunsichert. Er ist wieder zu viel in meinem Kopf! Was tue ich denn bloß?

04.11.2022 07:46 • #1


Happylife1981
Warum hast Du überhaupt noch Kontakt zu ihm?
Deine Eifersucht damals scheint ja nicht unbegründet gewesen zu sein, wenn Du jetzt siehst wie er sich seiner Freundin gegenüber verhält.
Weiß sie von Eurem Kontakt?
Ich würde ihn in den Wind schießen und zwar ganz schnell. Soll er seine Spielchen mit jemand anderem spielen...

04.11.2022 08:04 • x 8 #2


A


Mein Ex macht mich verrückt, ihn falsch eingeschätzt?

x 3


OxfordGirl
Zitat von yogadzx:
Was tue ich denn bloß?

Wenn dich der Kontakt belastet, gibt es nur eine Lösung: Kontaktabbruch. Ich würde ihm schreiben, dass du ihm alles Gute wünschst, aber keine Freundschaft mehr möchtest. Dann blockiere ihn. Der Typ klingt furchtbar unreif und emotional instabil. Scheint fast so, als wolle er sich nicht auf eine Frau festlegen wollen, wahrscheinlich war deine damalige Eifersucht nicht grundlos. Er lässt eine 20jährige bei sich einziehen, und fängt wieder an, mit dir zu flirten? Alles klar. Die nächste on- off- Beziehung zeichnet sich hier ab. Zieh die Reissleine, für solche Psycho-Spielchen solltest du dir zu schade sein!

04.11.2022 08:07 • x 5 #3


Y
@Happylife1981 Danke für deine Antwort! ️

Anfangs hatte ich Kontakt mit ihm, weil ich ihn nicht verlieren wollte. Dann waren die Gefühle irgendwann weg, aber er schrieb ja immer wieder und ich hab hier und da geantwortet. Irgendwie entstand da wirklich eine Art Freundschaft daraus. Dachte ich zumindest. Klar, ich würde lügen, wenn ich sage, dass es nicht auch minimal Gefühle sind. Aber das würde ich, aus Respekt, niemals zum Thema machen.

Sie weiß angeblich, dass er Kontakt zu mir hat und auch von dem Tattoo. Er sagt sie muss das akzeptieren, weil ich ein großer Teil seines Lebens bin (wir waren „nur“ ein Jahr zusammen).

Ich habe auch seit vorgestern dieses mulmige Gefühl… war ich doch nicht verrückt und meine Intuition hat gestimmt damals? Hat er mir das auch angetan? Es kann mir egal sein jetzt, aber es tut weh. Es tut weh, weil ich ihn immer für den Guten und mich selber für die Verrückte gehalten habe.

04.11.2022 08:10 • #4


Y
@OxfordGirl ganz lieben Dank für deine Antwort!

Ich fürchte auch, dass es auf Kontaktabbruch hinausläuft. Ich werde bestimmt nicht seine Ablenkung gegen Langeweile sein. Es ist gerade nur echt schwierig, habe mich jetzt an die Freundschaft gewöhnt und er war hier und da wirklich für mich da, wenn ich ein offenes Ohr gebraucht habe wegen egal was.

Und sie, sie tut mir einfach leid! Blutjung, unglaublich unschuldig und einfach extrem naiv. Selbst wenn ich weg bin, wird er, glaube ich mittlerweile, einen Ersatz für mich suchen. Er ist es genauso gewohnt, dass ich immer da bin und ich bezweifle, dass er das einfach hinnehmen kann, wenn ich gehe…

04.11.2022 08:13 • x 1 #5


Happylife1981
Und das ist das Problem. Deine Gedanken sind bei ihm, Du bist ja so auch nicht frei einen neuen Mann kennenzulernen. Weißt Du was ich meine? Er hält Dich warm, falls es mit seiner Freundin nicht klappen sollte. So sieht es zumindest aus.

Richte den Fokus wieder auf Dich, weg von ihm. Vor allem frag Dich nicht was damals gewesen sein könnte, das macht einen nur verrückt.

04.11.2022 08:15 • x 1 #6


OxfordGirl
Das hier:
Zitat von yogadzx:
mich selber für die Verrückte gehalten habe

Kommt von sowas:
Zitat von OxfordGirl:
Psycho-Spielchen

Es ist jetzt dein Job, auf dich zu achten und dich zu schützen!

04.11.2022 08:15 • x 2 #7


B
Liebe Te!
Er spielt ein ganz fieses Spiel mit euch Frauen. Es liegt ganz alleine an dir was du zulässt und was nicht. Schieb dem einen Riegel vor und nach einer letzten Nachricht an ihn blockiere ihn überall. Man merkt schon beim Schreiben, dass dir der Kontakt nicht gut tut.

04.11.2022 08:16 • x 3 #8


OxfordGirl
Zitat von yogadzx:
Ersatz für mich suchen. Er ist es genauso gewohnt, dass ich immer da bin und ich bezweifle, dass er das einfach hinnehmen kann, wenn ich gehe…

Gut möglich, muss dir aber egal sein. Es ist sein Leben, sein Chaos. Stell ihn dir als kleinen Jungen vor. Heute spielt er mit dem gelben Matchbox Auto, morgen fährt er auf das blaue ab, übermorgen wünscht er sich das grüne, dass er im Laden gesehen hat und auf lange Sicht gibt es noch das rote, die special Edition,, das ihn reizt. Er wird vermutlich noch einige Frauen gefühlsmäßig verheizen, umso wichtiger, dass man sich als Frau vor solchen Exemplaren schützt!

04.11.2022 08:32 • x 4 #9


DieSeherin
Zitat von Butterblume63:
Es liegt ganz alleine an dir was du zulässt und was nicht.

ganz genau! wenn dir das spiel nicht gefällt, dann leg die karten auf den tisch und geh! dieses ständige wirrwarr zwischen du bist meine wichtigste freundin und dem geflirte ist doch einfach nur anstrengend!

04.11.2022 11:46 • x 2 #10


ElGatoRojo
Zitat von yogadzx:
Wieso verhält er sich so? Ich dachte immer, dass er sehr loyal ist und wirklich nur befreundet sein will.

Läuft doch gut für ihn. Du hängst emotional noch immer in seinen Fängen. So hat er dich sicher auf seiner Reserveliste. Offenbar ist die Freundschaft zu dir eben nur die versteckte Umschreibung, die alte Beziehung unter Umständen wieder aufleben lassen zu können.

Liegt an dir, ob du da mitmachen willst.

04.11.2022 12:31 • x 4 #11


K
@yogadzx

ich würde das positiv sehen: Sein Verhalten hat Dir gezeigt, dass Deine Eifersucht begründet war. Dein Ex sichert sich eine Frau und versucht parallel bei anderen zu landen. Und gewiss bist Du NICHT die Einzige, die er sich als Orbiterin hält.

@OxfordGirl hat Dir einen guten Rat gegeben: Maximal noch ein Das war's abfeuern und gar nicht seine Reaktion abwarten. Blockieren, strikte Kontaktsperre. Es scheint Dich ja noch aufzuwühlen, das legt sich mit der Zeit.

04.11.2022 12:55 • x 2 #12


Y
Wow, ich bin euch unendlich dankbar für eure Meinungen!

Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass es mich aufwühlen würde, hat es aber wirklich mit voller Wucht. Es ist einfach diese Enttäuschung. Ich fing an ihm freundschaftlich zu vertrauen und er hat mir sogar bei einigen beruflichen etc. Entscheidungen zur Seite gestanden. Fühle mich so hintergangen

Habe noch sein Verhalten die Tage gerechtfertigt, dass er vielleicht jetzt erst merkt, was er verloren hat. Da ich aber sehr kühl war, dachte ich macht er immer wieder Andeutungen, um rauszufinden, wie ich es sehe. Aber ihr habt wohl recht und er ist einfach ein Ar.!

Er schreib ja gestern Abend noch, dass ich hoffentlich nicht sauer bin, weil er auflegen musste und wir dieses Gespräch nachholen. Ich habe vorhin geschrieben, dass ich nicht sauer bin und nur enttäuscht, dass er unsere freundschaftliche Grenze ohne Gnade überschreitet. Für mich ist das Thema Freundschaft deshalb auch vorbei.

Das tat gut! Ich muss das jetzt leider, nach so langer Zeit, noch verarbeiten, dass ich eventuell doch nicht verrückt war. Wenn ihr wüsstet, wie die Beziehung war… Er hatte so viele weibliche Kontakte in seinem Instagram und schwor immer, dass es wegen der Arbeit etc ist. Zuletzt fügte er eine Ex hinzu und ich dachte mir erstmal nichts dabei, weil sie zusammen arbeiten gelegentlich. Ich muss zugeben, dass sie mir optisch einfach absolut keinen Grund zur Eifersucht gegeben hat, weshalb ich es akzeptiere. Aber jetzt, wenn ich nachdenke…..

Naja, da muss man durch! Fühlt euch ganz lieb gedrückt!

04.11.2022 13:07 • x 2 #13


P
Hallo yogadzx

Na den würd ich aber total zur machen!

Ist mit seiner neuen Freundin zusammen und flirtet mit dir bis zum geht nicht mehr.

Deine Eifersucht war hiermit auch wirklich begründet damals. Du siehst, was er mit seiner Neuen macht.

Mieser Charakter in Bezug auf ehrlicher Beziehung.

Du solltest den Kontakt meiden, wenn es dir nicht gut tut, oder als eine weiterhin gute Freundin ihm mal so richtig die Meinung zu seinem schlechten Verhalten sagen. Und wenn er dann noch weiterhin mit dir flirtet, dann ebenfalls den Kontakt abbrechen.

L G Pinkstar

04.11.2022 13:07 • x 1 #14


PizzaPeperoni
Steig aus aus der Story. Lass dich nicht benutzen.

Das ist auch keine Freundschaft, was ihr da habt. Mit meinen Freunden kann ich ohne Hemmungen reden, ohne auf Hintergedanken ihrerseits eingestellt sein zu müssen.
Ohne das sie mir im ersten Atemzug zuhören und im nächsten versuchen mich anzumachen, obwohl sie vergeben sind.
Andersrum genauso, ich habe keine Gefühle für echte Freunde, die über freundschaftliche Gefühle hinausgehen.
Klar ist es nicht unmöglich, dass sich mal etwas entwickelt aus einer Freundschaft, aber dann ist es halt auch keine reine Freundschaft mehr.

Aber ich komm vom Kern des Problems ab.

Was hält dich bei einem Typen, sei es nun „freundschaftlich“, oder anderweitig, der sich so respektlos verhält?
Du brauchst sowas nicht, glaub mir. Sowas bringt nur Chaos ins eigene Leben. Wie du ja siehst, sonst wärst du jetzt nicht hier.

Wäre es nicht viel schöner, den Kontakt zu so einer Person abzubrechen, und dann durchzuatmen, weil man froh sein kann, dass man sich selbst davor geschützt hat und dieses Drama nicht mehr haben muss?
Also ich würde dir definitiv dazu raten, denn etwas schönes, leichtes, respektvolles, wird dabei nicht rauskommen.
Wie du siehst konntest du dich damals auf dein Bauchgefühl verlassen. Nimm es als Zeichen, welches das Leben dir jetzt geschickt hat, dass du deine Bestätigung dafür bekommen hast und zieh weiter.

04.11.2022 13:29 • x 8 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag