34

Habe ich einen Fehler in der Beziehung gemacht?

X
Hallo Zusammen,

ich bin aus Zufall auf dieses Forum gestoßen und dachte ich teile mal meine Geschichte mit Euch. Eventuell könnt ihr mir dabei helfen die ganze Sachlage objektiv zu reflektieren.

Ich habe vor 8 Monaten meinen Ex-Partner über eine Datingplattform kennengelernt, da wir gleichgeschlechtlich1 sind, bieten sich in Provinzen nicht so viele andere Möglichkeiten an. Er ist 26 und ich 27. Vertraut mir Dating zwischen zwei Männern ist nicht einfacher, als die klassische Variante. Dazu muss man sagen, dass wir aufgrund dessen auch 100 km zwischen uns hatten. Die Auswahl in meiner ländlichen Gegend ist einfach sehr limitiert. Wir hatten aber beide auch kein Problem damit und es war auch die längste Zeit kein Diskussionsgrund zwischen uns. Ich bin meistens zu ihm gefahren, da ich einfach flexibler in meinen Terminplanung war. War für mich auch nie wirklich ein Problem.

Mein Ex war in seiner ganzen Art und Weise sehr dominant und ist schon beim ersten Date direkt aktiv ran gegangen und hat meine Hand genommen und mir Komplimente gemacht. Ich kannte sowas nicht und war direkt positiv angetan, weil er sich angestrengt hat und mir ein gutes Gefühl gegeben hat. Dennoch habe ich meine Karten noch nicht offengelegt. Daraufhin haben wir uns weitere Male getroffen und es wurde ernster, so dass wir am eine Beziehung für 6 Monate geführt haben. Die Beziehung ist vor 13 Tage geendet.

Mein Ex-Partner hat von Anfang an gesagt, dass er schlecht ist Kommunikation aufrecht zu erhalten und oft lange braucht um zu antworten. Seine Freunde haben dies sogar bestätigt (im Gesprächsverlauf, es wurde nicht aktiv danach gefragt!). Also war es für mich klar, dass es so ist. Nichtsdestotrotz hat er mir bis zum letzten Tag immer geantwortet, auch wenn es manchmal 8-9 Stunden gedauert hat. Wenn ich mich mal einen Tag nicht gemeldet habe, kam spätestens Abends eine Nachricht von ihm, was mir gezeigt hat, dass er doch an mich gedacht hat.

Ich bin ein People Pleaser und sehr harmoniebedürftig und habe manchmal Sachen geschluckt, bei denen ich eigentlich hätte etwas sagen müssen. Er hat mir manchmal Sachen um den Kopf gehauen, die mich absolut aus der Bahn geworfen haben, und ich gar nicht wusste, wie ich darauf reagieren sollte. Diese Verwunderung meinerseits konnte er glaube ich nicht nachvollziehen, weshalb er einmal zu mir sagte Manchmal bist du echt komisch - Das lag aber einfach an meiner Unsicherheit - Vertrauen ist für mich einfach eine harte Sache und er hat mein Vertrauen bekommen. Was die Trennung für mich wieder schlimmer macht, weil ich wieder voll auf die Nase gefallen bin.

Mein Ex ist zudem ein absoluter Workaholic (Führungsposition) und hatte einen solchen vollen Terminplan. Nicht nur mit der Arbeit, daneben noch Freunde und Familie und weitere Verpflichtungen, so dass kaum Zeit für mich drinn war. Nichtsdestotrotz hatten wir tagtäglich Kontakt und haben uns mindestens alle 2 Wochen (meistens öfter) gesehen. Wir haben sogar Anfang Februar einen Kurzurlaub gemeinsam gemacht. Also bis hierhin war alles gut, außer das er mich bewusst auf Distanz gehalten hat und auch nicht meine Familie kennenlernen wollte. Er hat lediglich eine Freundin und meine Schwester kennengelernt und kam mit denen auch gut klar. Ich habe alle seine Freundesgruppen kennengelernt und wir hatten sogar eine Pärchen-Date-Gruppe mit der wir oft was gemacht haben. Das andere Pärchen hat den Besten Freund von meinem Ex umfasst. Das Pärchen hat auch überhaupt nicht mit einer Trennung gerechnet.

In seinem Leben sind einige unerwarte Dinge passiert und er war einfach allgemein sehr gestresst, weshalb ich mich bewusst auch zurückgehalten habe und mich nicht so viel gemeldet habe, nichtsdestotrotz hatten wir tagtäglich Kontakt. Ich habe ihn nach Treffen gefragt und wann er Zeit hat und er meinte einmal Ich kann das jetzt nicht planen. Das macht mir zu viel Druck. Ich habe diese Aussage aber nicht auf mich bezogen, sondern auf seine aktuelle Gesamtsituation, denn bei uns war (aus meiner Sicht zumindest) alles ok!

Ich bin jemanden, der sehr viel zurücksteckt und sich viel gefallen lässt, aber an einem Abend (exakt 1 Woche vor der Trennung) habe ich dann mal etwas gesagt. Ich habe ihm gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass er keine Zeit für mich hat und ich mich oftmals lediglich für eine Option halte, wenn er nichts anderes zutun hat. Dies hat ihn glaube ich sehr getroffen, denn am nächsten Tage habe ich erstmal keine Nachricht bekommen. Er konnte allgemein sehr schlecht mit Kritik umgehen und war sehr auf das äußere Ansehen fixiert (Marken, gute Lokale, etc.). Traurig war, dass ich an dem Tag an dem er sich nicht gemeldet hat operiert wurde und ich damit gerechnet hätte, dass er mir Viel Erfolg wünscht oder zumindest fragt wie es mir geht. Hier kam nichts! Das hat mir wirklich weh getan und mich verletzt, was ich ihn auch mitgeteilt habe. Er schrieb mir dann 8 Stunden später, dass er mich lieb hat und er hofft, dass es mir gut geht. Er hat sich nie wirklich entschuldigt, dass war wenn eigentlich immer ich, weil ich keinen Streit mit ihm wollte. Nur halt dieses Mal nicht, da bin ich stur geblieben. Am nächsten Tag hat er mir dann morgens direkt ein Foto von sich geschickt und geschrieben, dass ich auf mich aufpassen soll. Er war dann den ganzen Tag Karneval feiern und hat mir Nachts noch geschrieben, dass er heile nach Hause gekommen ist (habe ich nicht erwartet. Ich habe ihm gesagt, dass er die Karnevalwoche genießen sollen, und nicht an mich denken muss. Er meinte aber, dass er das gar nicht will und sich melden wird). Dies alles wiirkte für mich so, als ob er doch ein schlechtes Gewissen hatte und es war für mich dann auch in Ordnung, auch ohne Entschuldig. Ab dem Tag danach hat er sich dann auf einmal sehr komisch Verhalten und ich wusste irgendwas ist im Busch, aber er hat noch weiter Küsschen geschickt etc. Er hat sich noch zwei weitere Tage distanziert verhalten, bis ich ihm dann Mittwochs gesagt habe, er solle die Beziehung beenden, wenn es für ihn keinen Sinn hat, aber mich nicht hinhalten (Ich habe am Anfang eine Regel aufgestellt - Egal was ist, sei ehrlich mit mir und halte mich niemals hin, sonst wirklich gar nichts!). Ich wollte die Beziehung eigentlich nicht beenden, aber er hat nie Stellung bezogen, deshalb wollte ich wenigstens am Ende mal etwas von ihm hören! Ich denke, er hätte mir gerne den schwarzen Peter zugeschoben mit der Trennung, weshalb ich diesen Schritt auch nicht bereue. Am Donnerstag hat er mich dann nach einem Date am gleichen Abend gefragt an einem neutralen Ort. Ich habe ihm aber gesagt, dass er mir direkt sagen soll, wenn er sich trennen will, denn ich würde keine 100 km mehr emotional mit dem Auto zurückfahren wollen (musste an dem Tag privat sowieso in seine Richtung etwas erledigen). Daraufhin hat er mir gesagt, dass es für ihn nicht so weiter geht. Er würde die Beziehung beenden wollen. Er hätte es gerne persönlich gemacht, denn er hat sich schon so viele tolle Sachen für das Gespräch ausgedacht und alles wäre nur positiv zwischen uns. Ich wäre liebenswert und aufmerksam, er fühle sich aber ausgebrannt, unter Druck gesetzt und einfach krank. Außerdem will und kann er sich aktuell auf keine andere Person in seinem Leben einlassen (nach 6 Monaten Beziehung?!). Er wünscht mir nur das Beste und dass ich jemanden finde, der mich so liebt, wie ich andere versuche zu lieben. Ich könnte mich aber jederzeit bei ihm melden, wenn ich nochmal ein Gespräch mit ihm führen wollen würde, dann würde er bei mir vorbei kommen. Ich habe daraufhin nur noch ein Herz geschrieben, denn alles andere wäre zu emotional und falsch gewesen. Nach 3 Tagen habe ich dann nochmal meine Sichtweise ihm gegenüber gespiegelt und einige Sachen in Frage gestellt. Seine Antwort darauf nur Aktuell fühle ich mich so wohler - Was bedeutet bitte aktuell?! Seit dem hatten wir keine Interaktion mehr und wir haben seit 10 Tagen keinen Kontakt mehr.

Don't get me wrong. Ich habe nach wie vor einen Funken Hoffnung in mir, dass er sich doch nochmal meldet. Tief in mir drinn weiß ich aber auch, dass diese Beziehung für mich nicht mehr funktioniert.Ich habe das Gefühl, dass er irgendwie bindungsängstlich ist und ein größeren Hauch von Narzissmus in sich trägt. Er hatte auch vorher NOCH NIE eine Beziehung.

Ich versteh die Trennung nicht wirklich, weil wir noch kurz davor einen gemeinsamen Tag verbracht haben und alles super war. Ich habe wirklich die Vermutung, dass er sich getrennt hat, weil ich einmal etwas gesagt habe und er damit nicht klar kam und sich gekränkt gefühlt hat, denn er hat kurz 2 Tage davor noch gefragt, ob ich mit ihm und seine Freunde bowlen gehen möchte. Außerdem hat er mich gefragt ob ich wir 10-12 März was vor haben, weil er auf einen Junggesellenabschied nach Berlin muss. Macht man so etwas, wenn man sich trennen möchte? Er hat mir einfach sehr komische Signale gesendet, die ich am Ende nicht mehr zuordnen konnte und auch mit dem Gedanken einer Trennung gespielt habe und es jemanden gesagt habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Person es weiter getragen hat, aber man weiß ja nie.

Ich habe für mich entschlossen, dass ich mich nicht mehr melden werde und wenn von ihm nichts mehr kommt, dann ist es halt so. Ich bin so viele Kompromisse eingegangen, mich so oft entschuldig und er leider gar nicht. Er hat meine Nummer auch gelöscht, aber bei Instagram sind wir nach wie vor vernetzt.

Ich fühle mich trotzdem schlecht und am meisten stört mich die Tatsache, dass ich weiß, dass er mich bei seinem ganzen Stress wahrscheinlich nichtmals vermisst. Ich fühle mich tatsächlich schuldig für die Trennung, aber wieso?! Ich habe mir die ganze Zeit so viel Mühe gegeben.

Sollte ich mich eventuell doch nochmal melden?

06.03.2023 18:04 • #1


S
Hallo, lieber xingxong,

erst einmal willkommen!

Nach dem Durchlesen Deiner Geschichte möchte ich Dir gern meinen subjektiven Eindruck widergeben, ohne Gewähr auf Richtigkeit: Du kommst rüber als lieber, netter Mensch, der für den Partner alles tut, damit es dem gutgeht. Eine Beziehung hat für Dich einen sehr hohen Stellenwert, wenn nicht gar den Höchsten in Deinem Leben.

Er erscheint mir Deiner Beschreibung nach sehr lebhaft und umtriebig, also das Gegenteil von Dir. Eine Beziehung könnte deshalb für ihn eine Sache von Vielen sein. Was kein Fehler sein muss!

Mein Fazit: Ihr seid Beide tolle Menschen, nur leider nicht als Beziehungspartner kompatibel.

Ob Du Dich nochmal bei ihm melden solltest? Das weiss ich nicht. Ich kann nur vermuten, dass, selbst wenn Ihr wieder zusammenkämt, alles schnell wieder beim Alten wäre. Könntest Du denn damit umgehen?

06.03.2023 18:59 • x 3 #2


A


Habe ich einen Fehler in der Beziehung gemacht?

x 3


X
@Sonnenblume53 Gut analysiert. Ich leide aber auch unter Verlustangst.. dies muss ich mir selber eingestehen

Ich denke grundsätzlich kann ich mit seiner Art gut leben, da ich gerne auch alleine sein kann. Es ist für mich nur mehr das Problem, dass er nicht kommunizieren kann. Und ich glaube da ist das Problem.

06.03.2023 19:15 • #3


S
Zitat von xingxong:
bewusst auch zurückgehalten habe und mich nicht so viel gemeldet habe, nichtsdestotrotz hatten wir tagtäglich Kontakt.

xingxong,

Du hast das ja in Deinem Posting erwähnt: Die Kommunikation zwischen Euch lief Deiner Meinung nach nicht so gut. Aber Ihr hattet tagtäglichen Kontakt? Für mich wäre sowas mehr als ausreichend. Aber ich bin natürlich nicht Du.

Ich vermute, Du wolltest eher über Eure Gefühle zueinander, er über die praktischen Dinge des Alltags und seine Arbeit/Termine/Freundeskreis, ect., sprechen? Das ist ja nicht unbedingt ein Hinderungsgrund für eine Beziehung.

Aber....Dir persönlich war es zu wenig!

Könntest Du Dir denn vorstellen, was Du an Deiner Einstellung verändern müsstest, damit es sich komfortabel für Dich anfühlt? Egal, ob nun bei/mit ihm oder Jemand anders.
Vielleicht Deine Verlustangst mal angehen?

06.03.2023 19:29 • x 1 #4


X
@Sonnenblume53

Grundsätzlich wäre ich mit der Kommunikation auch vollkommen in Ordnung gewesen und hätte deswegen auch nie einen Aufstand gemacht. Dennoch hat er mich bewusst mehrmals auf Distanz gehalten und vertröstet.

Er hat mir ein Date abgesagt, weil er für eine Klausur lernen musste. Er war aber stattdessen mit seiner besten Freundin einen trinken. Ich hätte einfach damit gerechnet, dass er doch dann stattdessen mich doch zu sich bittet. (Wichtig: Ich habe hierzu nichts gesagt und nur meinen Teil gedacht!)

Andere Situation - Wir wollten uns um 15 Uhr treffen, weil er vorher für die Hochzeit (von dem Junggesellenabschied) einen Anzug kaufen wollen mit seinen Freunden. War dann aber stattdessen selber shoppen mit seiner Freundesgruppe und war danach noch zum Brunchen. Ich bin dann nicht los gefahren, und habe ihm gesagt, er soll sich Zeit lassen und die Zeit mit seinen Freunden genießen. Dann war er sauer, weil ich nicht losgefahren bin, obwohl ich nur was Gutes für ihn wollte und ihn nicht unter Druck setzen wollte. Das habe ich einfach in den Moment nicht verstanden

Ich habe schon stark an meiner Verlustangst gearbeitet und habe wirklich viel zurückgesteckt und auch wenig geklammert. Ich hätte vorher bei einer Trennung auch ganz anders reagiert und wäre nicht so verständnisvoll gewesen. Ich denke, er hat sich irgendwie auch unter Druck gesetzt gefühlt, es mir recht zu machen. Und seine dominante und direkte Art hat mich irritiert, und meine Irritation und Unsicherheit hat ihn irritiert.

Grundsätzlich sind unsere Interessen eigentlich sehr kompatibel, vom Job bis hin zur Freizeitgestaltung. Der einzige Unterschied ist einfach, dass er sehr Hallo, hier bin ich-ist und ich eher ruhiger und ein Beobachter.

Ich glaube wirklich, dass er Angst vor einer Beziehung hat, weil es wirklich ernst wird und wir unsere Familien (Mütter, etc.) kennenlernen wollte und ich darauf gedrängt habe.. Mir war es wichtig, dass er zumindest meine Mutter nach 8 Monaten kennenlernt und das finde ich auch nicht verfrüht.

06.03.2023 19:40 • x 1 #5


B
Es hört sich an als wären seine Gefühle von Anfang an einfach nicht stark genug gewesen.

06.03.2023 20:01 • x 2 #6


X
Zitat von Baumo:
Es hört sich an als wären seine Gefühle von Anfang an einfach nicht stark genug gewesen.

So traurig es klingt, dass Gefühl habe ich leider auch.. Nicht direkt am Anfang, aber nach 3 Monaten, wo die rosarote Brille abgenommen wurde.. Wahr haben möchte man es leider nicht..

Denke mir halt immer nur, warum er mich unbedingt bei seiner Silvester Feier dabei haben wollte und beim Raclette am Jahresende mit der letzten Freundesgruppe, die ich noch kennenlernen sollte.

Ich denke, ich muss einfach Abschied nehmen

06.03.2023 20:04 • x 1 #7


M
Also ICH lese/ahne aus Deiner Geschichte, dass er sich während der Karnevalszeit in einen anderen verguckt hat. Um Dir nicht so sehr weh zu tun / sich nicht rechtfertigen zu müssen, erzählt er von seiner neuen Flamme natürlich NICHTS und lädt Dich stattdessen noch zu Silvesterfeier und Raclette am Jahresende ein. So oder so ähnlich liest man es hier nämlich oft!-Viele haben kurz vor der Trennung sogar noch leidenschaftlichen Körperkontakt mit -ich liebe dich- und allem drum und dran. Sei nicht so blauäugig!-Menschen erzählen viel, wenn der Tag lang ist!

06.03.2023 22:51 • x 1 #8


X
@MULTIVERSUM Daran habe ich tatsächlich noch gar nicht gedacht.. Das wäre echt hart.

07.03.2023 06:20 • #9


K
Zitat von xingxong:
Traurig war, dass ich an dem Tag an dem er sich nicht gemeldet hat operiert wurde und ich damit gerechnet hätte, dass er mir Viel Erfolg wünscht oder zumindest fragt wie es mir geht. Hier kam nichts!


An dem Punkt hätte ich mit ihm Schluss gemacht. Außer es wäre eine lockere Affäre gewesen, aber ihr seit im Beziehungstatus gewesen.
Wer im Kleinen versagt, versagt erst recht im Großen.
Wozu braucht man eine Beziehung, wenn man dem anderen egal ist?

Zitat von xingxong:
Sollte ich mich eventuell doch nochmal melden?


Warum? Was möchtest du noch von ihm?

07.03.2023 07:02 • x 1 #10


Femira
Hallo Xing xong und willkommen im Forum auch wenn der Anlass ein trauriger ist.

Liebeskummer ist eklig und es gibt nur den Weg durch den Schmerz. Hoffnung haben ist normal und okay. Versuch sie nicht zu füttern.

Worüber ich gestolpert bin, ist, dass du weißt, dass du ein people pleaser bist. Das zeigt, dass du dich mit Bindungen ein bisschen beschäftigt hast.
Ich weiß nicht, ob dir klar ist, wie problematisch das Verhalten dieses Typs in einer Beziehung ist.
Zitat von xingxong:
habe wirklich viel zurückgesteckt

Vor allem dieses hier.
Weißt du, dem anderen fehlt dann einfach ein Gegenüber, wenn dessen Konturen schlicht nicht mehr vorkommen.
Und du bist ja auch der Auffassung, dass du, weil du eben zurück gesteckt hast, nun dafür etwas verdienst. Nämlich mindestens geliebt zu werden.
Das klappt nie

07.03.2023 08:44 • x 1 #11


X
@Femira Ist mein Verhalten als People Pleaser problematisch oder seins?

Aber ich bin definitiv einer, dass hast du richtig erkannt.

07.03.2023 08:55 • x 1 #12


X
@Femira habe es verstanden.. musste nur nochmal richtig lesen

07.03.2023 14:26 • x 1 #13


X
Mein Ex hat mit mir noch bei unserem letzten Treffen geholfen ein Auto zu kaufen.. Er hat sein Auto dort auch gekauft und kannte den Verkäufer, weshalb ich einen Rabatt von 20 % bekomme habe. Ich habe das Auto nun am Freitag bekommen… Sollte ich mich bedanken oder es lieber lassen? Wir sind ja nicht im bösen auseinandergegangen..

Jemand eine Meinung?

07.03.2023 16:02 • #14


DieSeherin
du suchst ganz dringend nach einem grund, ihn nochmal zu kontaktieren, was?

ich kann dir nur empfehlen, dass du es nicht tust, sondern erst einmal abstand gewinnst. alles, was du geschrieben hast klingt danach, als wäret ihr auf einem ganz unterschiedlichen gefühlslevel gewesen und...

Zitat von xingxong:
Ich fühle mich tatsächlich schuldig für die Trennung, aber wieso?! Ich habe mir die ganze Zeit so viel Mühe gegeben.


und als hättet ihr ganz unterschiedliche beziehungsvorstellungen und -erwartungen. vielleicht findest du ja jemanden, der ähnliche vorstellungen hat?

07.03.2023 16:11 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag