41

Mein Freund, der Andere und ich

T
Das Schlüssel Thema, is eines von vielen Sachen, sie mich aufregen
u.a. auch der Haushalt, er ist Student und eh den ganzen Tag zu hause, trotzdem muss ich an meinem freien Tag so gut wie alles machen,oder abends wenn ich spät heim komme noch die Spülmaschine zB
Sein Argument ist halt immer er macht ja die Wäsche und des geht seit wir zusammen wohnen so, er sieht es halt nicht mal ein bisschen ein..
Oder Unternehmungen gehen halt auch kaum, weil er nie auf was Lust hat, deswegen mache ich was mit anderen Leuten..
Wir gehen einmal die Woche essen, da entscheidet er natürlich auch immer und wenn ich mal gerne wohin möchte sagt er, er hätte keine Lust drauf, ich soll doch mit jemand anderem gehen....
Ein Beispiel von vor ca. 3 Wochen:
Er will NIE in meinen Lieblings Burger laden, weil es ihm da nicht schmeckt,
Dann fragt ihn ein Freund, dann wollte er natürlich sofort mit, was ich natürlich 0 nachvollziehen konnte und seine Aussage darauf war dann ja er will da nur mit mehreren Leuten hin und nicht mit mir alleine, ich soll auf jeden Fall mit! Er will halt dann auch immer dass andere dabei sind..was okay ist, aber nicht ständig...

Und dann findet man halt einfach so jemanden, mit dem man viel gemeinsam hat, deswegen ist das alles im Moment nicht sehr leicht für mich

04.10.2016 12:24 • #16

Nathan-2
Das gibt natürlich ein ganz anderes Bild.
Wenn sich das alles so zuträgt dann solltest du deinem Freund das alles so sagen und ihn darauf hinweisen dass du jetzt die Beziehung mit ihm beendest damit er sich nach seinen Freunden richten kann.
Wer zahlt übrigens die Miete bei euch?

04.10.2016 12:53 • x 2 #17

A

Mein Freund, der Andere und ich

x 3

T
Das war halt jetzt ein extrem Beispiel..
Aber reden bringt ja nix, weil er keine einsichtigkwit zwigt und das war schon immer so.
Ich habe mich im frühjahr mit seinem besten Freund gestritten, also sehr heftig, da hat er dann schon zu mir gehalten..

Zwecks Miete, es ist eine Eigentumswohnung die ihm bzw. seinem Vater gehört.. wir zahlen nur die Fixkosten, worüber ich auch echt dankbar bin

04.10.2016 12:57 • #18

G
Zitat:
er ist Student und eh den ganzen Tag zu Hause

Ist man als Student den ganzen Tag zu Hause ?

Das ist aber sehr nett von seinem Vater , euch dort mietfrei wohnen zu lassen !

Hat dein Freund , bevor ihr zsm gezogen seid , dort schon alleine gewohnt oder ist das eure erste gemeinsame Wohnung ?

Was meinst du denn mit er macht ja schon die Wäsche ? Ist waschen / Trockner / bügeln seine einzige Beteiligung am gemeinsamen Haushalt , also putzen / kochen usw ist allein dein Ding ?

04.10.2016 13:42 • #19

T
Also, er ist als Student den ganzen Tag zu hause, ja.. und macht auch nur Uni Sachen, kurz vor den Prüfungen.

Wie gesagt, ich bin ihm und seinem Papa auch sehr dankbar dafür.

Mit nur die Wäsche machen meine ich, er wäscht die Wäsche und hängt sie auf und die Handtücher in den Trockner, das wars, also mit bügeln ist da sonderlich wenig. Und falls halt etwas kaputt ist repariert er das, zB vor kurzem die Spülmaschine, aber das wars auch, für den Rest bin ich zuständig

04.10.2016 13:45 • #20

Pinchen
Oh Gott.. furchtbar!
Solche Exemplare hatte ich auch schon zu Genüge.
Also für mich wäre das nichts mehr.. ist ja tote Hose bei euch zu Hause, kein bisschen Leidenschaft fürs Leben, keine Unternehmungen, keine Spontanität.. ihr klingt wie ein altes Ehepaar um die 80.

Würde meine 7 Sachen packen und mir eine andere Bleibe suchen. Soll er seinen Kram jetzt mal schön alleine erledigen. Aus Erafhrung weiß ich, dass sich solche Kerle nur schwer ändern werden, wahrscheinlich hat er immer schön alles von seinen Eltern hinterhergeräumt bekommen.

Tut mir leid aber für solche Männer habe ich null Verständnis und dann brauchen sie sich auch nicht wundern, warum ihre Freundin das Weite sucht.

04.10.2016 14:16 • x 2 #21

G
Zitat:
ich bin ihm und seinem Papa auch sehr dankbar dafür

Dem Papa ja , finde ich toll .
Wieso IHM dankbar ? Du trägst doch die Hälfte der Fixkosten mit und dein Freund muss ja auch was an Geld verdienen nebenbei .

Zitat:
...für sen Rest bin ich zuständig

Ok , mit welchem Argument seinerseits bist du denn für alles andere zuständig ?
Hattet ihr das vorher so vereinbart ?
Du bist seine Freundin , sber nicht seine Putzfrau , und ich gehe jetzt mal davon aus , daß abgesehen von den Fixkosten für die Wohnung ihr euch die Lebenshaltungskosten auch hälftig teilt ......wie macht dein Freund das denn , wenn er während der Woche studiert , kann er dann nur am Woe jobben und ihr habt dann auch nicht soviel Zeit füreinander bzw zsm einkaufen zu gehen um gemeinsam was zu kochen oder so ?

Könnte es vlt sein , daß dein Freund übergangslos von Hotel Mama ins Hotel Freundin geswitcht ist ?

Also dieses 1x die Woche essen gehen finde ich schon ganz ok . Das er da nicht in nen Burger will den er nicht mag oder da nur in ner Gruppe hin möchte kann man ja noch nachvollziehen . Du könntest ihm da ja entgegenkommen und das so auch sein lassen , zu zweit .....

ABER

An den anderen Tagen , wieso entscheidet er da jedesmal wo es hingehen soll ? Kochst du so miserabel , daß er das Restaurant seiner Wahl da unbedingt benötigt ?

Ihr könntet abwechselnd was aussuchen und 1x im Monat zb etwas , wo ihr beide noch nie ward , ausprobieren .

Und das mit dem zuständig sein für alles .....wir leben nicht mehr in den 1950 -ern mit klarer Rollenverteilung .

04.10.2016 14:39 • #22

Kroenchen_richten
Läuft es in allen Bereichen nur nach seiner Vorstellung?

Möchtest Du das dauerhaft so erleben?

Ich schätze mal, der andere Mann steht wesentlich mehr im Leben, und Dein Freund noch nicht.
Er ist offensichtlich achtsam, was Dein Freund anscheinend auch nicht ist. Und dann noch schmeichelnde Komplimente.

Ich würde sagen, Du lernst gerade was Dir persönlich in einer Beziehung wichtig ist.
Vermutliche ist dies Deine erste lange Beziehung, die Du noch mit ganz anderen Werte im Kopf begonnen hast.
Du bist weiter in der Entwicklung, Dein Freund noch im Stadium Hotel-Mama und Ego-Spätpubertät (wenn diese Haltung nicht schon chronisch ist).

Die Baustelle würde ich mit ihm angehen,Stück für Stück,wenn sich nichts ändert, gibt es eine klare Ansage.
So kannst Du nicht weiter machen.

04.10.2016 15:05 • #23

Y
Zitat:
Aber reden bringt ja nix, weil er keine einsichtigkwit zwigt und das war schon immer so.

Reden bringt generell wenig Das wirst Du auch noch mit anderen Männern erleben, sofern Du mit Deiner Schlafmütze nicht bis ans Ende Deiner Tage zusammen bleibst

Eure Beziehung scheint zwar ein bisschen eingefahren aber ich lese bisher nichts dramatisches heraus. Solche Dinge lassen sich durchaus ändern. Aber eben nicht durch Diskussionen. Wahrscheinlich moserst Du zwar ein bisschen herum, aber bleibst in Deiner vertrauten Rolle, räumst ihm hinterher etc.
Was viel mehr wirkt als jedes Wort ist wenn Du Dein eigenes Verhalten änderst. Er macht es sich bei Dir gemütlich und lässt sich gehen weil er es mit Dir machen kann.
Lass ihn doch mal auf seinen Sachen sitzen und gehe aus, mach was Schönes. Sei wieder mehr Frau, als meckernde junge Hausfrau (bitte fasse das nicht als Kritik auf. Schreibe etwas plakativ, damit Du verstehst was ich meine). Wenn Du entsprechende Signale setzt, wird er Dich auch wieder ernster nehmen bzw. mehr als Frau wahrnehmen.

Und was den In den Arm Nehmer betrifft: mach Dir mal klar, dass Dich im Grunde nur eine einzige Aussage aus dem Gleichgewicht gebracht hat. Der ich im übrigen nicht unbedingt Glauben schenken würde...Seit seinem 19. Lebensjahr nicht mehr so verliebt gewesen?.... .....
In meinem Leben waren es immer die Vielredner und Dickauftrager, die so schnell aus meinem Leben verschwanden, wie sie gekommen sind Oh Baby...noch nie eine Frau wie dich...Noch nie sooo intensiv empfunden...Heiraten?....Roll den Teppich aus...Trag auf Händen...Die ernsthaften Typen haben sich nie so verhalten, nie gleich am Anfang große Reden geschwungen.

04.10.2016 15:47 • #24

C
Arbeite an deiner Beziehung! Reflektier was dir fehlt! Dein Freund kann dir auch den Arm am Festival umlegen. Rede mit ihm! Sag ihm was du dir wünschst und was dir fehlt! So kann liebe wachsen. Nur so werden Beziehungen gelebt und aufgebaut! Sie vertiefen sich! Krisen gemeinsam bestehen! Schmetterlingsgefühle sind schnell da. Vernebeln alles. Vertrauen ist ein lebenslanger Prozess!

04.10.2016 16:57 • #25

D
Hallo nochmal,

dir sollte dabei eines bewusst sein. Niemand ist perfekt. Jeder hat Ecken und Kanten. Und vielleicht stört dich dass sein Freund sein Schlüssel nicht mitnimmt, oder er im haushalt nicht so hilft wie du dir das wünschst. Aber Das sind dinge die kannst du ihm zumindest mal sagen. Da kannst du ihm auch zeigen dass dich das wirklich an eurer Beziehung stört.
Aber sei dir bewusst dass andere Kerle auch ihre Schattenseiten haben. Die Merkt man nur eben leider erst viel später. Wer sagt denn dass der vom Festival mehr in Haushalt macht? Vielleicht vergisst der nicht seinen schlüssel sondern das Spühlen auf der Toilette oder die Haustüre zu zu machen?
Fixiere dich nicht auf diese kleinen Dinge die dein Freund nicht richtig macht. Denn darum geht es auch garnicht.
Es geht darum ob du mit ihm glücklich bist und obb du eure gemeinsame Zeit (als Paar) genießt.
Du hast ja bereits richtig erkannt dass du die letzte Entscheidung treffen werden musst und ich finde es super lobenswert dass du auf keinen fall zweigleisig fahren willst.
Ich für meinen Teil würde dir empfehlen bei deinem Freund zu bleiben. Das gras am anderen Ende des Ufers ist meist nicht grüner. Zumindest nicht auf dauer.
Falls du dich jedoch gegen deinen Freund entscheiden solltest, sei Ehrlich zu ihm.
Kann aus erst kürzlicher Erfahrung sagen dass es deutlich schlimmer ist nicht zu wissen warum man verlassen wurde um es dann später doch herauszufinden. Ich habe extreme Probleme sie loszulassen, das wünsche ich deinem Freund nicht

Liebe Grüße
Welti

04.10.2016 17:29 • #26

Y
Zitat:
Vielleicht vergisst der nicht seinen schlüssel sondern das Spühlen auf der Toilette oder die Haustüre zu zu machen?

Najaaaa, oder er vergisst sogar Nachts Heim zu kommen
Dann doch lieber jeden Abend einem süßen trotteligem Freund, der seinen Schlüssel vergisst, die Tür öffnen. Nicht jeder Mann kommt so gerne nach Hause

04.10.2016 18:02 • #27

C
Ich finde es auch süß dass dein Freund den Schlüssel vergisst

Das kann doch wohl nicht ernsthaft ein Grund für deine Unzufriedenheit sein....

Schau mal. Jede Beziehung wird Probleme und Herausforderungen haben. Daran können sie wachsen. Ja manchmal bedeutet das Arbeit (auch wenn viele Romantisierer das anders sehen).

Überleg dir was dir momentan fehlt in eurer Beziehung. Rede mit deinem Freund darüber und setzt euch neue Ziele.

Freund austauschen weil die Schmetterlingshefühle nicht mehr da sind ist zu einfach. So kann man doch keine Beziehung verstehen.

Dein neuer wird ebenfalls Macken präsentieren. Und dann?

Im übrigens finde ich es nicht so ehrenwert zu sagen: ich werde nichts mit ihm anfangen solange ich noch in der alten Beziehung bin. Das ist doch um schlechtes Gewissen zu beruhigen. Oder? Das Vorhaben, dass man aber was mit dem Neuen anfängt steht ja schon zur Debatte. Also besonders ehrenwert finde ich das nicht. Ein sog. Warmer Wechsel bei dem genau darauf geachtet wurde nichts überlappend stattfinden zu lassen ist irgendwie genauso schei.. Finde ich....

Meine Ex Ex (nicht mein aktuelles Problem) hatte auf ner Prty mit mir Schluss gemacht weil dort ihre neue Flamme war. Ich bin gegangen und hab dem Abend war ich ausgetauscht. Aber sie hatte ja aus ihrer Sicht rechtzeitig Schluss gemacht und deshalb erst kein Betrug... Blabla.

Ich will dir nichts Böses unterstellen. Aber bitte mach dir klar was du aufgeben würdest.

04.10.2016 18:38 • #28

SilentOne78
Zitat:
Ich finde es auch süß dass dein Freund den Schlüssel vergisst

Du fändest es süss, nachts regelmäßig aus dem Schlaf gerissen zu werden, weil der Herr es nicht fertig bringt, den Schlüssel einzustecken?
Die Schilderung der TE klang zumindest nicht nach hin und wieder mal vergessen sondern eher so, als ob er den Schlüssel aus Prinzip nicht mitnimmt.

04.10.2016 18:46 • x 1 #29

C
Meine Freundin hat IMMER ihr Handy überall verloren und vergessen. Fand es immer süß wenn mich fremde Leute angerufen haben und mir gesagt haben dass sie das Handy gefunden haben und gesehen habe das ich die Top Nr. One Nummer bin in ihrer Anrufliste und sie mir das Handy deshalb anvertrauen würden

Ja sie hat auch Schlüssel vergessen und mich Nachts geweckt! Und ich fand das ulkig wenn sie liebesbedürftig vor der Türe stand. Und jedesmal die Aussage: ich weiß, ich weiß ich weiß! Schlaf weiter! Mach deine Augendeckelchen wieder zu!

04.10.2016 18:54 • #30

A

x 4