41

Mein Freund, der Andere und ich

Y
Zitat:
Ja sie hat auch Schlüssel vergessen und mich Nachts geweckt! Und ich fand das ulkig wenn sie liebesbedürftig vor der Türe stand. Und jedesmal die Aussage: ich weiß, ich weiß ich weiß! Schlaf weiter! Mach deine Augendeckelchen wieder zu!

ist das süß beschrieben

04.10.2016 19:04 • x 1 #31

T
Das mit dem Schlüssel macht er extra, sagt er ja auch ich hab keine Lust den zu verlieren
Und wenn dann einer um fünf in der früh sturz besoffen im Sekunden Takt anruft und klingelt, du aber in einer Stunde aufstehen musst, is das nicht so berauschend und JA ich habe ihn das X Mal gesagt, ändern tut sich nichts..

Das Parade Beispiel gab es gerade wieder. Ich war bis 19 Uhr auf der Arbeit und danach wollte ich etwas zu essen von Subway mitnehmen, da aber heute wieder der totale Stau war hab ich ihn angerufen und gebeten, ob er nicht Pizza bestellen kann, dass ich nicht allzuspät nach hause komme, da das schon ein Umweg ist. Er war natürlich sehr genervt, weil er das nicht wollte und am Schluss bin ich natürlich dann wieder den Umweg gefahren und gerade erst nach hause gekommen, ich mein halt, er ist den ganzen Tag zu hause und dann sowas ich muss halt jetzt auch noch einiges im Haushalt machen, aber die Themen hatten wir schon 100x und es ändert sich nix, ich bin es auch leid, das immer wieder anzusprechen, weil mir der ständige Streit, wegen Kleinigkeiten auf den Geist geht!

Im Endeffekt hab ich halt auch im Moment ein schlechtes Gewissen, obwohl ich weder was mit meiner Bekanntschaft hatte, noch sonst was.

04.10.2016 19:22 • #32

A

Mein Freund, der Andere und ich

x 3

Pinchen
Also, auch auf die Gefahr hin, dass ich alleine dastehe mit meiner Meinung.. ich schreibe es trotzdem.

Die TE ist seit 5 Jahren mit ihrem Freund zusammen. Wahrscheinlich ihre erste, ernsthafte Beziehung. Jetzt ist aber einfach mal die Luft draußen und das liegt vor allem an ihrem Freund, der es sich zu Hause bequem macht und keinerlei Anreiz hat etwas zu ändern. Klar kann die TE nochmal auf den Tisch hauen und dann?

Dann kommt in ein, zwei Jahren jemand neues, der ihr den Kopf verdreht und ich denke, vielleicht ist das auch gut so?! Die TE ist jung, lasst sie ihre Erfahrung sammeln. Warum soll sie sich mit so jungen Jahren an eine langweilige Beziehung binden? Das kann ich nicht nachvollziehen. Genau solche Geschichten enden dann in 10, 20 Jahren in einer midlife crisis.
Warum ist es zwingend notwendig bei jemanden bleiben zu müssen, obwohl er ihr nicht das geben kann, was sie braucht. Weil es der gesellschaftlichen Moralvorstellung entspricht? Warum muss man alles so bearbeiten und drehen und wenden und quetschen bis es irgendwie passt?
Glaubt ihr nicht, dass vielleicht jemand anderes besser zu der TE passen würde?
Und glaubt ihr nicht, dass vielleicht jemand anderes besser zu ihrem jetzigen Freund passen würde?

Wer weiß, vielleicht tut ihrem Freund so ein Realitätsschock ja auch mal ganz gut und er kann daraus lernen und daran wachsen. Vielleicht entwickeln sich die beiden ja in ein paar Jahren wieder aufeinander zu und es läuft besser als vorher.. man kann es nicht wissen, aber ich halte es für einen Fehler nicht zu leben und dazu gehört eben auch mal Risiken einzugehen.

04.10.2016 19:31 • x 2 #33

Urmel_
Zitat:
Das mit dem Schlüssel macht er extra, sagt er ja auch ich hab keine Lust den zu verlieren

Ob jetzt Mann oder Frau, aber das Verhalten wäre mir zu anstrengend. Also gemäß dem Fall, dass Du sagst, dass er Dich nicht wecken soll und er es dann doch macht. Ich würde mir Watte in die Ohren stecken und dann soll er mal die Nacht beim Kumpel pennen.

Irgendwie kommt der wie ein verwöhntes Blage rüber.

04.10.2016 19:33 • x 2 #34

B
Pinchen, ich geb dir völlig Recht!

Nicht jede Beziehung muss gerettet werden...

04.10.2016 19:35 • x 1 #35

T
Vielen dank, für die lieben Antworten
ja, es ist meine erste, lange Beziehung.
ich lieb meinen Freund ja eigentlich und weiß nicht, wie ich ihm das antun kann, ich will ja auch nichts überstürzen, aber es ändert sich halt seit Monaten überhaupt nichts und dann kommt auf einmal jemand, bei den du merkst, dass er sogar die komplett gleichen Interessen hat

04.10.2016 19:45 • #36

Y
Zitat:
Warum ist es zwingend notwendig bei jemanden bleiben zu müssen, obwohl er ihr nicht das geben kann, was sie braucht.

es ist nicht zwingend Pinchen. Gebe Dir recht. Aber was ist der Auslöser der Trennungsgedanken? Ein Typ, der einen charmanten Spruch losgelassen hat. Was würde ohne diesen Mann geschehen? Und was wenn der sich als ne absolute Pappnase heraus stellt?

Und klar ist ihr Freund eine Schlafmütze. Aber die kann man sicherlich etwas wachrütteln. Wenn man denn will.

04.10.2016 20:11 • #37

C
Hi Toni-Maroni,
dein Freund kommt respektlos und anmaßend rüber. Offensichtlich interessiert er sich recht wenig für dich als Person, seine Peergroup ist ihm wichtiger und ihr Urteil für ihn maßgeblich. Du darfst aber gerne dabei sein, das ist ganz nett für ihn. Er findet es angenehm, dass du zuhause um ihn rum bist, aber er nimmt dich nicht wirklich wahr. Deine Kritik perlt an ihm ab.
Die Schlüsselgeschichte ist nicht süß, sondern eine Unverschämtheit.Solche scheinbaren sich wiederholenden Fahrlässigkeiten enthalten die demütigende Botschaft: Mit dir kann man's machen.

Du müsstest eine Mordswut im Bauch haben. Ich finde es absolut verständlich, dass du dich in Träumereien über den Festivaltyp flüchtest.
Du hast aber schon jetzt ein schlechtes Gewissen!
Das finde ich interessant. Ich glaube, um dein Selbstwertgefühl ist es nicht ganz so gut bestellt. Worauf das zurückgeht, kannst du dir sicher selber am besten beantworten.
Vielleicht Eltern(teile), um deren Bedürfnisse sich immer alles gedreht hat?
Frag dich anlässlich dieser Situation mal, warum du dir diese Ignoranz von deinem Freund seit Jahren bieten lässt und warum du dich mit der Rolle zufriedengibst, die du in eurer Beziehung hast!

Das wäre vielleicht eigentlich das Wichtige für dich im Moment, und nicht unbedingt, sofort was Neues zu starten. Denn deine mehr oder weniger vorhandene Selbstachtung nimmst du auch mit in eine neue Beziehung ...

04.10.2016 20:24 • x 2 #38

Pinchen
Ich möchte die TE auch nicht dazu ermutigen ihre Beziehung zu beenden, sondern sich selbst zu fragen, was sie denn vom Leben erwartet und wünscht.
Der Festivaltyp ist eben nur der Auslöser für ein Problem, was ja schon länger besteht.

04.10.2016 20:41 • x 1 #39

D
Hallo,

ich (m/23) gebe auch nochmal meinen Senf dazu.

Ich gebe Pinchen recht. Ich würde auch einfach mal was riskieren und schauen was das Leben für mich noch bereit hält.

Ich war in einer ähnlichen Situation. War auch in einer Beziehung mit meiner Freundin, auch 5 Jahre. War auch meine erste ernsthafte Beziehung. Ich hab diese Person auch geliebt und wollte Ihr niemals weh tun. Jedoch, war auch nach einer Zeit die Luft raus und auch viele Gespräche und Änderungsversuchen scheiterten. Ich war trotzdem in der Beziehung, weil es ja nie einen großen Cut gab und es ja auch immer nur Kleinigkeiten waren die einen störten aber nicht gravierendes. Es war immer alles ok und es wurde immer mehr zu einer Freundschaft.

Vor 3 Monaten habe ich jemand neues Kennengelernt und es war auch am Anfang nur eine Schwärmerei. Ich war hin und her gerissen und hatte echt einen langen inneren Kampf. Ich hatte ähnliche Gedanken Was ist wenn ich an der Beziehung festhalte und es iwann in 10 Jahren knallt oder man in einer Ehe gefangen ist etc. Ich habe mich im Endeffekt von meiner Freundin getrennt. Ich weiß nicht, ob es eine gute Entscheidung ist oder war, aber ich will jetzt einfach Wissen was aus der Schwärmerei wird. Natürlich kann es schief gehen oder bescheidener sein als das aktuelle, aber ich wollte mir nicht in 10 Jahren vorwerfen diese Chance nicht ergriffen zu haben.

Ich will dich auch nicht ermuntern, dass du deine Beziehung weg werfen sollst, aber wenn du schon so Gedanken hast, stimmt in deiner Beziehung einiges nicht mehr. Pinchen hat recht, diese Schwärmerei ist nicht das Problem sondern nur noch das Resultat aus der eigenen Unzufriedenheit.

05.10.2016 10:32 • #40

K
Welch ein Traum, die gleichen Interessen wie du. Dazu sieht er auch noch gut aus.
Weißt du im Traum ist alles so schön. Ist er auch im Alltag ein netter Kerl?

Weißt du das, ob er nicht schon viele Mädels flachgelegt hat, ob er nicht gerade bei Whats app mit vielen Mädchen schreibt?

Das weißt du doch gar nicht.
Möglich wäre, daß du schnell geheilt sein würdest von ihm.

Vielleicht möchtest du auch einfach nur mehr Liebe und Aufmerksamkeit von deinem Freund?
Erinner dich mal an die Anfangszeit mit ihm.
In der Anfangszeit sind sie doch alle süss und adrett und geben ihr Bestes.

05.10.2016 12:17 • #41

T
Ich bekomme von meiner Bekanntschaft weder liebe noch Aufmerksamkeit, wir können nur gut miteinander reden und wir haben auch noch nie über meine Beziehung gesprochen, sondern eher über alltägliche Dinge und so hab ich halt einfach gemerkt, dass wir uns wahnsinnige ähnlich sind, wir schreiben ja auch eher selten, das ist ja das komische an der Sache, aber, wenn wir uns sehen verstehen wir uns gut

05.10.2016 21:25 • #42

K
Das heißt aber noch lange nicht, daß ihr wirklich zusammenkommen werdet.
Er könnte ja auch bald vergeben sein, ich meine anderweitig.

05.10.2016 21:55 • #43

D
jetzt haue ich auch nochmal ne Antwort für dich raus.

Ich bin ja wie du sicherlich schon gemerkt hast kein Freund von schnellem Ende. Eigentlich überhaupt kein Fan von schluss machen. Du Hast dich mal in einen Freund verliebt. Warum?
Mit dem Alltag merkt man immer mehr die negativen Seiten. Das sind bei deinem Freund offensichtlich dinge die dich wirklich stören. Aber Nicht Dinge, die man nicht ändern könnte.
Und es ist nicht schön, aber sage ihm doch einfach Nehm dein Schlüssel mit, ich lass dich nicht rein!. Und wenn er ihn trotzdem nicht mitnimmt einfach durchziehen. Auf Worte folgen Taten. Du musst ihm halt klar machen dass es so nicht funktioniert.
Ich gebe Carlaa voll und ganz recht. Es kommt so rüber wie wenn du das halt einfach mit dir machen lässt.
Und wenn dich was an deiner Beziehung stört, arbeite daran. Wenn du immer nur als einzige arbeitest, ist es vielleicht wirklich eine option die Beziehung zu beenden. Eine Pause finde ich immer ein aufgeschobenes Ende....
Aber dann tröste dich nicht sofort mit jemand anderem. Verareite deine Beziehung dann erstmal. Und werde dir klar, was du wirklich suchst.

Liebe Grüße
Welti

05.10.2016 22:37 • #44

G
Zitat Toni-maroni

Zitat:
ändern tut sich nix

Nat nicht ---- wie kommst du denn auch darauf , das gleiche Verhaltensweisen zu anderen Ergebnissen führen .

Ändere dein Verhalten dann ändert sich auch das Ergebnis bzw du bekommst eine Reaktion .

Das letzte Beispiel hast du dir ja gerade wieder selber geliefert mit dem Essen holen / Pizza bestellen / noch Haushalt machen . Du machst es ja doch dann kann ja für ihn auch alles so bleiben .

05.10.2016 22:49 • x 2 #45

A

x 4