9

Mein Freund hat Existenzängste

S
Hallo.
Ich bin neu hier.
Mein Freund und ich sind seit fast 1,5 Jahren zusammen. Führen eine fernbeziehung, wo wir uns nur am Wochenende sehen, wobei er auch noch alleinerziehend von zwei Kindern ist.
Das erste halbe Jahr verlief super. Auch da gab es von seiner damaligen Nochfrau schon immer Steine in den Weg gelegt.
(Sie hat sich vor über 2 Jahren getrennt, bzw ist aus dem Haus einfach ausgezogen)

Im Januar diesen Jahres war die Scheidung. Jetzt steht der hausverkauf an. Alles läuft, aber mein Freund steht in so einem Loch, dass ich ihn da nicht mehr heraus bekomme. Ich bin immer für ihn da, mache und tue wie ich kann.
Jetzt muss jeder der beiden noch einen Kredit aufnehmen, weil das Haus unter Wert weg gegangen ist. Seine Ex weiß seit über 5 Wochen das sie einen Kredit benötigt. Sie tut nichts, somit kann das Haus nicht verkauft werden.
Jetzt hat mein Freund die volle Summe aufgenommen, um wie er sagt seinen Ar. zu retten.
Wenn sie das erfährt, dann lacht sie sich ins fäustchen.
Mein Freund ist für mich gar nicht mehr ansprechbar. Er ignoriert mich. Ich stehe kurz davor alles hinzu schmeißen, aber ich liebe ihn.

Ich würde ihn nicht verstehen, warum er die volle Summe aufgenommen hat. Er ist so drin in seinem Loch seiner Existenzängste.
Ich hab einfach Angst ihn zu verlieren. Es ist auf die Entfernung schon schwer genug für einander da zu sein. Aber jetzt will er Zeit für sich.
Wir hatten schöne Tage bei mir geplant zu Ostern. Es fällt ins Wasser. Stattdessen macht er lieber was mit Freunden.
Ich bin völlig neben der Spur
Sorry, wenn ich etwas durcheinander geschrieben habe. Hoffe es ist dennoch verständlich

31.03.2018 08:48 • #1


M
Bei solchen einschneidenden Erlebnissen braucht man auch Zeit für sich, klar wäre es toll, er hätte Zeit für dich gefunden, aber zerreißen kann er sich auch nicht. Haus, Ex, Kinder, Kredit
wo bleibt er?

Gib ihm Sicherheit und Ruhe, das er noch einen Ankerpunkt hat. Und dräng dich nicht auf

31.03.2018 08:53 • x 1 #2


A


Mein Freund hat Existenzängste

x 3


Vitaminstoß
Ich verstehe ihn ehrlich gesagt auch. Er braucht jetzt wahrscheinlich nicht auch noch Druck von dir.
Das mit Ostern ist natürlich schade.

Er ist ein Alleinerzieher, zusätzlich eben der Kredit usw. Das ist viel für einen Menschen.

31.03.2018 08:56 • #3


G
Warum ist er der Meinung, dass du ihn nicht verstehst?

31.03.2018 08:58 • #4


SehWolf
Moin,

Dieses Verhalten ist normal in seiner Situation.
Und so blöde das klingt, er ist als Partner so nicht zu gebrauchen, egal wieviel Mühe Ihr Euch gebt.

Du musst jetzt wissen wo Deine Leidensfähigkeit aufhört und was Du aushalten kannst und willst.

Harte Worte, aber es ist einfach Seine Situation.

31.03.2018 09:00 • x 1 #5


S
Er braucht jetzt seine Auszeit mit Freunden und hat wahrscheinlich keine Lust auf Vorwürfe von dir, weil er auch den Anteil seiner Frau mit seinem Kredit finanziert hat.

Du hast dich in einen alleinerziehenden Vater mit zwei Kindern verliebt. Da ist wahrscheinlich schon der Alltag anstrengend genug und ihr führt eine Fernbeziehung. Mag auf der einen Seite praktisch sein, auf der anderen Seite ist das für ihn vermutlich auch nicht immer einfach zu organisieren.

Vor zwei Monaten war seine Scheidung, jetzt hat er vermutlich massive Existenzängste. Da sind die Kinder, die er versorgen will und muss, da sind seine Schulden und damit auch Verpflichtungen in der Zukunft. Dazu hat er sein Haus verloren. Ist schon ziemlich viel, was auf ihn im Moment einprasselt. Ich finde es gut, dass er sich jetzt Zeit für sich nimmt, um sich zu sortieren und einfach mal mit Freunden unterwegs zu sein.

Du bist jetzt natürlich enttäuscht, weil gemeinsame Ostern für euch ausfallen. Aber viel Verständnis für seine Situation kann ich jetzt nicht aus deinem Text herauslesen. Hast du auch Kinder? Hat er denn schon eine Wohnung für sich und seine Kinder gefunden? Er wickelt gerade sein früheres Leben ab und hat große Angst, was die Zukunft bringen wird. Das alles ist unglaublich anstrengend für ihn.

Versuch du dir jetzt an Ostern trotzdem eine schöne Zeit zu machen und warte ab, bis er wieder zurück ist.

31.03.2018 09:04 • x 2 #6


SehWolf
Zitat von Sabine 49:
Das alles ist unglaublich anstrengend für ihn.


Und für die TE

31.03.2018 09:17 • x 1 #7


M
Zitat von SehWolf:

Und für die TE

Steckt nicht finanziell drin, nur emotional.

31.03.2018 09:19 • x 1 #8


S
Zitat von mcteapot:
Bei solchen einschneidenden Erlebnissen braucht man auch Zeit für sich, klar wäre es toll, er hätte Zeit für dich gefunden, aber zerreißen kann er sich auch nicht. Haus, Ex, Kinder, Kredit
wo bleibt er?

Die Kinder sind groß. 20 und 16. Die gehen ihren eigenen Weg.

Gib ihm Sicherheit und Ruhe, das er noch einen Ankerpunkt hat. Und dräng dich nicht auf


Das mache ich dir ganze Zeit. Er merkt auch das er mich vernachlässigt. Und sagt das auch immer wieder. Aber dann auch immer so Worte zu einer Trennung. Jetzt in der Verfassung möchte er es nicht einfach beenden, aber er muss darüber nachdenken.
Ich bin wohl nur eine übergangsfrau. Die immer für ihn da war während seiner Probleme. Und jetzt wenn er frei von allem ist... Dann kann ich auch weg.

31.03.2018 09:37 • #9


S
Zitat von mcteapot:
Steckt nicht finanziell drin, nur emotional.


Das stimmt. Wobei finanziell unterstütze ich ihn momentan auch.

31.03.2018 09:37 • x 1 #10


S
Zitat von Sabine 49:
Er braucht jetzt seine Auszeit mit Freunden und hat wahrscheinlich keine Lust auf Vorwürfe von dir, weil er auch den Anteil seiner Frau mit seinem Kredit finanziert hat.

Da könntest du recht haben. Aber diese Freunde waren nie da in seiner ganzen Krise. Ich hatte sie alle zusammen getrudelt für den Umzug.

Du hast dich in einen alleinerziehenden Vater mit zwei Kindern verliebt. Da ist wahrscheinlich schon der Alltag anstrengend genug und ihr führt eine Fernbeziehung. Mag auf der einen Seite praktisch sein, auf der anderen Seite ist das für ihn vermutlich auch nicht immer einfach zu organisieren.

Vor zwei Monaten war seine Scheidung, jetzt hat er vermutlich massive Existenzängste. Da sind die Kinder, die er versorgen will und muss, da sind seine Schulden und damit auch Verpflichtungen in der Zukunft. Dazu hat er sein Haus verloren. Ist schon ziemlich viel, was auf ihn im Moment einprasselt. Ich finde es gut, dass er sich jetzt Zeit für sich nimmt, um sich zu sortieren und einfach mal mit Freunden unterwegs zu sein.

Du bist jetzt natürlich enttäuscht, weil gemeinsame Ostern für euch ausfallen. Aber viel Verständnis für seine Situation kann ich jetzt nicht aus deinem Text herauslesen. Hast du auch Kinder? Hat er denn schon eine Wohnung für sich und seine Kinder gefunden? Er wickelt gerade sein früheres Leben ab und hat große Angst, was die Zukunft bringen wird. Das alles ist unglaublich anstrengend für ihn.

Versuch du dir jetzt an Ostern trotzdem eine schöne Zeit zu machen und warte ab, bis er wieder zurück ist.


Ich versuche es. Wobei er mir auch ständig schreibt das er mich vermisst.

31.03.2018 09:39 • #11


S
Das ist doch schön, wenn er den Kontakt mit dir sucht. Dann fehlst du ihm

Du unterstützt ihn finanziell? Hmm, ich bin nicht geizig oder so was, aber da würden bei mir alle Alarmglocken läuten. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich selbst die letzten Jahre alleinerziehend war und zwei studierende Kinder habe und da schon gucken muss, wie ich klar kömme.

31.03.2018 09:42 • #12


G
Also, ich weiß nicht.
Wenn ich bis zum Hals in der A-A stecke, sind die Menschen denen ich vertraue die erste Anlaufstelle, um mir wieder Kraft zu holen.
Ich wage mal die These, dass er emotional nicht mehr so ganz drin ist in eurer Beziehung. Aber Menschen sind sehr unterschiedlich.
Gab es schon mal eine belastende Situation in der er anders reagiert hat?
Und noch mal die Frage anders formuliert, woher hat er den Eindruck du würdest nicht verstehen warum er den Kredit nun alleine aufnahm?
Hast du dich kritisch geäußert?

31.03.2018 09:42 • #13


S
Zitat von Sabine 49:
Das ist doch schön, wenn er den Kontakt mit dir sucht. Dann fehlst du ihm

Ja das schreibt er auch. Aber irgendwie weiß ich das sein Kopf momentan einfach zu voll ist.

Du unterstützt ihn finanziell? Hmm, ich bin nicht geizig oder so was, aber da würden bei mir alle Alarmglocken läuten. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich selbst die letzten Jahre alleinerziehend war und zwei studierende Kinder habe und da schon gucken muss, wie ich klar kömme.


Naja ich hab zwischendurch für ihn mit eingekauft etc. Für den Umzug Kartons gekauft usw. Da kommen jetzt so 250 Euro zusammen.
Ich bin auch vorsichtig in dieser Zeit, aber wenn ich ihm jetzt sage, hey denk dran, dass ich noch Geld von dir bekomme. Dann bricht er noch zusammen. Er ist in dieser Hinsicht echt nicht belastbar. Papierkram ist für ihn nerven aufreibend., dass mach ich in 5 minuten.. Er braucht da 5 Stunden zu. Er hat dafür keinen Draht. Und stürzt dann mehr und mehr ins Loch.

31.03.2018 10:11 • #14


S
Zitat von gin:
Also, ich weiß nicht.
Wenn ich bis zum Hals in der A-A stecke, sind die Menschen denen ich vertraue die erste Anlaufstelle, um mir wieder Kraft zu holen.

Eben, ich würde auch so sein.. Erste Anlaufstelle die an meiner Seite sind.. Das sind die Freunde nicht. Aber ich will ihm das nicht madig machen. Ich stecke immer zurück. Das ist schön seit Anfang an so.

Ich wage mal die These, dass er emotional nicht mehr so ganz drin ist in eurer Beziehung. Aber Menschen sind sehr unterschiedlich.

Emotional ist er schon noch bei mir. Er sagt es mir oft das er mich liebt... Also nicht anders als vorher.

Gab es schon mal eine belastende Situation in der er anders reagiert hat?
Und noch mal die Frage anders formuliert, woher hat er den Eindruck du würdest nicht verstehen warum er den Kredit nun alleine aufnahm?
Hast du dich kritisch geäußert?


Es gab immer irgendwelche belastende Situationen. Die ex macht uns das Leben zur Hölle. Wollte erst der Scheidung nicht zustimmen. Halbes Jahr sind die Anwälte hinter Angaben von ihr hinterher gerannt. Eigentlich jede Woche ist eine neue Belastung dazu gekommen. Stress auf der Arbeit. Irgendwie merke ich, dass wir uns wohl zu einem falschen Zeitpunkt kennengelernt haben. Aber wir lieben uns... Und entweder wir wachsen jetzt an allem oder es ist zum scheitern verurteilt.
Zu dem Kredit... Klar hab ich ihm gesagt das seine ex sich darüber tot lacht wie naiv er ist. Er sagt aber immer nur, es ist sein Ar. den er rettet. Er hat da ja noch ein Jahr im Haus gelebt.
Aber sie arbeitet auch und kann sehr wohl einen Kredit aufnehmen. Und sie muss. Ihr Name steht im hausverkauf etc mit drin

31.03.2018 10:16 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag