Doris22
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 4
Mein Mann hat mich verlassen, als die Kinder noch klein waren (vor etwa 13 Jahren). Seitdem hat er sich nie wieder bei mir oder den Kindern gemeldet – bis auf letztes Jahr. Wir haben eine gemeinsame Wohnung, und es stehen viele Reparaturen an. Da er für die Kinder kaum etwas bezahlt hat, waren wir uns einig, dass er mir die Wohnung für einen kleineren Betrag überschreibt.
Nun habe ich Existenzängste. Da ich ursprünglich auch einen Krieg erlebt habe und immer Angst vor Abschiebung hatte, habe ich jetzt Angst, wie ich das alles finanzieren soll. Deshalb habe ich die fertige Scheidungsvereinbarung, die ich für uns beide erstellt habe, noch nicht versendet.
Wir sind nun über 20 Jahre verheiratet, aber seit über 13 Jahren haben wir uns nicht mehr gesehen. Viele Freunde raten mir, es doch endlich zu tun und ihn in Ruhe zu lassen, anstatt mich weiterhin an ihn zu binden. Bis jetzt war ich finanziell gut aufgestellt, weil ich auch eine gute Arbeit habe. Doch nun muss ich extrem viel Geld für die Renovierung der Wohnung ausgeben – es handelt sich um ein Zweifamilienhaus. Damit er uns in Ruhe und Frieden hier wohnen lässt, habe ich von ihm auch das Geld für die Kinder nicht verlangt. Sie sind noch minderjährig, aber wenn sie volljährig sind, habe ich eventuell noch ein größeres Problem, hier in der Wohnung zu bleiben, wenn sie ihm auch gehört. Also, die Wohnung gehört uns beiden (50/50).
Wenn er im Grundbuch bleibt, müsste er sich an der Renovierung beteiligen, was etwa 50.000 Euro für jeden bedeutet. Doch er hat gesagt, er zahlt keinen Cent dazu. Aber wie gesagt, er würde mir die Wohnung für einen kleineren Betrag überschreiben. Jetzt ist es so, dass mir die Bank nicht einmal den vereinbarten Betrag gibt, sondern etwas weniger. Darüber wollte ich mit ihm reden, aber er meldet sich nicht. Daher kann ich in die Vereinbarung nur einen kleineren Betrag eintragen und habe Angst, dass er es dann nicht unterschreibt.
Leider kann ich nur Teilzeit arbeiten und bin gesundheitlich nicht komplett fit. Vollzeit werde ich nie arbeiten können aufgrund meiner gesundheitlichen Probleme, was meine Existenzängste noch verstärkt.
Mein Freund, der oben als mein Traummann erwähnt wurde, kann mir auch irgendwie nicht helfen. Soll ich endlich die Scheidungsvereinbarung versenden, und wie kann ich Kraft finden, um weiterzumachen? Ich bin ständig müde und träge, wenn ich nur daran denke, es zu tun, und schlafe dann 12 Stunden, um zu mir zu kommen.
Danke für eure Hilfe!