1012

Mein Freund hat mich heute verlassen

B
Summen
Kalte Getränke mit Kohlensäure -große Schlücke trinken,Aufstoßen löst die Spannung im Körper.
DBT Skills

Kann dir alles helfen, dich zu regulieren

31.01.2021 12:38 • x 3 #46


E
Klarer Fall von Depressionen.

31.01.2021 12:40 • x 1 #47


A


Mein Freund hat mich heute verlassen

x 3


Gorch_Fock
Rose, hier ist schon sehr viel Drama drin. Dein Lehrer-Freund ist seh engagiert. Aber auch er muss sein Limit erkennen. Das ganze klingt nach Burn-out. Dafür ist ein Lehrer auch in der privaten Krankenversicherung und kann sich entsprechend helfen lassen.
Deine Kontaktplanungen werden ihn noch weiter weg drängen, eine Kontaktsperre ist anzuraten.

31.01.2021 12:44 • x 1 #48


Femira
Roselin, schau mal diesen Text hier:

https://soulmates.berlin/soulmates-blog...berwinden/

Alle fühlen wie du, wenn sie verlassen werden. Das ist ganz normal.

Du hast da jetzt ein ganz schönes Päckchen zu tragen. Du wirst noch eine Weile durch die Hölle gehen. Das kann dir keiner abnehmen. Du musst lernen, die Wellen zu nehmen. Schau mal, ich fand das Video sehr erhellend zu dem Thema:



Dein Schmerz wird sich verändern. Schau immer, wie es dir geht, was deinen Schmerz erträglicher macht, akzeptiere die Wellen. Mir haben Videos sehr geholfen. Ich habe einen Thread dazu. Vielleicht magst du mal reinschauen? Durch die Videos ist mein Gedankenkarussell stiller geworden und ich hab viel über mich und Beziehungen gelernt.

Das schwerste am Anfang ist, für sich für Entspannung zu sorgen. Johanniskrautttee oder Baldrian bekommst du in der Apotheke und hilft ein wenig. Bachblütenspray auch. Ich nehme auch gern Lavendelöl auf die Unterarme. Der Geruch hilft mir.

Ich will nichts beschönigen:
du wirst die kommenden Nächte schlecht schlafen.
Das ist so. Dein Motto wird lauten, dich müde zu bekommen. Du musst dich bewegen! Du musst! Ich beginne am Anfang mit aufräumen udn putzen, weil ich das Haus nicht verlassen kann. Dabei höre ich youtube Coaches zu.

Das bleibt bei mir mindestens 1 bis 2 Wochen so. Geh zum Arzt. Lass dich krank schreiben. Erzähle ihm, wie es dir geht. Rede mit deinem Psychologen.

Das machst du erstmal. Wenn das geht, dann sage ich dir den nächsten Schritt. Wenn du ein bisschen spazieren könntest, wäre es auch wundervoll. Schau bitte, dass da was geht.

Essen wird schwer
Wir alle hören auf zu essen, wenn wir verlassen werden. Das ist so. Aber dadurch hat dein Körper einen echten Überlebenskampf zu führen. Da musst du gegen steuern. Es gibt Liebeskummeressen: Nüsse, Avocados und Bananen. Schmeckt okay auf Brot.
Wenn du das nicht essen kannst, dann hole dir in der Apotheke diese Fitnessdrinks und mische ein bisschen Haferflocken unter. Aber iss. Wenn du oft aufwachst in der Nacht, hast du zu wenig gegessen!

Arbeiten
ja, Liebes, das wird schwer. geht uns allen so...ist nicht schlimm. Kannst du irgendwann nachhholen.
Lass alle Gefühle zu, die sich jetzt zeigen und lerne, sie auszuhalten. Das musst du aussitzen.

Kalt duschen holt sich aus dem Schlimmsten kurrzzeitig raus. Probier mal!

31.01.2021 12:47 • x 10 #49


R
Zitat von Gorch_Fock:
Rose, hier ist schon sehr viel Drama drin. Dein Lehrer-Freund ist seh engagiert. Aber auch er muss sein Limit erkennen. Das ganze klingt nach Burn-out. Dafür ist ein Lehrer auch in der privaten Krankenversicherung und kann sich entsprechend helfen lassen.Deine Kontaktplanungen werden ihn noch weiter weg ...


Ich möcht ihn doch garnicht kontaktieren?

Also, klar möcht ich gerne, aber ich mach es doch nicht? Weil ich weiß dass er Ruhe braucht?

31.01.2021 13:40 • x 1 #50


B
Was sagst du denn zu den ganzen Ideen hier?

31.01.2021 14:20 • x 1 #51


R
Zitat von Bones:
Was sagst du denn zu den ganzen Ideen hier?


Entschuldige bitte, ich hab alles gelesen, aber ich wollte mich erstmal wieder ein bisschen fangen nach der Panik vorhin bevor ich auf die ganzen Tipps eingehe.
Hoffe das ist ok

31.01.2021 14:25 • x 3 #52


R
Liebe @Femira

Ich hab gerade versucht den Link zu lesen den du mir geschickt hast, aber ich kann gerade nichts so wirklich aufnehmen, ich vergesse eine Zeile direkt wieder nachdem ich sie gelesen hab.

Allerdings steht im den Text dass man in seinen Körper fühlen soll wo der Schmerz sitzt, ihn wie ein Beobachter für jemand anderen beschreiben soll.

Das hatte ich Tatsache gerade versucht, bevor ich den Link gelesen hatte.
Ich wollte es für meine Therapeutin aufschreiben.
Und hab gemerkt dass ich das garnicht in Worte fassen kann
Das Problem hatten wir jetzt schon ganz oft in den Stunden, dass ich meine Gefühle nicht beschreiben, nicht in Worte fassen und lokalisieren kann.

Das frustriert mich gerade so, dann so komm ich doch nicht weiter.
Ich kann alles detailliert aufschreiben was passiert ist, aber sobald ich meine Gefühle beschreiben soll, in meinem Körper benennen soll, bin ich wie blockiert.
Dabei bringt mich die Masse an Gefühlen in mir doch fast um....


Nach der Panikattacke wollte ich dann nochmal in die Apotheke fahren und mir irgendwas hohlen was mich beruhigt....ich ertrag dieses Chaos in mir nicht, es zerreißt mich, ich muss es irgendwie "betäuben"....


Ich habe gestern noch meiner Psychologin geschrieben, sie hat morgen Zeit für mich. Ich will nicht wieder in meine alten Muster fallen....

Krankschreiben möchte ich mich nicht lassen, dann sitzte ich nur zu hause und grüble und verzweifel immer weiter bis zur nächsten Panikattacke....

Um Essen und trinken bemühe ich mich, aber es fällt mir sehr schwer.

Ich danke dir aber erstmal für deine Nachricht, das ist sehr lieb von dir....


Ich verstehe meinen....Exfreund....wirklich sehr gut. Er hat Recht.
Ich hoffe einfach dass es wieder gut wird, dass er es schafft sich zu helfen, dass es ihm wieder besser gehen wird...
Und dass wir dann nochmal zusammen finden...

31.01.2021 15:25 • #53


B
Zitat von Roselin95:
Entschuldige bitte, ich hab alles gelesen, aber ich wollte mich erstmal wieder ein bisschen fangen nach der Panik vorhin bevor ich auf die ganzen Tipps eingehe.Hoffe das ist ok


Klar, Menschen sind aber verschieden, was dem Einem hilft,muss nicht für einen Anderen gelten.Der eine liest sich gerne ausführlich ein,der Andere ist eher praktisch veranlagt.
Wir wissen ja auch nicht, was deine Therapeutin dir für Werkzeuge an die Hand gegeben hat.

31.01.2021 15:29 • x 1 #54


D
Auf jeden Fall finde ich es prima, wie du deine Panikattacke meisterst. Ich kenne so was ebenfalls und weiß, wie es sich anfühlt und wie schwer dieser Moment immer ist.
Zitat von Roselin95:
Ich verstehe meinen....Exfreund....wirklich sehr gut. Er hat Recht.
Ich hoffe einfach dass es wieder gut wird, dass er es schafft sich zu helfen, dass es ihm wieder besser gehen wird...
Und dass wir dann nochmal zusammen finden...
Wenn du mich fragst: Ich kann's mir durchaus vorstellen und drücke euch beiden feste die Daumen dafür.
Jedoch, sollte es nicht klappen, dann bin ich mir sicher, dass du damit umgehen kannst. Du hast eben gerade eine Panikattacke überstanden, ohne Hilfe durch ihn oder durch deine Therapeutin. Ganz alleine hast du das durchgestanden. Wenn das nicht stark ist - was ist es dann?

31.01.2021 15:56 • x 2 #55


H
@fanta: hier kommt der Schuss aus der Lehrerfront: Du hast Recht:). Die Lehrer, die sich jetzt über online und Co beschweren, sind dieselben, die sich vor Corona gewundert gewundert haben: wie, ich muss in einer Klasse echter Schüler stehen und bin auch noch für's classroom management verantwortlich? Am besten wäre Unterricht ohne Schüler:). Ich darf da knallhart sein, bin selbst Lehrerin und bilde aus:) Letzteres seit über 20 Jahren international, deutsche Lehrer - Ausnahmen gibt es- beschweren sich immer.

Liebe Roselin,
die Trennung ist gerade frisch. Da läuft das Gehirn auf Hochtouren und Amok, die Emotionen fahren Achterbahn, kennen wir alle. Als Oberlehrerin gerade von aussen: time for a lesson. Selbstberuhigung zu lernen, gerade in Zeiten höchster Aufregung ist das der beste Anfangspunkt. Lesson two: es spielt sich alles in meinem Kopf ab, fühlt sich real an, ist es aber nicht. Atmen nicht vergessen.
Das auf die Schnelle, ausserdem findet Du hier immer support.

31.01.2021 16:02 • x 1 #56


R
Danke dir, ist lieb von dir.

Ich hab leider sowohl Angst vor der Hoffnung als auch davor keine Hoffnung zu haben...
Alles irgendwie kompliziert und komisch...

Aber danke dir!

31.01.2021 16:49 • #57


R
Nur ganz kurz zu dem Lehrerthema:
Er ist nicht so wie beschreibst. Seine Schüler sind für ihn alles, er liebt den Präsenzunterricht.
Und er leider jetzt nur unter dem Homeschooling weil er merkt wie schwer es einiger seiner Schüler haben. Und weil ihm die sich ständig ändernden Anweisungen zusetzten, weil er dadurch nur noch auf Dauerfeuer läuft, ständig auf die nächste Mail "wartet".
Er arbeitet jeden Tag 10-12 Stunden.

Deswegen geht es ihm nicht gut....
Nicht wegen den Dingen die du schreibst

31.01.2021 16:56 • x 1 #58


R
Leider kommt meine Therapeutin gerade wirklich nicht so recht weiter mit mir

Ich hab keinen richtigen Zugang zu meinen Gefühlen und alles was sie mit mir probiert schlägt nicht richtig an....

Ich trete irgendwie auf der Stelle....

31.01.2021 16:58 • #59


Femira
Hey Roselin,

Zitat von Roselin95:
Ich hab gerade versucht den Link zu lesen den du mir geschickt hast, aber ich kann gerade nichts so wirklich aufnehmen, ich vergesse eine Zeile direkt wieder nachdem ich sie gelesen hab.

Ach, das kenne ich von damals. Das ist normal. Das liegt an dem Cortisol in deinem Körper. Das ist ein Stresshormon, das jetzt beispielsweise dazu führt, dass dein Herz schnell schlägt, du keinen Hunger hast, nichts in deinem Langzeitgedächtnis landet und du nicht durschlafen kannst.

Da würde tatsächlich was aus der Apotheke helfen. Warst du da? Wie gesagt, Baldrian, Lavendel, Bachblüte: als Tee, Spray, Öl, Tablette. Lass dich da vielleicht beraten.

Viel besser wird es, wenn du etwas isst.
Zitat von Roselin95:
Um Essen und trinken bemühe ich mich, aber es fällt mir sehr schwer.

Ich weiß. Es ist wirklich schwer. Deswegen kauf dir in der Apotheke Lavendeltee, Johanniskrauttee, Hopfentee und so einen Fitnessdrink.
Der Fitnessdrink hilft wirklich! Alternativ gehen auch diese Diätdrinks. Im Ernst. Die machen eigentlich dick
Es würde den Ausstoß von Cortisol massiv verringern. Kannst du das bitte machen?

Zitat von Roselin95:
Allerdings steht im den Text dass man in seinen Körper fühlen soll wo der Schmerz sitzt, ihn wie ein Beobachter für jemand anderen beschreiben soll.

Das hatte ich Tatsache gerade versucht, bevor ich den Link gelesen hatte.
Ich wollte es für meine Therapeutin aufschreiben.
Und hab gemerkt dass ich das garnicht in Worte fassen kann

Das macht nichts. Im Moment ist es so frisch, dass du das nur aushalten und aussitzen kannst. Du hast gerade so viele Gefühle in dir, dass du die jetzt spürst, ohne sie zuordnen, benennen und lokalisieren zu können. Erwarte da nicht so viel von dir. Aushalten ist schon krass.
Zitat von Roselin95:
Dabei bringt mich die Masse an Gefühlen in mir doch fast um....

Glaube mir, ich weiß, wie sich das anfühlt. Man ist so voll und gleichzeitig so leer, alles brennt, man friert, alles tut weh. Am Anfang lag ich am Boden und atmen war das einzige, worauf ich mich konzentrieren konnte. Es war so schlimm. Ich hab nur auf die Uhr gesehen und die Zeiten gestoppt, wie die Wellen gekommen sind. 21 Minuten ging die längste Wellen in der ich nur weinte und schrie am Boden...dann hatte ich 17 Minuten Pause und dann ging es in die nächste Runde.

Glaube mir, deine Seele weiß, was sie tut. Sie regelt das schon. Ich weiß, es fühlt sich wie sterben an. Du wirst nicht sterben! Es geht vorüber! Aber es wird dauern. Du wirst da stärker draus hervor gehen, aber das musst du schaffen!

Zitat von Roselin95:
Ich hab leider sowohl Angst vor der Hoffnung als auch davor keine Hoffnung zu haben...

Hoffnung gehört zum Prozess dazu. Schau mal, gerade wissen wir nicht, ob das wieder was mit euch wird oder nicht. Du erkennst ja, dass es Zeit braucht. In dieser Zeit ist das Ziel, stabil zu werden. Das bist du gerade nicht. Du wirst nun lernen, dich um dich zu kümmern, obwohl du dich entsetzlich fühlst. Das ist dein Job.
Deine Hoffnung wird sein, dass es besser wird...und er wird seinen Weg gehen. Vielleicht führt er zurück zu dir, vielleicht nicht. Wichtig ist, dass es dir gut gehen muss. Egal ob ihr dann eine bessere Beziehung führen könnt dann, weil du dich um dich selbst kümmern kannst, was du nun lernst; oder es wird dir gut gehen und du findest einen anderen Mann. Eins von beiden wird eintreffen. Versprochen!

Zitat von Roselin95:
Leider kommt meine Therapeutin gerade wirklich nicht so recht weiter mit mir

wer sagt das? Du oder deine Therapeutin?
Zitat von Roselin95:
Ich hab keinen richtigen Zugang zu meinen Gefühlen

Das stimmt nicht. Die Trennung hat zumindest dazu geführt, dass deine Gefühle sich zugänglich machen.

Du wirst weiterkommen! Es sind nur so kleine Schritte, dass du sie nicht siehst. erst wenn du 1000 davon gemacht hast, wirst du rückblickend sagen können, ui, da habe ich eine Strecke zurück gelegt.

Zitat von Roselin95:
Das frustriert mich gerade so, dann so komm ich doch nicht weiter.

Versuche das wegzuschieben. Du kommst gerade weiter. Glaube mir!

31.01.2021 17:57 • x 4 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag