1012

Mein Freund hat mich heute verlassen

H
Zitat von Roselin95:
Danke dir, ist lieb von dir.Ich hab leider sowohl Angst vor der Hoffnung als auch davor keine Hoffnung zu haben...Alles irgendwie kompliziert und komisch...Aber danke dir!


Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber immer vor dir. Hat mir mal ein guter Freund gesagt.
Er meinte damit : du lebst. Mach in jedem Moment das Beste daraus.

31.01.2021 18:10 • x 3 #61


_Tara_
Was ich Dir so schreibe, scheint bei Dir keinerlei Beachtung zu finden. Macht aber nix - nicht jeder dringt immer zu jedem durch. Manchmal passt es halt nicht.

Jedenfalls wünsche ich Dir alles Gute, viel Kraft und Unterstützung für die kommende Zeit (durch Deine Therapeutin und die User aus dem Forum). Du schaffst das!

31.01.2021 18:16 • x 3 #62


A


Mein Freund hat mich heute verlassen

x 3


Nicoletta_2
Liebe Roselin95,
beim Lesen von deinem Text war ich irgendwie sofort 5 Monate zurück versetzt.
Es tut mir leid, dass du das alles momentan durchleben musst. Ich kann dir nur sagen: Lasse alle Gefühle zu die kommen, lass alles raus. Auch wenn du denkst, dass du daran zugrunde gehst, du wirst es nicht .. es ist hart und es ist ein langer Weg. Aufstehen, etwas zu Essen oder andere Gedanken sind am Anfang die Hölle auf Erden. Alles kreist nur um das Thema, um die Person und die Sorge, dass er aus der Spirale nicht mehr raus kommt. Selbst ich bin nach 5 Monaten noch nicht darüber hinweg. Versuche deine Gedanken auf dich zu lenken, versuche ein neues Projekt (irgendwann wenn du dazu bereit bist) zu beginnen. Die Wohnung umgestalten, eine neue Sprache lernen, meditieren. Aber versuche dir nicht die Schuld zu geben an dem was vorgefallen ist.. es liegt nie nur an einem, sondern an beiden. Es ist auch nicht schlimm, wenn man eine Zeit lang auf der Stelle tritt.. wenn man bereit ist, dann geht man wieder einen Schritt. Setze dich selbst nicht unter Druck, setze dir kein Zeitlimit.. damit tust du dir keinen Gefallen. Die Hoffnung wird dich wahrscheinlich eine Zeit lang begleiten, es ist aber anfangs auch nicht schlimm weil es dich ja voran treibt zur Zeit. Baldrian und Johanniskrauttee haben mir wirklich geholfen, auch jetzt manchmal noch. Kann ich nur empfehlen

Ich wünsche dir viel Kraft und ich kann dir sagen: die Sonne kommt mit der Zeit auch wieder durch
Ich denke in dem Forum bist du gut aufgehoben. Mir hat es viel gebracht und ich bin dankbar für die Unterstützung die man sich hier gegenseitig gibt. Vielleicht findest du ja die eine oder andere Geschichte hier, die dir das loslassen oder verarbeiten erleichtert

31.01.2021 18:19 • x 5 #63


D
Zitat von Roselin95:
Leider kommt meine Therapeutin gerade wirklich nicht so recht weiter mit mir
Ein Mensch ist nun mal ein Mensch und keine Maschine oder Computerprogramm.
Zitat von Roselin95:
Ich hab keinen richtigen Zugang zu meinen Gefühlen und alles was sie mit mir probiert schlägt nicht richtig an....
Siehe oben. Und ein Psychotherapeut ist kein Programmierer.
Zitat von Roselin95:
Ich trete irgendwie auf der Stelle....
... und setzt dich damit selbst unter Druck, kann das sein?
Natürlich sollte eine gute Psychotherapie nicht ewig dauern, sondern darauf ausgerichtet sein, den Patienten möglichst bald so zu stabilisieren, dass er ohne Psychotherapie klarkommt. Aber das geht eben manchmal nur in kleinen Trippelschritten, und manchmal trippelt man eben auch mal auf der Stelle, gerade dann, wenn von außen noch was hinzukommt, was die ganze Therapie erschwert, so wie jetzt bei dir. Da kannst du dich sogar freuen, wenn du auf der Stelle trittst - statt womöglich rückwärts.

31.01.2021 18:54 • x 2 #64


R
Liebe @Femira darf ich dir vielleicht privat schreiben bzw. auf deine Nachricht antworten?

@_Tara_ oh nein, tut mir leid, das wollte ich nicht.
Es waren einfach so viele Nachrichten, mit so vielen Tipps, und ich bin dann zu meiner Cousine gefahren in meiner Panik...
Tut mir leid
Ich les deine Nachrichten nochmal!

@Landlady_bb Ja ich setz mich unter Druck. Ich möchte doch noch vorne....
Ich kann doch nicht noch die nächsten 50-60 Jahre so weiter machen, es kann doch nicht so weiter gehen.

31.01.2021 19:00 • x 1 #65


Femira
Zitat von Roselin95:
privat schreiben b

Klar! Was du brauchst.


Zitat von Roselin95:
ich bin dann zu meiner Cousine gefahren

Sehr gut hast du das gemacht!

Zitat von Roselin95:
ch kann doch nicht noch die nächsten 50-60 Jahre so weiter machen

Machst du ja nicht. Schau, du bist nun in Therapie, du suchst dir hier Hilfe, du fühlst dich durch deine vielen Gefühle...glaub mir, es ändert sich immens viel. Das wirst du aber erst rückblickend (!) erkennen. Du wächst gerade...

31.01.2021 19:06 • x 7 #66


R
Da ich ja für die nächsten Tage ja irgendwas brauche um mich zu beschäftigen, dachte ich ich mal das Bild dass ich F. versprochen habe und was er sich von mir gewünscht hat.

Nicht als Druckmittel oder sowas bitte nicht falsch verstehen. Aber ich hab ihm versprochen ich würde das für ihn malen wenn ich wieder einen Pinsel in die Hand nehmen möchte und ich würd mein Verspechen schon gern halten.
Außerdem weiß ich dass er sich, unabhängig von Beziehung oder nicht, sehr darüber freuen würde das zu haben, wenn es dann irgendwann die Möglichkeit gibt ihm das zu geben (er hat mir ja versprochen er kommt wieder auf mich zu wenn ein paar Tage Ruhe eingekehrt ist und wir uns bisschen sammeln konnten)

Und bei diesem Bild hätte ich wenigsten ein Ziel, einen Sinn, es wäre nicht nur sinnlose Beschäftigung versteht ihr?
Denkt ihr das wäre ok als Projekt und um was zu tun zu haben? Oder ist es nicht ok, weil es was mit ihm zu tun hat?
Aber ich brauche ein Ziel....

31.01.2021 19:18 • #67


Femira
Zitat von Roselin95:
Aber ich brauche ein Ziel....

Du brauchst deine Energie für dich und ich würde es besser finden, wenn du etwas finden könntest, was nichts mit ihm zu tun hat. Das wäre besser für dich. Viel besser.
Schau mal, hier sind ein paar Ideen

31.01.2021 19:29 • x 4 #68


D
Zitat von Roselin95:
Ja ich setz mich unter Druck. Ich möchte doch noch vorne....
Ich kann doch nicht noch die nächsten 50-60 Jahre so weiter machen, es kann doch nicht so weiter gehen.
Das ist 'ne gesunde Meinung. Und genau deshalb wird es auch nicht 50, 60 Jahre so weitergehen.
Außer, du machst dir zuviel Druck. Druck macht's oft eher schlimmer als besser.
Guck mal, ihr beide, der Lehrer und du, ihr habt jetzt jeder euren Job, den jeder von euch nur ohne den anderen machen kann. Sein Job ist es, die Schüler durch den Lockdown zu kriegen. Dein Job ist es, für dich selbst da zu sein und wieder auf Kurs zu kommen, wie ein Seemann, wenn der Wind rau und die See kabbelig ist.
Aber der Wind wird abflauen, die See sich beruhigen. Nicht auf Knopfdruck, aber allmählich.
In ein paar Wochen, vielleicht Monaten, kommst du wieder an Land. Weil du ausgehalten hast und auf Kurs geblieben bist.
Und dann - den Optimismus leiste ich mir einfach mal - hat auch dein Lehrerfreund allen Grund zum Stolz. Denn er hat seine Schüler durch die schwierige Zeit gelotst - und außerdem gibt es da dieses starke Mädel, diese @Roselin95 ...
Ist das 'ne Idee?

31.01.2021 19:32 • x 2 #69


R
Zitat von Landlady_bb:
Das ist 'ne gesunde Meinung. Und genau deshalb wird es auch nicht 50, 60 Jahre so weitergehen.Außer, du machst dir zuviel Druck. Druck macht's oft eher schlimmer als besser.Guck mal, ihr beide, der Lehrer und du, ihr habt jetzt jeder euren Job, den jeder von euch ...


Oh man...jetzt muss ich weinen weil du dass so schön geschrieben hast
Ich würd mir das so sehr wünschen....dass das passiert...

Aber meine Angst dass es nicht passiert zerfrisst mich so und lähmt mich....

31.01.2021 19:40 • #70


_Tara_
Zitat von Roselin95:
Und bei diesem Bild hätte ich wenigsten ein Ziel, einen Sinn, es wäre nicht nur sinnlose Beschäftigung versteht ihr?

Wenn Du ein Ziel brauchst, warum malst Du nicht ein Bild für ein Altersheim oder Krankenhaus? Dort würde man sich bestimmt sehr darüber freuen und Dir fällt bestimmt ein passendes Motiv ein!
Oder male ein Bild für Dich, das dann den Titel Mein Weg oder Neue Wege oder Mut oder Stärke tragen könnte?

Für ihn jetzt ein Bild zu malen finde ich nicht optimal. Das hindert Dich am Akzeptieren und daran, Dich zu dran gewöhnen, dass Du jetzt eben ohne ihn Ziele haben musst! Meiner Ansicht nach würde Dich das zu lange in der Hoffnungsschleife festhalten.

31.01.2021 19:42 • x 3 #71


R
Glaubt jemand von euch an Gott?

Ich glaube leider nicht, ich wurde nicht so erzogen....
Aber ich würde so gerne glauben.
Ich würde so gern beten und den Trost und Halt haben den Gott bieten kann.

Ich hab bei F. gesehen wie sehr Glauben trösten kann.

Aber ich glaube leider an garnichts

31.01.2021 19:42 • #72


R
Zitat von _Tara_:
Wenn Du ein Ziel brauchst, warum malst Du nicht ein Bild für ein Altersheim oder Krankenhaus? Dort würde man sich bestimmt sehr darüber freuen und Dir fällt bestimmt ein passendes Motiv ein!Oder male ein Bild für Dich, das dann den Titel ...


Das ist auch eine schöne Idee, wirklich!
Ich brauch nur einfach irgendein Ziel und außer seinem Bild ist mir nichts eingefallen
Außerdem hab ichs ihm doch versprochen....

Ich schaff es leider seit Jahren nicht etwas mit Sinn FÜR MICH zu machen. Ich würde gerne, weil ich auch weiß dass das ein Schlüssel zur Besserung wäre.
Aber ich kanns nicht.
Ich kann ja nicht mal in den Spiegel schauen ohne mich abzuwerten

31.01.2021 19:45 • #73


Sanne72
Wenn ich traurig bin rufe ich mir immer die schlechten Erinnerungen auf,denn von diesen hat man meist keine Fotos,da man in den Momenten keine Bilder macht, deshalb werden sie auch leicht verdrängt.ich denke dann an Kleinigkeiten,die mich gestört haben,an Dinge,in denen wir anderer Meinung sind..das hilft dann meist,der Traurigkeit nicht so viel Platz zu lassen.Bei meiner letzten Trennung hat es mir extrem geholfen viiiieeell in solchen Foren zu schreiben und zu lesen..fühl dich gedrückt

31.01.2021 19:50 • x 2 #74


D
Zitat von Roselin95:
Oh man...jetzt muss ich weinen weil du dass so schön geschrieben hast
Hey, so war das nicht gemeint! Ich wollte nicht, dass du weinst, sondern, dass du ein bisschen lachst!
Zitat von Roselin95:
Ich würd mir das so sehr wünschen....dass das passiert...

Aber meine Angst dass es nicht passiert zerfrisst mich so und lähmt mich...
Ja, klar, weil das alles noch so frisch ist, so voll auf die 12. Deswegen hast du ja - um bei meinem Beispiel zu bleiben - SOS gefunkt.
Aber wie du siehst, wurde dein SOS empfangen. Hier sind viele, die dir aus der Ferne helfen, und irgendeiner ist auch immer wach. Wie eine andere Foristin woanders sehr treffend formulierte: wie Kriminaldauerdienst. Oder eben Seenotrettung. - Hey: jetzt mal lächeln, ja? Ja, so ist's gut ... siehste, geht doch!

31.01.2021 20:08 • x 3 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag