1012

Mein Freund hat mich heute verlassen

Zweizelgänger
Zitat von Roselin95:
Jetzt darf man wieder, nur ist es jetzt 4-8 Wochen zu spät für mich...

Glaub mir bitte, die 4-8 Wochen spielen keine Rolle.
Wahrscheinlich hätte es alles nur verschoben.
Stell dir vor, wie es dir gegangen wäre, wenn ihr noch mehr Zeit und Gefühle investiert hättet.
Leider ist es wirklich meistens so, dass man sowas nur rauszieht, aber irgendwo einfach etwas schon vorher nicht ganz passt.
Ablenkung innerhalb der Beziehung bringt da leider, auf lange Sicht, wenig.

19.02.2021 11:19 • x 1 #541


R
Zitat von Zweizelgänger:
Glaub mir bitte, die 4-8 Wochen spielen keine Rolle. Wahrscheinlich hätte es alles nur verschoben. Stell dir vor, wie es dir gegangen wäre, wenn ihr noch mehr Zeit und Gefühle investiert hättet. Leider ist es wirklich meistens so, dass man sowas nur rauszieht, aber ...


Inzwischen denkt hier vermutlich wirklich jeder, dass es da keine Hoffnung mehr gibt für ihn und mich.
Ich glaub ja inzwischen schon selbst nicht mehr dran....

Aus mir spricht halt die Überzeugung, dass das ohne den Lockdown oder alles drum herum definitiv nicht so gekommen wäre, wie es gekommen ist....
Möglich das wir kein Paar für ewig gewesen wäre, wer weiß sowas schon vorher, aber es wäre definitv anders gelaufen. Und F. wäre nicht nach 6 Monaten aus Überforderung mit allem und jedem gegangen....

Letztendlich kenne hier ja nur ich F. und was so passiert ist, wie wir miteinander waren usw.
Und was das betrifft sagt mir mein Gefühl eben das oben beschriebene
Ich weiß dass das hier einige anders sehen, von mir aus schimpft auch wieder oder sagt mir dass ich mir das nur einrede. Ich wehr mich auch nicht mehr, bringt doch nicht...

Denn hey...ich möchte mir ja nicht mal mehr was zu essen kochen, sondern ess nur irgendwelchen Fertigkram, weil ich ja nicht mal mehr darin einen Sinn sehe.
Warum sollte ich für mich alleine irgendwas tolles kochen...

19.02.2021 11:26 • #542


A


Mein Freund hat mich heute verlassen

x 3


A
Zitat von Roselin95:
Ich wollte da mit Flo auch schon seit November mal hin, damit wir mal aus unserer Alltags-Umgebung rauskommen, mal die Köpfe frei bekommen und einfach bisschen unbeschwerte Zeit zusammen haben können...aber man durfte ja nicht....
Jetzt darf man wieder, nur ist es jetzt 4-8 Wochen zu spät für mich...


Roselin , meine Tochter ist plötzlich gestorben und von den Gedanken her geht es mir ähnlich wie dir .
Oft denke ich daran , was wir noch mit den Enkelkindern zusammen unternehmen wollten und dann fällt mir ein , dass das NIE mehr geschehen wird .
Diese Gedanken erhöhen den Schmerz ins unerträgliche .
Ich habe mir angewöhnt , dann ein grosses Stoppzeichen zu sehen .
Diese Gedanken wegzuschieben und mich auf andere Dinge zu konzentrieren .
Nicht im Leid zu verharren , es zu vertiefen .
Das ist Arbeit und bedarf einiger Übung .
Sie hat z. B. unendlich viele Schneeglöckchen und Krokusse unter einer riesigen Linde gepflanzt .
Sie fangen jetzt an aufzublühen , aber ich kann kaum hinsehen .
Wie ich mit dem Schmerz umgehen soll , weiß ich noch nicht .
Manchmal muss man die Schmerzen auch annehmen , in dem Wissen , er wird blasser und den Blick in die Zukunft richten .
Es wird eine Zukunft geben , deren Licht wieder heller strahlt , dessen bin ich mir sicher , auch für dich .
Jetzt gehen wir halt durch einen dunklen Tunnel , aber am Ende werden wir zunächst einen leichten Lichtschein erkennen und irgendwann wieder im Tageslicht stehen .
Vielleicht weine ich dann nicht mehr um meine Tochter , sondern bin dankbar für die Zeit mit ihr .

Vielleicht ist Flo in dein Leben getreten , damit du deine Baustellen effektiv bearbeitest und als selbstsichere Frau aus diesem Erlebnis hervorgehst .
Das würde ich mir für dich wünschen .
P.S.: Ich esse auch nur noch Fertigessen , weil ich nicht kochen will , aber auch das wird sich wieder ändern .

19.02.2021 11:35 • x 3 #543


R
Zitat von Abendrot:
Roselin , meine Tochter ist plötzlich gestorben und von den Gedanken her geht es mir ähnlich wie dir . Oft denke ich daran , was wir noch mit den Enkelkindern zusammen unternehmen wollten und dann fällt mir ein , dass das NIE mehr geschehen wird . Diese Gedanken erhöhen den ...


Liebe Abendrot, dein Verlust tut mir wirklich unendlich leid.
Ich kann mir garnicht vorstellen wie schlimm es sein muss ein Kind zu verlieren.
Gegen das was du durchlebst, kommt dir meine Situation vermutlich wie sinnloses Gejammer vor.

Ich wünsch dir alle Kraft der Welt und danke dir ganz ehrlich für deine lieben Worte!
Ich fürchte ich bin einfach nicht stark genug um es zu schaffen das alles so zu sehen wie du.
Meinen tiefsten Respekt für dich!

Zitat:
Vielleicht ist Flo in dein Leben getreten , damit du deine Baustellen effektiv bearbeitest und als selbstsichere Frau aus diesem Erlebnis hervorgehst .
Das würde ich mir für dich wünschen .


Aber das Leben hätte ihn mir nicht wieder wegnehmen müssen....
Denn nun sind die Fortschritte die ich gemacht hatte, weil ich bei ihm angekommen war, auch wieder dahin und mir geht es seelisch noch schlechter als zu dem Zeitpunkt bevor er in mein Leben getreten ist....
Hätte das Schicksal mir helfen wollen, indem es ihn in mein Leben geschickt hat, dann hätte es ihn mir nicht auf diese Art wieder nehmen dürfen...

19.02.2021 11:42 • #544


D
Persönlich finde ich es ja sehr wichtig zu begreifen das es das viel gerühmte Schicksal nicht gibt.

Du allein bestimmt über dein Wohl!

Aktiv auch mal mit den Zähnen knirschen und sagen: ich seh' keinen Sinn darin mich schlecht zu fühlen!
Aktiv nach Lichtblicken suchen!
Aktiv Dinge für sich machen!

Und das fängt beim schnöden Kochen an.
Du siehst nur den einzelnen Teller auf dem sonst leeren Tisch?
Was hindert dich, mal über deinen Schatten zu springen?
Richtig, niemand!
Nur du allein stehst dir im Weg.
Dieses Denken lässt sich erlernen und eine halbe Ewigkeit benötigt das auch nicht, nur immer den Willen am Punkt der vermeintlichen Sinnlosigkeit mal aktiv zu denken und dementsprechend zu handeln.

19.02.2021 12:00 • x 3 #545


A
Zitat von Roselin95:
Gegen das was du durchlebst, kommt dir meine Situation vermutlich wie sinnloses Gejammer vor.

Nein Roselin , es ist kein sinnloses Gejammer . Du verspürst den Schmerz und den Verlust bestimmt genauso schwer wie ich .

Zitat von Roselin95:
Aber das Leben hätte ihn mir nicht wieder wegnehmen müssen....

Hat es aber , es hat dir deinen Krückstock weggenommen , damit du lernst ohne Gehhilfe zu laufen .
Es ist eine Aufgabe an dich gestellt worden ,die es gilt zu bewältigen .

Zitat von Roselin95:
Hätte das Schicksal mir helfen wollen, indem es ihn in mein Leben geschickt hat, dann hätte es ihn mir nicht auf diese Art wieder nehmen dürfen...


Vielleicht wollte dein Schicksal dich darauf aufmerksam machen , dass du dich weiterentwickeln kannst und letztendlich musst , den niemand verharrt gerne in so einer schlimmen Situation .
Werde nicht ungeduldig , die Schritte vorwärts sind so klein ,dass man sie erst im Nachhinein erkennt .
All das , was du jetzt erlebst , habe ich schon hinter mir .
Auch in meinem Leben gab es einen Mann , der mich aus meinen Depressionen holte , der sich nach 4 Jahren von mir trennte .
Damals dachte ich , es sei mein Ende . Die Depressionen kehrten zurück , schlimmer als zuvor .
Musste Hilfe beanspruchen ....aber das ist eine lange Geschichte , war ein langer Weg .

In gewisser Weise machst du F für dein Leben und deine persönliches Wohlergehen verantwortlich .

Nein , du solltest dich weiterentwickeln , eine grosse Herausforderung .
Nur so wirst du dann einem Partner auf Augenhöhe begegnen können .

Du bist noch sooo jung , ich werde jetzt 65 Jahre alt und habe solche Situationen des tiefsten Unglückes auch durchlebt und verspreche dir , dass wenn du an dir arbeitest , du als gestärkte Persönlichkeit daraus hervorgehen wirst .
Solltet ihr euch dann noch einmal begegnen , wäre er bestimmt positiv überrascht , wenn nicht , wirst du noch viele andere Menschen beeidrucken .
Dann bist du diejenige , die sich einfühlen und Ratschläge geben kann .

19.02.2021 12:40 • x 2 #546


R
Zitat von Abendrot:
Hat es aber , es hat dir deinen Krückstock weggenommen , damit du lernst ohne Gehhilfe zu laufen.
Es ist eine Aufgabe an dich gestellt worden ,die es gilt zu bewältigen .


Das versteh ich schon, ich seh nur keinen Sinn darin. Wofür denn?
Für eine Zukunft die ich garnicht will, weil sie ohne Flo sein wird?
Ja das klingt mega festgefahren, aber das ist leider wirklich mein einziger Gedankengang.
Klar werd ich wieder lachen und Freude haben usw., aber das bedeutet mir einfach nichts, weil ich nicht nach Hause kommen und Flo davon erzählen können werde. Weil er einfach kein Teil davon sein wird...

Zitat:
In gewisser Weise machst du F für dein Leben und deine persönliches Wohlergehen verantwortlich .


Das klingt echt schlimm....eigentlich will ich doch gar nicht dass ER das alles für mich löst und mich gesund macht oder sowas in der Art....
Ich möcht nur eben nicht ohne ihn sein, sondern das mit ihm zusammen machen.

Zitat:
Du bist noch sooo jung , ich werde jetzt 65 Jahre alt und habe solche Situationen des tiefsten Unglückes auch durchlebt und verspreche dir , dass wenn du an dir arbeitest , du als gestärkte Persönlichkeit daraus hervorgehen wirst


Ich seh immer nur dass er der richtige Mensch für mich war, die Chance (obwohl man dieses durchgehende Chaos ja nicht mal als richtige Chance betrachten kann) die wir hatten zerstört ist und mit überwiegender Wahrscheinlichkeit auch keine neue Chance mehr kommt.

Und was soll ich denn mit meinem Leben ohne den einen Menschen mit dem ich es gerne teilen möchte?
Dann nützen mir alle Freude und alle Perspektiven auch nichts....

Zitat:
Solltet ihr euch dann noch einmal begegnen , wäre er bestimmt positiv überrascht , wenn nicht , wirst du noch viele andere Menschen beeidrucken .
Dann bist du diejenige , die sich einfühlen und Ratschläge geben kann .


An dem Punkt überwiegt leider die Angst und der Kummer, die mir sagen Er wird sowieso nie wieder zu dir wollen, da wird es keine neue Chance geben, über der Vernunft die sagt Krieg dich in den Griff, nur dann könnte es überhaupt nochmal eine Chance geben!.

19.02.2021 13:02 • #547


I
Ich frage mich gerade ernsthaft was du mal machen willst. Wenn du nach 20 Jahren verlassen wirst, oder du einen dir nahe stehenden Menschen verlierst.
Du lebst seit Wochen nur noch von wenn und hätte, und der Lockdown ist schuld, und alles ist scheixxe.
Geh raus an die frische Luft, geniess das Wetter, schau ob du einer armen Hundeseele die im Tierheim hockt, mit Spaziergängen eine Freude machen kannst.
Kauf dir Blumen, Streich deine Wohnung, oder mach irgendwas kreatives, bestell dir was schönes zu essen und mach einen Friseurtermin.
Oder fahr halt mit dem Zug auf Besuch, ist eh interessanter als mit dem Auto.

Komm aus deiner Schlammgrube raus.

Ernsthaft. Du machst es nur noch schlimmer, und hör auf dich ständig in der Vergangenheit rein zu träumen. .
Das bringt dich null weiter.
So jetzt kannst du wieder, aber und aber schreiben...

Pack dich selbst am Zopf.

19.02.2021 13:25 • x 4 #548


R
Ich meine, mal realistisch gesehen:

Ich bin ein ewig pessimistisches, einsames, depressived Häufchen Elend.
Ohne Freunde oder Hobbies.
Dafür mit immer schlimmer werdenden Ängsten und sozialer Unfähigkeit.
Und seit 8 Jahren nicht in der Lage gesund zu werden oder sich selbst in den Griff zu bekommen.
Und selbst mit Fortschritten und jeder Menge Therapie, eine normale junge Frau werde ich niemals sein, ich werd immer anstrengender und sensibler sein als andere Menschen.

Eigentlich bin ich nur eine riesige Belastung, vorallem für Flo.....

Warum sollte er da auch jemals zurück wollen?
Ich kriegs ja jetzt nicht mal hin mich zusammen zu nehmen und meinen Verstand und Willen über meine Angst und meinen Kummer siegen zu lassen.

Und selbst wenn ich jetzt wie durch ein Wunder halbwegs normal werden würde.
Ich wüsste trotzdem keinen Grund warum er mich wieder haben wollen sollte...

19.02.2021 13:25 • #549


R
Zitat von Isely:
Ich frage mich gerade ernsthaft was du mal machen willst. Wenn du nach 20 Jahren verlassen wirst, oder du einen dir nahe stehenden Menschen verlierst. Du lebst seit Wochen nur noch von wenn und hätte, und der Lockdown ist schuld, und alles ist scheixxe. Geh raus an die ...


Dann lass mich und das Thema doch einfach in Ruhe...

19.02.2021 13:26 • #550


I
Zitat von Roselin95:
Dann lass mich und das Thema doch einfach in Ruhe...


Genau.
Das bist typisch du....
@Bones hatte recht, wer dich nicht pampert ...

Mach was du willst.... man kann es sich in so jungen Jahren auch extra schwer machen.

19.02.2021 13:28 • x 1 #551


D
Zitat von Roselin95:
Das versteh ich schon, ich seh nur keinen Sinn darin. Wofür denn?

Für dich!
Zitat von Roselin95:
Und was soll ich denn mit meinem Leben ohne den einen Menschen mit dem ich es gerne teilen möchte?

Hast du diesen Satz schon einmal der momentanen Realität angepasst?
Zitat von Roselin95:
Und selbst mit Fortschritten und jeder Menge Therapie, eine normale junge Frau werde ich niemals sein, ich werd immer anstrengender und sensibler sein als andere Menschen.

Sagt wer?
Zitat von Roselin95:
Eigentlich bin ich nur eine riesige Belastung, vorallem für Flo.....

Erneut, eigentlich bist du nur für dich selbst diesenBelastung.

19.02.2021 13:59 • x 1 #552


O
Zitat von Roselin95:
Ich meine, mal realistisch gesehen: Ich bin ein ewig pessimistisches, einsames, depressived Häufchen Elend. Ohne Freunde oder Hobbies. Dafür mit immer schlimmer werdenden Ängsten und sozialer Unfähigkeit. Und seit 8 Jahren nicht in der Lage gesund zu werden oder sich selbst in den Griff zu bekommen. ...

Ja, das finde ich sehr gut, dass du versuchst, deine Situation mal realistisch zu betrachten.
Es stimmt: du bist gehandicapt, wirst das evtl immer sein. Viele Türen werden dir daher verschlossen bleiben und du wirst vieles nicht meistern können, was anderen spielend gelingt. Das ist sehr unfair, aber Fakt.
Nun kannst du darüber verzweifeln, was du ja nun schon lange probierst;-)
Oder du kannst arbeiten mit dem Wenigen, was du hast.
Ok. Dein Leben ist schlecht, deine schlimmsten Alpträume wahr. Aber weisst du was, ist das nicht eine Erleichterung? Kommt dir wegen dem ganzen schlechten Kram nicht jede Kleinigkeit, die gut ist, wie ein Segen vor? Wenn jemand dir zulächelt. Wenn es dein Lieblingsessen gibt. Wenn dir im Job was gelingt? Wenn du diese Schrottkarre wieder zum Laufen kriegst? Wenn du einige glückliche Momente mit einem Mann teilst?
Leute, denen das alles spielend gelingt, die schätzen das doch garnicht. Wie viele machen es sich sogar noch extra kaputt, durch Fremdgehen zB. Und schätzen DANN erst, was sie verloren haben.

Du aber schätzt das alles auch so bereits so sehr, dass es wirklich mein Herz berührt. Du möchtest Flos Gesellschaft zurück, da sie so schön war. Du willst sie immer haben. Sie ist kostbar für dich, wie ein seltener Edelstein.
Du musst aber eines akzeptieren (und da sehe ich dich im Vorteil, denn viele akzeptieren das ihr ganzes Leben lang nicht und verkennen damit das Leben eigentlich, bleiben ewig rastlos auf der Jagd), dass die schönen Momente niemals von Dauer sind. Für niemanden. Es sind wie gesagt: Momente.
Oft nicht der Rede wert. In einem Leben, das mehr oder weniger anstrengend bis qualvoll ist.
Und du hast durch deine Misere die Chance, sogar die ganz kleinen Glücksmomente wahrnehmen zu können. Würde eine beliebte Powerfrau Flo überhaupt registrieren? Hätte sie die Momente mit ihm, wo er einfach nur da war genossen oder überhaupt geniessen können? Oder kann sie Genuss überhaupt garnicht mehr spüren, es sei denn Flo hätte na.ckt auf seinen Händen balancierend einen selbstgeschürften Zehnkaräter für sie dargebracht? Und selbst dann, danke dir, auf zum nächsten?
Du siehst, ich nehme auch Vorteile an deiner Situation wahr. Du hast es schwer, daher kommt das Glück sehr leicht an dich heran;-)
Dauerhaft bleibt es ohnehin bei keinem von uns. Evtl ist das deine eigentliche Lernaufgabe: es nicht festhalten zu wollen. Die Illusion, es festhalten zu können, aufzugeben. Und somit befreiter und unbeschwerter geniessen zu können, WENN es denn mal wieder da ist.

19.02.2021 14:01 • x 4 #553


D
Ach ja, offensichtlich löst dieser Strang doch mehr bei mir aus, als mir lieb ist.
Nein, ich will dir nicht nach dem Mund reden, denn das hilft dir null.
Ist deine Theapeutin gut, dann wird sie dir das auch offen ins Gesicht sagen:
Einem depressiven Menschen hilft man, indem man ihn auch vor unbequeme Wahrheiten stellt, ihm diese Dinge aufzeigt und ihm dann hilft beim Umgang mit diesen.
Sonst bewegt sich nämlich nüscht, null, gar nichts!

Deswegen ist das hier auch mein letzter Beitrag dazu.
Zitat von Roselin95:
Ich meine, mal realistisch gesehen:

Das ist nicht realistisch gesehen.
Du hast es selbst in der Hand und bekommst für all diese Gedankenstrukturen hoffentlich auch genügend Handwerkszeug durch deine Therapeutin geliefert.
Es ist immer bequemer diesen Weg zu gehen, den du gerade nimmst.
Du hast es in der Hand.
Willst du aber jetzt nicht sehen.
Glaube mir, das kenne ich nur zu gut.
Wenn du Interesse daran hättest, dann würden deine Antworten anders ausfallen.
Glaube mir, auch das kenne ich nur zu gut.
Ich würde dir gerne alles Gute wünschen, doch mein Wunsch würde vor der Tür deiner Gedanken einfach zerbröseln wie ein alter und mürber Keks, weil du es nicht einfach annehmen könntest.
Macht nichts.

19.02.2021 14:22 • x 3 #554


Catalina
Zitat von Roselin95:
Das versteh ich schon, ich seh nur keinen Sinn darin. Wofür denn?
Für eine Zukunft die ich garnicht will, weil sie ohne Flo sein wird?
Ja das klingt mega festgefahren, aber das ist leider wirklich mein einziger Gedankengang.
Klar werd ich wieder lachen und Freude haben usw., aber das bedeutet mir einfach nichts, weil ich nicht nach Hause kommen und Flo davon erzählen können werde. Weil er einfach kein Teil davon sein wird...

Ich finde es sehr bedenklich, dass du dein ganzes Lebensglück nur an Flo festmachst und der Meinung bist, dass ohne ihn dein Leben keinen Pfifferling mehr wert ist. Bei allem Verständnis für deinen Liebeskummer, der sicherlich schlimm ist, aber du solltest langsam mal anfangen, den Ist-Zustand zu akzeptieren und das Beste draus zu machen. Für dich! Denn du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben und sonst niemand. Und deshalb solltest du anfangen, dich um dich zu kümmern und dafür zu sorgen, dass es dir gut geht, denn du bist der einzige Mensch, der dafür verantwortlich ist und nicht Flo oder sonst wer.

19.02.2021 14:58 • x 4 #555


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag