Zitat von Roselin95:Ich meine, mal realistisch gesehen: Ich bin ein ewig pessimistisches, einsames, depressived Häufchen Elend. Ohne Freunde oder Hobbies. Dafür mit immer schlimmer werdenden Ängsten und sozialer Unfähigkeit. Und seit 8 Jahren nicht in der Lage gesund zu werden oder sich selbst in den Griff zu bekommen. ...
Ja, das finde ich sehr gut, dass du versuchst, deine Situation mal realistisch zu betrachten.
Es stimmt: du bist gehandicapt, wirst das evtl immer sein. Viele Türen werden dir daher verschlossen bleiben und du wirst vieles nicht meistern können, was anderen spielend gelingt. Das ist sehr unfair, aber Fakt.
Nun kannst du darüber verzweifeln, was du ja nun schon lange probierst;-)
Oder du kannst arbeiten mit dem Wenigen, was du hast.
Ok. Dein Leben ist schlecht, deine schlimmsten Alpträume wahr. Aber weisst du was, ist das nicht eine Erleichterung? Kommt dir wegen dem ganzen schlechten Kram nicht jede Kleinigkeit, die gut ist, wie ein Segen vor? Wenn jemand dir zulächelt. Wenn es dein Lieblingsessen gibt. Wenn dir im Job was gelingt? Wenn du diese Schrottkarre wieder zum Laufen kriegst? Wenn du einige glückliche Momente mit einem Mann teilst?
Leute, denen das alles spielend gelingt, die schätzen das doch garnicht. Wie viele machen es sich sogar noch extra kaputt, durch Fremdgehen zB. Und schätzen DANN erst, was sie verloren haben.
Du aber schätzt das alles auch so bereits so sehr, dass es wirklich mein Herz berührt. Du möchtest Flos Gesellschaft zurück, da sie so schön war. Du willst sie immer haben. Sie ist kostbar für dich, wie ein seltener Edelstein.
Du musst aber eines akzeptieren (und da sehe ich dich im Vorteil, denn viele akzeptieren das ihr ganzes Leben lang nicht und verkennen damit das Leben eigentlich, bleiben ewig rastlos auf der Jagd), dass die schönen Momente niemals von Dauer sind. Für niemanden. Es sind wie gesagt: Momente.
Oft nicht der Rede wert. In einem Leben, das mehr oder weniger anstrengend bis qualvoll ist.
Und du hast durch deine Misere die Chance, sogar die ganz kleinen Glücksmomente wahrnehmen zu können. Würde eine beliebte Powerfrau Flo überhaupt registrieren? Hätte sie die Momente mit ihm, wo er einfach nur da war genossen oder überhaupt geniessen können? Oder kann sie Genuss überhaupt garnicht mehr spüren, es sei denn Flo hätte na.ckt auf seinen Händen balancierend einen selbstgeschürften Zehnkaräter für sie dargebracht? Und selbst dann, danke dir, auf zum nächsten?
Du siehst, ich nehme auch Vorteile an deiner Situation wahr. Du hast es schwer, daher kommt das Glück sehr leicht an dich heran;-)
Dauerhaft bleibt es ohnehin bei keinem von uns. Evtl ist das deine eigentliche Lernaufgabe: es nicht festhalten zu wollen. Die Illusion, es festhalten zu können, aufzugeben. Und somit befreiter und unbeschwerter geniessen zu können, WENN es denn mal wieder da ist.