1

Mein Freund ist depressiv, ich weiß nicht mehr weiter

A
Naja, das ist genau die Zeitspanne, wo körperlich die Verliebtheitsphase aufhört. Da zeigen dann viele ihr wahres Gesicht, wenn der Hormonrausch nachlässt...

Und stimmt: Kleine schöne Momente, wie gemeinsam ein Bad nehmen, eine Blume schenken oder ein besonders süßes Bussi oder einfach nur ein ehrliches Danke - das schafft man im ärgsten Stress, wenn man will und den anderen wert schätzt. Das scheint er bei dir nicht zu tun. Klar wird er auch mal überfordert sein - aber du etwa nicht? Du tragst die Last ja mit - und musst dich dafür noch anmotzen lassen. Ich ärger mich richtig.

Andere haben auch behinderte Kinder und prügeln nicht ein Jahr lang verbal auf den Partner ein. Mein Bruder war als Kind sehr krank - natürlich haben sich meine Eltern auch mal aneinander Luft gemacht. Aber das waren die Ausnahmen. Die beiden waren und sind Partner - und nicht Master und Slave. Du scheinst in der Beziehung ziemlich abzurutschen, er raubt dir ja auch dein Selbstwertgefühl. Das musst du unbedingt verhindern, das ist kein Mann wert!

31.05.2015 15:29 • #16


U
Durch das schreiben hier, erscheint mir jetzt doch einiges klarer.
Die Gedanken die mir durcheinander durch den Kopf gehen und nicht zu ordnen waren, oder wollte ich sie nicht ordnen?, scheinen jetzt zu einem Bild zu werden.
Dies Bild gefällt mir nicht.
Aber nur ich kann daran etwas ändern. Er wird sich nicht verändern. Auch das wird mir immer klarer.

31.05.2015 15:38 • #17


A


Mein Freund ist depressiv, ich weiß nicht mehr weiter

x 3


A
Nein, die ändern sich nicht. Das tun sie nie. Und man muss auch nicht für alles eine pathologische Erklärung suchen - ein A. ist ein A. Ende der Geschichte. Auch Menschen mit Depressionen müssen nicht den anderen anspucken. Im Gegenteil, oft nehmen sie sich alles zu sehr zu Herzen. Er aber scheint sich zumindest dich nicht wirklich zu Herzen zu nehmen..

Der wichtigste Mensch in deinem Leben bist du. Zu dem musst du zuallererst eine liebevolle Beziehung führen. Wenn du dich so schikanieren lässt, ist das nicht möglich.

Klar macht man manchmal die Augen zu - aber irgendwann muss man der hässlichen Fratze einfach ins Gesicht sehen. Er beleidigt dich regelmäßig, nichts ist gut genug, du bist nichts wert - für ihn. Du hast auch Kinder. Was lebst du denen denn vor? Dass eine Beziehung Schikane und Selbstaufgabe bedeutet? Dass jede gute Tat und Unterstützung des Partners nichts wert ist, im Gegenteil? Das kanns ja nicht sein. Wie würde es denn dir gehen, wenn dein Sohn in seiner Beziehung so behandelt würde?

Du lebst scheinbar das Muster deiner Narzissten-Beziehung weiter. Anderes Garn, selbe Masche. Ich hoffe, du hast aufgrund deiner Erfahrungen daraus gelernt, dass Liebe etwas ganz anderes sein muss und auch ist.

31.05.2015 16:06 • #18


A
wenn er es erkennen würde und sich in Behandlung gehen würde wäre das doch ne tolle Sache oder? er wird denken das er halt nur viel stress hat und vielleicht ist auch das ein oder andere für ihn wo er dich falsch versteht oder du ihn rede nochmal ausführlich mit ihm geh vielleicht auch mal ein paar tage wenn das nicht hilft manche wachen dann auf

31.05.2015 18:11 • #19


A
Ja eh, vielleicht wacht er auf. Vielleicht ist er aber auch einfach so. Immerhin verhält er sich nun schon die Hälfte der Beziehung widerlich, aggressiv, herablassend. Nicht jeder Ungustl ist therapierbar. Vielleicht hat er sich nur ein paar Monate zusammengerissen im Hormonrausch, war froh, Unterstützung, S6 zu haben - und jetzt ist die Verliebtheit vorbei und die ehemals Geliebte wird zum Fußabtreter.

Ich würde noch ein allerletztes Gespräch suchen - und wenn das nichts bringt, was ja zu erwarten ist, die Reißleine ziehen.

31.05.2015 18:31 • #20


U
[quote=Arnika]
Du lebst scheinbar das Muster deiner Narzissten-Beziehung weiter. Anderes Garn, selbe Masche. Ich hoffe, du hast aufgrund deiner Erfahrungen daraus gelernt, dass Liebe etwas ganz anderes sein muss und auch ist.[/

Das ist mein Befürchtung, das ich wieder in so eine merkwürdige Beziehung reingerate. Das will ich auf gar keinen Fall.
Davor will u muss ich mich schützen.

@ Andy
Ich habe mir schon mehrere Tage Auszeit genommen. Er versteht es aber nicht und meint ich würde unsere Situation damit nur verschlimmern, auch behauptet er steif und fest, das ich diejenige bin die Gestresst ist. Bei ihm ist alles io.
Es sind immer die anderen, entweder seine Tochter oder ich.
Auch wenn ich mich wiederhole, ich komme auf keine Art an ihn ran, daher bin ich ja so hilflos.

31.05.2015 21:53 • #21


A
arnika ich bin ein seele von mensch und hab mir Depressionen eingefangen dachte ich bin nur kaputt von der arbeit und ausgelaugt von der kämpferei mit der alki ex davor und wäre froh geween so ein Partner wie und jetzt gehabt hätte und mich nicht im stich gelassen hätte. ich hatte so einen wie du, und ich hoffe und bete für dich das du nicht mal dieses Problem bekommst den du selbst merkst es nicht, so ist das halt es gibt im leben nicht nur schwarz u weiss oder liebe und hass da wäre noch was zwischen drin hoffe für dich das du gesund bleibst und wünsche dir ein schönes sorgenfreies leben. und ich geh dann mal wieder in die Klinik durfte sogar heute 3std nach hause Belastungsprobe lg andy

07.06.2015 13:55 • #22


A
Eine Depression ist sch., keine Frage. Glaub mir, ich hab mich da genug damit beschäftigt. Aber: Es geht nicht darum, dass er eventuell eine Depression hat - das können wir nur vermuten, da er ja meint, es ist alles ok. Es geht darum, dass er seine Freundin wie einen Fußabtreter behandelt.

Du sagst, du wärst froh, so eine Partnerin zu haben. Und das ist der Unterschied - er scheint nicht froh zu sein, er ist ihr gegenüber aggressiv und gibt ihr das Gefühl, wertlos zu sein. Ich habe auch mehrere Freunde, die mit Depressionen zu kämpfen haben. Aber keiner davon hat sich je so schuftig und respektlos seiner Lebensgefährtin gegenüber aufgeführt. Das eine hat mit dem anderen nur wenig zu tun.

Liebe Und Jetzt, du opferst dich auf und erntest dafür nur Ohrfeigen. Das hattest du schon. Lass das! Aufopferung und Liebe sind zwei verschiedene paar Schuhe. Wenn man jemand liebt, dann will man, dass es ihm gut geht. Siehst du das bei ihm? Eben. Also was soll das Ganze.

Ich wünsche euch beiden alles Gute!

07.06.2015 14:18 • #23




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag