13

Mein Freund ist depressiv und ich weiß nicht weiter

M
Hallo,

mein Freund und ich haben uns getroffen und es hat sofort gefunkt. Wir haben beide Kinder (volljährig) und haben anfangs eine Fernbeziehung geführt. Soweit war alles gut. Durch die Möglichkeit von Homeoffice und Co. bin ich dann irgendwann die meiste Zeit bei ihm gewesen. Er meinte, ich solle doch meine Sachen packen und zu ihm kommen.

Ich habe einige Dinge aus meinem Hausstand dann zu ihm gebracht. Alles war gut bis vor 4 Monaten. Er fing an, sich zu verändern. Von Tag zu Tag, von Woche zu Woche wurde es schlimmer. Ich habe versucht ihm zu helfen, Dinge und Entscheidungen abzunehmen. Das wurde irgendwann aber dann so viel, dass ich selbst überfordert war. Er zeigte immer weniger Zuneigung und hat sich um 180 Grad gedreht. Ich hatte das Gefühl, ich kenne ihn gar nicht mehr. Er steckte in einer tiefen Depression.

Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass ich mich seinem Verhalten „angepasst“ habe. Ich konnte nicht mehr lachen, hatte keinen Spaß mehr, wollte nicht mehr raus und da habe ich für mich entschieden, wieder in meine Wohnung zu gehen. Er meinte auch, dass er erstmal alles auf die Reihe bekommen muss etc. Also habe ich alle meine Sachen wieder nach Hause gebracht, was mich einfach tief verletzt. Insgesamt das ganze ablehnende Verhalten stresst mich extrem.

Für mich ist das Thema Depression etwas ganz Neues. Ich kenne das nicht und mir fällt es schwer, die Krankheit nachzuvollziehen. Ich habe keine Ahnung, ob die Beziehung Sinn macht, was ich jetzt tun soll. Er meldet sich nicht, er schreibt nicht, ich komme mir vor wie ein Idiot. Habe so viel in diese Beziehung gesteckt und weiß überhaupt nicht, wo ich jetzt stehe. Ich habe ihm gesagt, dass ich für ihn da bin und ihn begleite, aber ich habe das Gefühl dass das gar nicht funktioniert. Ich komme nicht mehr an ihn ran.

Habe ich überhaupt eine Chance? ️

29.11.2022 16:00 • #1


flauschie
Liebe Moka,

es liegt nicht an Dir, es ist die Krankheit. Er kann nicht anders und Du kannst ihm auch nicht wirklich helfen. ihn nur wissen lassen, dass Du da bist wenn er Dich braucht. den Rest muss er selbst schaffen mit Therapeuten und evtl Medikamenten. Aber glaube mir, wenn es eine wirkliche Depression ist, dann kann er nicht anders. Diese Krankehit übernimmt das Handeln und Denken.

fühle Dich fest gedrückt

29.11.2022 16:08 • x 1 #2


A


Mein Freund ist depressiv und ich weiß nicht weiter

x 3


M
@flauschie Danke für Deine Nachricht. Ich fühle mich einfach so schlecht. Ich komme mir benutzt vor, als wäre ich ein Spielball den man hin- und her schubst. Ich war viele Jahre alleine… ich wollte einfach gar niemanden, war happy mit meinen Freunden. Dann traf ich ihn und stelle mein ganzes Leben auf den Kopf, ziehe in eine andere Gegend, riskiere meinen Job und nu steh ich da… mit was … könnt nur heulen grad

29.11.2022 16:15 • #3


Lilli70
Sei gedrückt!
Woher weißt du denn , dass er depressiv ist?
Ist das diagnostiziert?
Vielleicht kann er auch einfach nur nicht mit jemandem zusammenleben, kann den Alltag nicht leben. Jetzt in der Nähe stellt sich das heraus.
Gut das du deine Wohnung behalten hast.
Mit jemandem zusammen zu sein, der so niedergeschlagen ist, ist sehr schwer. Und du bist nicht deine Therapeutin. Du siehst ja wie es dir jetzt schon geht. Da ist Abstand wirklich das Beste.
Die Frage ist, woher das bei ihm kommt? War das schon immer so? Eine chronische depressive Grundstimmung? Was sagt er denn dazu?

29.11.2022 23:22 • x 1 #4


Lilli70
Sorry, sollte natürlich „seine“ Therapeutin heißen!

29.11.2022 23:23 • #5


Scheol
Zitat von Moka:
Hallo, mein Freund und ich haben uns getroffen und es hat sofort gefunkt. Wir haben beide Kinder (volljährig) und haben anfangs eine Fernbeziehung ...

Nach welchen Zeitraum wo du dort eingezogen bist , hat er sich verändert ?

Was heißt verändert ?

Das kann schnell zur Überforderung kommen , das nennt man dann toxisches Verständnis . Das bedeutet das man dem erkrankten Zuviel Verständnis gegenüber aufbricht das es selbst nicht gut für ihn ist.

Wer hat die Diagnose gestellt ? Der Hausarzt ? Warum ist er dann nicht in Therapie ?

Das du zurück zu dir bist und gut und richtig !

Du hälst als Partnerin die helfende Hand hin und diese wird nicht angenommen. Das ist was sic/ schmerzt.

Bei einer Depression ist die Person nicht mit seiner Innenwelt verbunden . Wer nicht mit sich selbst verbunden ist , kann auch nicht im außen , mit jemanden anderen , verbunden sein.

du hast ein Hilfsangebot ausgesprochen , das ist ok und richtig so. Und nun geh dein Weg alleine weiter. Entweder kommt er hinterher oder er schließt sich weiter ein.

ihm wird alles Zuviel sein , auch die morgendliche WhatsApp Nachricht mit einem , hi. Ist Zuviel.

du kommst dir wie ein Idiot, vor weil du soviel investiert hast denke ich mal.

wenn es eine Depression ist sollte ein Arzt und Therapeut daran , du kannst da nichts machen.

29.11.2022 23:48 • x 2 #6


alleswirdbesser
@Moka War er auch schon länger Single, als ihr euch kennengelernt habt? War er gezielt auf der Suche oder war es ein Zufall? Wusste er von seiner Erkrankung oder hat sie euch beide plötzlich überrascht?

30.11.2022 14:13 • #7


M
@Lilli70 hallo , ja er hat es mir gesagt. Sein Arzt weiß das auch. Es wurde diagnostiziert. Es hat angefangen, dass er meinte er müsste Tabletten nehmen, da es ihm nicht so gut geht. Ich habe mir ehrlich gesagt nicht so viel dabei gedacht. Nach ein paar Monaten hat er die Tabletten dann von heute auf morgen abgesetzt. Es geht ihm wieder gut, meinte er. Zwei Wochen später hat das Ganze angefangen und ist dann von Tag zu Tag, Woche zu Woche immer schlimmer geworden. Er ist mit allem überfordert und ich habe versucht, ihm das abzunehmen. Nachdem ich dann aber mehr oder weniger alles abgenommen habe, wurde es mir selbst irgendwann zu viel. Jetzt weiß ich, dass er schon viele Jahre damit zu kämpfen hat. Das war und ist quasi für mich neu. Es fällt mir schwer, das nachzuvollziehen. Was ich nicht möchte ist, das mir meine Fröhlichkeit verloren geht. Darunter habe ich die letzte. Wochen sehr gelitten. Für mich stellt sich einfach die Frage, ob es überhaupt eine Chance gibt, aus meiner Sicht. Ich liebe ihn, aber mich selbst aufgeben, das kann und will ich nicht. Er kümmert sich jetzt um einen festen Therapeuten und einen Aufenthalt in einer Klinik. … Das ist alles irgendwie so „unwirklich“ für mich. Er ist launisch, spricht nix, isst nix, man fühlt sich so alleine. Er möchte Zuneigung, kann sie aber nicht geben. Das schmerzt und man zweifelt, ob er mich liebt.

30.11.2022 14:27 • x 1 #8


M
@alleswirdbesser Hallo, er wusste davon, mich hat es überrascht. Ich weiß gar nicht, wie es weitergehen soll. Im Moment tendiere ich eher dazu, mich etwas zurückzuziehen… damit es mir nicht irgendwann so schlecht geht

30.11.2022 14:30 • #9


alleswirdbesser
Zitat von Moka:
@alleswirdbesser Hallo, er wusste davon, mich hat es überrascht. Ich weiß gar nicht, wie es weitergehen soll. Im Moment tendiere ich eher ...

Ja, leider gibt es auch die so genannte Co-Abhängigkeit, deshalb ist es dein Glück im Unglück, dass du die Wohnung behalten hast und jetzt wieder drin wohnen kannst. Überlege es dir gut, ob du diese Beziehung möchtest, denn sie wird so schnell nicht anders, glücklich, leicht und unbeschwert. Ich habe ja selbst die Erfahrung gemacht und mich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt, leider erst, als es zu spät war. Ich lese auch hier im Forum oft, dass depressive Menschen sich sehnlichst eine Beziehung wünschen, welche suchen und eingehen, obwohl sie so krank sind und in der Regel wissen, wie sich das auf die Beziehung auswirken könnte, gebrochene Herzen werden also fast in Kauf genommen. Und ja, am Anfang, wenn sie frisch verliebt sind, gibt es jede Menge Glückshormone und diese wirken wie die gute Medizin. Nur leider nicht dauerhaft. Das ist meine Erkenntnis dazu.

30.11.2022 15:29 • x 1 #10


Lilli70
Liebe Moka.
Wie sind denn seine anderen Beziehungen gewesen?
Wie lange trägt er das schon mit sich rum?
Und wie geht es dir jetzt?
Fakt ist: Helfen kannst du ihm nicht!
Das hast du schon getan, und es hat nichts genützt.
Er ist dran an sich zu arbeiten.
Du darfst nicht vergessen, er hat ein Alter, wo das sich“ Ändern“ nicht mehr funktioniert.
Ich gehe davon aus, dass er auch an die 50 ist. Da wird es schwer.
Und es wird viele Jahre dauern, und er muss medikamentös eingestellt werden. Und einfach absetzen geht gar nicht.
Meine Freundin hatte nach dem selbständigen Absetzen einen Nervenzusammenbruch. Ihre Therapeutin hat ihr danach eine klare Ansage gegeben. Das geht so nicht.
Ich wünsche dir viel Kraft, und gib dich nicht auf jemanden, den du nicht retten kannst. Bleib bei dir:-)

30.11.2022 22:25 • x 2 #11


M
@Lilli70 Hallo, er war viele Jahre mit jemandem zusammen. Es gab eine Trennung.

Ich bin auf dem Weg der Besserung. Meine Freunde sind für mich da, was sehr viel hilft. Habe mich jetzt auch mit dieser Krankheit auseinandergesetzt, um es besser verstehen zu können. Er wurde medikamentös eingestellt, und hat einen Termin beim Therapeuten ausgemacht. Man merkt dass es langsam anfängt, ihm besser zu gehen. Er sucht wieder mehr den Kontakt zu mir, ist gesprächiger und fängt an, seine Sachen zu erledigen. Ich für mich versuche mein Leben so wie davor zu gestalten. Ich gehe unter Leute, treffe mich mit Freunden und fange wieder an zu lachen. Alle 14 Tage kann ich zu ihm fahren, oder ich fahre nicht. Das mache ich jetzt ein bisschen davon abhängig wie es mir selbst geht, und wie es ihm geht.

Ich zeige ihm, dass ich ihn liebe, habe aber für mich eine klare Grenze gezogen. Ob das so richtig ist, weiß ich nicht. Sagen wir mal so: Für mich war es so wichtig, und richtig.

01.12.2022 08:11 • x 2 #12


W
@flauschie es ist leider sehr schwer..habe die selbe Situation. Vielleicht magst du bei meiner Frage nachsehen

01.12.2022 21:53 • #13


W
@Moka hallo,ich habe aktuell eine ähnliche Situation und diese macht mich fertig .Magst du dir evtl mal meine Frage ansehen.. evtl.kannst du mir helfen

01.12.2022 21:54 • #14


Scheol
Zitat von Womanjdjdj:
@flauschie es ist leider sehr schwer..habe die selbe Situation. Vielleicht magst du bei meiner Frage nachsehen

Hier

partner-hat-psychische-probleme-und-isoliert-sich-t69463.html

01.12.2022 21:54 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag