47

Mein Freund lässt sich gehen

Tequila
Hallo liebes Forum,
ich bin seit 6 Jahren mit meinem Freund zusammen. Alles könnte so schön sein, denn generell sind wir ein gutes Team und sind froh, dass wir uns haben.
Leider gibt es da einen Punkt in unserer Beziehung, der für die Partnerschaft ein immer grösseres Problem darstellt.
Mein Freund war seit jeher ein Modemuffel und hat sich nicht viel um sein Äusseres gekümmert. Er liess sich bisher stets von mir leiten und so waren wir beide zufrieden und
gut war es. Nun bin ich seit einigen Monaten schwer erkrankt und kann nicht immer so, was das Styling angeht, bei Fusse sein.
Das spiegelt sich dementsprechend im Erscheinungsbild meines Freundes wieder.
Wahllos wird alles angezogen, was sich gerade findet. Verknautscht, voll Katzenhaare, löchrig? Egal.
Und seit Kurzem wird auf die Hygiene auch keinen grossen Wert gelegt. Müffelnde Füsse, Achselgeruch, Stoppelbart und Mundgeruch sind nicht selten. Darauf angesprochen ernte ich nur Augenrollen und Genervtheit.
Dann wird mal schnell geduscht und nach 2-3 Tagen gehts von vorne los. Ich verliere immer mehr den Respekt und finde ihn verständlicherweise weniger anziehend.
Auch wenn ich wegen der Gesundheit oft kraftlos bin, kümmer ich mich um mein Äusseres. Natürlich habe ich auch mal meine Gammeltage aber generell pflege ich mich. Ich lege ein Make up auf, frisiere mich und ziehe etwas Flottes an. Und dies auch zum Gefallen meines Freundes. Was kann ich tun, dass er wieder etwas aus sich macht?
Es wäre so schade, wenn die Beziehung wegen dem auseinander gehen würde. Aber lange halte ich es so nicht mehr aus
Vielen Dank, dass ich mir das mal von der Seele schreiben durfte. Würde mich über Hilfe sehr freuen. .

29.12.2020 11:24 • x 3 #1


S
Zitat von Tequila:
Hallo liebes Forum, ich bin seit 6 Jahren mit meinem Freund zusammen. Alles könnte so schön sein, denn generell sind wir ein gutes Team und sind froh, dass wir uns haben. Leider gibt es da einen Punkt in unserer Beziehung, der für die Partnerschaft ein immer grösseres Problem darstellt. Mein Freund war seit jeher ein Modemuffel und hat sich nicht viel um sein Äusseres gekümmert. Er liess sich bisher stets von mir leiten und so waren wir beide zufrieden und gut war es. Nun bin ich seit einigen Monaten schwer erkrankt und kann nicht immer ...


Hallo Tequila.

Ich hoffe, Dein Freund ist nicht so alt wie Du, wenn der mit Ü40 sich so hängen lässt frage ich mich- wie man mit so einem Feudel ins Bett geht?

Wie Du schon richtig geschrieben hast, jede/r kann mal einen Faulenzertag haben oder zwei - das sollte es dann aber auch gewesen sein. Unordnung, schlechte Körperhygiene in Form von Mundgeruch, Müffeln, wenn es selbstverschuldet ist, weil jemand nicht duschen will, wäre auch für mich ein Unding. Mit den Klamotten - also daheim in den vier Wänden brauche ich nicht topgestylt zu sein, da reicht auch mal der vielkritisierte Sportanzug. Aber wenn ich mich unter Menschen begebe, dann
schaue ich auf jeden Fall hin, bei mir und beim Gegenüber. Das ist natürlich eine individuelle Sache - Frauen in Hosen mit Löchern und Hosenbeinen, die knapp über den Waden enden, weil man unbedingt seine dürren calfs zeigen muss, dann lieber Minirock mit schicker Strumpfhose, sieht eh eleganter und besser aus oder Männer, genauso mit löcherigen Jeans und schmutzigen Jacken und Hemden, geht gar nicht - , aber man kann aus sich was machen. Positiv wie negativ. Dein Freund gehört zur letzten Gattung anscheinend ..

Also, ich würde dem mal die Leviten lesen und sonst mal eine räumliche Trennung vorschlagen, ggf zeitlich feste Trennung. Damit er aufwacht. Er hat sich anscheinend darauf ausgeruht ,dass Du für ihn die Putze, den Butler und den Stylisten gegeben hast. Hat er dazu keine eigene Meinung, keine eigenen Vorstellungen?


Man muss nicht aus dem Ei geperlt sein, aber wenigstens ordentlich, eine Grundpflege und -hygiene sollte doch gegeben sein. Den würde ich rauswerfen.

Was gedenkst Du zu tun?

Liebe Grüße

29.12.2020 12:15 • x 1 #2


A


Mein Freund lässt sich gehen

x 3


W
Hallo,
da musst Du ihm dann wohl mal ganz deutlich sagen, dass Dich das abstößt. Das ist dann vielleicht verletzend aber dann kann er erkennen, dass es Dir ernst ist. Warscheinlich formulierst Du es bisher noch nett und er ist nicht so empfindlich. Ich würde im Boden versinken wollen, wenn mir mein LG sagen würde: Du könntest mal wieder duschen gehen...!

Für mich ist es auch ein Unterschied, ob man im netten Jogger rumläuft (gerade auch in Corona-Homeoffice-Zeiten beliebt, auch bei mir) und dabei gepflegt, sprich geduscht und frisiert ist, oder ob Jemand sich wirklich vernachlässigt. Da würde ich sehr deutlich werden.

29.12.2020 12:55 • x 3 #3


Tequila
Hallo Schlurfi2020,
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Bei Allem, was Du geschrieben hast, ist nichts hinzuzufügen. Eine Trennung ist aus div. Gründen im Moment nicht möglich und die strebe ich auch (noch) nicht an. Ich möchte nur verstehen, was in ihm vorgeht. Eigentlich versucht er es mir immer Recht zu machen und ist bemüht an sich und unserer Beziehung zu arbeiten. Nur in diesem einen Punkt läuft es total in die schiefe Bahn. Schon traurig und peinlich, dass so ein Thema in einer Partnerschaft von Leuten um die 50 überhaupt aufkommt. Oft denke ich, dass es ein unbewusster Protest für irgend etwas ist. Wäre total doof aber wer weiss....
Und was ich mich frage ist, bringt mein Kampf überhaupt etwas? Oder gilt, einmal ein Schluffi, immer ein Schluffi?!?!

29.12.2020 12:56 • x 2 #4


J

29.12.2020 12:58 • x 2 #5


Tequila
Hallo liebe AntworterInnen,
Nur nochmal zum Verständnis.
Mein Freund duscht sich schon regelmässig.
Seine Pflege beschränkt sich aber auf das Nötigste. Das heisst, er geht geduscht aus dem Haus. Bei 30 Grad im Sommer und nach einer 12 Stunden Schicht riecht niemand mehr nach Veilchen. Und dann kommt der Ussel zum Vorschein. Sich dann frisch zu machen, kommt ihm nicht in den Sinn. Oder dass er sich für mich als Partnerin mal ins Zeug legt..Mal mit ein wenig Haarstyle, ein Duftwässerchen oder ähnlichem. Nö, Pustekuchen.
Und da frage ich mich, ob da Hopfen und Malz verloren sind......

29.12.2020 13:13 • x 1 #6


S
Vielleicht braucht er mal einen richtigen Schuss vor den Bug....
Rede mit ihm ! Ruhig, sachlich, aber mit Nachdruck!
Die Chance, das er sich dauerhaft ändert, sehe ich als gering an.....
Ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert.

29.12.2020 14:19 • x 2 #7


B
Hallo Tequila,

ich glaube, da ist Hopfen und Malz verloren. Einfach weil dein Partner es selbst für sich als nicht wichtig erachtet und du im damit im Nacken sitzt wie eine Mutter bei ihrem pubertierenden Teenie. Mein Vater war ein noch extremeres Exemplar. Täglich duschen oder waschen, Haare kämmen, Bart trimmen, saubere Kleidung-alles Fehlanzeige. Meine Mutter war die ganze Ehe lang hinter her, nach der Trennung habe ich mich oft geschämt mich mit ihm zu zeigen. Alles Reden hat nichts genützt, weil es ihm schlichtweg egal war.

29.12.2020 14:33 • x 1 #8


S
Zitat von Tequila:
Schon traurig und peinlich, dass so ein Thema in einer Partnerschaft von Leuten um die 50 überhaupt aufkommt. Oft denke ich, dass es ein unbewusster Protest für irgend etwas ist.


Frust, Ärger, Faulheit, Unfähigkeit, fehlendes Körperempfinden, Protest - das kann viele Gründe haben. Das sollte auch nicht Dein Problem sein. Du kannst nur bestenfalls Hilfe anbieten. Wobei ich mich frage, wie man als erwachsener Mensch so absumpfen kann.

Zitat von Tequila:
Und was ich mich frage ist, bringt mein Kampf überhaupt etwas? Oder gilt, einmal ein Schluffi, immer ein Schluffi?!?!


Ich denke, jetzt solltest DU mal in Proteststellung gehen. Kein 6 mehr, keine gemeinsamen Aktivitäten mehr bis aufs Nötigste. Ich denke, der braucht einen Tritt in den Hintern. Oder mal Ausschau nach ordentlichen, gepflegten Männern halten - Wachrütteleffekt eben. Und wenn alles nicht hilft - gehen.

Zitat von Tequila:
nd dann kommt der Ussel zum Vorschein. Sich dann frisch zu machen, kommt ihm nicht in den Sinn. Oder dass er sich für mich als Partnerin mal ins Zeug legt..Mal mit ein wenig Haarstyle, ein Duftwässerchen oder ähnlichem. Nö, Pustekuchen.
Und da frage ich mich, ob da Hopfen und Malz verloren sind......


Nun ja, einerseits hat sich wohl bei ihm eine gewisse Lässigkeit/Bequemlichkeit eingestellt.

Andererseits, vielleicht hat sich da auch was bei Dir geändert, was Begehren, Wertigkeit betrifft, so fingen früher bei mir bei den Frauen vielmehr die Affären an.

Wie alt ist er? Fehlt da Reife oder so? Er kommt mir nach Deinen Beschreibungen sehr unpassend rüber für Dich. Alles etwas komisch irgendwie,

29.12.2020 14:52 • #9


Tatiana
Das ist so ein Thema, bei dem alles posten und diskutieren hier absolut nichts bringt. Stilles Schweigen auch eher nicht, es sei denn, du kannst dich mit dem Gedanken anfreunden, dass er halt nichts auf Klamotten gibt. Das könntest du zu deinem persönlichen Projekt machen. Wenn das aber außer Frage steht und/oder du das vergebens versucht hast, dann....na, was hilft dann noch? Was ist die einzig andere Option hier? Mir fällt da nur eins ein--Mit ihm reden, ihm das erklären.

Der Ton macht hier die Musik. Man könnte es vielleicht positiv rüberbringen. Ihm irgendwas zeigen, was dir gefällt und nett sagen, dass du dir ihn in dem vorstellen kannst und es anziehend oder toll findest. Oder dass dir aufgefallen ist, dass es für euch beide gerade schwerer ist, auch weil du oft schlapp bist etc, und ob ihr nicht beide einfach mal versuchen wollt.... Oder lad ihn nach dem lockdown zu einem tollen event ein (oder lad freunde zu euch, wenn das geht), sodass er sich automatisch gut anziehen muss und dann lobst du das ganz doll. Oder vielleicht frag erstmal anders- frag, ob alles bei ihm in Ordnung ist, um aus zu schließen, dass es ihm vielleicht psychisch nicht so gut geht. Oder......sag es ihm einfach, in einem netten Ton.

Mehr als Kommunikation geht hier nicht. Es muss sein. Ohne dass er es weiß, wird sich nichts ändern und du bist mehr und mehr frustriert. Mit Kommunikation habt ihr auch die Chance, dass man ihm eventuell helfen kann, wenn da irgendwas wie Depressionen mitschwingt.

29.12.2020 14:56 • x 2 #10


mafa
Einfaches Reden wird da nicht helfen.
Wenn er sich nicht ändert, musst du ihm sagen dass du Konsequenzen daraus ziehst. Denn er merkt ja dass er so weitermachen kann, auch wenn es mal für ein oder zwei Tage gut ist.

29.12.2020 14:57 • x 2 #11


Wollie
Zitat von Tequila:
Und seit Kurzem wird auf die Hygiene auch keinen grossen Wert gelegt. Müffelnde Füsse, Achselgeruch, Stoppelbart und Mundgeruch sind nicht selten. Darauf angesprochen ernte ich nur Augenrollen und Genervtheit.


bäh....hab mal mitgelesen und dies ist eklig und geht gar nicht.........warum er für sich selbst so wenig Achtung hat liegt sicher irgendwo in seiner Kindheit vergraben, aber dir gegenüber ist es völlig respektlos und ehrlich.....den würde ich auf die Couch verbannen solange bis er sein Verhalten ändert oder du irgendwann die Konsequenzen für dich triffst.....

29.12.2020 15:03 • x 1 #12


S
Zitat von mafa:
Einfaches Reden wird da nicht helfen.
Wenn er sich nicht ändert, musst du ihm sagen dass du Konsequenzen daraus ziehst. Denn er merkt ja dass er so weitermachen kann, auch wenn es mal für ein oder zwei Tage gut ist.


Sehe ich auch so.

29.12.2020 15:18 • #13


B
Wie kann man seine Körperhygiene nur so schleifen lassen? Ich würde ihn konkret fragen,was er denn meint,was es in dir auslöst, neben einem Höhlenmenschen zu leben.Ob er meint für dich so noch in irgendeiner Form anziehend zu sein.Wenn er meint,gegen irgendetwas protestieren zu müssen,kann er ja von der Couch aus protestieren, ich würde ihn so auch nicht ins saubere Bettchen lassen.

29.12.2020 15:23 • x 1 #14


I
Durch die Blume hast du es ihm ja schon gesagt, dass es dir allmählich im wahrsten Sinne des Wortes stinkt. Geholfen hat es nicht, da fehlt im wohl das Verständnis. Für ihn ist dein Problem überhaupt keins.

Nun ist es ja so, dass im Punkto Styling die Geschmäcker unterschiedlich sind und auch die Bemessung der Wichtigkeit. Da ist etwas Kompromissbereitschaft von beiden Seiten angezeigt.

Was aber gar nicht geht ist ungepflegt sein. Seinem Partner nahekommen wollen und dabei unangenehm zu riechen ist ein absolutes Nogo und obendrein der Lustkiller schlechthin.

Das würde ich ihm bei nächster Gelegenheit auch genauso deutlich sagen, ohne ihn dabei jedoch vor den Kopf zu stoßen.
Ich weiß, das ist nicht einfach und erfordert etwas Fingerspitzengefühl.
Aber wenn die Beziehung dabei in Gefahr gerät, sollte das Problem auch deutlich gemacht werden, damit er weiß was auf dem Spiel steht.

29.12.2020 15:26 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag