2

Mein Freund möchte mich nicht sehen

holywood83
Hallo ihr Lieben,


mein Freund und ich sind seit 8 Monaten zusammen. Die Anfangszeit war sehr harmonisch und intensiv. Nach 5 Wochen bekam ich einen Wohnungsschlüssel und er bekundete mir seine Liebe mit einem Meer aus Kerzen

Im November wollten wir in die Urlaub fliegen, was leider nicht geklappt hat. Wir haben uns zwei schöne Wochen zuhause gemacht.

Durch eine starke berufliche Belastung habe ich ein Burnout bekommen und bin seit Mitte März krankgemeldet. Leider befürchte ich das mein Freund damit nicht umgehen kann. Er ist beruflich sehr angespannt und dann hat er mich noch zu Hause sitzen.
Wir haben uns seit einer Woche nicht gesehen und das macht mich wahnsinnig. Wir schreiben zwar per Whatsapp...aber wenn ich ihn frage ob und wann wir uns sehen...keine Reaktion!

Wie soll ich an ihn rankommen? Er sagte schon das er ein wenig Zeit braucht um sich zu fangen...aber in diesen Schwebezustand halte ich es nicht mehr lange aus

30.03.2015 20:35 • #1


G
Hallo holywood83,

auch wenn du deinen Freund jetzt vielleicht besonders brauchst (Burnout, seit Mitte März krank geschrieben), solltest du ihm - so schmerzhaft es auch sein mag - den Freiraum lassen.

Wie du schon geschrieben hast, ist er beruflich sehr eingespannt. Es muss nicht heißen, dass er grundsätzlich nicht mit deiner Situation umgehen kann, vielleicht ist ihm die gesamte Situation einfach zu viel bzw. alles auf einmal zu viel.

Du fragst, wie du an ihn rankommen kannst. Wenn du ihn liebst, sollte die Frage nicht vielmehr lauten, was ihm gut tun könnte? Und das scheint momentan etwas Ruhe und die Möglichkeit zu sein, auf sich selber zu schauen.

Wenn er dich liebt, dann wird er, wenn die Zeit gekommen ist, sich wieder bei dir melden und dich sehen wollen.

Alles Gute!

30.03.2015 20:48 • #2


A


Mein Freund möchte mich nicht sehen

x 3


VictoriaSiempre
Hallo Holywood,

ein Meer aus Kerzen wird einfach angezündet - das hat nichts mit Liebe zu tun. Für einander da sein, wenn es einem von beiden schlecht geht, jedoch schon!

Allerdings ist es auch eine Belastung, wenn man jemanden ständig schlapp und lustlos in der Wohnung sitzen hat. Bei 8 Monaten ist ja auch noch eine recht frische Beziehung, die ersten Schmetterlinge sind verflogen, die rosarote Brille ist beschlagen und man betrachtet die Partnerschaft ein wenig nüchterner.

Du hast eine eigene Wohnung, in der Du Dich aufhalten kannst. Und: Was passiert mit Deinem Burn out? Bist Du in Behandlung, steht eine Kur an? Von alleine geht er ja nicht weg, da musst Du mit ärztlicher Hilfe aktiv werden. Du kannst nicht von Deinem Freund erwarten, dass er Dir Deine Probleme abnimmt. Dass er Dich unterstützt allerdings schon.

Ich wünsche Dir alles Gute!

30.03.2015 20:56 • x 1 #3


holywood83
Danke für die lieben Antworten...

Ja...am Donnerstag habe ich einen Termin beim Konsilarzt und dann wird eine Therapie angestrebt. Das alles weiß er auch.

Bin in meiner eigenen Wohnung, die ich zum Glück noch besitze. Er war die Anfangszeit sehr euphorisch und wollte zusammenziehen und eine Familie gründen. Konnte meine damaligen Bedenken aber nicht verstehen. Erwähnen wollte ich auch, dass er am Anfang unter starken Verlustängsten litt.

Ich werde jetzt zum wiederholten male versuchen ihn die Zeit zu geben, die er braucht. Wobei mir das schon immer schwer gefallen ist.

30.03.2015 21:17 • #4


B
Hallo Holywood,
na da stecken wir ja gerade fast im gleichen Schuh...

Bei uns liegen die psychologischen Probleme auf seiner Seite - er hat Angst vor zu viel Nähe. Es läuft aber gerade auf die gleiche Situation hinaus: Wir haben keinen Kontakt, damit er sich auf sich besinnen und neue Kraft / neuen Mut sammeln kann.

Was jetzt hilft ist vermutlich nur Geduld. Gib ihm die Möglichkeit, auch mal alleine / mit Freunden ein wenig zur Ruhe zu kommen. Auch sein Job kann anstrengend sein, vielleicht hat er nicht permanent die Kraft danach für dich da zu sein. Vielleicht hast du Freunde, die dir helfen können? Trost und Kraft findet man nicht nur beim Partner, sondern auch bei einer guten Freundin oder eventuell der Familie.

Ich persönlich sehe gerade 3 Ansätze wie du dich verhalten kannst:
Möglichkeit 1: Setz dir ein Limit und lass ihn so lang in Ruhe. Zum Beispiel bis zum Ende dieser Woche. Wenn du es aushältst, vielleicht auch länger.Vielleicht meldet er sich in der Zwischenzeit von sich aus.. Wenn nicht, frag dich am Ende der Woche, ob du vielleicht noch ein paar Tage länger aushältst. Bedenke - desto mehr Zeit du ihm gibst, desto besser geht es ihm danach / desto stärker ist er wieder für deine Sorgen und Probleme.

Möglichkeit 2: Geh in die Offensive und schlag ihm ein Treffen vor - aber etwas unbeschwertes. Frag ob er Lust hat ein Eis essen zu gehen, oder einen Spaziergang zu machen. Etwas, wo es mal nicht um die ganzen Probleme geht, sondern man nur gemeinsam eine schöne Zeit hat. Möglichst auch etwas kurzes, mit klaren Grenzen. Dann sieht er auch, dass eure Beziehung nicht NUR NOCH aus schwerer Zeit besteht.

Möglichkeit 3: Sag ihm klar dass es dich belastet und du ihn sehen willst. Sag ihm er soll sich Zeit nehmen, er soll aber auch bedenken dass ein Treffen dir wichtig wäre. Vielleicht könnt ihr ja zum Beispiel ausmachen, dass ihr euch nächste Woche wieder seht. Dann hat er Zeit für noch etwas Abstand, du weißt aber worauf du wartest / hast ein Ziel vor Augen. Nutze die Zwischenzeit vielleicht auch um dich ein wenig von ihm zu lösen - es ist nicht gut wenn man darauf angewiesen ist seinen Partner ständig zu sehen (das erfahre ich ja auch gerade...)

Ich weiß selbst nicht, welcher der drei Ansätze der richtige ist. Ich bin kein Psychologe. Ich kann nur überlegen, wie ich mich verhalten würde. Ehrlich gesagt halte ich die erste Möglichkeit, auch wenn sie die schwierigste ist, für am besten...

30.03.2015 21:23 • x 1 #5


holywood83
Vielen Dank magima!

Wie lange habt ihr denn keinen Kontakt mehr? Wie kannst du dich ablenken?

Er fragte mich am Freitag wie lange ich noch daheim bin. Als ich ihm darauf antwortete, sagte er: Na,das ist ja noch ein wenig hin. Er müsse sich fangen und dann könnten wir durchstarten. Klingt ja erstmal nicht schlecht.

Natürlich weiß ich das es klüger ist, erstmal Anstand zu halten, damit er durchschnaufen kann. Ich bin ihm auch nicht böse, das er mir da nicht den nötigen Rückhalt bieten kann. Wenn er nicht so der Typ für ist...dann ist das so.

Er meldet sich aber auch von sich aus und wünscht mir z.b einen schönen Tag und nennt mich beim Kosenamen. Aber wie ich dann darauf reagieren soll...das ist mir schleierhaft!

30.03.2015 21:38 • #6


B
Wir haben seit Mittwoch keinen wirklichen Kontakt mehr. Freitag Abend habe ich versucht bei Whatsapp einen Kontakt herzustellen, da war er aber sehr abweisend.

Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht wie ich mich ablenke. Das Forum hier hilft mir sehr. Ich bin viel im Chat und rede über alles. Bei mir sind leider noch etwas tiefgreifendere Beziehungsprobleme im Spiel :/
Ansonsten konzentriere ich mich eben so gut es geht auf die Dinge die gerade getun werden müssen (Unikram) und Dinge die mir Spaß machen (ein Buch lesen, mit Freunden Kochen, einen Film gucken).

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Schau einfach in die Zukunft - er wird garantiert wieder auf dich zu kommen Wenn du es schaffst in der Zeit wieder ein wenig glücklich mit dir selbst, und ohne ihn, zu werden, sieht er das bestimmt auch als sehr postiive Entwicklung für euch beide!

30.03.2015 21:58 • #7


G
Dass er sich bei dir von sich aus meldet und dich beim Kosenamen nennt, zeigt, dass du ihm wichtig bist und dass er dich in dieser Zeit nicht missen will. Du hast verschiedene Möglichkeiten darauf zu reagieren. Vielleicht ist diese hier sehr gut: Du kannst ihm einfach antworten, dich mit ihm unterhalten und abwarten, ob er von sich aus in einigen Tagen den Vorschlag macht, dass ihr euch wieder seht. In der Zwischenzeit kannst du die Therapie angehen und dich um dich kümmern. Du hast die Möglichkeit ihm von deinen Fortschritten zu erzählen. Vielleicht nimmt ihm das auch eine eventuelle Angst für euch beide zusammen ganz verantwortlich zu sein.

Ich wünsche dir viel Weisheit, eine gute Therapie, Heilung hinsichtlich deines Burnouts und alles Gute für euch beide!

30.03.2015 22:50 • #8


holywood83
Guten Morgen,

seit Mittwoch? Völlige Funkstille? Da würde ich durchdrehen! habt ihr einen Ansatz wann ihr euch wieder seht? Oder steht das auch noch in der Schwebe?
Heute habe ich auch noch nichts von ihm gehört, was mich wieder in eine negative Stimmung bringt. Kommt alles gerade ziemlich viel auf mich zu. Burnout, Beziehungskrise, die Frage ob ein neuer Arbeitsplatz nicht sinnvoll wäre, die duzend Ratschläge von Freunden und Familie. Einer sagt :Fahr hin! der andere sagt :Tu das bloß nicht! wieder ein anderer :zeig ihm das du stark und unabhängig bist!

Gerade jetzt wo ich diese Zeilen schreibe...(ich brauch immer recht lange um einen halbwegs sinnvollen Text zu verfassen) schreibt er...soll ich das positiv sehen? oder neutral? Ich verliere gerade meinen Verstand!

31.03.2015 10:00 • #9


B
Hallo Holywood,
du kannst mal hier: https://www.trennungsschmerzen.de/er-bra ... 24005.html rein lesen wenn dich meine Situation genauer interessiert...

Ich hoffe natürlich dass er dir jetzt etwas positives geschrieben hat! Grundsätzlich hilft Verstand verlieren leider nicht Einfach versuchen Ruhe zu bewahren und abwarten was er schreibt, letztlich hast du eh keinen Einfluss darauf ob es gut ist oder nicht...

31.03.2015 10:24 • #10


holywood83
Guten Morgen magimar,


Habe deine Geschichte gelesen, und ich muss sagen...du hast es ja wirklich schlimm getroffen. Und er meldet sich von sich aus garnicht? Das Männer sowas können!

Ja...es war etwas positives. Also so deute ich das! Guten Morgen meine Liebe...wobei ich das auch meiner Kollegin schreiben würde. Erst kommt dann immer die Euphorie und dann der Fall auf die *beep* Tatsachen! aber ich steigere mich da wohl auch ziemlich in die Sache rein...er sieht das wahrscheinlich alles ziemlich entspannt!

31.03.2015 10:34 • #11


B
Da ich ja nun sehe dass es auch deutlich schlimmer geht Würde ich dir auch sagen - sieh es entspannt. Er hat dich lieb, er denkt an dich. Er weiß vermutlich auch dass es wichtig für dich ist, wenn er sich ab und zu mal meldet. Aber er braucht eben gerade etwas Abstand. Es ist immer schwierig wenn Partner unterschiedliche Bedürfnisse haben, aber es ist auch wichtig in so einer Situation auf den anderen eingehen zu können. Ich wünsche dir viel Geduld und Kraft, er kommt sicherlich in ein paar Tagen wieder auf dich zu und will auch bald wieder ein Treffen

31.03.2015 10:37 • #12


holywood83
Er fragt mich die ganze Zeit wie es mir geht. Kann er sich doch denken...und schwupps...sind die negativen Gedanken wieder da

31.03.2015 10:56 • #13


B
Zeigt doch nur dass er sich um dich sorgt. Und sich Gedanken macht Ich würds als positives Zeichen sehen. Versuch doch mal etwas gutes an deinem Zustand zu finden und ihm zu schreiben.. Zum Beispiel könntest du dir jetzt ein Rezept für eine Do-It-Yourself Gesichtsmaske googlen, sie dir ins Gesicht klatschen und ganz fest daran glauben dass man davon schöner wird (:D) und ein schönes Buch lesen. Dann hast du etwas für dich getan - und kannst ihn auch mal mit einer positiven Nachricht erfreuen (dass du dir gerade etwas gutes tust und ein schönes Buch liest). Er freut sich ja auch wenn er weiß, dass es dir vll mal kurz ein wenig besser geht!

31.03.2015 11:00 • #14


holywood83
Denk ich auch, wenn er merkt das es mir wieder besser geht, kann er vielleicht wieder mit mir umgehen. Fühle mich gerade mal nicht hilflos und starr vor Angst. So habe auch ich die Möglichkeit mich mal mit mir auseinander zu setzen und zu sehen was ich möchte und welche Fehler ich gemacht habe.

31.03.2015 12:02 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag