Oh, wie kenne ich das ...
Ich habe genau das gleiche gehört - zunächst alles supi, dann ist plötzlich zu viel passiert, es geht nicht mehr, Gefühle reichen nicht mehr... Scheint wohl weit verbreitet zu sein.
Auch eine andere Frau ist mir nicht fremd, die beste Freundin allerdings ist heftig

Auch lügen oder Dinge verschweigen ist einfach nur gemein, das hat man mir gottseidank erspart...
"Wir" sind mittlerweile soweit, dass er sich sicher ist, dass die Beziehung mit ihr nicht mehr lange geht, weil es einfach nicht passen würde. Sie sei auch nicht der Trennungsgrund gewesen, sondern die aufkeimenden Gefühle zu ihr seien nur der Tropfen gewesen, der das Fass zum überlaufen gebracht habe.
Ich denke, dass gerade Männer sich gerne eine "neue" zulgen, damit das abnabeln von der "alten" besser klappt, sei es, weil sie nicht alleine sein wollen, sei es als Ablenkung um nicht nachdenken zu müssen oder sei es als Hilfe, die Trennung vollziehen zu können.
Egal, was es ist, für uns verlassene fühlt sich alles gleich schlecht an.
Fertig wird man mit dem Schmerz wohl nie. Man kann ihn nur annehmen, mit ihm leben... irgendwann wird es besser, heißt es.
Ich nutze jetzt die Zeit, um mich zum einen um mich und meine Kinder zu kümmern - und zum anderen, um die Beziehung zu reflektieren und aufzuarbeiten - jetzt selbstverständlich noch mit der Hoffnung, dass es nochmal klappt, auf lange Sicht aber auch um in einer eventuell irgendwann folgenden Beziehung nicht wieder die gleichen Fehler zu machen.
Fühl dich virtuell gedrückt - es ist die Hölle, aber irgendwann finden wir den Ausgang!