Gorch_Fock
- 8264
- 2
- 21014
Gorch_Fock
Zitat:Eine frische Verliebtheit ist wohl die beste Methode, die ins Hirn gebrannten Spuren loszuwerden
schlumpf2011
Zitat von Pinie:Es ist so schlimm, weil du mit deinem Verhalten nichts Positives bewirken konntest und einen völligen Kontrollverlust erlitten hast.
Wirkungsmächtigkeit und Kontrolle über Situationen tragen wesentlich zum Wohlbefinden bei.
Das hat er (scheinbar!) mitgenommen.
Du schwimmst in Gefühlen, wie z.B. Verlustangst.
Hinzu kommt langsam die Erkenntnis, welchem Traum du da hinterhergerannt bist, traumatische Erinnerungen suchen dich heim. Schamgefühl mag eine Rolle spielen.
Dein Selbstvertrauen ist aktuell am Boden. Das kann auch erst werden, wenn deine rationalen, erwachsenen Anteile jetzt das Ruder übernehmen und dir zuverlässig Gönnung zum Genesen verschaffen. UND! du lernst dir zu vertrauen, dass du Mr. Traumschlösschen-Affärenmann aus deinem Leben entfernen kannst. Mit aller Konsequenz.
Es ist wie gesagt ein Langstreckenlauf.
Ex-Mitglied
Zitat von schlumpf2011:
Sehr ambivalent - es gab Zeiten, da hat es sich gut angefühlt und dann gab es Zeiten, wo ich immer wieder dachte, warum ändert er dann nichts, wenn er es doch auch will.
schlumpf2011
Zitat von Gorch_Fock:Kann da Kätzchen nur Zustimmen. Die Symptome ähneln der einer Dro.sucht (zumindest was man so liest und was man selber so gespürt) und darauf folgendem, kalten Entzug. Von den Botenstoffen im Gehirn her stimmt das wohl auch.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass nach der - unbedingt notwendigen - Reflektionsphase eine neue, echte Liebe wirklich helfen kann wieder in ein emotionales Gleichgewicht zu kommen.
Ex-Mitglied
Zitat von schlumpf2011:
Was ich mich aber immer wieder frage, warum es so schlimm ist und man so leidet... Ich habe schon mehrere Trennungen durchlitten, weil ich verlassen wurde (selbst in einer Schwangerschaft) - da habe ich aber immer sehr schnell wieder Land gesehen und das Leben ging weiter - und im Moment steht meine Welt so still, dass es mir unendlich Angst macht.
Gorch_Fock
schlumpf2011
Zitat von frischgeföhnt:Warum hast du die Verantwortung an ihn abgegeben? Du und nicht er ist für dein Wohlbefinden zuständig.
Wann hat es sich gut angefühlt und wann schlecht?
Mehr gut oder mehr schlecht?
Ex-Mitglied
schlumpf2011
Zitat von Gorch_Fock:Schlumpf, kenne ich auch das Gefühlt. Das dauert. Bei mir hat es mehrere Monate intensiver Reflektion und Weiterbildung in der Thematik gebraucht (Foren, Bücher, Gespräche). Dann übernimmt langsam wieder die Ratio und man versteht die - zerstörerischen - Prozesse hinter dem Agieren / hinter der Kommunikation in einer Affaire. Erst dann kann man souveräner mit Situationen umgehen, versteht eigene Reaktionen und weiß auch, dass neue Partner nicht verantwortlich für das erfahrene Leid sind. Wie schon geschrieben: Das ist ein Dauerlauf, braucht Ausdauer und viel Zeit. Gib Dir selbst diese Zeit.
schlumpf2011
Zitat von frischgeföhnt:Schau auf deinen Beitrag.
Du bliebst heimlich und das hat sich nicht gut angefühlt.
Du hast es aber ertragen für Moment der Nähe.
Warum?
Ex-Mitglied
Zitat von schlumpf2011:Wegen der Hoffnung vielleicht? Und weil es sich in diesen Momenten so richtig angefühlt hat.
Ema
Pinie
Zitat von schlumpf2011:Dass das so brutal wird hätte ich niemals gedacht - man ist einfach völlig desillusioniert und man fällt und fällt und fällt...
schlumpf2011
Zitat von frischgeföhnt:Aber dein Bauchgefühl und die Fakten sprachen doch gegen die Hoffnung?
Was hat sich gut angefühlt? Die Nähe ja. Die ewige Zurückweisung auch.
Wenn jetzt eine Zauberfee käme..
Was gehört für dich zu einer erfüllenden Liebe?
stjärna
Zitat von Ema:Ich habe mir bewusst gemacht, dass das schlimmste, was mir passieren kann, darin besteht, wieder ein paar Tränen der vergeblichen Hoffnung zu weinen. (Wenn ich dämlich genug bin, mir wieder Hoffnung machen zu lassen). Na und?
Ein paar Tränen mehr halt. Und wenn schon.
Aber:
Ich. Mache. Nicht. Mehr. Mit!
So einfach.
Es ist wie Magie. Wenn du dich durchringen kannst, diesen einfachen Satz zu verinnerlichen und davon nicht mehr abzurücken, dann verliert der andere seine Macht über dich.
Und der zweite ist: Ich kann Schmerz aushalten, Tränen, Kummer. Das bringt mich nicht um. Aber der Verlust meiner selbst, der bringt mich auf Dauer tatsächlich um.