Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

9927

Mein Geliebter hat mich aus heiterem Himmel verlassen

E
Zitat von mcteapot:
Bevorzuge Garten
habe immerhin einen prämierten Garten nur für Bienen!

Das meinte ich.
Der Ressourcenverbrauch ist gemeint.
Trennungen gehen auch an den Körper.
Stressfreie Gartenarbeit tut eher gut.

x 2 #2791

M
Zitat von bazinga:

das zu erkennen, ist so schmerzhaft. weil man sich wirklich fragt, wie blöde man eigentlich war.
es geht jedoch weiter. zu erkennen, dass man es hat machen lassen, weil man es einfach nicht besser wusste, das tut nochmal weh.
er hat nur die richtigen knöpfe bei dir gedrückt, die du ihm auf dem silbertablett serviert hast.
er konnte nur zum "täter" werden, weil du dich als "opfer" zur verfügung gestellt hast. diese erkenntnis tut nochmal weh.

und das hat gründe, ursachen. bei dir. in dir.
denen musst du auf den grund gehen. gemeinsam mit deiner therapeutin.
du bist jetzt losgestiefelt, schlumpfi. das ist gut so.
ich wiederhole gern, was wir alle hier dir raten. sei gut zu dir, pflege dich, lerne dich selbst mehr zu schätzen als einen energieräuber (egal welcher). mach langsam und achtsam freunde

Nimm es dir zu Herzen

vielleicht sollte Bazinga bei dir einziehen, damit sie dich gerade rückt

@frischgeföhnt
Zitat:
Das meinte ich.
Der Ressourcenverbrauch ist gemeint.
Trennungen gehen auch an den Körper.
Stressfreie Gartenarbeit tut eher gut.

weiß doch was du meinst, aber bevor ich durch die grauen stellen meiner seele hüpf, hüpf ich lieber im garten

A

Mein Geliebter hat mich aus heiterem Himmel verlassen

x 3

E
Teetässchen..
Du sollst B 12 nehmen, dann gehen die grauen Stellen weg.

x 2 #2793

S
Guten Morgen, Schlumpf2011

Zum Thema Lächeln/Lachen

x 2 #2794

B
Da hier doch einige auf Vit B 12 schwören, hab ich mir das gerade eben mal bestellt.
Gerade wenn der Appetit auch noch " mager" ist, mag das vielleicht wirklich eine sinnvolle Ergänzung sein.
Sonst bin ich nicht so für künstliche Vitaminzufuhr...

Vielen Dank für den Tipp!

Schlumpf, Dir vielen Dank, dass Du Deine Gefühle hier so offen beschreibst.
Ich erkenne mich sehr oft in Deinen Worten.

x 4 #2795

blackeyed
Zitat:
Heute ist echt wieder ein ganz mieser Tag - ich hatte furchtbare Träume, Herzschmerz die ganze Nacht durch und fühle mich wie durch den Fleischwolf gedreht - dazu kommt jetzt, glaube ich, auch noch eine Erkältung durch.
So ein Mist. Ich fange an ihn echt dafür zu hassen!

Das mit den Träumen kenne ich, auch das mit dem danach "wie durch den Fleischwolf gedreht". Man wacht auf und hat das Gefühl, ein Sattelschlepper ist über einen drüber.
Diese Träume sind anstrengend, aber wichtig. Das Gehirn verarbeitet.
Meine Träume änderten sich im Lauf der Zeit. Anfangs waren sie geprägt von Trauer und Verlust um IHN, mit der Zeit stand in den Träumen ICH im Mittelpunkt und verspürte Mitgefühl für MICH und WUT auf ihn.
Der letzte Albtraum ist z.B erst ein paar Tage her.
Ich träumte, dass er seinen besten Freund beauftragt hat mich zu töten.
Ich fand mich in seinem Haus wieder, er wollte dort mit mir dringend reden, mir etwas sagen, ich irrte umher, und plötzlich lief sein Freund mit einem Gewehr hinter mir her und wollte mir in den Kopf schiessen.
Ich konnte ins Freie entkommen. Kurze Zeit später traf ich beide lachend Arm in Arm in der Auffahrt. Mein Ex stand vor mir, wollte mich umarmen, lächelte sein bestes Lächeln. Ich war fassungslos und schrie "Du wolltest, dass er mich umbringt!?"
Er entgegnete seelenruhig, "Ja, er sollte Dir zumindest in den Hals (?) schiessen. Reg Dich nicht auf, hat ja eh nicht geklappt." *Lächel-lach* und wollte meine Hand nehmen.

Als ich aufwachte, war ich wütend. Ich dachte, ja, genau. SO bist Du drauf. Das passt zu Dir.

Ich werte diesen Traum tatsächlich als Fortschritt. Zu Beginn beweinte ich in den Träumen ausschließlich seinen Verlust und wachte regelmässig tränenüberströmt auf.

Das Entlieben und die Ent-Idealisierung auf tieferer Ebene dauert.
Selbst wenn man es rational früher begreift, die emotionalen Strukturen im Hirn hinken nach.

Echte, gefühlte, zugelassene Wut ist ein wichtiger (temporärer) Meilenstein auf dem Weg zu heilen.

x 9 #2796

Ema
Ich will ja nicht rumunken. Aber Nahrungsergänzungsmittel und Vitamzufuhr so ins Blaue hinein halte ich nicht für eine so gute Idee.
Das ist nur dann sinnvoll, wenn es da tatsächlich einen Mangel gibt. Sonst kann es schnell auch mal kontraproduktiv werden. Auch Vitamine sind nämlich nicht so harmlos, wie es auf den ersten Blick klingt.
Das gilt gerade und vor allem für künstlich zugeführte Vitamine.

Meine Ärztin hat aus genau diesem Grund ein großes Blutbild machen lassen (gerade Vitamin B12 und so).

Das Ergebnis war, dass alle Blutwerte fantastisch waren. (Wider Erwarten).
In so einem Fall muss man woanders ansetzen.

Seid ein kleines bisschen vorsichtig mit der Selbstmedikation.

x 4 #2797

hatdazugelernt
Jo, schon.
Aber- es ist Winter, Zeiten sind hart, wir sind teilweise nicht mehr so ganz die Jüngsten - da vergiftet Vitamin B12 jetzt
nicht direkt

x 3 #2798

blackeyed
Zitat von Ema:
Ich will ja nicht rumunken. Aber Nahrungsergänzungsmittel und Vitamzufuhr so ins Blaue hinein halte ich nicht für eine so gute Idee.
Das ist nur dann sinnvoll, wenn es da tatsächlich einen Mangel gibt. Sonst kann es schnell auch mal kontraproduktiv werden. Auch Vitamine sind nämlich nicht so harmlos, wie es auf den ersten Blick klingt.
Das gilt gerade und vor allem für künstlich zugeführte Vitamine.

Meine Ärztin hat aus genau diesem Grund ein großes Blutbild machen lassen (gerade Vitamin B12 und so).

Das Ergebnis war, dass alle Blutwerte fantastisch waren. (Wider Erwarten).
In so einem Fall muss man woanders ansetzen.

Seid ein kleines bisschen vorsichtig mit der Selbstmedikation.

Ja und nein. Je nachdem.
Trauma/Trennung ist erhöhter Dauerstress mit gewaltigem Energieumsatz durch Adrenalin und Cortisol. Die ablaufenden Entzündungsprozesse in dieser Zeit (oftmals unbemerkt) fressen Ressourcen.
Ich konnte wochenlang nicht richtig essen oder schlafen. Gewichtsverlust, Haarausfall, kaputte Nägel, kaputte Haut, Verdauung -> Permanent-Diarrhoe

Die Nahrungsergänzungsmittel ohne Rezept (zumindest in Ö) sind so dosiert, dass einige davon keine 100% Tagesbedarf decken.

Ansonsten gebe ich Dir Recht.

x 5 #2799

M
was mir auffällt
hab keine Lust auf Schoki, Salat oder Bananen

Salat hab ich immer mit ihm, liebte er meinen Salat, jetzt mag ich keinen mehr traurig

x 1 #2800

K
schlussendlich sind wir alle erwachsen, muss jeder für sich herausfinden ...

Schlumpf, es ist ja alles noch gar nicht lange her, Du "musst" Geduld mit Dir haben und was das mit dem neuen Mann in Deinem Leben betrifft - versuch erst einmal selber zu Dir zu finden, geb Dir Zeit zu heilen und vielleicht beweist Du dann beim nächsten auch ein bisschen ein besseres Händchen Smile

x 2 #2801

Pinie
Zitat von Binaneu:
Da hier doch einige auf Vit B 12 schwören, hab ich mir das gerade eben mal bestellt.
Gerade wenn der Appetit auch noch " mager" ist, mag das vielleicht wirklich eine sinnvolle Ergänzung sein.
Sonst bin ich nicht so für künstliche Vitaminzufuhr...

Vielen Dank für den Tipp!

Schlumpf, Dir vielen Dank, dass Du Deine Gefühle hier so offen beschreibst.
Ich erkenne mich sehr oft in Deinen Worten.

Es ist sehr gut untersucht, was Dauerstress im Hirnstoffwechsel verändert.
Es lohnt sich, einen Anlauf mit Vitaminrückfuhr zu machen (natürlich in unbedenklichen Mengen), bevor zusätzlich Antidepressiva in Erwägung gezogen werden.
Dazu Bewegung, Bewegung, Bewegung und frische Luft.
Ideal: Inlinern, Schlittschuhlaufen, Trampolin, Tanz. Die positive Rückkopplung zwischen äusserer und innerer Balance ist auch belegt.

@Schlumpf
Das mag dir jetzt wie ein Witz erscheinen, gönn dir bitte auch Pinienkerne. Ist kein Witz, sie gleichen Selenmangel aus.

x 7 #2802

B
Ich seh das sonst wie Ema.

Ziehe allerdings in Betracht, wie ich mich schon geraume Zeit ernährt habe und dass ich aufgrund eines Medikamente zur Zeit NOCH weniger Appetit habe.

Meine Ärztin, die normal auch gegen wahllose Vitaminzufuhr ist, hat mir in einer ähnlichen Situation sogar dazu geraten.

Vitamin B12 wird zwar, trotz wasserlöslich, in der Leber gespeichert, aber eine einmonatige Kur kann man machen ohne Blutkontrolle.
Langfristig sollte man das auf keinen Fall einfach so einnehmen.

x 1 #2803

B
Zitat von Sonnenblume1981:
Zum Thema Lächeln/Lachen

top daumen hoch

x 2 #2804

B
Zitat von blackeyed:
Ich konnte wochenlang nicht richtig essen oder schlafen. Gewichtsverlust, Haarausfall, kaputte Nägel, kaputte Haut, Verdauung -> Permanent-Diarrhoe

kann noch panikattacken, ne schwere bronchitis, stimmbandentzündung und hochgradige gürtelrose beisteuern kopf gegen die wand zornig
(aber wenigstens nacheinander zwinkern

von daher: tut euch nur gutes !

x 3 #2805

A

x 4