Zitat von mcteapot:Ich habe da einen Gedanken, der mich schon lange begleitet. Es gibt für mich sogenannte "Klingelsätze", sprich es ertönt eine Glocke in meinen Gehirnwindungen und man hat ein Szenario von früher im Kopf, wo man verletzt wurde. Dein neues Gegenüber hat diesen Satz gar nicht so gemeint, wie einst derjenige, der Dich damit verletzte, aber es klingelt im Kopf.
Dann ist "er" wieder da, präsent, obwohl doch schon lange überwunden, aber die Flashbacks werden weniger, wenn man diese Stellen in der Festplatte überschreibt, du musst nur das Überschreiben zulassen......
Ich habe den ganzen Vormittag über deine Worte nachgedacht. Vielen Dank dafür! Ja, DAS wird es wohl sein, diese blöden Flashbacks, die den Ex immer wieder in mein Gehirn katapultieren und ich mich schmerzlich mit diesen Narben, daraus falsch erlernten Verhaltens- und Denkmustern sowie bösen Ängsten in dem Moment auseinandersetzen muss.
Vom Ex weiß ich, dass er Null reflektiert hat (naja kann er ja auch nicht) und gerade die nächste Frau auseinandernimmt, da wir gemeinsame Bekannte haben. Er macht munter weiter wie bisher. Daher wünsche ich ihm, schon im Interesse seiner nächsten Opfer, einfach nichts Gutes und dass er mit seiner emotionalen Gewalt, lügen und betrügen einfach keinen Erfolg mehr hätte. Aber er hat ihn. Jedenfalls sehr temporär bis das nächste Opfer ausgelutscht am Boden liegt und er das nächste findet.
Diese "Macht", die er durch diese Trigger und Narben immer noch über mich hat, ko.otzt mich maximal an. Weil leider schaffe ich es nicht, wie du @frischgeföhnt in dem Moment nur die getriggerten Narbe zu sehen, sondern sehe auch ihn als Person dahinter. Aber vielleicht versuche ich es wirklich mal damit, ihn als Person zu verlachen und mir die Staubsaugermethode vorzustellen. Vielleicht hilft es ja!

Als Single hatte ich diese Flashbacks gar nicht so, sie fingen erst wieder an, als ich in der neuen Beziehung war. Naja gut, ist ja auch klar, welche partnerschaftlichen Verletzungen sollten mich als Single (über 3 Jahre) triggern.
Mein neuer Partner kriegt davon gar nicht so viel mit. Ich mache sehr viel mit mir alleine, durch das Lesen im Forum und anderen Seiten und einer Psychologin (im Bedarfsfall) aus. Weil ich 1. ihn nicht verletzen will und 2. unsere Beziehung nicht gefährden will. Ich habe auch von Anfang an mit offenen Karten gespielt und ihm gesagt, dass meine letzte Beziehung eine Katastrophe war und ich ihm nicht versprechen kann, ob nicht ab und an noch einmal etwas hoch kommen wird. Er geht zum Glück sehr gut damit um, wenn er es dann doch mal mit bzw. auch leider abbekommt.
Und es wird auch alles immer besser, das stimmt @mcteapot, das Gehirn lernt es neu zu überschreiben, aber es dauert und dauert....und Geduld ist eh nicht meine Stärke .

Oh man ....ich kann nur allen raten, toxische Beziehungen so schnell wie möglich zu beenden. Umso länger, umso schlimmer. Selbst die Spätfolgen sind nicht ohne.