Zitat von schlumpf2011:
Genauso ist es - ich weiss das alles selbst und es tut mir auch weh, dass ich im Moment für meine Kinder nicht so da sein kann, wie sie es vielleicht brauchen - und ich hoffe schwer, dass kein Kind von mir jemals in eine solche Situation kommt - nicht meinem größten Feind wünsche ich das...
Deine Kinder lernen von dir. So wie du von deinen Eltern gelernt hast, bzw. versucht hast, deinen Vater zu beeindrucken und wenn er selbst nicht davor zurück schreckte, ein Kind zu verlassen, dann ahne ich, wie das vorher zwischen ihm und deiner Ma lief. Das ist eine Hypothek für das Leben, doch du kannst dazu lernen und deinen Kindern etwas mehr Standfestigkeit vorleben.
Das wird Zeit brauchen. Im Gegensatz zu den 6 Chaosjahren jetzt einmal Zeit für dich.
Du investierst alle Energie in dich.
Wenn die gefühlte Leere zu groß werden sollte, dann wende dich bitte an deinen Hausarzt - oder Bereitschaftsarzt vor Silvester noch- und gönn dir eine medikamentöse Krücke (Antidepressivum).
Das Warten auf einen Therapieplatz kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Gezielte Unterstützung kannst du vorab im Forum von re-empowerment finden.
Frischgeföhnt erwähnte es, ich möchte es wiederholen: An seinem Verhalten gibt es wenig zu verstehen. Er hat seine Vorprägungen mit allen möglichen Mitteln Kontrolle zu erlangen und erhalten. Er macht das, weil er damit bei manchen Menschen sehr erfolgreich sein kann. Das bringt ihm Vorteile. Dieser Hochflug von gaaaaaanz besonderer Nähe, das ist die andere Seite der Medaille.
Es ist für dich nur wichtig zu wissen, du freust dich sehr laut über die Zuwendung von einem Mann. Du, so wichtig ist eine Partnerschaft denn auch wieder nicht. "Die grosse Liebe" das ist ein ziemlich blödes Konzept. Hätte man dir als Kind mehr den Rücken gestärkt, dann wüsstest du das intuitiv. Mit grossem Bohei würde man kaum Eindruck auf dich machen können. Dein Blick wäre auf Taten gerichtet und du würdest dich nicht verbiegen und unterdrücken lassen für dein Nähebedürfnis.
Du bist vermutlich die erste Generation in deinem Familienstammbaum von den Frauen, die dieses Muster durchbrechen wird. Dafür wünsche ich dir viel Kraft zu akzeptieren und Mut!