Zitat von Ema:
Hmm.
Passt auch auf meinen. Habe schon öfter drüber nachgedacht, ob das in seinem Wesen liegt oder der Affärensituation geschuldet war.
Also die Frage nach Henne und Ei sozusagen.
Gibt's da noch mehr Erfahrungsberichte?
Ich habe einen notorischen Fremdgänger erlebt, der ist getriebener Trophäensammler und beruflich sehr erfolgreich. Er geht übrigens sehr fair vor (im Rahmen der Möglichkeiten), erzählt keine einzige böse Silbe über seine Frau. Eine Ehe mit Kind hat er wegen seines "Hobbies" schon an die Wand gefahren, passiert ihm kein zweites Mal, sagt er.
Mein Ex-Am kommt eher ruhig rüber, erzählte mir dann jedoch atemlos seine Lebensbeichte inkl. Langzeitaffäre plus Affäre zu Beginn der Ehe bei Fernbeziehung, beruflich relativ erfolgreich. Macht um den letzten Punkt unangemessen viel Gewese. Achja und Nägelkauen bis aufs Blut mit knapp 5o Lenzen. Lügt auch mal, wenn es unnötig erscheint.
Ein richtiger Ex von mir hatte kurze Zeit eine Affäre, zuvor 2 Seitensprünge ONS, trennte sich zackig trotz hohen finanziellen Verlustes, arbeitet als selbständiger Unternehmer, enorm erfolgreich, mega-getrieben. Ebenfalls Nägelkauen. Keine unnötigen Lügen.
Also dem schlimmsten Kasper von jener Auswahl würde man das von aussen zunächst nicht unbedingt anmerken. Das war eindeutig mein Ex-Am, auch was seine Art zu denken anbelangt, er sei berechtigt so zu handeln als armes Ehe-Opfer. So jämmerlich sind die anderen beiden nicht drauf. Erster weiss sogar, dass er das Problem in seinem Kopf hat.
Vielleicht stecken die auch mehr von der Energie in ihre Arbeit und sind da durchsetzungsfähiger und mutiger?
Der (endlich!) Ex-Am (später "Freund") einer Freundin von mir ist beruflich bestenfalls Mittelmaß. 11 Jahre Affäre, Rosenkrieg und mit ihr war er auch schon wieder zweigleisig unterwegs. Mindestens zweigleisig.
Doch ja, der wirkt auch wie ein Getriebener. Ohne großen Antrieb für die wichtigen Dinge im Leben allerdings.
Alle anderen 3 hatten eher ein schwieriges Verhältnis zur Mutter. Der ihrige wurde dafür voll verzogen. Und so wie er sich aufgeführt hat, muss er zuhause mit jeder Lüge durchgekommen sein und die ganze Family ein Intrigantenstadl sein.
Wie war bei euren Am denn die Beziehung zur Mama? Ich habe mir überlegt, wenn es in der eigenen Familie halbwegs liebevoll zuging, dann kommt weder Geliebte noch Ehefrau komplett unter die Räder.