15

Mein Herz ist leer

G
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und mir geht es zur Zeit ziemlich mies.
Es tut aber gut zu wissen, dass es Menschen gibt, die mich wahrscheinlich verstehen bzw. mitfühlen können.

Wer meine Geschichte hört, glaubt wahrscheinlich, das ich ziemlich naiv bin.
Aber ich habe immer an die Liebe geglaubt.

Vorweg möchte ich feststellen, dass ich nicht über meine Frau hetzen möchte.
Ich kann sogar manches aus Ihrer Sicht verstehen.

Ich schreibe hier im Forum, in der Hoffnung, das schreiben mir helfen wird.

Ich erspare euch hier mal die lange Version meiner Geschichte.
Man muss bedenken, dass es immer zwei Seiten der gleichen Geschichte gibt.
Ich bin seit 19 Jahren mit ihr verheiratet und wir haben einen fast erwachsenen Sohn.
Vor einigen Jahren hat mir meine Frau eröffnet, dass sie sich in einen anderen Mann verliebt hat (einseitig).
Ihre Gefühle mir gegenüber hätten sich geändert.
Ich habe ihr verziehen und wollte an dem Problem mit ihr arbeiten.
Meine Gefühle ihr gegenüber haben sich nie geändert.
Kurzzeitig hat sie sich dann auch mir gegenüber wieder anders gezeigt (ca. ein halbes Jahr).
Aber richtig gut ist es dann nie wieder gewesen (von ihrer Seite aus).
Es gab dann Männerbekanntschaften per Mail und eine aufgefrischte alte Beziehung.
Nun im November habe ich zufällig entdeckt, dass sie eine Beziehung zu einem anderen Mann hat.
Sie hat auch schon einen Wochenendurlaub mit ihm verbracht (von dem ich nichts wusste).
Ich habe immer gehofft, dass es zwischen uns doch wieder besser funktionieren könnte.
Aber diese neue Beziehung hat mir dann den Rest gegeben und seit Mitte November mache ich Urlaub.

Gedanklich bin ich immer bei ihr, wenn ich hier schreibe steigen mir wieder die tränen in die Augen.
Alles ist für mich ziemlich leer, mir fehlt jegliche Freude an allem.
Innerlich bin ich ziemlich zerrissen. Ich habe mit ihr abgeschlossen, will sie nicht zurück haben, liebe sie aber immer noch.
Ich wünsche ihr alles Glück der Welt und das sie ihren Weg findet.
Ich habe sie sogar dazu aufgefordert, sich für den neuen zu entscheiden.
Ich will keine Hassgefühle in mir, so bin ich nicht.
Ich will das Gute bewahren.
Ich weiß aber, dass sie stundenlang telefonieren (die beiden führen jetzt eine Fernbeziehung).
Ich weiß jetzt auch, dass sie schon mehr als 10 Jahre so wie beschrieben zu mir steht.
Und der Gedanke daran quält mich tierisch.

Wie komme ich da raus?
Muss ich sie hassen, damit ich meinen Schmerz loswerde?
Den Kontakt abbrechen habe ich für mich bereits beschlossen, aber ich möchte dies ohne Hass.
Ich will 20 Jahre nicht einfach wegschmeißen.

Ich finde verstehe, das Gefühle sich ändern, aber ich wollte das wir immer ehrlich zueinander sind.
Und das war sie nie.
Mich stört mehr die Unehrlichkeit und das Schweigen als der NEUE.
Über ihre Männer hat sie nie richtig mit mir geredet.
Und jetzt fühle ich mich um mein Leben betrogen.
Alles ist um mich zusammengebrochen.
Irgendwie hab ich den richtigen Blick auf die ganze Sache verloren.
Weihnachten und Silvester werden der Horror.

Ich glaube, ich schließe mich ein und guck erst im neuen Jahr wieder raus.

Mein Herz fühlt sich auch wie eine Geisterstadt am Adam Lambert - Ghost Town.
Ich habe Angst, mich jemals wieder auf die Liebe einzulassen.
Darüber bin ich wirklich sauer.
Und ich möchte doch auch wieder Lieben!

18.12.2015 13:51 • x 2 #1


T
Hass bringt dich nicht weiter. Du wusstest schon seit Jahren das sie sich auf jemand anderen eingelassen hat, also hast du auch deinen Anteil daran und solltest ihr nicht die alleinige Schuld zusprechen.
Liebe zu einem anderen Menschen hin oder her, erstens man kann nie genau wissen was in einem anderen vorgeht, und zweitens jeder ist für sein eigenes Lebensglück immer selber verantwortlich und sollte es niemals von jemand anderen abhängig machen.150
Vielleicht ist das die späte Lektion die du jetzt lernen darfst.

18.12.2015 14:04 • x 1 #2


A


Mein Herz ist leer

x 3


G
Hallo top,
ja, Hass bringt einen nicht weiter, so sehe ich das auch.
Nur wenn das Kopfkino wieder startet, kann ich ihn nicht immer abschalten.
Ich kämpfe dann dagegen an und das zerreißt mich.
Ich will die schönen Momente behalten und ich gönne meiner Frau all das, was sie jetzt erlebt.
Aber mein kleines Teufelchen im Kopf haut mir immer wieder dazwischen.
Und der Kampf dagegen ist unheimlich anstrengend.
Und von Lektionen möchte ich nicht reden.
Natürlich sind es für mich Erfahrungen die ich gemacht habe und ich werde diese auch nicht verdrängen.
Aber Ängste sind halt da, wieder die gleichen Fehler zu begehen.

18.12.2015 14:14 • x 1 #3


U
Zitat:
Vorweg möchte ich feststellen, dass ich nicht über meine Frau hetzen möchte.
Ich kann sogar manches aus Ihrer Sicht verstehen.


Ich sehe bei Deiner Geschichte keinen einzigen Anlass der entschuldigt oder rechtfertigt, dass sie neben Dir eine andere Beziehung führte und Dich diesbezüglich angelogen und wissentlich getäuscht hat.

Sie hat Dir somit bewusst Zeit geraubt, mit einer anderen Partnerin glücklich zu sein, nur damit sie einen sicheren Hafen hat.

Wird mal ganz schnell Zeit, dass Du Deiner Dame mal die Realität nahelegst und sie die Verantwortung für ihre Taten spüren lässt.

18.12.2015 14:19 • x 1 #4


Räubertochter007
Zitat von top:
Hass bringt dich nicht weiter.


...stimmt bedingt... nennen wir es mal nicht hassen, aber emotionaler Abstand würde dem TE gut tun... zwischen 'ich liebe sie noch' und 'ich hasse sie' liegen Welten... die gilt es aus meiner Sicht zu entdecken

UND.... er will ja auch gar nicht hassen (hat der TE zumindest in seiner To-Do-Liste aufgeführt)


Zitat von top:
Du wusstest schon seit Jahren das sie sich auf jemand anderen eingelassen hat, also hast du auch deinen Anteil daran und solltest ihr nicht die alleinige Schuld zusprechen.


hat er doch gar nicht! um 'Schuld' geht es in diesem Thread auch nicht, sondern um 'Schmerz' und Veränderung nach knapp 20 Jahren Ehe

Zitat von top:
Vielleicht ist das die späte Lektion die du jetzt lernen darfst.


AUA.... Treffer und versenkt

für mich am Thema vorbei...

18.12.2015 14:27 • x 1 #5


souldiver100
Hallo
Wer das einmal erlebt hat betrogen zu werden und diese Unehrlichkeit erfahren mußte , der weiß was es bedeutet.
Leider hast du ihre Signale nicht ernst genommen und deine Liebe hat dich hoffen lassen.
Ich weiß ja nicht wie eng ihr trotzdem wart über all die Jahre in denen sie sich den anderen Männern zugewandt hat.
Ehrlichkeit ist das wichtigste , auch wenn sie verdammt weh tut.
Sie hätte es dir sagen müssen damit es nicht über Umwegen heraus kommt was Sie mit ihm schon erlebt hat wovon du nichts wusstest.
Sie hat dir Signale gegeben , es jedoch auch nicht beendet mit Dir , was ich nicht korrekt finde.
Ich habe es hinter mir , dass ich erfahren musste dass meine Ex mich belogen hat wo es nur geht ...bei ihr War es die Angst dass Sie allein da stehen könnte solange ihre Affäre /Beziehung nicht sicher ist.
Diese Einsicht dass das schon länger läuft und sie gemeinsame Unternehmungen und Wochenenden verbringen , tut weh.
Ich kenne zudem auch diese gemischten Gefühle aus Wut , Traurigkeit Ohnmacht und unendlichen Schmerzen .
Lass Dich trösten ..es gibt viele Menschen die das erleben und auch überleben.
Das ist vor Weihnachten besonders hart .
Hast du einen guten Freund oder eine Freundin bei der du dich mal richtig ausheulen kannst und wo du dich immer melden kannst ?
viel Kraft für Dich

18.12.2015 14:33 • x 1 #6


G
Zitat von Urmeliii:
Zitat:
Vorweg möchte ich feststellen, dass ich nicht über meine Frau hetzen möchte.
Ich kann sogar manches aus Ihrer Sicht verstehen.


Ich sehe bei Deiner Geschichte keinen einzigen Anlass der entschuldigt oder rechtfertigt, dass sie neben Dir eine andere Beziehung führte und Dich diesbezüglich angelogen und wissentlich getäuscht hat.

Sie hat Dir somit bewusst Zeit geraubt, mit einer anderen Partnerin glücklich zu sein, nur damit sie einen sicheren Hafen hat.
Ja, an den sicheren Hafen habe ich natürlich auch schon gedacht.

Wird mal ganz schnell Zeit, dass Du Deiner Dame mal die Realität nahelegst und sie die Verantwortung für ihre Taten spüren lässt.


Ein Anlass ist z.B. das sich Gefühle ändern und sich dies nicht steuern lässt.
Das kann ich verzeihen.
Nicht mit mir darüber reden, bzw. alles verheimlichen, das ist es was mich sehr verletzt hat.

Realität ist, das ich wohl keinen Kontakt mehr zu ihr möchte.

Aber ich bin ein Mensch, der nicht auf Rache aus ist.
Das was sie gemacht hat, hat mich sehr verletzt, aber ich möchte so nicht sein!
Ich will ihr jetzt nicht beistehen und alles Gut reden, aber ich will nicht den Weg der Rache und der Verletzungen einschlagen.
So bin ich nicht und so will ich auch nicht sein.

Vielleicht ist es das, was mich so zerreißt, aber der Weg der gegenseitigen Verletzungen würde mich auch fertig machen.

18.12.2015 14:37 • #7


G
Hallo Räubertochter007,

Zitat von Räubertochter007:
Zitat von top:
Hass bringt dich nicht weiter.


...stimmt bedingt... nennen wir es mal nicht hassen, aber emotionaler Abstand würde dem TE gut tun... zwischen 'ich liebe sie noch' und 'ich hasse sie' liegen Welten... die gilt es aus meiner Sicht zu entdecken

UND.... er will ja auch gar nicht hassen (hat der TE zumindest in seiner To-Do-Liste aufgeführt)


Was bedeutet TE?
Und ja, zwischen Liebe und Hass liegen Welten, aber manchmal kippt das auch sehr schnell,
Und das zu entdecken trifft es schon.

Zitat von Räubertochter007:
Zitat von top:
Du wusstest schon seit Jahren das sie sich auf jemand anderen eingelassen hat, also hast du auch deinen Anteil daran und solltest ihr nicht die alleinige Schuld zusprechen.


hat er doch gar nicht! um 'Schuld' geht es in diesem Thread auch nicht, sondern um 'Schmerz' und Veränderung nach knapp 20 Jahren Ehe


Ja, um Schuld geht es mir nicht.
Und wenn mann von Schuld redet, dann sind wir beide verantwortlich.

Zitat von Räubertochter007:
Zitat von top:
Vielleicht ist das die späte Lektion die du jetzt lernen darfst.


AUA.... Treffer und versenkt

für mich am Thema vorbei...

18.12.2015 14:52 • #8


T
007, emotionaler Abstand kommt mit dem Kontaktabbruch von selber, Hass dagegen ist etwas ganz anderes und bringt einen nicht weiter. Um Schuld geht es am Ende einer Liebesbeziehng fast nie, trotzdem ist es leichter es im ersten Moment so auszuführen. Bei ihm gehts zusätzlich darum das er ihr Unehrlichkeit zuschreibt, die sie immer hatte. Ne Lektion fürs Leben zu lernen, besonders duch ein Beziehungsende, ist keineswegs am Thema vorbei.

GhostTown, dieses Gefühlskarussell oder auch Ängste sind jedenfalls ganz normal und ändert sich mit der Zeit, darüber hinaus machst du deine Sache schon ganz gut. Wenn du es am Ende schaffst, dir wirklich die schönen Dinge zu behalten, dann bist du auf dem richtigen Weg. Gib dir Zeit.

18.12.2015 15:01 • #9


Räubertochter007
Hallo Ghost,

TE= ThemenEröffner hab ich auch erst hier gelernt...

Hass und Liebe liegen wirklich nahe beieinander.... ich weiß... und es wird auch noch dauern, bis Du die Welten dazwischen für Dich entdecken kannst. Es wird gute und schlechte Tage geben... aber es wird voran gehen. Für mich bist Du schon sehr weit mit der Verarbeitung der Trennung bzw. dem Loslassen, tolle Vorsätze (leb sie auch so).

Viel Glück für Deine Zukunft und viel Kraft in dunklen Stunden

die Oberlehrerin (setzen, 1 )

18.12.2015 15:03 • x 1 #10


G
Zitat von souldiver100:
Hallo
Wer das einmal erlebt hat betrogen zu werden und diese Unehrlichkeit erfahren mußte , der weiß was es bedeutet.
Leider hast du ihre Signale nicht ernst genommen und deine Liebe hat dich hoffen lassen.

Ja, das habe ich leider nicht.

Zitat von souldiver100:
Ich weiß ja nicht wie eng ihr trotzdem wart über all die Jahre in denen sie sich den anderen Männern zugewandt hat.
Ehrlichkeit ist das wichtigste , auch wenn sie verdammt weh tut.
Sie hätte es dir sagen müssen damit es nicht über Umwegen heraus kommt was Sie mit ihm schon erlebt hat wovon du nichts wusstest.
Sie hat dir Signale gegeben , es jedoch auch nicht beendet mit Dir , was ich nicht korrekt finde.

Wir waren immer noch eng miteinander, nur die Liebe fehlte.
Ich war blind, naiv oder weiß sonst was!
Ich dachte immer, ich muss ihr Raum und Zeit geben.

Zitat von souldiver100:
Ich habe es hinter mir , dass ich erfahren musste dass meine Ex mich belogen hat wo es nur geht ...bei ihr War es die Angst dass Sie allein da stehen könnte solange ihre Affäre /Beziehung nicht sicher ist.
Diese Einsicht dass das schon länger läuft und sie gemeinsame Unternehmungen und Wochenenden verbringen , tut weh.
Ich kenne zudem auch diese gemischten Gefühle aus Wut , Traurigkeit Ohnmacht und unendlichen Schmerzen .
Lass Dich trösten ..es gibt viele Menschen die das erleben und auch überleben.

Ja Du beschreibst es schon richtig mit gemischten Gefühle aus Wut , Traurigkeit Ohnmacht und unendlichen Schmerzen.
Danke.

Zitat von souldiver100:
Das ist vor Weihnachten besonders hart .
Hast du einen guten Freund oder eine Freundin bei der du dich mal richtig ausheulen kannst und wo du dich immer melden kannst ?

viel Kraft für Dich

Das ist noch ein anderes Thema. Ich habe mich die letzten Jahre zurück gezogen und viele Kontakte abgebrochen. Es sind auch ihre Freunde und ich wollte wohl deshalb schon länger keinen Kontakt mehr.
Ich fange jetzt von vorne an.
Wenn ich dies alles so lese, kann ich das alles selbst nicht glauben.
Ich würde mir sagen, das kann ich doch alles nicht nicht gesehen haben?
Ich bin ein guter Schauspieler und habe meine Welt nach außen aufrecht erhalten wollen.
Deshalb habe ich vor der Zukunft Angst.

18.12.2015 15:06 • #11


Räubertochter007
Zitat von top:
Ne Lektion fürs Leben zu lernen, besonders duch ein Beziehungsende, ist keineswegs am Thema vorbei.


also @top, wir lernen jeden Tag...kein Thema...aber Deine Formulierung (der Ton macht die Muskik, jaaaa, wir schreiben hier, trotzdem) war hart... fast wie ein Vorwurf. Fehlte nur noch 'das haste jetzt davon'. Wahrscheinlich war es nicht so von Dir gemeint, aber so kam es rüber....

Und Du kannst ja auch anders:

Zitat von top:
GhostTown, dieses Gefühlskarussell oder auch Ängste sind jedenfalls ganz normal und ändert sich mit der Zeit, darüber hinaus machst du deine Sache schon ganz gut. Wenn du es am Ende schaffst, dir wirklich die schönen Dinge zu behalten, dann bist du auf dem richtigen Weg. Gib dir Zeit.


DAS kriegt von mir Note 1.... Kurve gekriegt.... bist also doch lieb und hilfsbereit

18.12.2015 15:10 • #12


souldiver100
Dem möchte ich noch hinzufügen dass es bei mir nicht um einen derart langen Zeitraum und eine Ehe geht -und ich mir nur wage vorstellen kann was es auslöst.
Ich hoffe dass du es irgendwie verarbeiten kannst.
Je nachdem ob Sie zu einem Gespräch bereit ist und sich der gesamten Situation zu stellen wagt, musst du den momentanen Umgang mit diesem grausamen Betrug für dich finden .
Ein Heilmittel kenne ich da leider auch nicht .
Weinen und sich verkriechen ist vorerst auch meine Variante gewesen , denn die Tränen müssen raus.
Gespräche hätten mir damals auf vernünftiger Ebene geholfen , jedoch ist das nicht immer möglich , kommt auch auf die Ex Partnerin oder bei dir die Ehefrau an

Ich finde es unendlich traurig wieviele Menschen es gibt die der Liebe und Beziehungen einfach nicht würdig sind , weil sie missbrauchten , misshandeln , lügen und betrügen. Und damit umzugehen bedarf Unterstützung von lieben Menschen und in machen Situationen auch fachliche Hilfe.
Ein grossen Teil deiner Lebenszeit hat sie Dir gestohlen ...denn Sie hätte das ganze klar beenden müssen.
Vielleicht ist sie ja ebenfalls eine Frau die immer einen sicheren Hafen braucht damit sie bloß nicht in den Verdruss gerät , mal allein da zu stehen.
Im Grunde kann man dir da keinen Vorwurf machen denn sie wußte um deine Liebe zu ihr , und es ist ihre Verantwortung klare Wege zu gehen und Dich aufzuklären.

18.12.2015 15:13 • x 2 #13


G
Zitat von Räubertochter007:
Hallo Ghost,

TE= ThemenEröffner hab ich auch erst hier gelernt...

Hass und Liebe liegen wirklich nahe beieinander.... ich weiß... und es wird auch noch dauern, bis Du die Welten dazwischen für Dich entdecken kannst. Es wird gute und schlechte Tage geben... aber es wird voran gehen. Für mich bist Du schon sehr weit mit der Verarbeitung der Trennung bzw. dem Loslassen, tolle Vorsätze (leb sie auch so).

Viel Glück für Deine Zukunft und viel Kraft in dunklen Stunden

die Oberlehrerin (setzen, 1 )


Hallo Räubertochter007,
danke für die Erklärung.
Ghost ist auch ein guter Name
Ich habe lange überlegt und kam dann irgendwie auf GhostTown.
Aber Dein Verschreiber trifft es auch; ich bin hier auf Erden oft sehr unscheinbar, unauffällig, ja, manchmal wie ein Geist.
Und ich bin vielleicht weit mit der Verarbeitung der Trennung was die Vergangenheit betrifft.
Hatte ja auch endliche Jahre Zeit dafür.
Aber loslassen konnte ich nicht, das ist jetzt geschehen und hat mich hart getroffen.
Und jetzt muss ich in die Zukunft schauen und da bin ich noch gar nicht weit.
Ich mache jetzt Minischritte (einem nach dem anderen) und manchmal auch wieder welche zurück.
Das ich jetzt hier schreibe finde ich unfassbar für mich

18.12.2015 15:17 • #14


Räubertochter007
war kein Verschreiber

Ghost ist kürzer ......
und sinnbildlich für Wanderer zwischen den Welten

18.12.2015 15:57 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag