Ohoh... "Ich tu und mach und was ist der Dank dafür?" Sätze, die man nie selber aussprechen wollte und die einem dann doch rausrutschen, oder?
Du hast einen Partner, der Kinder hat, die jetzt öfter als geplant bei Euch leben. Soweit, so nicht vorgesehen, ist aber jetzt so (und ja eigentlich auch schön, weil es zeigt, dass sie sich wohl bei Euch fühlen). Aber: Neue Umstände erfordern neue Absprachen.
Es ist Dein Part, Dich abzugrenzen und für Deine Bedürfnisse zu sorgen, sonst wirst Du untergehen. Deinem Lebensgefährten musst Du den Zahn ziehen, dass Du ganz selbstverständlich für die Versorgung seiner Kinder zuständig bist. Auch, ja. Aber nicht nur.
Er möchte kuscheln und Du "musst" Pausenbrote schmieren? Dann gibt es halt keine. Beim Bäcker gibt es belegte Brötchen, dann muss er halt morgens los und welche holen. Oder selber schmieren.
Mein zweiter Gedanke beim Lesen Deines Eingangspost (neben dem oben zitierten Satz): Habt Ihr keine Spülmaschine? Für mich die wichtigste Erfindung nach der des Rades.

Der dritte: Warum Knödel UND Nudeln?
Sorry wegen der Smileys, ich will mich echt nicht lustig machen über Dich und ich kann Deine Situation durchaus nachvollziehen! Aber es nützt ja nix, auf Deinen Freund zu schimpfen, weil der sich das so schön einfach macht (was er tut); das ändert ja nichts.
Ändern kannst nur Du Dich. Sag ihm klipp und klar, was Deine Rahmenbedingungen sind und was Du für Dich brauchst. Wenn Du drauf wartest, dass er es von alleine erkennt, dann wirst Du alt und grau und verbiestert dadrüber.