Mein Leben nach der Affäre

216
P
Hallo,

ich finden diesen Thread sehr interessant und den Beiträgen kann man allen etwas abgewinnen.

Mir fällt auf, dass oft die Liebe zu einer Geliebten in den Schatten aller anderen Liebesbeziehungen, wo sich zwei Single Menschen treffen gestellt werden.

Ob Liebe Schein oder sein ist, kann in beiden Richtungen spekuliert werden. Sowohl in Bezug auf die Ehe oder der Affäre.
Ich habe das Gefühl, dass man Gründe sucht um den Verlust des Menschen besser zu verarbeiten und die Gefühle, die scheinbar doch stark genug waren, dass sie Ehe´n in Frage stellen konnten, im Nachgang eine hässliche Note zugesprochen werden.

Liebe ist, oder sie ist nicht. Es gibt kein Zwischending.

Wenn ich als Single auf einen verheirateten treffe, muss das nicht heißen, dass ich all meine Wünsche und Sehnsüchte auf ihn projiziere, das ist etwas, was von meiner Person abhängig ist und nicht von dem Beziehungsstatus meines Gegenübers. Ist die Liebe zwischen zwei Menschen, die nicht in einer Partnerschaft leben deswegen eine andere? Ich persönlich glaube es nicht. Ja, der Anfang einer Affäre kann sehr spannend sein, da schießt das Adrenalin noch zusätzlich mit ein.
Das könnte auch ein Single in mir auslösen, wenn am Anfang mehr Nähe und Distanz Spiele vorhanden sind oder aus anderen Gründen.

Es gibt verschiedene Arten von Affären, wie es tausende Rezepte für einen Bohneneintopf gibt

Ob eine Affäre bestand hätte, wenn man den Sprung in die Beziehung wagt. Warum nicht? Genau an diesem Punkt frage ich mich, warum wir unseren Geist mit solchen negativen Vorabentscheidungen eingrenzen und eine mit Quark unterschmierte sozialverträgliche Ausrede finden, warum im Nachgang die Liebe ja doch nie eine Beziehung hätte werden können. Wer kann das denn zu 100 % bestätigen, wenn es doch nie gewagt wurde. Wissen kann man nur, wenn man die Erfahrung hat. Alles andere ist Glauben, nämlich für möglich halten.

Manchmal verlieben wir uns in ein Person die zum damaligen Zeitpunkt zu uns passte. Es sind nicht nur die vielen Jahre und der Alltag, sondern auch die eigene Entwicklung. Manchmal passt es nach zwanzig Jahren nicht mehr. Ich verstehe das sehr gut, dass man all das nicht so leichtfertig aufgeben möchte und den Sprung in das Ungewisse wagt. All das kann ich als Ex Geliebte nachvollziehen.

Liebe Grüße
Pusteblume
27.08.2015 10:44 •
x 3

C
@Bond

Ich sehe eine Affäre als nicht grundlegend negativ!
Ja, der Betrug an sich ist bzw. die Unehrlichkeit dem Partner gegenüber ist schon verwerflich, aber hier gibt es nur selten einen eindeutigen Schuldigen!
Wie meine Oma schon immer gesagt hat von nichts ...kommt nichts...eine Affäre hat immer eine Vorgeschichte und es macht aus meiner Sicht keinen Sinn sich dem Standpunkt anzunähern, der Betrüger hätte im Vorfeld noch mehr beim Partner insistieren müssen um eine Affäre ggf. verhindern zu wollen?!?! Diese Argumentation setzt voraus das der Betrügern die Affäre gewollt, geplant hat! so ist es doch aber in den wenigsten Fällen!
Wie schon beschrieben....die Liebe passiert...und man ist sehr empfänglich für ein Verliebt sein wenn die Beziehung eben schon lange im Alltag unter geht! Nur, ist das jedem im Vorfeld so bewußt, wohl kaum! Und dann geht es seinen Weg....

Wie schmerzhaft eine Affäre für alle Beteiligten im Grunde auch sein mag und da möchte ich jetzt an meine Anfangsthese anknüpfen, sie lässt die alte Beziehung neu erwachen...und alle lernen für das Leben! Ob die alte Beziehung weiterhin eine Chance hat? nun das muss man sehen, aber die alte Beziehung war so wie sie bisher geführt wurde am Ende!
Die Affäre hat es ggf. nur beschleunigt oder auch die Chance zu einem Neustart ermöglicht!
Klar wäre es besser wenn sich die Partner im Vorfeld Gedanken machen würden! Aber das passiert nur selten...weil man sich des nicht bewußt! Hier kann man aus der Affäre lernen und es in Zukunft besser machen!
27.08.2015 11:29 •
A
Mein Leben nach der Affäre
x 3

azurblau
Es tut gut Dich zu lesen, liebe Pusteblume!
So ähnlich oder fast genau so empfand ich es auch, in meiner GeliebtenZeit, die ich hier noch nie veröffentlicht habe. Ich habe keinen einzigen Tag darunter gelitten und wollte meine Beziehung hier nicht zur Pauschalisierung freigeben.

Zitat von Pusteblume77:Ob eine Affäre bestand hätte, wenn man den Sprung in die Beziehung wagt. Warum nicht? Genau an diesem Punkt frage ich mich, warum wir unseren Geist mit solchen negativen Vorabentscheidungen eingrenzen und eine mit Quark unterschmierte sozialverträgliche Ausrede finden, warum im Nachgang die Liebe ja doch nie eine Beziehung hätte werden können. Wer kann das denn zu 100 % bestätigen, wenn es doch nie gewagt wurde. Wissen kann man nur, wenn man die Erfahrung hat. Alles andere ist Glauben, nämlich für möglich halten.

Zumindest hätte die eventuelle neue Beziehung nicht das, was die Alte hatte.
Den Stand, der diesen TreueBruch zugelassen hat.

Liebe Grüße von azurblau
27.08.2015 11:46 •
x 1

G
Solche Männer und Frauen will keiner geschenkt haben! Die, die betrogen und ihrer Familie in die Augen schauen und sie wissen sie lügen ihre Familie die ganze an und verspüren keinen Scham! Da wird einem schlecht bei! Ich frage wie dumm die Ehepartner sind bei solchen Unmenschen zu bleiben! Haben diese Menschen keinen Selbstwert! Es muss schrecklich sein neben einem Betrüger zu leben! Eigentlich tun mir die betrogenen sehr leid, sie sind so schwach um einen Schlussstrich zu ziehen!

Die Betrüger werden wieder betrügen, sie sind einfach so gestrickt und die armen Ehepartner müssen das aushalten!
Betrüger sind kranke Menschen, psychisch labil und die Liebe ihrer Familie bedeutet nichts!
27.08.2015 11:48 •
x 4

S
Das Leben nach einer Affäre?

Stelle ich mir mehr als stressig vor: Misstrauen, vielleicht Kontrolle an allen Orten, Betrogene hört das Gras wachsen.

Sie s.uelle Seite: Beim S. sich nicht fallen lassen können, zu wissen, da war eine andere. Das Kopfkino, Flashbacks ...

Also, ein Betrüger hätte bei mir keine Chance.

In meinem Umfeld wurden Betrüge zurückgenommen, ja, weil: Finanzielle Abhängigkeit, das Häuschen und, und, und. Dann noch eine Ehetherapie, ja, das Leben kann so schön sein ...

Der Mann mag ja reuig sein, keine Frage, aber ich glaube, dass ist einfach nur um die Haut zuretten und nicht alles vor die Wand zu fahren (finanzielle Verluste, als Ar. vom Dienst angesehen werden).
27.08.2015 11:56 •
x 1

G
Man fragt sich was Betrüger für Menschen sind? Ich glaube Ehrlichkeit ist ein Fremdwort! Stellt man sich vor die legen sich nachts an seiner Seite wenn sie von ihrer geliebten kommen, da wurde es mich schütteln! Ich müsste mich übergeben wenn mich so einer anfasst!
Und auch die sogenannten geliebten, die sich schwängern lassen und was noch alles! Da ist einiges in der Kindheit falsch gelaufen, sonst wäre man nicht so krank!
27.08.2015 11:59 •

G
Ja so sehe ich das auch soistesdoch:

Wer möchte mit einem Betrüger Zusammenleben oder überhaupt mit Menschen die dazu fähig sind! Bei uns wird gesagt das sind Menschen zweiter Klasse!
Wer will mit unehrlichen Menschen leben die Beziehungen, Ehen eindringen, betrügen und belügen!
Du kannst nie wissen ob sie es mit dir auch nicht machen! Du hast immer Angst!
Solchen Menschen kannst du nicht vertrauen!
Aber hier in den Fällen sind auch die Ehepartner schuld! Sie nehmen die Betrüger zurück! Sie hätten die Möglichkeit auf eine neue Zukunft, stattdessen leben sie mit einer Lüge!
27.08.2015 12:06 •
x 1

G
Gast7880, mach doch mit deinen Gleichgesinnten einen eigenen Sandkasten auf und beschimpft alle und jeden was das Zeug hält!
Denn das was du hier tust, hört sich ebenso krank an!
Lass die Leute diskutieren und eigene Meinung ohne beschimpft zu werden haben!
27.08.2015 12:07 •

C
....nun kann man so sehen...muss man aber nicht!
Viele Partner werden letztendlich lieber betrogen als verlassen...solange die Affäre geheim bleibt.
Der Unterschied in der alltäglichen Beziehung ist da marginal ...da vorher auch schon wenig S6, Nähe und Zweisamkeit vorhanden, da fällt die Affäre wohl kaum noch auf....
Was ich damit sagen will, für das Scheitern einer Beziehung sind immer zwei verantwortlich...
Das der eine dann ausbricht mag ggf. auch daran liegen das seine Leidensfähigkeit begrenzter...was keine Entschuldigung ist...jedoch auch ein Stück weit Realität
27.08.2015 12:08 •

G
Warum bin ich krank? Vielleicht weil ich weiß was heutzutage noch Treue, Ehrlichkeit und eine Beziehung bedeutet und ich Betrüger für schlechte Menschen halte!
Eine lange Ehe bedeutet immer Arbeit und wenn es nicht läuft wie es hier manche wünschen, dann lacht man sich direkt jemanden an!
Sorry dann muss gewaltig mit einem was nicht stimmen!

Und am Ende müssen die armen Ehepartner alles ausbaden uns müssen sich noch verbiegen damit sie wieder nicht betrogen werden!
Da stimmt bei allen da was nicht! Ich wäre bei sowas sofort weg, weil ich weiß was ich Wert bin!
27.08.2015 12:14 •

G
@Gast7880

Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, ich formuliere es mal folgender weise, wenn die Welt so einfach wäre, dann könnten wir die Menschheit in Gut und Böse unterteilen und wir lebten alle glücklich und zufrieden!
27.08.2015 12:17 •

G
Nee Christian, du bist für dich verantwortlich und nicht deine Frau! Bist du ein kleines Kind? Müssen andere dafür sorgen das du dich gut fühlst, muss sich deine Frau verbiegen?
Fang bei dir an, benimm dich wie ein erwachsener Mann, nimm endlich Verantwortung für dein handeln!
Du hast betrogen und belogen, du bist verantwortlich für dein handeln! Schieb es nicht anderen in die Schuhe!

Für mich ist so ein Verhalten unbegreiflich! Sorry deine Frau tut mir echt leid, dass sie dich ertragen muss!
27.08.2015 12:19 •

A
...schade das der bisher doch sehr interessante Thread von Trollen heimgesucht wird....
27.08.2015 12:20 •

G
@ Gunter

Abet ich muss doch nicht egoistisch durch die welt gehen! Man sollte doch Mal nach links Und rechts schauen Und für mich gilt es auch das ich meine Mitmenschen nicht verletze, mich mal zurücknehme und nicht immer mich sehe! Das tun alle hier, sie sehen sich und ihr Glück für den Augenblick!
27.08.2015 12:24 •

C
@Gast7880

ich denke mal du gehörst bestimmt auch zu den Menschen...die wenig bis gar nichts für die Beziehung tun...den Wohlstand und die Gesellschaftliche Stellung genießen...den alltag super meistern...aber den Partner außer Augen lassen...wie man schön sagt...es gibt nicht gutes ausser man tut es...soll heißen...wenn Du dich nur wenig um deinen Partner bemühst ...dann darf man nicht weinen wenn sich jemand anders darum kümmert....den Partner zum Zölibat und Ernährer zu degradieren mag dir gefallen...ist aber nur selten von Dauer glücklich machend
27.08.2015 12:25 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top