59

Mein Leben nach der Affäre

G
So, ich habe hier schon vielfach geschrieben und will es auch heute mal wieder tun...
Meine Affäre ist beendet, so richtig seit ca. einem Monat. Wir haben uns nur noch gestritten. Meine Affäre meinte, er würde mich lieben, aber nach der Rückkehr zur Ehefrau (seit 1 Jahr) wäre das alles nicht so ganz fair und er könnte die ständigen Diskussionen mit mir auch nicht mehr ertragen. Er würde mich immer lieben, aber entweder könnten wir mal richtig zusammen sein oder halt gar nicht. Jetzt ist er gerade mit seiner Familie im Urlaub. Ich bin einerseits froh, dass das alles endlich ein Ende hat, ich hätte es wohl nie geschafft. Ich bin aber zumindest soweit, mich bei ihm nicht zu melden. Von ihm kommt auch nichts. Vor seinem Urlaub wollte er mich unbedingt noch einmal in den Arm nehmen und seitdem....nichts...Es tut unendlich weh und er fehlt mir sehr. Meine begonnene Therapie zeigt leider auch noch keine Wirkung. Die Therapeutin meint, dass es meine Affäre wohl schon ernst meint/gemeint hat, aber nicht anders handeln könne. Tja, ich weiß, er wird nie bei mir sein, aber tief in meinem Herzen kann ich die Hoffnung nicht aufgeben. Ich habe nicht einmal Lust andere Männer kennenzulernen. Ich liebe ihn und hätte mir so sehr ein Leben mit ihm gewünscht...Am Ende der Affäre hat er mir gesagt, dass er nie gesagt habe, dass es für uns nie wieder eine Möglichkeit geben könnte. Ich weiß aber, dass das so ist. Er versteht sich freundschaftlich mit seiner Frau. Wahrscheinlich ist es dann so jetzt auch besser für die Kinder. Ich kann das nur schwer akzeptieren, male mir ständig aus, was da jetzt zuhause wohl so passiert und kann mich auf nichts konzentrieren.

23.08.2015 20:23 • x 2 #1


Disappointed_m
Ok,

Kurzversion: Aktuell kann er die Affäre nicht laufen lassen, da er einen auf Familienvater machen muss. Kinder haben Ferien, er hat Jahresurlaub etc. Da muss die heile Welt stimmen.

Wenn es wieder kühler wird, der Alltag einsetzt und die Nächte länger bleiben will er dich sicher wieder sehen und wird dir dieselben Geschichten erzählen wie vorher.

Wenn er ein Mann wäre, dann würde er die Ehe beenden und freundschaftlich mit seiner Frau einen Weg finden sich um die Kinder zu kümmern.
Wenn sie so freundschaftlich verbunden sind, dürfte ihm das nämlich sogar gut tun und die große Last von ihm nehmen.

Mein Rat:
1. Frag ihn warum er sich bisher nicht getrennt hat?
2. Frag ihn wann er sich trennen wird - Datum!

Ich meine dir nichts schlechtes, aber es ist doch sowas von bequem für ihn wie es derzeit läuft und du tust dir das auch noch an. Das ist doch nur Gelaber von dem. Warme Worte die du hören willst, die dich beruhigen und dir Hoffnung geben - sonst nichts.

Davon abgesehen denkst du nicht daran, dass selbst wenn ihr zusammen kommt, er dich auch betrügen würde?

Ich meine der Mann ist offenbar verheiratet und hat Kinder. Halloooo!?!?

Dir kann man nicht direkt einen Vorwurf machen, er hat Mist gebaut.
Ihr teilt die schönen Augenblicke und als es mal Gespräche und Diskussionen gab ist er abgeschwänzelt. gut Typ!

23.08.2015 20:43 • x 2 #2


A


Mein Leben nach der Affäre

x 3


G
Er hatte sich für 7 Monate getrennt und ist danach zurück. Er konnte ohne den Alltag mit seinen Kindern nicht sein. Es gab jahrelang Streit in seiner Ehe und nun ist es halt freundschaftlich. Sie haben es wohl irgendwie hinbekommen. Ich denke, die Trennung von mir ist endgültig. Ist für seine Kinder bestimmt auch besser so, wie es ist. Mir fällt es nur schwer damit umzugehen. Ich denke, den Alltag werden sie schon wieder haben. Er ist schließlich schon ein Jahr dort. Ich hätte keine Angst, dass er mich betrügen würde. Ich bin mir sicher, so ist er nicht. Er hat sich damals wirklich in mich verliebt und gedacht, er schafft das mit der Trennung. Einzig und allein hätte ich Angst, dass er wieder zurückgehen könnte. Die Gedanken muss ich mir aber nicht machen, da er eine Trennung wohl nie wieder schaffen bzw. wirklich wollen wird.

23.08.2015 21:10 • #3


S
Tut mir leid, dir folgendes sagen zu müssen. Er belügt seine Frau und warum soll er nicht auch dich belügen? Natürlich sagt er dir, daß seine Ehe nicht gut läuft, denn damit hält er dich warm und gibt dir Hoffnung. Würde er dir sagen, daß er glücklich in seiner Ehe ist und diese nicht verlassen wird, würdest du vermutlich die Affäre beenden. So sind seine Liebesbekundungen dir gegenüber, eine Lüge, sonst würde er klar Schiff machen und sich von seiner Familie trennen. Je schneller du das einsiehst und dich von ihm löst, desto besser wird es für dich sein. Ich weiß, daß dies nicht einfach ist, aber sei realistisch, dann kommst du schneller darüber hinweg. Ich wünsche dir alles Gute!

23.08.2015 21:25 • #4


G
@Steinadler: Er sagt doch gar nicht, dass seine Ehe schlecht ist. Er sagt, es sei nicht optimal, aber sie seien freundschaftlich sehr verbunden. Er hält mich nicht warm, ER hat die Affäre beendet. Das wurde hier wohl irgendwie missverstanden. Er wird nicht gehen und das weiß ich auch. Nur, dass seine Gefühle mir gegenüber nicht echt waren, kann ich nicht wissen, das weiß wohl nur er. Selbst meine Therapeutin sagt, dass es Menschen gibt, die sich aus alten Mustern nicht lösen können. Ob das bei ihm nun so ist oder er seine Frau liebt und mich diesbzgl. belügt, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass alles tut ziemlich weh....

23.08.2015 21:33 • #5


M
Du Arme ich drücke dich! Er hat sich gegen dich und euere Liebe entschieden. Dir wehgetan. Lass ihn da wo er ist, da gehört er hin.

23.08.2015 23:38 • x 1 #6


I
'Er will nur bequem was Zusätzliches' oder
'Er ist es nicht wert' handelt nicht von den darunter liegenden Grnden.

Du liebst ihn,

und er ist in
'wollen tät ich schon mögen, aber dürfen tu ich mich ned trauen' (Karl Valentin),
verhaftet.

Ich teile die Meinung Deiner Therapeutin, dass er Dich auch liebt, doch aus der jahrelangen Gemeinsamkeit mit seiner Frau und vor allem seinen Kindern nicht heraus kann/will/darf ...

Mein Exfreund ist Single und dennoch kam ich nicht in Frage, obwohl er mich liebte,
weil er im Hohes- Tier- Vater und -Bruder beeindrucken verhaftet ist. Da das beruflich wegen des Abstiegs aus gesundheitlichen Gründen nicht geht und ne Partnerschaft mit ner auch zweimal Geschiedenen wie mir auch kein Ansehen brächte,
trennte er sich schweren Herzens im Grunde
blieb Single und hat nun ne lose Beziehung zu einer jüngeren Frau aus ner anderen Stadt, die er im Hohes-
Tier- Vater- Bruder -Haus angeberisch mitbringen kann.

Eine schmerzhafte Story für mich mit dem größten Trennungsschmerz meines Lebens.

Ich drück Dich von Herzen !

Schau nach vorn !
Ich meide seine Plätze, gab alles wwg getan, was mich zu sehr an ihn erinnerte, Geschenke, Kleider Schuhe,
in den neuen Sachen dachte ich weniger an ihn.

Eue Hobbys bringen neue Freunde,
ich kann Dir den Rat einer alten Freundin weitergeben:
Raus aus dem Tempel des Selbstmitleids.

Was mir auch sehr hilft und sympathische Leute bringt, ist die buddhistische Meditation, die Predigten dort helfen mir, mich auf mich selbst zu konzentrieren, denn man kann nur sein eigenes Maum, seine eigene Seele, entwickeln, nicht das Maum oder die Seele eines anderen.

Alles Gute u d Liebe

24.08.2015 08:12 • #7


Bond66
Zitat von Irisgrün:
'Er will nur bequem was Zusätzliches' oder
'Er ist es nicht wert' handelt nicht von den darunter liegenden Grnden.

Du liebst ihn,

und er ist in
'wollen tät ich schon mögen, aber dürfen tu ich mich ned trauen' (Karl Valentin),
verhaftet.

Ich teile die Meinung Deiner Therapeutin, dass er Dich auch liebt, doch aus der jahrelangen Gemeinsamkeit mit seiner Frau und vor allem seinen Kindern nicht heraus kann/will/darf ...

Mein Exfreund ist Single und dennoch kam ich nicht in Frage, obwohl er mich liebte,
weil er im Hohes- Tier- Vater und -Bruder beeindrucken verhaftet ist. Da das beruflich wegen des Abstiegs aus gesundheitlichen Gründen nicht geht und ne Partnerschaft mit ner auch zweimal Geschiedenen wie mir auch kein Ansehen brächte,
trennte er sich schweren Herzens im Grunde
blieb Single und hat nun ne lose Beziehung zu einer jüngeren Frau aus ner anderen Stadt, die er im Hohes-
Tier- Vater- Bruder -Haus angeberisch mitbringen kann.

Eine schmerzhafte Story für mich mit dem größten Trennungsschmerz meines Lebens.

Ich drück Dich von Herzen !

Schau nach vorn !
Ich meide seine Plätze, gab alles wwg getan, was mich zu sehr an ihn erinnerte, Geschenke, Kleider Schuhe,
in den neuen Sachen dachte ich weniger an ihn.

Eue Hobbys bringen neue Freunde,
ich kann Dir den Rat einer alten Freundin weitergeben:
Raus aus dem Tempel des Selbstmitleids.

Was mir auch sehr hilft und sympathische Leute bringt, ist die buddhistische Meditation, die Predigten dort helfen mir, mich auf mich selbst zu konzentrieren, denn man kann nur sein eigenes Maum, seine eigene Seele, entwickeln, nicht das Maum oder die Seele eines anderen.

Alles Gute u d Liebe

Und dennoch willst Du auch zu Deinem Mann zurück ! Ist das wirklich richtig ! Ich verurteile nicht wie Du und Du Themenstarterin fühlen, aber ich finde es nicht gut, was ihr da macht. Wenn euer Mann euch bräuchte, im Sinne von er würde nie wieder eine Partnerin finden bzw finanziell untergehen, dann wäre es irgendwie noch ok. Dahinter wäre so etwas wie ein Loyalitätsgedanke. Aber so ist es ja nicht.
Ich glaube man hat in einer Beziehung auch das Recht geliebt zu werden !

24.08.2015 08:18 • x 1 #8


A
Ich kann mir gut vorstellen, das Menschen die mal in einer Affäre steckten, emotional noch lange dort eingebunden sind!

Gerade für Frauen und Männer die vielleicht schon lange in einer festen Beziehung leben, ist so eine Affäre ein Rausch der Sinne! Es ist mehr als aufregend, das Leben ist sehr intensiv bzw. man lebt sehr intensiv! Das Gefühl zu haben begehrt zu werden und auch wieder richtig begehren zu können ist einfach einzigartig! Man ist in der Lage seinen Gefühlen wieder richtig Ausdruck zu verleihen und ja, da ist jemand der das alles ohne wenn und aber förmlich in sich aufsaugt und genießt! Es ist so unbeschwert und fühlt sich so leicht und befreiend an!

Ja wäre...wäre da nicht der Alltag oder Realität, wir sind doch alle Verpflichtungen eingegangen, stehen im Wort, werden beeinflusst durch den Beruf, das familiäre Umfeld und natürlich auch, falls vorhanden durch die sehr enge Bindung mit unseren Kindern! Nicht zuletzt, da ist auch der langjährige Partner, viele Jahre des Glücks und der schönen Erinnerungen, man ist eingespielt, das gemeinsame Leben sehr eng miteinander verwoben!

So stehe hier zwei Gefühlswelten, die einem manchmal mehr oder weniger beeinflussen, treiben und auch verzweifeln lassen!

Nun oftmals wird die langjährige Partnerschaft als nicht mehr lebenswert bewertet, bzw. die Beziehung als schon lange beendet gefühlt, erfühlt...entspricht das jedoch denn immer der Realität! Und was will man den wirklich?

Ich denke diesen beiden Fragen stellt man sich sehr oft viel zu spät...meist erst in der Affäre, weil man hier förmlich dazu gezwungen wird! Ja, es geht dann oftmlas wirklich um eine Entscheidung ...für oder gegen...Liebe und/oder Verliebtheit...Familie...Kinder...den Wert der alten Beziehung....

Wie die Entscheidung auch immer ausfällt, man wird eines von beide..also eine Gefühlswelt vermissen, nachtrauern und es wird lange dauern dies zu bewältigen!

Beende ich die Affäre, so wird dieses beschrieben Gefühl nachwirken, ja es ist fast wie ein Entzug man will es wieder fühlen..es klingt lange nach und man steht oft der Versuchung es wieder aufleben zu lassen...tragisch schön....hoffnungslos und trotzdem so verlockend!

24.08.2015 09:12 • x 4 #9


G
Zitat von Andros:
Ich kann mir gut vorstellen, das Menschen die mal in einer Affäre steckten, emotional noch lange dort eingebunden sind!

Gerade für Frauen und Männer die vielleicht schon lange in einer festen Beziehung leben, ist so eine Affäre ein Rausch der Sinne! Es ist mehr als aufregend, das Leben ist sehr intensiv bzw. man lebt sehr intensiv! Das Gefühl zu haben begehrt zu werden und auch wieder richtig begehren zu können ist einfach einzigartig! Man ist in der Lage seinen Gefühlen wieder richtig Ausdruck zu verleihen und ja, da ist jemand der das alles ohne wenn und aber förmlich in sich aufsaugt und genießt! Es ist so unbeschwert und fühlt sich so leicht und befreiend an!

Ja wäre...wäre da nicht der Alltag oder Realität, wir sind doch alle Verpflichtungen eingegangen, stehen im Wort, werden beeinflusst durch den Beruf, das familiäre Umfeld und natürlich auch, falls vorhanden durch die sehr enge Bindung mit unseren Kindern! Nicht zuletzt, da ist auch der langjährige Partner, viele Jahre des Glücks und der schönen Erinnerungen, man ist eingespielt, das gemeinsame Leben sehr eng miteinander verwoben!

So stehe hier zwei Gefühlswelten, die einem manchmal mehr oder weniger beeinflussen, treiben und auch verzweifeln lassen!

Nun oftmals wird die langjährige Partnerschaft als nicht mehr lebenswert bewertet, bzw. die Beziehung als schon lange beendet gefühlt, erfühlt...entspricht das jedoch denn immer der Realität! Und was will man den wirklich?

Ich denke diesen beiden Fragen stellt man sich sehr oft viel zu spät...meist erst in der Affäre, weil man hier förmlich dazu gezwungen wird! Ja, es geht dann oftmlas wirklich um eine Entscheidung ...für oder gegen...Liebe und/oder Verliebtheit...Familie...Kinder...den Wert der alten Beziehung....

Wie die Entscheidung auch immer ausfällt, man wird eines von beide..also eine Gefühlswelt vermissen, nachtrauern und es wird lange dauern dies zu bewältigen!

Beende ich die Affäre, so wird dieses beschrieben Gefühl nachwirken, ja es ist fast wie ein Entzug man will es wieder fühlen..es klingt lange nach und man steht oft der Versuchung es wieder aufleben zu lassen...tragisch schön....hoffnungslos und trotzdem so verlockend!


So schön geschrieben - genau das trifft es. Ich bin auch gerade auf Entzug...

24.08.2015 09:57 • x 1 #10


Bond66
@andros

Das kann ich verstehen und ich glaube auch jeder andere ! Nur....
Es ändert ja nichts daran, dass man in einer Hauptbeziehung lebt, die nicht in der Lage ist einem innere Zufriedenheit zu vermitteln. Verliebtsein ist etwas sehr schönes. Aber es hat noch nichts bzw nicht viel mit Liebe zu tun. Liebe ist weit mehr als Verliebtsein. Wer das nicht versteht bzw nicht nachempfinden kann, der hat es einfach noch nie geschafft eine Beziehung aus dem Verliebtsein in die Liebe zu überführen .
Anders ausgedrückt, wer dem Rausch des verliebtsein im Alter jenseits der 30 in einer festen Beziehung erliegt und glaubt es gibt nichts schöneres auf Erden, der liebt entweder seinen Partner nicht mehr oder hat ihn nie geliebt. Und wenn man anfängt darüber nachzudenken, dann sollte man gar nicht erst anfangen über Schuld nachzudenken. das bringt einen an der Stelle gar nicht weiter. das gilt eigentlich auch für die Frage nach dem Warum.
Ohnehin glaube ich, das ihn einer Beziehung, in der man das Denken anfängt, schon alles zu spät ist.
Wie es dann weiter geht ist eine Moral und Einstellungsfrage. Die Starken trenne sich, die Schwachen bleiben und erdulden bis einer von beiden fremdgeht.
Wer anfängt in einer Beziehung sich einzureden, es hätte mich schlimmer treffen können oder so schlecht ist mein Leben nicht etc. , der ist schon weg. Er hat es nur noch nicht begriffen.
Das muss man fein säuberlich unterscheiden von der Situation, wo man dem Partner sagen will das sich etwas ändern sollte. Soweit man diese Frage mit der Konsequenz verknüpft, das man fall sich nichts ändert geht, ist es eigentlich schon zu spät.
Aber selbst bis dahin kommen die meisten gar nicht, weil man eben im Trott immer weiter macht, bis es denn so weit ist das da jemand steht.
Was ich sagen will, wenn man sich bewusst ist, dass das Herz bzw das Gefühl woanders ist, sollte man es lassen.
Der Betrüger leidet und der Betrogene doppelt. Und soviel Anstand sollte man gegenüber seinem Partner besitzen, ihn nicht nochmal zu betrügen und wenn es nur im Kopf ist.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie sind der Anfang Deiner Taten.

24.08.2015 10:47 • #11


A
Ja, du hast recht wenn man das alles konsequent durchdenkt!
Aber wir Menschen sind nun mal schwach und fühlen...Gefühle bewegen uns...treiben uns an und ja täuschen auch über vieles hinweg!

Ich glaube nicht das jeder Affäremann oder Frau sich darüber bewußt ist wie gut oder schlecht die Beziehung ist..aus dem Alltag berichtet, man ist hier so eingebunden, Kindern fordern und überfordern, der Job oftmals auch...der Partner wird da als Rettungsanker in der Brandung wahrgenommen, nicht als liebender begehrender Partner! Das ist ja auch nicht falsches dran, jedoch ist der lange Zeitraum entscheidend, geht das so über Jahre, dann verlernt man es ...sich zu begehren...Mann/Frau vermisst es nicht einmal mehr....nun bis man dann auf einmal wachgeküsst wird...und das nicht von dem Partner!

Ich würde nicht unbedingt daraus schließen das in der Beziehung alles verloren ist, es zeigt nur das man es verloren hat...es aber gemeinsam wiederfinden kann!

24.08.2015 11:04 • #12


L
Andros,
Hattest du eine Affäre?

24.08.2015 11:46 • #13


Bond66
Zitat von Andros:
Das ist ja auch nicht falsches dran, jedoch ist der lange Zeitraum entscheidend, geht das so über Jahre, dann verlernt man es ...sich zu begehren...Mann/Frau vermisst es nicht einmal mehr....nun bis man dann auf einmal wachgeküsst wird...und das nicht von dem Partner!

Ich würde nicht unbedingt daraus schließen das in der Beziehung alles verloren ist, es zeigt nur das man es verloren hat...es aber gemeinsam wiederfinden kann!


Jein. Grundsätzlich hast Du schon recht. Nur, wenn der Dritte erst einmal da ist, dann geht es fast nicht mehr.
Beim Betrüger ( ich nenne es mal so) ist jede Objektivität weg. De Dritte wird ja als Therapeut missbraucht. Er kann natürlich alles nachempfinden weil er auch aus einer gescheiterten Beziehung kommt, die entweder beendet ist oder noch läuft. Man fühlt sich ja so seelenverwandt und verstanden.

Und wenn es denn vorbei ist, dann ist man voller Trauer über den Verlust.
In der Situation hat man überhaupt keine Augen und Ohren für den betrogenen.
Im Gegenteil. Der soll nun auch noch verstehen das man Liebeskummer hat.
Das sind alles neue Verletzungen, die es fast unmöglich machen das so zu gestalten, das man als Paar sich wiederfindet.
Da muss man schon sehr stark und mit Nachsicht gesegnet sein.

24.08.2015 11:54 • #14


W
Wir Affären-Männer scheinen ja alle Schweine zu sein, feige, willenlos, dauergeil, auf der Suche nach dem Ausbruch aus dem Alltag und nach einem Jahr sollen wir ja wieder alle spätestens so weiterleben, als wäre nichts passiert.

Ich kann diese Aburteilungen verlassener Affären-Frauen nicht mehr lesen. Es langweilt und ist in den meisten Fällen in meinen Augen nur dumm und erreicht sogar stellenweise Stammtisch-Niveau.
Aber es gibt auch wunderschöne Beiträge die helfen und beruhigen.
So der von Andros.

Und die Frauen, die auf einen solchen Idioten reingefallen sind, sollten doch auch mal vor der eigenen Haustür kehren und das Forum hier nicht mit Ihren Vorurteilen platt machen.

24.08.2015 11:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag