1

Mein Leben rinnt durch meine Finger

E
Hallo Ihr Lieben,

ich habe gerade von einem Freund einen schönen Satz gemailt bekommen:

Eines Tages wird jemand kommen, der dich auf Deinem Lebensweg begleiten will und aus Deinem Weg Euren Weg machen will. Julia konnte oder wollte es nicht(oder will/kann es zur Zeit nicht).
Jemand wird Deine Liebe annehmen können, und Dich so zurücklieben, wie Du es verdient hast. Das könnte Julia sein (wenn Sie gelernt hat) aber es könnte auch jemand ganz anderes sein.

Das finde ich sehr schön.

Liebe Grüße
Christoph.

13.08.2001 16:26 • #16


E
Christoph,
weißt Du, ich schau fast täglich auf Deine Seite, irgendwie hat mich Deine Geschichte sehr berührt.
Natürlich kenne ich Dich nicht, aber ich schicke meine Gedanken, daß ich Dir alles Gute wünsche immer wieder in die weite Welt hinaus...!
...hoffentlich erreichen sie Dich irgendwie, irgendwann!
Sabine


p.s.: Du hast einen sehr eindringlichen Schreibstil!

15.08.2001 22:34 • #17


A


Mein Leben rinnt durch meine Finger

x 3


E
hallo...

mike, ich denke du hast recht, diese beiträge sollten vielleicht auch schon menschen lesen, wie ich, die gerade in der partnerschaft nicht gerade eine rosige zeit durchleben... alles ist sehr vertraut, man bemüht sich eine liebe zu retten, aber oft reicht liebe allein einfach nicht aus...

die zeilen, die gesamten beiträge haben mich sehr berührt, nachdenklich gemacht... was kann man machen, wenn der letzte schritt noch nicht vollzogen wurde... kann man was machen?? manchmal überrennt einen der alltag und man merkt gar nicht das sich die lebenswege getrennt haben... bemühen allein ist meiner meinung nach zu wenig und doch ist man oft zu bequem aus dem trott heraus zu finden... wir haben einen kleinen sohn, 4 jahre... oft denke ich, das die trennung das beste wäre, keine bösen worte mehr, kein, du verstehst mich nicht, du ... und doch liebe ich sie mehr als mein leben - sie ist mein leben...

viel glück für euch alle, vielleicht kann ich es doch noch schaffen...

15.08.2001 23:16 • #18


E
Hallo Sabine (und natürlich alle anderen),

vielen Dank für die lieben Worte. Und danke für das Lob, dass ich einen eindringlichen Schreibstil hätte.
Es ist schon interessant: ich gebe mir noch nicht mal besonders Mühe.. es fliessen die Gedanken einfach so raus.
Am allerliebsten würde ich mit meiner Frau darüber reden, sie in den Arm nehmen, und ihr all die Dinge sagen, die mir so wichtig sind und von Herzen kommen. Und noch viel schöner fänd ich dann, wenn sie zuhört, versteht und dann einfach weiss, dass wir zusammengehören. Alles ein schöner und unerreichbarer Traum. Stattdessen habe ich gerade mein Auto in die Garage gefahren, bin an dem Haus vorbeigelaufen, in dem sie nun lebt. Sie hatte noch Licht an. Ich dachte an sie, was sie wohl tut? Fernsehen? Mit Freunden reden? Über uns nachdenken? Letzteres wohl weniger, da mache ich mir nichts vor.. Dann bin ich fast wie ferngesteuert, will anschellen, einfach so hallo sagen, mich mit ihr unterhalten. Ungezwungen, nicht über uns. Einfach so mit ihr auf der Couch sitzen und vielleicht sogar lachen. Gemeinsam lachen, wie schön war das noch vor wenigen Tagen. Ich ging dann weiter, in unsere gemeinsame Wohnung, nur ein paar Schritte von ihrem neuen Heim entfernt. Ich fand einen Brief im Briefkasten. Etwas offizielles, ein Schreiben der Telekom. Wahrscheinlich die Rechnung für ihren neuen Telefonanschluss. Der Postbote hatte ihre neue Adresse durchgestrichen und unsere alte per Hand darübergeschrieben. Weil er nicht weiss, dass sie nun nicht mehr hier ist. Wenn das so einfach wäre, einfach durchstreichen und darüberschreiben...
Jetzt ist der Abend voller Ablenkung, den ich mit ein paar Freunden verbrachte, wieder voller Gefühle zu ihr. Ich gehe mal wieder ins Doppelbett, verkrieche mich auf meine Seite, und fühle wieder, wie sehr ich sie liebe.
Verdammt, es ist so schwer. Ich will es nicht akzeptieren, und dennoch muss ich es irgendwie.

Eine Freundin aus den USA hat mir eine sehr liebe, einfühlsame und vor allem sehr lange Email geschrieben.
Wenn ich morgen mal etwas Zeit habe, zitiere ich mal daraus.

Bis dahin wünsche ich Euch allen eine gute Nacht.
-Christoph.

PS: Sabine, Deine guten Wünsche erreichen mich in dem Moment, wo Du sie aufschreibst oder daran denkst.. Danke!

16.08.2001 00:47 • #19


E
Hallo Ihr Lieben,

wie versprochen zitiere ich heute mal aus der Mail, die ich von einer Freundin aus den USA erhalten habe.
Sie hat, obwohl ich nicht allzu viel von meiner Frau erzählt hatte, einen Satz geschrieben, der wohl eines der größten Probleme anspricht:
.. she needs to learn to love her self before she can truly love anyone...
Vielleicht ist das tatsächlich so.
Dann schrieb sie ....she is not running from you She is running from her self.... In den letzten Tagen hatte ich wirklich diesen Eindruck. Bloß weg, keine Gedanken machen..

Dann schrieb sie auch etwas über mich, aber ich glaube, das ist typisch amerikanisch-übertrieben (auch, wenn ich am liebsten daran glauben würde..) And what I realized is that you are the IDEAL husband that every woman in this world wants! The qualities that you have about you makes you desirable as a life partner, and who would
ever say NO to that kind of love..

Ich kenne jemanden, der NO gesagt hat.. :'(

Spannend finde ich, dass sie, obwohl ich ihr nur wenige Gedanken von mir mitgeteilt hatte, solche Meinungen hat.

Eines hat sie geschrieben, dass mich ein bisschen aufgebaut hat:
..Just know that you deserve to have a love that is solid and that you can count on...a love that has no may bee's in it and is forever!

Ist das zuviel verlangt? Ich hoffe nicht. Im Moment habe ich das Gefühl, die Welt dort draußen dreht sich weiter, während ich hier wie festgenagelt stehe, und immer noch nicht glauben kann, dass meine große Liebe nicht mehr bei mir ist..

Mein bester Freund schrieb mir: hoffe,
als ob sie zu dir zurückkommt, und lebe, als ob sie nicht zu dir zurückkommt.

So wahr und doch so schwer.

-Christoph.

16.08.2001 17:26 • #20


E
HI Christof der Rest,

Nachdem es mir auch passiert ist, spüre ich die Verzweiflung die Du in Dir trägst.
Bei mir war es im Urlaub, das meine (jetzt wohl EX-)Freundin beschloß auszuziehen. Auch mit der Absicht:Das dies unsere Beziehung wieder ins Laufen bringt. Hat aber nicht geklappt.Beziehung nach 5 Jahren futsch und ich sitze in der leeren Wohnung.....
Als sie auszog habe ich gedacht, das überlebst du nicht. Aber ganz ganz langsam kommt Gefühl, daß mir sagt, es gibt Licht am Ende des Tunnels.
Nur oft verschwindet das Gefühl und man spürt wieder die Leere.....
Ich glaube, daß das andere Gefühl irgendwann oberhand bekommt und es nicht mehr schmerzt.

Traurige und mitfühlende aber hoffende Grüsse
Aki

17.08.2001 17:11 • #21


E
hallo an alle!
das liest sich ja alles ganz gut, aber letztendlich ist fakt:

wir werden nicht mehr geliebt von dem menschen von dem wir geliebt werden wollen!

das kann man erklären , schön umschreiben, hinterfragen ,mit hoffnung , wut und trauer schmücken, aber

fakt ist fakt

und deshalb tut es weh und die schmerzen dauern an bis jemand unsere wunden leckt!

nina, die schlecht drauf ist!

sorry!

18.08.2001 09:04 • #22


E
Hallo Nina,

oh je, wie recht Du hast. Eigentlich ist es doch tatsächlich so, dass wir uns in unserer Situation gar nicht mal so viel wünschen.
Vielleicht eine Schulter zum Anlehnen, ein bisschen Zuneigung, ein bisschen Verständnis. Ich weiss zwar sehr gut vom Kopf her, dass ich nicht Hoffnung haben darf, weil ich ansonsten nicht beginnen kann, mich neu zu finden. Aber ich denke so gern in den letzten Tagen mit dem Herzen...
Ich habe es als ungeheuer hilfreich empfunden, wenn ich Freunde spreche, die mir weder Hoffnungen einreden noch die Situation zu kühl betrachten, sondern einfach nur da sind. Damit fühle ich mich nicht so allein. Und hier im Forum ist das doch ähnlich. Wir kennen uns alle nicht persönlich und dennoch freue ich mich jeden Abend, wenn ich von Euch etwas lese. Sehen wir es doch mal so:
Gute Freunde geben ein wenig Wärme (die man vorher vielleicht vom Partner bekommen hat..) und wir geben uns hier Denkanstöße. Damit habe ich eigentlich perfekte Voraussetzungen, um mit der Situation fertig zu werden. Jetzt muss ich mich nur noch dazu bringen, sie nicht mehr zu lieben. Ha. Da haben wir den Salat..
Ich beschreibe mich im Moment so:
Aufgefangen und geborgen bei guten Freunden, gern und viel mit Euch diskutiert und mitgelitten, und damit ein wenig mehr in mir selbst ruhend.
Die Tatsache, dass ich meine Frau von Herzen liebe und mir auch weiter wünsche, mit ihr gemeinsam glücklich zu sein, ist dann ein Gefühl, auf das ich sogar ein bisschen stolz bin. Denn ich weiss nun, dass ich einen Menschen bedingungslos lieben kann.
Ist das nicht schön?
Wenn ich eines Tages aufwache und weiss, dass ich meine Frau für immer aus meinen Träumen und Gefühlen gehen lassen muss, dann habe ich zumindest die Gewissheit, dass ich eines Tages auch wieder eine andere Frau so lieben kann.
Damit hat mir meine Frau jetzt nicht etwas genommen, sondern sie hat mir etwas gegeben.
Ein Gedanke, an den ich nun gern glauben will.

Damit Dir Nina und Euch allen eine gute Nacht.

-Christoph.

19.08.2001 01:44 • #23


E
Hi Christoph,

ich kann nur immer wieder sagen, dass es schön ist, Deine nieder geschriebenen Gedanken und Gefühle zu lesen. Und sich darin auch wieder zu finden.
Wir haben viel vor uns. Sei es Schmerz, Angst, den Mut zu finden, weiter zu gehen. Auch wenn es uns sehr schwer fällt. Ich bin sicher, Du hast sehr viel in Dir, was Dir helfen wird, diese harte Zeit zu überstehen. Denn Du hast sehr viel Gefühl und auch den Verstand, Dir dessen bewusst zu sein. Das gibt Dir sehr viel Kraft.

Alles gute !

Bye

Hubi

19.08.2001 02:52 • #24


E
Hallo Hubi,

ist das nicht eigentlich faszinierend? Da bekomme ich hier das wirklich gute Gefühl, mich mit sensiblen, großherzigen und liebevollen Menschen zu unterhalten. Und gerade diese Menschen sind es, die für die so sehr geliebten (Ex)Partner keine Rolle mehr spielen.
Am Samstag und Sonntag hatte ich die Gelegenheit, mit meiner Frau zu sprechen. Keine Gefühlsduseleien, sondern ganz normale Gespräche. Es tat richtig gut. Und dann sogar fast Zuneigung. Sie umarmte mich, Wange an Wange. Mein Herz klopfte. Klar, ich bin verliebt. Verliebt in einen Menschen, der mich auch einst liebte.
Gestern abend hatte ich eine wilde Kopfschmerzattacke. Ich bin fast umgekippt. Unsere kleine Hausapotheke bot mir keine Pillen, deswegen war ich mutig und ging die 30 Meter die Straße runter zu ihr und schellte an. Sie hatte auch keine Aspirin oder ähnliches, fragte aber besorgt, was ich hätte und umarmte mich liebevoll dabei.
Da wollte ich nur noch ohnmächtig werden, mich fallen lassen. Ihr Geruch, Ihre Haut. So nah. Und so weit. Ich wollte in ihrer Wärme versinken. Eine Sekunde lang fühlte ich mich hilflos auf aufgehoben zugleich.
Ich hielt dieses Gefühl so gut es ging die nächste halbe Stunde fest und konnte zum ersten Mal seit drei Wochen durchschlafen.

Wie schön. Wie schrecklich.

-Christoph.

Achso: Aspirin habe ich an der Notapotheke gekauft. Die Kopfschmerzen waren aber eigentlich schon vorher fast weg. Damit war sie Herzdurchbohrer und Wunderheilerin ein einem. Was für schaurig-schöne Gefühle ein Mensch haben kann.

20.08.2001 17:43 • #25


E
hallo zusammen,

heute habe ich wieder ein paar nette Zeilen aus den USA erhalten:

..Acknowledge your pain and move on, embrace life, fight for what YOU think is
right. There is no such thing as an easy love, a friend of mine, happily
married for 30 years told me it is an every day concern, maybe we take it
for granted too much that it will be here for ever. Marriage is the most
important affair of your life but it is not a given. It is very demanding.

So ist das wohl. Man glaubt, wenn man glücklich ist, dass alles von alleine läuft. Man glaubt, man muss eigentlich gar nichts tun. Uns ist aber in der Tat nichts einfach so gegeben.
Ich denke, ich habe schon jetzt viel dazugelernt.
Kann mich trotzdem in den nächsten Jahren bitte jemand von Euch überprüfen, ob ich in einer Partnerschaft auch wirklich solche Dinge beachte?

:)

Liebe Grüße
Christoph

21.08.2001 18:48 • #26


E
hallo christoph ,
habe die zeilen von deinem bekannten gelesen, bewegende zeilen , und ach so wahr!
ich wünsche mir auch so ne intuition , die mich die dinge einfach richtig machen lassen, und die energie, jeden tag erneut um wichtiges zu kämpfen!
scheint ein weiser typ zu sein dein bekannter!
schön wenn man solche menschen hat!

ich hätte auch gern jemand der mich überwacht dass ich mir das alles zu herzen nehme und befolgen kann!

gruss, nina

22.08.2001 01:12 • #27


E
Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich erfahren, dass meine Frau am 4. September in die USA fliegt. Noch wenige Tage. Von ihr höre ich nichts. Sie meldet sich nicht, sie will keinen Kontakt. Wenn sie jetzt für maximal sechs Monate in den USA ist, läßt sich mich mit allem unbeantworteten Fragen und Problemen hier allein. Was stellt sie sich vor? Dass ich alles regle, ein finanzielles Konzept aufstelle und dann die Scheidung einreiche. Damit sie nach der Rückkehr einfach nur unterschreiben muss?
Da ich sie noch immer von Herzen liebe, schaue ich ihr mit einem traurigen und vor allem enttäuschten Gesicht hinterher. Nach so langer Zeit der Liebe und des gemeinsamen Wegs tut sie nun fast so, als sei ich fremdgegangen und sie trennt sich und redet dann kein Wort mehr mit mir. Dabei habe ich nichts getan. Ganz im Gegenteil. Bis zur letzten Minute war ich der gutmütige, liebenswerte Kerl. Der nur das beste wollte. Und das schlimmste erfahren musste.
Sie sagte mir noch wenige Tage vor der Trennung, dass sie mich liebt. Ich bekam sogar einen angefangenen und nicht zuende geschriebenen Abschiedsbrief von ihr. Auch in diesem stand, dass sie mich liebt.
Und nun bin ich nur noch irgendwer für sie. Meine kleinen Botschaften mit dem Thema Hallo, ich bin noch da, und ich werde die Tür nicht zuwerfen werden zur Kenntnis genommen.
Nicht mehr und nicht weniger. Gut ich kann nicht mehr erwarten. Aber ich erwarte Aufrichtigkeit. Wenn schon keine Gefühle mehr, dann wenigstens die Konsequenzen besprechen. Das tut zwar weh, aber da müssen wir dann durch.
Meine Liebe zu ihr ist noch sehr stark. Sie fühlt sich eigentlich auch gut an. Richtig.
Das ist ja das schwere. Das ich gerade diesen Menschen so lieben muss.

Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht.

-Christoph.

25.08.2001 01:47 • #28


E
Hallo zusammen,

soll ich Euch was sagen? Seit ein paar Tagen habe ich doch tatsächlich das Gefühl, den Kopf wieder über Wasser zu haben..
Woher das kommt, weiss ich auch nicht. Vielleicht hat ja mein bester Freund recht gehabt, als er mir sagte, dass die Zeit so oder so für mich arbeitet.

Vorgestern war ich beim Anwalt. Habe mich mal beraten lassen, was im schlechtesten Falle alles auf mich zukommt.
Da saß ich dann und wir haben nüchtern und sachlich die Ehe seziert. Als ich zur Tür wieder raus war, mußte ich erst einmal tief durchatmen. Wie schnell doch plötzlich alles anders ist! Vor fünf Wochen war ich glücklich und voller Tatendrang für unsere gemeinsame Zukunft, heute spreche ich mit einem Anwalt (gezwungenermaßen) über das Thema Scheidung. Wie schrecklich eigentlich..

Ich habe einen schönen Satz gefunden:
Reich zu sein bedeutet mehr Träume in der Seele zu haben als die Realität zerstören kann.

In diesem Sinne, ich wünsche Euch einen schönen Tag,

-Christoph

29.08.2001 11:05 • #29


E
Hallo Christoph!

Ein schöner Spruch, ich hab ihn mir gleich aufgeschrieben! Ja, es tut gut, wenn man was konstruktives für die Trennung tut, dann vergeht das Gefühl der Hilflosigkeit ein bißchen! Ich habe gerade deine Beiträge nochmal überflogen und mir dabei gedacht, daß es vielleicht ein bißchen schnell geht... Ich meine, bist du wirklich schon innerlich überzeugt davon, daß du dich scheiden lassen willst? Wenn ja, dann ist das schon okay, aber von diesem: wird doch eh nichts mehr, klappt doch bei keinem halte ich nicht viel. Bevor das Herz kaputtgeht muß der Kopf eingreifen, aber manchmal greift er glaub ich überstürzt ein...
Ich wollte auch weg von meinem Freund (wir haben 8 Jahre zusammengelebt) weil ich mir über meine Gefühle nicht mehr klar war. Als ich erst mal vorübergehend räumlich getrennt war habe ich angefangen zu sortieren, was ich gut und was schlecht an der Beziehung fand. Konnte ich aber erst allein!!! So lang hat er leider nicht gewartet, weil er es kopfmäßig aufgegeben hatte. Ich hätte diese Beziehung gern anders weitergeführt, er ist mir immer noch sehr viel wert und ich vermisse ihn sehr.
Ich wollte dir damit sagen, daß es so viele unterschiedliche Wege gibt, wie sie ist weiß ich ja nicht, aber manchmal arbeitet die Zeit für einen. Und damit meine ich nicht hinsetzen und warten, denn davon halte ich nichts!

Christoph, ich wünsch dir jedenfalls, daß dein Kopf über Wasser bleibt
Liebe Grüße
Irmi

29.08.2001 12:58 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag