31

Mein Mann betrügt mich immer wieder-kein Vertrauen

I
Hallo, ich bin seit fast 2 Jahren in einer Situation die ich so nie habe kommen sehen. Ich bin mit meinem Mann seit über 17 Jahren zusammen, haben eine 5 jährige Tochter und ein schönes zu Hause. Wir haben sicherlich auch nicht immer nur perfekte Zeiten zusammen erlebt aber ich dachte das ich ihm total vertrauen kann. Er wurde damals von seiner Exfrau betrogen und verlassen und hat diese Seite also schon selbst erlebt.
Vor gut 2 Jahren merkte ich aber das etwas nicht stimmt. Hab es an vielen Kleinigkeiten fest gemacht und hab schließlich herausgefunden das er mich mit einer Frau betrügt die uns sehr nahe steht. Ich kann im Moment noch nicht schreiben wer es war. aber es war keine Fremde sondern jemand der ich vertraut habe und die bei uns ein und aus ging.
Eigentlich wollte ich sofort von ihm weg aber meine Tochter bekam eine Lungenentzündung also blieb ich und wir führen sehr viele, auch gute Gespräche. Er schwor mir das er sowas nie wieder tun würde und langsam kamen wir uns näher. Gingen zu einer Eheberatung, aber der Therapeut war eine totale Niete. Während der Eheberatung fand ich etwas neues heraus. Er schrieb sich noch, auch nachdem ich die erste Sache herausgefunden hatte, regelmäßig mit einer Nachbarin SMS. Angeblich nur um ihr bei ihren Eheproblemen zu helfen. Ich war misstrauisch. Fand heraus das da doch mehr lief, wohl kein S. wie bei der ersten aber Küsse etc.. Sie wollte sogar ihren Mann für ihn verlassen. Die erste wollte mit ihm auswandern...
Er war wieder reumütig. er liebt nur mich, er hat eine Midlife-Crisis, sucht die Betätigung. Ich soll doch bitte bei ihm bleiben. Ich blieb, hauptsächlich wegen unserer Tochter und auch aus Angst vor einer ungewissen Zukunft.
Ich muss aber dazu sagen, das ich meinen Mann sehr liebe und mir eigentlich nie vorstellen konnte mit jemand anderem zusammen zu sein. Er ist eigentlich mein Traummann. Seit 2 jahren habe ich aber das Gefühl das er zwei Gesicher hat. Vor kurzem habe ich dann rausgefunden, da er es diesmal auch sehr offensichtlich gemacht, das er wieder mit jemand schreibt. Diesmal war er gar nicht mehr reumütig sondern sauer; er hätte Defizite, er bräuchte mehr Geborgenheit, ich würde ihn nicht oft genug in den Arm nehmen, quasi ich wäre Schuld. Ich hab ihn rausgeschmissen. Er wusste auch wenn noch mal etwas vorfällt dann kann ich nicht mehr.
Natürlich war ich nach den ganzen Verletzungen nicht mehr so offen aus Angst wieder verletzt zu werden. Jedesmal wenn ich mich wieder geöffnet habe kamen neue Dinge heraus. Auch war er immer genervt wenn ich das ganze mal (hab ich wirklich nicht oft) angesprochen habe. Ich soll es doch ruhen lassen, es wäre doch Jahre her..
Das Problem ist das ich, da er ja die Geschmacklosigkeit besessen hat, in der Umgebung sich was zu suchen immer damit konfrontiert werde. Die Nachbarin sehe ich quasi tagtäglich.
Wir sind jetzt zu einer anderen Beratungsstelle. Die ist sehr viel besser als die erste und hat es zumindest geschafft das er jetzt endlich mehr Verständnis für mich hat. Nur merke ich das ich eigentlich nicht mehr kann (die Therapeutin meinte, das ich traumatisiert sei).
Er schwört natürlich das er das nie wieder machen wird, aber das hat er vorher auch schon. Ich bin sehr verzweifelt. Ich hänge an meinem Leben so wie es ist bzw. vorher war, aber das wahr wohl alles Lüge. Irgendwo habe ich auch noch Gefühle für ihn, wobei ich die Seite von ihm die mir das angetan hat verachte. Ich bin mittlerweile davon überzeugt das er eine Therapie machen müsste, da noch mehr Sachen vorgefallen sind, die ich aber jetzt nicht alle schreiben möchte. Das wäre, wenn überhaupt noch die einzige kleinen Chance die wir haben. Er ist süchtig nach dem Kick und der Anerkennung die ihm andere Frauen geben. Mit keiner von denen möchte er eine Beziehung aber das spielt keine Rolle. Ich bin mir zu schade, ständig belogen und betrogen zu werden. Und ich kann einfach kein Vertrauen mehr aufbauen.
Vielen Dank fürs Lesen. ich erwarte keine Lösungsvorschläge aber ich merke das ich mich mit anderen austauschen muss. Ich geh im Moment eh vor die Hunde und bin verzweifelt.

16.12.2014 17:31 • #1


H
Er beschwert sich das du ihm nicht genug Aufmerksamkeit schenkst doch ist er derjenige der die Missbraucht. Da braucht er sich nicht zu wundern das du ich immer weiter zurück ziehst. Was erwartet er das du jetzt DIE Granate im Bett wirst ?

Wenn er seine Seitensprünge mittlerweile bewusst auslebt so dass du das mitbekommst erwartet er wohl eine Reaktion von dir. Entweder eine positive das du mehr auf ihn zugehst was ja total daneben wäre oder eine negative nämlich das du den nächsten Schritt machst und dich scheiden lässt.

Halte nicht an einer kaputten ehe fest, er scheint dich längst nicht mehr so zu lieben wie du ihn. ...

16.12.2014 21:57 • #2


A


Mein Mann betrügt mich immer wieder-kein Vertrauen

x 3


K
Dein Mann betrügt dich, mittlerweile ohne große Heimlichtuerei und beschwert sich über zu wenig Aufmerksamkeit von dir... was glaubt er denn, wer er ist? Er weiß wahrscheinlich genau, dass du ihn liebst und spielt mit deiner Liebe. Ich finde es unglaublich arrogant und selbstverliebt, eigentlich fehlen einem da die Worte.

Vielleicht steckt er in einer Sinnkrise, da kannst du ihm nicht bei helfen, denn du solltest auf dich aufpassen. Auch wenn du ihn liebst, ohne Gegenliebe wird euer Beisammensein für dich immer schmerzhafter. Seine Verletzungen werden bestimmt auch offensichtlicher und heftiger, denn er sucht ja den Kick. Dafür würde ich nicht herhalten.

Ich wünsche dir viel Kraft!

LG K.

16.12.2014 22:52 • #3


A
Er hat es dir doch gesagt..... er braucht Aufmerksamkeit, Zuwendung, Bestätigung ...

Lässt du ihn das vermissen?

Er hat sich das woanders geholt .... und er wird es wieder tun, wenn ihr nicht aufeinander zugeht. Der Seitensprung ist passiert ... das ist verletzend ... doch blieb dein Mann bei dir. Kannst du Schwamm drüber machen? Hat er sich reumütig gezeigt, Wiedergutmachung geleistet in einer Art, die dir Respekt zollt?

Ewig darauf rumzureiten, wird euch als Paar nicht weiterbringen. Zum Fremdgehen gehören immer zwei, einer, der den Partner emotional vernachlässigt und einer, der sich die Bestätigung außerhalb sucht

16.12.2014 23:07 • #4


F
Zitat:
Zum Fremdgehen gehören immer zwei, einer, der den Partner emotional vernachlässigt und einer, der sich die Bestätigung außerhalb sucht

Ich glaube es hakt! Wie kann man sagen, dass der Betrogene selber schuld ist damit?!
Wer fremd geht hat keinen Charakter, kein Gewissen und denkt nur an sich oder ist zu schwach/feige um mit der Sprache rauszurücken, wenn etwas fehlt/stört. Da fehlt einfach jegliches Gefühl für Moral und Anstand!

16.12.2014 23:19 • x 3 #5


K
Zitat von abigail14:
..... Zum Fremdgehen gehören immer zwei, einer, der den Partner emotional vernachlässigt und einer, der sich die Bestätigung außerhalb sucht...


Ich denke eher, derjenige, der sich emotional vernachlässigt fühlt, sollte dies in der Beziehung ansprechen und zwar, bevor er sich woanders *was auch immer* bestätigt.

16.12.2014 23:20 • x 2 #6


Tsumitsuki
Ich stimme den beiden über mir zu. Mein Ex hat mich auch betrogen und ihn habe ich garantiert nicht emotional vernachlässigt. In einigen Fällen mag das vielleicht zutreffen, aber längst nicht in allen.
Selbst wenn das der Fall ist sollte man sich die fehlenden Dinge nicht direkt beim nächst Besten holen. Sollche Beziehungen sind nicht von Bestand, da scheinbar keine Komunikation herrscht oder einfach kein Wille da ist die Probleme zu lösen.

Ich finde du solltest dir das echt nicht mehr bieten lassen. Er nutzt dich doch nur noch aus. Er weiß ganz genau, dass du nicht gehen wirst, daher wird garantiert der nächste Ausrutscher passieren. Versuch da an dich zu denken, so etwas hast du nicht verdient.

16.12.2014 23:32 • x 2 #7


A
Schon, aber es gibt auch Menschen, die nicht so viel reden oder sich nicht so öffnen können. In der Regel spürt ein verständnisvoller Partner den Rückzug. Oder abflauendes s.uelles Interesse. Dann kann er das ja selbst mal ansprechen

Es ist ein Fakt, dass ein Partner erst dann außerhalb der Beziehung sucht, wenn er genau dies innerhalb der Beziehung vermisst

16.12.2014 23:33 • #8


B
Zitat:
Zum Fremdgehen gehören immer zwei, einer, der den Partner emotional vernachlässigt und einer, der sich die Bestätigung außerhalb sucht


Ich dachte auch grade ich lese nicht richtig...hallo?
Würdest du allen Ernstes glauben, dass DU deinen Partner emotional vernachlässigt hättest, wenn der fremd geht?
Der Mann will den Kick! Und zwar den s.uellen Kick.
Soll Frau ihn dann emotional streicheln und alles ist wieder gut, oder was?

16.12.2014 23:33 • x 3 #9


A
Vielleicht sucht aber dieser Mensch genau eine andere Art von Zuwendung?

Das darf man nie vergessen. Wer von stets gegebener emotionaler Zuwendung redet, meint seine eigene Art und Weise. Das ist subjektiv. Der Partner empfindet vielleicht nicht so.

Schuldzuweisung ist da keine Lösung. Ein zufriedener Partner geht nicht fremd.

Die Fragestellerin schreibt: Er hätte Defizite, möchte mal in den Arm genommen werden

Das sollte doch möglich sein, herrjeh, oder nicht? Auch wenn ein 5-jähriges Kind da ist. Mal nicht nur putzen, staubsaugen, sondern den Pizzadienst anrufen oder Babysitter (Oma) organisieren, ausgehen.... und mal den Partner zufrieden stellen. Nicht nur Hausfrau und Mutti sein und in so einer Opferrolle hängen bleiben und zuschauen, wie Vati zur Nachbarin geht.

Als Ehefrau ist es gut, darauf zu achten, dass man Partnerin und Geliebte bleibt und nicht zum bloßen Hausmütterchen mutiert.

Nicht bös gemeint, Fragestellerin, sondern nur als Gedankenanreiz. Verführ deinen Gatten mal nach Strich und Faden

16.12.2014 23:39 • #10


K
Zitat von abigail14:
Vielleicht sucht aber dieser Mensch genau eine andere Art von Zuwendung?

Das darf man nie vergessen. Wer von stets gegebener emotionaler Zuwendung redet, meint seine eigene Art und Weise. Das ist subjektiv. Der Partner empfindet vielleicht nicht so.

Schuldzuweisung ist da keine Lösung. Ein zufriedener Partner geht nicht fremd.


du hast den Eingangstext scheinbar nicht sorgfältig genug gelesen, denn er gibt ihr die Schuld, dafür, dass er leider fremdvö***muss....

Was für eine Art von Zuwendung er sucht, ist doch klar, den S.Kick, sagt er doch selber, auf seine subjektive Art und Weise! damit er zufrieden ist, ist doch einleuchtend!

16.12.2014 23:48 • #11


A
He......er möchte in den Arm genommen werden

Das ist ein Wunsch!

Schuldzuweisung erfolgt von der Fragestellerin

16.12.2014 23:55 • #12


B
Zitat von abigail14:
Vielleicht sucht aber dieser Mensch genau eine andere Art von Zuwendung?

Das darf man nie vergessen. Wer von stets gegebener emotionaler Zuwendung redet, meint seine eigene Art und Weise. Das ist subjektiv. Der Partner empfindet vielleicht nicht so


Ein Single kann sich Zuwendung in jeder Art und Weise suchen und finden.
Ein Gebundener kann sich nicht auf Kosten seines Partners die Freiheit nehmen, sich Zuwendung in anderen Betten zu suchen. Das ist schlicht und einfach respektlos!

Wenn mir als Erwachsener etwas fehlt, dann muss ich den Mund auf machen und darüber reden. Und wenn du den Post der Themenstarterin gelesen hast, dann müsstest du wissen, daß nicht nur geredet wurde, sondern auch eine Ehe-Beratung statt findet. Also Bereitschaft zur Kommunikation und Lösungen bereits statt findet.
Wenn der Partner trotz dieser Bemühungen weiter nach diverser Zuwendung sucht und weiterhin das Vertrauen seines Partners missbraucht, dann soll er als Single weiter suchen... ohne seinen Partner.

Beides kann man nicht haben. Auf der einen Seite eine bequeme Partnerschaft und auf der anderen Seite die freie Wahl zur Befriedigung der gerade benötigten 'Zuwendung'.

17.12.2014 00:00 • x 3 #13


A
Da hast du Recht

Aber Eheberatung heißt auch, sich selbst an die Nase zu fassen, was man vielleicht nicht richtig macht und wo man in eignen Problemen stecken bleibt...

Wie gesagt, es gehören zwei zu einer funktionnierenden Beziehung.

Schuldzuweisung im Sinn von Projektion (eigne vernachlässigte Bedürfnisse, Unzufriedenheit, bringt ein Paar nicht weiter.

Ein guter und neutraler Therapeut beleuchtet stets zwei Seiten

Das kann das Forum hier leider nicht bieten, weil es nur die eine Seite zu Gehör bekommt.

Aber positiv ist, dass die Fragestellerin Paartherapie angeleiert hat. Das ist ein guter Schritt, aber er konfrontiert sie sicher auch mit eigenen Problemen. Das muss ihr aber keine Angst machen. Denn genau dazu ist eine Therapie ja da....für konstruktive Lösungsansätze, wenn es hakt

Und @blauerhimmel: kein Mann geht mit seiner Frau aus Respekt ins Bett oder weil es bequem ist, sondern, weil er sie begehrt....

17.12.2014 00:07 • #14


H
Frau Mehrwert, sich mal locker vom klassischen Opfer erzählt Bedenklich.

Vorab Verständnis für den Mann Er wurde damals von seiner Exfrau betrogen und verlassen und hat diese Seite also schon selbst erlebt. [i][i][i][/i][/i][/i]

Situation die ich so nie habe kommen sehen


er mich mit einer Frau betrügt die uns sehr nahe steht

Den Murks zitieren ist voll der Aufwand [/i]

17.12.2014 00:21 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag