Zitat von Sweetcherrypie: Kann ich nun davon ausgehen, dass er mich seit 2 Jahren betrügt und sie liebt? Die Nachrichten waren jedenfalls nicht oberflächlich sondern gingen sehr tief und zeigen, dass beide tiefe Gefühle haben. Es war wie eine Art zweite Beziehung neben mir. Sie haben alles miteinander geteilt.
Er ist ein feiger und bequemer Hund. Sorry, wenn ich das so ausdrücke, aber er geht seit zwei Jahren fremd und erzählt Dir, dass er mit der Ehe völlig zufrieden ist. Und jetzt, wo es aufgeflogen ist, kriegt er Angst.
Er hat Dich zwei Jahre betrogen, nicht zwei Wochen und nicht zwei Monate. Und wäre es nicht aufgekommen, würde er das die nächsten Jahre auch weiter so praktizieren und sich zwei Frauen halten.
Dich für das Alltagsleben, das sicher recht bequem ist. Vier Kinder, da rüht sich was in der Bude. Du machst sicher den Haushalt und kümmerst Dich um die Kinder. Und davon profitiert er und macht es sich bequem.
Und für das Andere hat er ja seine Affäre, der er heiße Liebeshschwüre und so manch anderes Heißes erzählt. Was man halt Affären so sagt.
Er hat Dich für sein stabiles und bequemes Alltagsleben benutzt und Dich auf die Rolle der Mutter und Ehefrau reduziert, die aber leider nicht so spannend ist. Das verstehst Du doch sicher, oder nicht?
Und dieses zweigeteilte Doppelleben zieht er ohne Gewissensbisse eiskalt durch, denn er trennt seine zwei Leben. Hier das traute Heim, das Gewohnte, das ja auch Geborgenheit bietet und gebügelte Hemden und dort die anziehend Unterwäsche und der Austausch über höchst intime Dinge mit der Gelegenheitsfrau..
Was Du draus machst, bliebt dann Dir wieder überlassen. Da kommen halt jetzt Beteuerungen und Schuldgeständnisse, weil er das ja nicht gefährden will, dass Du ihm nun den Laufpass gibst. Und wieder bist Du die Blöde, weil Du wieder benutzt wirst, dieses Mal als Entscheidungsträgerin.
Und mit Deiner Eifersucht, Deiner Wut, Deiner Enttäuschung und dem Bewusstsein, dass er sich schlicht und ergreifend immer die Rosinen rauspickt, stehst Du wieder allein da.
Aber da ist eine Ehe, ein gemeinsames Leben, vier Kinder, so viele gemeinsam verbrachte Jahre. Aber er schätzte das als zu gering ein und legte sich eine Affäre zu, weil sie sich ihm bot. Und jetzt heult er rum und will alles wieder gut machen.
Sehr glaubwürdig, weil er seine Felle davon schwimmen sieht. Jetzt ist Gefahr im Verzug und auf einmal ist die Affäre Schnee von gestern und doch nicht weiter wichtig.
Ich finde es bodenlos, wie er sich die jeweiligen Vorteile rausnahm und es sich bequem machte mit seinem Doppelleben. Hatte ich auch schon, aber nach drei Monaten wusste es mein Partner, weil mich dann die Schuldgefühle plagten. Es dauerte bis ich kapiert habe, dass die Affäre nur ein Traumgebilde war und ich akzeptierte, dass er niemals der Mann fürs Leben werden würde.
Ich bin alles andere als stolz darauf und ich habe meinen Mann auch als Verfügungsmasse benutzt, aber mit dem Unterschied, dass er es wusste. War trotzdem Sch.... und so was würde ich heute niemals mehr machen. Das Gute daran ist, dass ich heute ganz andérs zu meiner Ehe ,zu meinem Mann stehe. Es war offenbar ein Weckruf für mich, dass ich nicht zu 50% verheiratet sein kann, sondern nur ganz. Aber dann auch ohne Hintenrum.
Dein Mann ist aber so, dass er Dich bewusst hintergangen hat und ob hier wieder eine Vertrauensbasis entstehen kann, bleibt abzuwarten. Je tiefer Deine Verletzung, desto unwahrscheinlicher. Und manchmal probiert man es halt dann nochmals, weil man es nicht einfach hinwerfen möchte, aber merkt dann doch, dass so viel Porzellan zerschlagen wurde, dass es für eine stabile und zufriedenstellende Ehe nicht mehr reicht.
Und das alles darfst Du nun tragen und entscheiden und mit Deinen widersprüchlichen Gefühlen zurecht kommen, ist auch Deine Sache. Er will gerne sein gewohntes Leben weiterführen, aber daziwschen stehen nun zwei Jahre Lügen und Betrug.
Ich wünsche Dir, dass Du die für dich am besten tragfähige Lösung findest. Diese Entscheidung das alles hinter sich zu lassen oder nicht , musst Du allein treffen.
Vielleicht gibt es eine bessere Ehe 2.0, aber das setzt bei Dir schon sehr viel Nachsicht und innere Größe voraus. Es kann aber auch von innerer Größe zeugen, sich gegen die Ehe zu entscheiden. Ein schwer auszuhaltender Zwiespalt.
Du kriegst nichts geschenkt, denn jede Entscheidung hat ihre Konsequenzen.