Zitat von Sweetcherrypie: Wenn ich unserer Beziehung noch eine Chance geben würde: wie viele Jahre würde ich leiden, zweifeln, Angst haben?
Hallo @Sweetcherrypie,
das ist als Betrogene:r die erstmal grundsätzliche Frage: Beende ich es oder hat für die Ehe kämpfen Sinn?
Man hat die Person ja bis „eben noch“ die ganze Zeit geliebt und wollte zusammen alt werden und jetzt ist das Vertrauen komplett weg.
Es ist noch ganz frisch und in den ersten Wochen denkt man, dass die Gefühle und das Kopfkino nie besser werden…werden sie aber.
Diese Entscheidung kann Dir keiner hier abnehmen; auch wenn sich manche vehement für das Eine oder Andere als einzige Lösung aussprechen.
Mein erster Rat: Überstürze nichts! Informiere Dich, sichere sicherheitshalber sämtliche Vermögensdaten, doch geht auch zu einer Paartherapie.
Beide Entscheidungen bedeuten jeweils lange und steinige Wege. Trennung erscheint manchmal leichter, weil man dann eine klare Linie und ein „Feindbild“ hat.
Beim Zusammenbleiben lebst Du mit dem Partner, der „Dir so etwas antun“ konnte. Er hat es jedoch nicht absichtlich Dir angetan, sondern war egoistisch im Rausch seiner Affärenblase.
Und ja, dennoch bleibt die Frage: „Bin ich jetzt nur zweite Wahl? Bleibt er nur wegen der Kinder, des Geldes oder seinem Ruf?“.
Hier kommt es ganz auf Deinen Mann an: er muss nun mit ganzer Energie und vor allem Taten (Worte zählen nichts) zeigen, dass er zu Dir steht und sich weiterhin eine Zukunft vorstellen möchte.
Und ja, er hat Liebeskummer und muss eine Art Entzug durchmachen.
Dennoch muss er den Kontakt zu Ihr komplett abbrechen! Das wird er vielleicht zu Beginn nicht schaffen. Ihm muss klar werden, was ihm die Affäre gebracht hat und ob ihm wirklich etwas fehlt. Du solltest darüber natürlich ebenfalls nachdenken.
Oft sind Affären gar nicht an den Affärenpartner gebunden, sondern es geht um das Abenteuer, das Geheimnis etc. Man fühlt sich wieder gesehen und begehrt im Gegensatz zum Alltag. Und da man sich natürlich immer in Nicht-Alltags-Situationen trifft ist diese Außenbeziehung natürlich auch immer gaaanz toll, wunderschön und unkompliziert.
Wir kennen Deinen Mann nicht und nur Du kannst ihn einschätzen. Ist er froh, dass es rauskam und er nicht mehr Lügen muss? Ist die Reue echt?
Er muss auch Deine Wut aushalten können.
Lies‘ nicht jede Nachricht der Beiden! Du wirst sowieso genug Kopfkino haben und Dich oft an Jahrestagen fragen, was er in der Affärenzeit da wohl gemacht hat.
Frage nicht nach intimen Details!
Dein Vertrauen kann dann zurück kommen. Das geht nur schrittweise. Lass‘ Dich nicht drängen!
Verzeihen hilft auch, doch auch dafür lasse Dir Zeit.
Die nächsten Wochen werden noch schlimm, so oder so.
Ist er nicht konsequent, rate ich zu einer räumlichen Trennung. Manchmal dauert es ein paar Wochen oder bis zum ersten Anwaltsschreiben, bis die Realität wieder eine Chance hat.