214

Mein Mann findet mich zu dick - wie damit umgehen?

T
Leonie, Du musst nicht argumentieren, indem du anderen alles mögliche unterstellst.
Ich glaube auch nicht, dass die Threaderöffnerin im Kartoffelsack herumrennt. Im übrigen gibt es genug mollige Menschen, die sich modischer kleiden als so manche Bohnenstange. Das hat nämlich nichts mit dem Gewicht zu tun. Ich finde deine Art und weise einfach respektlos gegenüber anderen Menschen. Von der Oberflächlichkeit, andere Leute nach dem Aussehen und nach dem Gewicht zu beurteilen, ganz zu schweigen. Ich mag keine Oberflächlichkeit. Ob es jetzt die Figur, irgendwelche Narben oder was weiß ich betrifft.

16.04.2017 19:05 • x 3 #76


U
Ich denke es kommt auch darauf an, wie ich meinem Partner darauf aufmerksam mache, wenn mir etwas nicht gefällt. Das kann man respektvoll machen oder auf die harte Tour. Jeder Mensch hat normalerweise eigene Wertvorstellungen. Ich kann Kilian weitestgehend verstehen, denn für ich sind Äußerlichkeiten kein Kriterium eine Beziehungskrise auszulösen.

Gleichzeitig kann ich aber auch Leonie85, trauer37 und Idaho verstehen, denn eines haben sie auf jeden Fall m.E. richtig widergegeben: Die eigene Sicherheit, das Selbstempfinden, die eigene Wertschätzung drücken sich oft auch äußerlich aus. Ich nehme da aber nicht Zahlen und Gewichtsgrößen als Massstab - was z.B. sagt es über einem Mann aus, der bei 1,90 m Körpergröße 110 kg wiegt. Viele werden erstmal sagen: Der ist mindestens 20 kg zu schwer. Dan stellt sich weiter heraus:

Er arbeitet auf dem Bau, bewegt schwere Gewichte, arbeitet also vor allem im physischen Bereich auf einem hohen und schweren Niveau - würde dieser Mann jetzt immer noch als zu schwer gelten? Zumindest nicht für alle, vor allem Menschen aus diesem Berufsumfeld.

Bei Frauen wird auch schnell stigmatisiert, wenn sie augenscheinlich zu schwer sind. Es muss ja nicht heißen, dass sie damit glücklich sind. Aber es ist ihre Entscheidung, wie sich physisch entwickeln möchten, das respektiere ich als Mann. Von einem Partner zu hören: Ich will nicht mit Dir schlafen, Du bist zu dick ist, denke ich, erst einmal ein Schlag ins Gesicht für jeden von uns. Erstens kann man das auch anders sagen. Zweitens Unterstützung ist bestimmt besser als Vorwürfe und verbale Schlachtgemenge. Wenn das Niveau schon soweit gesunken ist, gibt es sicherlich schon länger Kommunikationsprobleme. Daran sollte gemeinsam gearbeitet werden.

Ganz bestimmt ist jeder Mann und jede Frau nicht abgeneigt, eine nach außen definierte Topfigur zu haben, den vermeintlich gesellschaftlichen Normen zu entsprechen (Mann stark und schlank, Frau attraktiv und schlank). Aber nicht jeder von uns, mich eingeschlossen, kann dem Idealbild entsprechen. Und da kommt letztlich der eigene Wertfaktor ins Spiel: Wenn ich in den Spiegel schaue, gefalle ich mir? Wenn ja, ist doch alles okay. Wenn nein, kann die betreffende Person, und nur sie selbst, entscheiden, sich optisch zu verändern. Ich habe aber bisher noch keinen Menschen, weder Mann noch Frau, kennen gelernt, dass jene durch andere Mitmenschen zu einer Art Transformation des Körpers motiviert werden. Das kann nur jeder für sich entscheiden. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass ich es meiner Partnerin nicht zumuten würde, sie diesbezüglich zu bedrängen oder einzuschüchtern.

Man kann sich vieles schön reden, aber auch vieles schlecht machen. Die TE muss mit sich im Reinen sein und versuchen, über den Dialog mit dem Partner herauszubekommen, was in der Beziehung nicht läuft. Ein einfaches Du bist zu dick ist m.E. Ausdruck der Hilflosigkeit des Mannes, der TE zu vermitteln, was aus seiner Sicht für ihn nicht mehr zumutbar ist. Dann besteht auch die Chance (für beide), eine Lösung herbeizuführen, die keinen unter Druck setzt, nötigt und/oder verletzt. Ist eine Beziehung ausreichend gefestigt, sollte das möglich sein. Falls nicht, liegen die Gründe noch weit tiefer, als hier nur spekuliert werden kann.

16.04.2017 19:11 • x 2 #77


A


Mein Mann findet mich zu dick - wie damit umgehen?

x 3


L
Welche Zustimmung? Habs doch schon auf den Punkt gebracht, ich verstehe den Mann von TE und finde es gut, dass er darüber spricht was ihn stört.

Was darunter unter Hetze verstanden kann ich wiederum nicht nachvollziehen. Ich habe auch überhaupt nichts gegen dicke Menschen, meine beste Freundin lässt sich seit längerer Zeit gehen, jammert nebenbei und tut nichts. Sag ich dann auch, dass sie entweder mit dem Leben darf oder was dagegen tun, weil ich die Jammerei langsam satt habe. Hab sie auch nach wie vor lieb, aber ich persönlich will das nicht, weder bei mir noch bei meinem Partner...Punkt.

16.04.2017 19:12 • x 1 #78


U
Also ich würde mich freuen, wenn ich eine Partnerin habe, die mich z.B. fair und ehrlich nach dem Äußeren bewertet und mich unterstützt, wenn ich mich nicht wohlfühle in meiner Haut. Ich kann aber nicht den Partner für mein Aussehen verantworten, dafür bin ich ja in erster Linie selbst verantwortlich. Ich denke, darauf will Leonie85 hinaus.

Die TE hat ja zu Beginn nach Meinungen und Hilfe gefragt, anhand der bisherigen Threads können wir sehen, wie emotional uns das Thema aufwühlt. Vielleicht wäre es schön, wenn uns die TE weitere Infos geben könnte, beispielsweise, was gibt es für weitere Konfliktpunkte in der Beziehung, hat sich im Laufe der Jahre beziehungstechnisch was verändert (was ich stark vermute). Den Fokus hier auf Körpergröße und Gewicht zu legen, wird der TE wenig helfen können. Wenn es so einfach wäre, könnte man zu jedem übergewichtigen Menschen sagen: Du bist zu dünn, nimm ab oder Deine Beziehung geht den Bach runter. So einfach ist dann wohl doch nicht.

Also liebe TE, vielleicht kannst Du uns ja noch ein paar Hinweise geben, wenn Du magst.

16.04.2017 19:25 • x 1 #79


K
Zitat:
ch bin dick.
Du bist doof.
Ich kann abnehmen
und was kannst Du?


den kannte ich noch nicht ... ein Lacher ...

aber Leute - die TE wird ein pickliger Teenager sein ...
aber auch ich finde es gelinde gesagt etwas schräg, wie emotional das Thema hier betrachtet wird - das lässt irgendwie tief blicken ...

16.04.2017 19:38 • x 1 #80


U
Zitat von Küstenperle:
aber Leute - die TE wird ein pickliger Teenager sein ... aber auch ich finde es gelinde gesagt etwas schräg, wie emotional das Thema hier betrachtet wird - das lässt irgendwie tief blicken ...


Wir sitzen jetzt demnächst alle mit Massband, Waage und BMI-Tabelle vor dem Rechner vor dem PC und fangen an zu rechnen

Ich finde auch, dass wir den Fokus mal anderweitig legen sollten im Sinne der TE. Hilf uns mal, liebe TE, gib doch mal ein bisschen mehr preis, wenn möglich.

16.04.2017 19:59 • x 1 #81


R
@Leonie85

Ich finde deine Äußerungen ziemlich abwertend. Fühlst du dich gut dabei, wenn du auf einen Menschen einschlägst, der eh schon unglücklich am Boden liegt? Wo bleibt bitte deine Empathie?

16.04.2017 20:07 • x 1 #82


juliet
Zitat von Mauritia:
Wäre das aber nicht irgendwie unterwürfig? So nach dem Motto: Ich mache alles, was du willst, Hauptsache verlässt du mich nicht! Da ist die Beziehung doch gar nicht auf Augenhöhe.
Wenn die Basis einer Partnerschaft einen sehr starken Anteil in der S. findet, wäre es für mich nicht der richtige Mann. Das ist keine Liebe in meinen Augen. Ich meine, man und auch Frau ist ja nicht mit einem Körper zusammen und man teilt doch viel mehr in einer intakten Partnerschaft als nur den Körper.
Nach wie vor ist meine These, dass die Pyche den Körper beeinflusst, nicht umgekehrt. Jemand der 20 kg zunimmt, muss sehr viel mehr essen as vorher und das hat Gründe. Man nennt es ja auch Frustessen. Klar hätte ich auch, wenn mich mein Mann nur für meinen Körper und S** mit ihm (dem Körper) liebte.

LG,

Mauritia


ich meinte das so: ich hätte mir in meinem persönlichen Fall gewünscht , Und ich würde es auch vielen anderen hier gestrandeten wünschen, dass der Partner WÄHREND des Prozesses der Entfremdung, BEVOR das Kind in den Brunnen fällt, mit mir redet. Und einfach mal auch unliebsame Wahrheiten aussprechen, bevor vollendete Tatsachen geschaffen werden.
dann hat das Paar die Möglichkeit, darüber zu sprechen, ob gegebenenfalls neue Weichenstellungen erfolgen können bzw müssen. vor diesem Hintergrund finde ich die ehrlichkeit ( auch, wenn sie weh tut ) eines partners mutig und richtig.

Das bezieht sich übrigens auf alle Belange einer paarbeziehung, denn Entfremdung muss ja nicht nur in Bezug auf eine nachlassende körperliche Attraktivität erfolgen ....

in meinem persönlichen fall war da zb die entfremdung an ganz anderer stelle passiert, und darüber wurde eben leider nicht gesprochen .
lg

16.04.2017 20:20 • x 3 #83


L
Zitat von Rosarot48:
@Leonie85

Ich finde deine Äußerungen ziemlich abwertend. Fühlst du dich gut dabei, wenn du auf einen Menschen einschlägst, der eh schon unglücklich am Boden liegt? Wo bleibt bitte deine Empathie?


Liebe Rosarot, was heisst denn bitte empthielos inwiefern soll ich dabei gut fühlen? Vor allem was soll mir das bringen!?

Nennen wir doch das Kind beim Namen: Alle die sagen 90 bei 170+ ist in Ordnung, haben doch selbst eine geringe Selbstliebe und somit Defizite.

Zum xten mal: Er findet sie nicht mehr attraktiv, Ursache zu viel Gewicht! Er ja demnach auch empathielos? Soll er lieber das Licht ausmachen und sich selbst und ihr in die Tasche lügen, dass alles gut ist?

Also ich versteh manch einen hier gerade gar nicht!

16.04.2017 21:16 • #84


R
@Leonie85

Dann sind wir ja schon zu zweit. Ich verstehe dich auch nicht.

16.04.2017 21:18 • x 1 #85


K
Leute - diese TE hat sich nicht wieder gemeldet - man muss nich zwangsläufig anspringen ... das hat nichts mit Empathie zu tun, nur mit Respektlosigkeit.

16.04.2017 21:20 • #86


L
Zitat von Rosarot48:
@Leonie85

Dann sind wir ja schon zu zweit. Ich verstehe dich auch nicht.


Somit er deiner Meinung nach ein fieser Kerl, der nur oberflächlich ist? Oder wie soll man das werten?

Oder aus Mitgefühl nett zureden, weil man sonst gemein rüberkommt?

Vartiante 3: Illusion innere Werte bis dass der Tod uns scheidet? Also Narrenfreiheit, Ring am Finger, Ende Gelände?

16.04.2017 21:23 • #87


R
@Leonie85

Da du anscheinend dem Glauben aufsitzt, dass deine Meinung allgemeingültig ist, erspare ich mir die Diskussion. Du hast deine Sicht der Dinge, ich die meine. Ich stecke meine Energie bestimmt nicht darin, dich von deiner Abneigung gegen übergewichtige Menschen zu heilen. Dafür fehlt mir echt die Energie.

16.04.2017 21:28 • x 2 #88


K
Es gibt tatsächlich dicke Menschen, die gepflegter sind, als manch schlanker Mensch liebe @Leonie85 .

Wir wünschen dir, dass du niemals ein Figurproblem hast. Wir wünschen dir alles Gute! Und vor allem wünschen wir dir Menschlichkeit und soziales Denken!

Denn du zeigst mir gerade, wie schlecht ein Mensch sein kann.

Meinungsfreiheit hin oder her: Es ist abartig, wie du dicke Menschen erniedrigst!

Dir noch schöne Ostertage! Und schön auf die Figur achten. Sonst siehst du nicht mehr gut aus

16.04.2017 21:36 • x 2 #89


L
@Rosarot48 leider weiss ich nicht was deine Meinung ist und meine ist auch ganz sicher nicht allgmein gültig!

Zudem will ich ganz sicher niemanden heilen! Jeder ist selbst für sein Leben verantwortlich. Wenn ich Anregungen zum Nackdenken vermitteln kann, gut, wenn jemand meint ich schreibe völligen Blödsinn vor mich hin, weil ich den Mann verstehe, völlig glücklich und zufrieden mit sich selbst, dann bitte einfach überlesen.

Was ist daran so unverständlich?

16.04.2017 21:39 • x 2 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag