Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

57

Mein Mann hat keine Gefühle mehr für mich/ Paartherapie

C
Zitat von Sonnenschein85:
Das verstehe ich. Wenn man an dem Punkt ist wo man sich fragt wofür das alles? Diese Resignation die du fühlst kenne ich sehr gut. Geh tief in ...

Tatsächlich habe ich mich auch schon gefragt: Würdest du all das, was gerade passiert, mitmachen, wenn es die Kinder nicht geben würde?
Meine Antwort war: Nein.
Denn der aktuelle Schmerz sitzt wirklich tief und die Enttäuschung. Unser aktuelles Zusammenleben zerreißt mich. Ohne Kinder hätte ich die Trennung eher "akzeptiert" und wäre einfach gegangen um mir Leid zu ersparen. Auch wenn ich meinen Mann liebe.

x 2 #16

Stella31
Zitat von Hermine47:
jetzt nachdem ich alles gelesen habe, bin ich auch dafür das Du Dein Rückgrat und
Selbstbewusstsein wieder finden solltest und ihn an die Luft setzen solltest.

Ich sehe das ein bisschen anders.
Klar ist es wichtig, dass die TE ihre eigenen Gefühle überprüft und nicht zu lange in einer Warteschleife hängen sollte.

Aber dass Gefühle auch in einer langjährigen Partnerschaft nicht gleich groß sind, kommt häufig vor.
Da ist es sicher grundsätzlich gut, eine Paartherapie begleitend zu nutzen.

Gleichzeitig würde ich zumindest vorerst Abstand voneinander bevorzugen.
Keine gemeinsamen Abende mit kuscheln und Küssen.

Wenn er bisher ein Schweiger war, dann ist es wichtig, dass er sich selbst und ihr ggü offen ist und über die Dinge redet, die bisher aus seiner Sicht nicht so gelaufen sind.
Und sie ebenfalls.

Und mit Kleinkindern ist eh alles auf den Kopf gestellt und jede Beziehung wird hart auf die Probe gestellt.
Deshalb würde ich da die Chance wahrnehmen und nochmals genau draufsehen.

Rausschmeißen ist sicher der falsche Weg. Wenn dann gemeinsam überlegter Abstand.
Vor allem auch für die TE, um sich zu sammeln und ebenfalls zu überprüfen, was sie fühlt und will

x 3 #17

A

Mein Mann hat keine Gefühle mehr für mich/ Paartherapie

x 3

Catalina
Zitat von Chevi:
Er sitzt zu Hause im gemachten Nest und versucht die Sache vielleicht nur auszusitzen? Aktuell scheint für ihn ja alles bequem zu sein. Wir funktionieren als Eltern- WG, zu Hause ist alles harmonisch zwischen uns beiden und das Essen steht abends auch auf dem Tisch.

Ich denke in dem Moment, als du ihm gesagt hast er soll ausziehen, hat er gemerkt, dass sein Handeln ja für ihn unangenehme Konsequenzen hat und ist deshalb zurückgerudert. Weil neue Wohnung suchen ist ja unbequem und dann abends alleine zuhause sitzen und alles selber machen müssen ist auch irgendwie doof. Deshalb sitzt er das lieber erstmal aus und hofft, dass sich alles von selber zum Guten wendet. Oder er bleibt solange bis eine vermeintliche Retterin erscheint, die ihn aus seiner ach so unglücklichen Ehe erlöst.

Ich finde, dass die von ihm gewünschte Trennung für ihn durchaus spürbare Konsequenzen haben darf und sollte. Warum kochst du noch für ihn und schläfst im gleichen Bett? Ich würde den Herrn ab sofort auf die Couch schicken und jeglichen Service einstellen. So wie es jetzt läuft, geht es für ihn ja einfach weiter wie gehabt.

x 7 #18

Sonnenschein85
Zitat von Catalina:
Ich denke in dem Moment, als du ihm gesagt hast er soll ausziehen, hat er gemerkt, dass sein Handeln ja für ihn unangenehme Konsequenzen hat und ist ...

Den Eindruck hatte ich leider auch. Das er aus Bequemlichkeit und Angst vor Konsequenzen zurück gerudert ist.

x 1 #19

S
Zitat von Sonnenschein85:
Den Eindruck hatte ich leider auch. Das er aus Bequemlichkeit und Angst vor Konsequenzen zurück gerudert ist.

Oder weil eine evtl vorhandene Next dann doch kein Interesse hatte.
Vielleicht hatte er sich eine ausgeguckt, die hatte aber kein Interesse.
Und ohne mögliche Neue Versorgerin wollte man dann lieber doch nicht gehen.

x 2 #20

Sonnenschein85
Zitat von So-isses:
Oder weil eine evtl vorhandene Next dann doch kein Interesse hatte. Vielleicht hatte er sich eine ausgeguckt, die hatte aber kein Interesse. Und ohne ...

Das kann sein. Letztendlich sind die Voraussetzungen echt schlecht, wenn keine Gefühle mehr da sind und er nicht bereit ist etwas zu investieren. Wobei man sagen muss, Gefühle lassen sich natürlich auch nicht mit einer Therapie erzwingen. Liebe Te, ich wäre wirklich vorsichtig.

C
@Hermine47
Wir haben uns vor der Hochzeit finanziell abgesichert ( Ehevertrag auf meinen Wunsch / Gütertrennung ). Dementsprechend haben wir keinen Anspruch auf Unterhalt an den anderen. Finanziell verdienen wir beide gleich viel. Bei einer Trennung würden wir die 50/50 Regelung für die Kinder wählen. Dementsprechend weiß ich gar nicht, ob es finanziell große Auswirkungen auf uns haben wird.

x 1 #22

C
@So-isses
Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Indizien hierzu gibt es nicht. Aber es könnte möglich sein...

Hermine47
@Chevi dann ist es ja schon mal gut zu wissen das er nicht des Geldes wegen bleiben würde/möchte.
Wobei ne neue Wohnung suchen und einrichten ja auch was kostet. 🤔

x 1 #24

W
Einerseits sind Gefühle nicht verhandelbar, andererseits kann ihm leider keiner in den Kopf schauen, ob da im romantischen Bereich komplett Ebbe ist/bleibt oder es unter einem Berg an Gedanken/ Sorgen/ sonstwas verschüttet ist.
Deswegen würde ich mit ihm da hingehen. Einfach um beidseitig Klarheit zu bekommen, wie der weitere Weg aussehen soll.

Zumindest temporären Abstand halte ich aber auch für sinnvoll, damit sich jeder für sich etwas sortieren kann. Vorallem, wenn das Thema körperliche Nähe auch schon zu Konflikten geführt hat.
In so einer Schwebe-Situation den anderen täglich vor der Nase zu haben, würde mich auch stressen. Wäre das umsetzbar für euch?

x 1 #25

C
@Catalina
Das Gefühl hatte ich auch, dass ihm plötzlich bewusst war, dass sein handeln unangenehme Konsequenzen haben wird. Er hatte auch immer betont, dass er Angst vor der Zukunft hat. Auch Ablehnung vom Großen zu erfahren. Das er dann vielleicht mal nicht bei Papa schlafen will. Er ist ein absolutes Mama- Kind.
Eine Trennung stellt alle vor neuen Herausforderungen. Trotzdem bringt es dann doch nichts in der Situation zu verharren und es auszusitzen?

x 1 #26

C
@Waterfall
Ich hoffe auch, dass er sich in den Gesprächen bei der Paartherapie öffnen wird, sodass auch ich verstehen kann, was in seinem Kopf los ist. Bzw was in den letzten Monaten in seinem Kopf passiert ist.
Eine räumliche Trennung wäre kurzfristig nicht umsetzbar. Aber man kann aufs Gästezimmer ausweichen und natürlich die gemeinsame Abende lassen.

Sonnenschein85
Zitat von Chevi:
@Catalina Das Gefühl hatte ich auch, dass ihm plötzlich bewusst war, dass sein handeln unangenehme Konsequenzen haben wird. Er hatte auch immer ...

Das stimmt. Aber manche Menschen sind so. Sie verharren aus Angst weiter in der Situation, obwohl sie unglücklich sind. Etwas zu verändern oder für seine Gefühle einzustehen erfordert oft Mut und Kraft. Abzuwarten wirkt für viele wie der einfacherer Weg. Langfristig ist dem jedoch nicht so.

x 2 #28

C
@Sonnenschein85
Ich werde mal die Sitzungen bei der Paartherapie abwarten. Die werden mir ja auch Klarheit bringen. Und mir eine Deadline setzen...

Worrior
Gefühle werden auch durch eine Paartherapie nicht wieder herbeigerufen.
Anziehung, Begierde, Leidenschaft, tiefe Verbundenheit, gegenseitiges Verständnis, sind nicht verhandelbar.
Es wird eine gewisse Therapieesoterik erwartet die real nicht haltbar ist.

A

x 4