355

Mein Mann hat keine Lust mehr auf mich

T
Zitat von AnnaLüse:
Und wenn du Lust hast, deine Partnerin aber nie, singst du disneymäßig ein Liedchen und alles ist wieder gut? @EffiB Hat es im ...


Ich akzeptiere es, wenn sonst alles stimmt. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung, bin ich kein triebgesteuertes Tier.

31.10.2021 15:02 • #106


E
AnnaLüse, doch Möglichkeiten gab es. Aber er ging nie darauf ein sondern zog sich mental zurück. Wenn er sich auf dem Sofa ausgebreitet hatte, blieb mir nur der Sessel. So waren körperliche Annäherungsversuche von vorneherein unterbunden. Und nachts schlief ich auf der Ausziehcouch im Wohnzimmer wegen des Schnarchens.

31.10.2021 15:19 • x 1 #107


A


Mein Mann hat keine Lust mehr auf mich

x 3


A
@Tin_ Ich wollte deine Haltung auch gar nicht infrage stellen.

31.10.2021 15:38 • #108


A
Zitat von EffiB:
AnnaLüse, doch Möglichkeiten gab es. Aber er ging nie darauf ein sondern zog sich mental zurück. Wenn er sich auf dem Sofa ausgebreitet hatte, ...

Das klingt ja so, als würde er dich grundsätzlich auf Abstand halten und versuchen alles im Keim zu ersticken?

31.10.2021 15:42 • #109


T
Zitat von AnnaLüse:
@Tin_ Ich wollte deine Haltung auch gar nicht infrage stellen.


Und ich nur deine Frage beantworten

31.10.2021 16:05 • #110


A
Zitat von Tin_:
Und ich nur deine Frage beantworten

Und die Antwort habe ich so verstanden habe, dass du nicht Disney genug bist, um bei Problemen ein Lied zu singen.

31.10.2021 16:30 • #111


T
Zitat von AnnaLüse:
Und die Antwort habe ich so verstanden habe, dass du nicht Disney genug bist, um bei Problemen ein Lied zu singen.


Lass es drauf ankommen! Ich halte dagegen. xD

31.10.2021 16:34 • x 1 #112


Wasabix
Zitat von EffiB:
Danke für eure Antworten. Das berührt mich sehr, das sich fremde Menschen solche Gedanken machen. Ich würde gerne noch vieles dazu erzählen aber ...


Bevor du deinen Mann in die Krisenschiene ordnest, wäre es gut, zu überlegen, ob eher du dich in einer persönlichen Krise mit dir befindest?
Eins ist sicher: in den Jahren zwischen 50 und 60 verändern wir uns (auch optisch ...)langsam, aber gravierend.
Die Menopause ist am Arbeiten oder hat ihr Werk schon vollbracht.
Gerade zwischen 53 und 57/ 58 läuft Entscheidendes ab.
Und es macht nicht unbedingt glücklich und zufrieden....
Diese Veränderungen, die Richtung Alter deuten, sind zudem unabwendbar.
Jeder, aber wirklich Mann und Maus, und frau hat damit zu kämpfen.
Das macht was mit uns. Wir werden Andere
Unwiderbringlich.
Das muss erstmal erkannt, gefühlt und gelernt werden, damit nun zu leben.
So seh ich das.
Jede(r) geht da so auf seine Weise damit um.
Verdrängung funktioniert eine gewisse Zeit lang.
Doch lohnenswert sich damit auseinanderzusetzen .
Braucht Zeit für Reflektion, gute Sekbstfürsorge.
Das schafft man vielleicht besser alleine, als an den Partner Erwartungen zu knüpfen, die er nicht erfüllen kann, oder will.
Einfach ist diese Phase nicht.
Denn es ist auch die Vorstufe zum Altwerden.
Ja, isso.
Kaum mehr wird etwas so sein , wie es früher war. Fakt.

Und trotzdem lohnt es sich enorm, neue Wege zu suchen.
Alles Liebe, Wasabix

31.10.2021 16:50 • x 3 #113


Wasabix
Karl Gustav Jung hat das( für mich stimmig) in folgenden Worten zusammengefasst :
Wir können den Nachmittag des Lebens nicht nach demselben Programm leben, wie den Morgen. Denn was am Morgen viel ist, wird am Abend wenig sein.
Und was am Morgen wahr ist, wird am Abend unwahr sein.


(By the way...das Interesse an, und Lust auf S. halte ich in jedem Alter für angebracht)

31.10.2021 17:06 • x 2 #114


F
Zitat von EffiB:
Wenn er sich auf dem Sofa ausgebreitet hatte, blieb mir nur der Sessel

Weil du gefragt hast und er das gesagt hat oder weil du das angenommen hast, weil er keinen Platz machte?

31.10.2021 17:40 • #115


L
Zitat von Elfe11:
Und 7-10cm finde ich enorm groß! Und bis der Chirurg da erstmal rankommt und sich den Weg frei macht. Früher haben die Deppen sogar die Eierstöcke mit entfernt,weil sie nichts von deren hormonelle Bedeutung wussten.

Weisst du, es gibt Frauen denen wurden aus medizinischen Gründen Gebärmutter und Eierstöcke entfernt, weil sie sonst schlicht und ergreifend draufgegangen wären.
Und das mit Mitte 40.

Ich hab einen Bauchschnitt von 30 cm Länge, keine Gebärmutter mehr, keinen Gebärmitterhals mehr, keine Eierstöcke und somit keine Hormone. Komischerweise finde ich mein Leben durchaus lebenswert. Und ich bin durchaus orgasmusfähig. S. funktioniert auch.

Ich will nicht sagen dass es ein Spaziergang war. Manchmal bin ich traurig deswegen. Aber ich darf Leben und das zählt. Und der Mann, der mich ablehnt, weil ich mich komisch anfühle, darf mir getrost den Buckel runterrutschen. Ich bin mehr als meine Geschlechtsorgane.

31.10.2021 17:49 • x 10 #116


H
Liebe EffiB,

könntest Du Dir vorstellen,Deinen Mann außen vor zu lassen und Dich für eine längere Zeit nur um Dich zu kümmern? Seine Probleme kannst und sollst Du eh nicht lösen, außerdem fällt dabei eine Menge Arbeit weg:)Energie, die du in deinem Sinne nutzen kannst.

Wir werden alle älter, wenn wir älter werden, die Alternative ist: tot sein. Gilt auch für Junge.
Worauf ich hinaus will, ist: Selbstbewusstsein kommt mit Lebenslust und Lebenslust kann sich sehr schnell einstellen, wenn uns klarer wird, dass unsere Zeit doch auch begrenzt ist UND wir aber noch viele gute Gaben und Möglichkeiten haben. Wir können meistens atmen, gehen, sehen, denken, den Mund aufmachen und noch einiges mehr. Das ist eine solide Grundausstattung, ich versichere dir, damit kann sogar gegen den Willen des Ehemannes eigenständig zum Friseur gehen:)

Tu was für dich, lass den Mann mal aussen vor, entdecke Lebenslust, die ist nur eine Entscheidung entfernt und: such dir coole Vorbilder, man muss nicht immer alles selbst erfinden.

Als junge Mutter, hab ich mir coole Mütter gesucht, als älterer Mensch suche ich mir coole alte Menschen und ja!, die gibt es, und es sind NICHT die schlechtgelaunten, griesgrämigen, über alles Schimpfenden ab 60 mit Wischmoppfrisur:)
Es sind die Dankbaren. Die freuen sich über das Leben, meistens jedenfalls, und von denen kann man lernen.
Alles Gute Dir!

31.10.2021 18:35 • x 8 #117


E
Und wieder viele neue Anregungen, über die ich erst nachdenken muss. Heute haben wir aber Besuch und wollen gleich ins Restaurant und anschließend zum Friedhof. Ich melde mich morgen bei Euch. Vorerst nochmals vielen Dank!

01.11.2021 12:42 • x 3 #118


E
Nun habe ich endlich Zeit gehabt, mir eure Beitrage nochmal durch zulesen. Sehr viele kluge Gedanken, die ich sacken lassen musste.

Tatsächlich scheint mein Problem auch etwas mit der Angst zu tun zu haben, das wir nun wirklich alt bzw. noch älter werden. Mein Mann ist mir ein paar Jahre voraus und ist seit Anfang des Jahres in Rente. Ich habe mir darüber große Sorgen gemacht, denn ich konnte mir nicht vorstellen, ihn tag täglich zu Hause zu haben. Noch dazu war ja da Corona und so verbot es sich für ihn zunächst, sich nach neuen Hobbys umzuschauen oder alte Hobbys wieder aufleben zu lassen. Wahrscheinlich war er tatsächlich ganz zufrieden damit, denn wäre Corona nicht gewesen, hätte ich ihn sicher gescheucht. Er aber hat die ruhige Anfangszeit seiner Rente sichtlich genossen. Mir ging das gehörig auf den Wecker und ich war froh, täglich das Haus verlassen zu können. Kam ich dann nach Hause, war er oft noch garnicht angezogen. Inzwischen hat sich das normalisiert und er hilft auch tatkräftig im Haushalt mit. Den Sommer hat er genutzt, um das Haus und den Garten in Schuss zu bringen und so war seine Zeit auch wieder ausgefüllt.

Ich mache mir aber immernoch viele Sorgen darum, wie es weitergehen soll. Noch ein paar Jahre, dann werde auch ich in Rente gehen können. Davor graut es mir ehrlich gesagt, denn ich arbeite sehr gerne. Ich merke aber zunehmend auch, das ich nicht mehr so belastbar, agil und beweglich bin, wie früher. Sehr viele Umbrüche also, die das Alter einläuten. Kann sein, das ich darüber in eine Torschusspanik geraten bin, die ich auf den fehlenden S. projiziere.

Ich werde mich nun damit auseinander setzen müssen. Vielleicht werde ich mal eine Kur beantragen, die ich dummerweise direkt nach der Hysterektomie abgelehnt habe. Damals wollte meine Ärztin mich in eine Reha schicken, was ich aber nicht wollte. Ich wollte einfach, das alles so weitergeht wie vorher. Als mein Mann dann seine Schwierigkeiten mit meiner veränderten Anatomie äußerte, war ich sehr verletzt. Das war ein sehr wunder Punkt, den er da getroffen hatte.

Ich legte mich erneut unters Messer, um das überschießende Narbengewebe entfernen zu lassen. Mein Mann wollte das nicht, bemühte sich danach aber sehr, mir zu zeigen, das er mich noch begehrt und das sich der Eingriff gelohnt hat. Tatsächlich aber muss ihn der Gedanke an meine Verstümmelung sehr belastet haben. Das werden wir gemeinsam aufarbeiten müssen. Ich habe einen Termin bei meiner Gynäkologin gemacht und werde mich an einen Therapeuten überweisen lassen. Eine Paartherapie würde mein Mann niemals akzeptieren. Durch die Hintertür kann ich ihn aber vielleicht motivieren, mich ab und zu zu begleiten.

Inzwischen werde ich mich vermehrt um mich selbst kümmern, zum Sport gehen, abnehmen und meine Haare lasse ich zunächst einfach mal wachsen und dann vielleicht auch wieder färben. Ich habe eine starke Naturkrause und habe deshalb immer sehr kurze Haare getragen, die ich früher rot-braun färben ließ. Als ich einmal auf diese Farbe allergisch reagierte, habe ich das Färben sein gelassen. Immer schon träumte ich von einem Bob mit sanften Wellen. Jetzt hat sich meine Haarstruktur dank der Menopause stark verändert. Die Krause ist nicht mehr ganz so schlimm und die Haare sind nicht mehr so wiederspenstig. Ich hoffe, das es mir nun gelingt, sie wachsen zu lassen. Färben will ich dann, wenn die gewünschte Länge erreicht ist, denn ansonsten würden die Spitzen wohl viel zu sehr austrocknen und möglicherweise vorzeitig abbrechen. Ich habe mir schon immer blonde Strähnchen gewünscht, wovon mir meine Friseurin aufgrund der trockenen und spröden Haarstruktur immer abriet. Jetzt aber ist es vielleicht doch noch möglich, diesen Traum zu erfüllen.

Heute bin ich etwas optimistischer gestimmt, wie ihr vielleicht aus meinen Zeilen heraus lesen könnt. Wir hatten ein sehr schönes Wochenende mit liebem Besuch und gutem Essen. Tatsächlich hatten wir auch nach vielen Wochen mal wieder S.. Es war zwar wieder nur S. light, also rein manuell aber immerhin. Vielleicht muss ich einfach nachsichtiger werden mit mir und meinem Mann. Immerhin haben wir etwas, was viele sich wünschen und schmerzlich vermissen: eine stabile Ehe, wunderbare Kinder, ein Haus und ein finanziell sorgenfreies Leben. Und wir sind gesund! Also relativ gesund für unser Alter. Vielleicht sollte ich mir das immerwieder mal vor Augen führen und dankbar dafür sein, anstatt zu mosern.

Das habe ich mir vorgenommen und so will ich die gemütliche Vorweihnachtszeit genießen und es mir und uns gut gehen lassen.

Euch lieben Dank für alle eure Anregungen und Gedanken. Sie haben mich sehr bewegt! Ich wünsche euch alles Gute!

02.11.2021 09:06 • x 12 #119


Heffalump
Zitat von EffiB:
Es war zwar wieder nur S. light

Du haderst aber schon..

Zitat von EffiB:
an meine Verstümmelung

auch mit dir selbst.

Statt sich zu freuen, was alles sein kann wenn beide in Rente - bei deiner Denke der schwarze Engel des Alt werden über dir hängt.
Ist nun mal so und du hattest nun ü50 Jahre Zeit dich damit zu befassen, ist nichts plötzliches




Andere würden sich freuen, in dem Alter noch n Mann zu haben, der im Garten mehr findet als nur die Liege

02.11.2021 09:12 • x 2 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag