Mein Mann hat keine Lust mehr auf Zärtlichkeiten

S
Hallo,
nachdem ich momentan total verzweifelt bin, versuche ich es mal hier. Zum Thema, mein Mann und ich lieben uns sehr. Seid 20 Jahren zusammen und 16 Jahren verheiratet, 2 Kinder. Früher war alles total toll, aber irgendwann hörte so schleichend der S. auf. Mein Mann ging dann zum Urologen und es wurde festgestellt, dass er fast gar kein Testesteron hat.Er bekam dann Testogel und es wurde ein wenig besser, dann wieder schlimmer. Dann bekam er Medikamente gegen chronische Schmerzen an der Wirbelsäule und es passierte gar nichts mehr. Die Ärzte sagten, es liegt nicht an den Medikamenten. Nun bekommt er Testo Spritzen, aber er hat nach wie vor gar keine Lust mehr auf irgend etwas ero.. Er lehnt es schon ab, wenn ich ihn nur mal zärtlich streicheln möchte, weil er Angst hat, ich verlange etwas, was er nicht erfüllen kann. Miteinander schlafen geht schon seit einem Jahr gar nicht mehr, weil die erek. nicht standhaft bleibt.Aber kann ja nicht, wenn man keine Lust hat...Ich bin einige Jahre jünger als mein Mann und leide sehr unter dieser Situation. Ich fühle mich nicht mehr begehrt und stelle mich selber in Frage. Wir reden sehr viel und er findet das auch sehr schlimm. Aber er hat einfach keine Lust und kein Interesse mehr an S..Was kann man da tun? LG

06.10.2012 21:46 • #1


R
Führt ihr auch Gespräche über eure Beziehung? Wie schaut es damit aus? Ist er zufrieden? Seid ihr zufrieden?
Vielleicht hat es psychische Ursachen... da ja offensichtlich medizinisch sehr viel versucht wurde, könnte es eventuell daran liegen?

06.10.2012 21:50 • #2


A


Mein Mann hat keine Lust mehr auf Zärtlichkeiten

x 3


S
Hallo liebe Ravissante ,

wie führen sehr oft Gespräche über unsere Beziehung. Wie beide sind sehr zufrieden. Ich manchmal weniger aber er versucht echt alles. Ich weniger, weil mir der S. mit ihm so fehlt.

06.10.2012 21:57 • #3


S
Es kann auch eigentlich nicht an mir liegen. Ich lege sehr viel Wert auf mich und es gibt einige Männer, die mich toll finden. Aber ich will meine Mann und keinen anderen. Ich Liebe ihn....

06.10.2012 22:02 • #4


R
Darf ich fragen wie alt dein Mann ist?

Natürlich ist das schlimm, wenn der S. fehlt. Aber ich verstehe nicht ganz, warum es nicht mal mehr zu zärtlichen Berührungen oder anderen Intimitäten kommt bzw. warum er diese nicht mehr zulässt!?

Es gibt doch hunderte Möglichkeiten, sich trotzdem Intimität und körperliche Nähe zu schenken! Wenn er ansonsten wirklich so zufrieden ist wie du sagst und ihr ohnehin viel darüber sprecht, dann verstehe ich nicht ganz, warum ihr euch nicht einfach auf andere Möglichkeiten einigt... Es ist doch nicht nötig, aus Unsicherheit und Versagensangst die komplette körperliche Nähe einzustellen wenn man sich wirklich liebt...
Hast du ihn darauf schon mal angesprochen?

06.10.2012 22:05 • #5


J
hmm ich als mann muss auch sagen, daß ich das etwas seltsam finde.
gut, ich kenne mich damit medizinisch nicht wirklich aus, aber wenn er dich liebt und ihr ansonsten glücklich seid, warum verwehrt er dir jede zärtlichkeit? also bei mir würden da alarmglocken schrillen...
natürlich kann es sein, daß er wirklich nur extrem unsicher ist, aufgrund der tatsache, daß der s. nicht mehr klappt, aber ich würde ihn an deiner stelle trotzdem unbedingt mal darauf ansprechen, warum er gar keine körperliche nähe mehr zulässt!

06.10.2012 22:13 • #6


A
nun, verstehen tue ich das ganze auch nicht....
denn selbst wenn es so ist, dass er das nicht so kann wie früher, so sollte doch zwischen 2 liebenden menschen so etwas wie begehren und leideschaft immernoch vorhanden sein.......... und dann findet man halt wege und möglichkeiten wie man das macht

ich denke hier gibts ein tieferes geheimnis dahinter....... und zwar , dein mann ist wohl psychisch voll angeschlagen, kommt damit nicht mehr klar....... aber selbst dann - wie kann man denn so lieblos neben einer frau leben?
redet ihr eigentlich offen darüber?
wie zeigt er denn sonst dir seine liebe? oder ist das inzwischen eine wohngemeinschaft?

06.10.2012 23:17 • #7


S
nein, es ist nicht lieblos. Er hat nur keine Lust mehr...Er lässt keine Intimitäten mehr zu..

06.10.2012 23:22 • #8


A
hmmm...... und wie soll man das dann vorstellen?
wie zeigt er die liebe? mit freundschaftlichem kuss auf der stirn oder ist es auch schon zu intim?

für mich wäre es lieblos, denn lieben heißt für mich den anderen begehren, den spüren zu wollen, letztendlich egal wie.......
selbst wenn man nicht jeden tag s. hat, so ist doch selbstverständlich, dass man mal im arm genommen wird, vor dem fernseher kuschelt oder in löffelchenstellung einschlafen will
und er hat kein bedürfnis? was sagt er denn dazu?
und warum nimmt er das als selbstverständlich, das du auf so etwas verzichten muss?
vielleicht wäre hier eine psychologische hilfe angebracht?
irgendwarum denke ich, dass sein problem da im kopf anfängt, denn geundheitlich kann man ja noch verstehen, dass es für nicht einfach ist........... aber jeder andere mann würde dafür um so mehr bemühen, dass es dir an nichts fehlt......... wenn nicht so wie früher, dann eben anders.

06.10.2012 23:37 • #9


S
Zärtlichkeiten haben nix (oder nicht vorrangig) was mit s.uellen Verlangen zu tun! Von daher würde ich mir ein klein wenig Sorgen machen das er keine Zärtlichkeiten austauschen möchte.
Ich antworte dir deswegen weil es bei mir gleich war. Bis ich dann nach 2 Jahren herausfand das der Herr mit seinem Herzen die ganze Zeit bei einer anderen Dame war, aber zwanghaft versuchte unsere Ehe noch irgendwie auf die Reihe zu bekommen.
Das soll jetzt kein Schwarzmalen sein, war halt meine Geschichte, ich kenne ja weder dich, noch deinen Mann, noch eure Ehe. Ich wollte es nur gesagt haben, das es doch eher seltsam erscheint wenn ein Mann nach 20 Jahren Beziehung plötzlich frigide wird (und ich spreche nicht nur von den Erektionsstörungen, die kann es geben. Ich spreche von der nicht mehr vorhandenen Lust dich zu berühren bzw berührt zu werden)
Sprich mit ihm! Viel Glück

07.10.2012 09:27 • #10


M
also ich habe in meinem bekanntenkreis auch ein ehepaar das seit 25 jahren zusammen ist und über 10 jahren wie bruder und schwester leben.
sie hat es aufgegeben sich ihm zu nähern und ist tod unglücklich,sie sagte mal das sie den absprung verpasst hat und jeder macht halt sein ding
ich finde sowas schlimm ohne liebe ohne zuneigung zu leben ,
da würde ich mir lieber einen hund holen

07.10.2012 09:52 • #11


M
Ich stottere mir zu dem Beitrag auch mal was ab

Wie siehts beim Mann in anderen Lebensbereichen aus? Freizeit, Sport, Arbeit, Urlaub, Kinder, sonstiger Perspektivaufbau vorhanden?

Wenn der Kühlschrank immer voll ist lassen die Ansprüche nach und wenn es eh alles für lau gibt die Taten.

07.10.2012 09:58 • #12


A
gute frage von dem mann mit der bekannte, find ich!
wenn er durch seine krankheit jetzt angeschlagen ist, so müsste ja das so ziemlich auf alles ein echo geben.
wenn es jedoch nur um intimitäten geht..... hmm, da würde ich auch aufmerksam das lesen, was sunshine bright schreibt!
aber auch meines teils was beitragen......... ohne gewähr natürlich, denn es muss nicht so sein, kann aber!
denn auch ich damals hätte für meinen mann hand ins feuer legen wollen!
und erst nach 1,5 jahren habe ich seine nebenbeziehung entdeckt!
nach all den unzähligen überstunden, wo man so geschafft und fertig nach hause kommt und plötzlichen magenproblemen!

07.10.2012 12:42 • #13


MisterX
Hallo,

eigentlich ist es ja meist andersherum und viele Frauen wären froh, sie hätten einen Mann der nicht so oft möchte.

Ich denke bei deinem Mann liegt es auch teilweise daran, dass er das Gefühl hat, es müsste jetzt klappen und er muß Lust haben. Mit diesem Druck lässt sich natürlich keine Lust aufbauen.

Es gibt aber ein paar Dinge, welche du tun könntest, damit der Druck nachlässt aber trotzdem Lust gebildet wird.

Ich schreib dir das aber lieber per PN.

Grüße

07.10.2012 13:22 • #14


A
hallo sternchen

testosteron-mangel kann bei männern eine gravierendes beschwerdebild auslösen, nicht nur auf s.ueller funktionsebene. z.b. kann es sogar depressionen auslösen, natürlich spielt auch die psyche eine rolle wenn mann will und nicht kann ... einige männer suchen sich geliebte um auszuprobieren ob es mit ihnen klappt, verhalten sich ganz anders als sonst.
schmerzmittel können durchaus auch auf unser libido wirken, dazu noch blockaden an der wirbelsäule, die auch die nerv-reizweiterleitungen hemmen können. es spielen wohl mehrere faktoren eine rolle und dennoch habt ihr möglichkeiten genug euch auch sonst näher zu kommen.

dein mann schützt sich möglicherweise davor nähe zuzulassen weil er sich als versager fühlen könnte - deshalb hält er alles zurück.
er muss aber auch verständnis für dich aufbringen können, damit ihr lösungen finden könnt, hier zeigt er sich egoistisch.

vielleicht hilft ihm eine therapie, damit sein selbstbewusstsein wieder aufgebaut werden kann oder auch eine gemeinsame beratung.

sollte dein mann kein verständnis für deine bedürfnisse aufbringen und nichts unternehmen - hast du die entscheidung was du machen willst.

du kannst versuchen die situation anzunehmen, damit zurecht zukommen, dir einen geliebten suchen - mit seinem einverstanden sein -oder gehen.

alles gute!

07.10.2012 16:33 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag