Zitat von Giraffenmädchen:@Heffalump Genau das ist glaube ich mein Problem. Mein Therapeut sagt immer, ich muss mehr auf mich schauen. Das sieht er zu wenig. Wo ist aber die Grenze zu Egoismus?
Es gibt auch gesunden Egoismus …….und das bedeutet ich passe auf mich auf ! Und mache da eben keine Abstriche.
Auch keine
Abstriche wegen meinem Partner wegen
Chlamydia trachomatis.
Gonorrhö
Hepatitis B.
Hepatitis C.
Herpes.
HIV/AIDS.
Humane Papillomaviren.
Mpox.
Weil DAS ist eine Körperverletzung ! Und völlig bewusst durchgeführt durch den Partner !
Was wäre wenn man durch solch Ausflug was ansteckendes bleibendes gehabt hätte ?
Darf ein Partner mit meinem Leben tun und lassen was er will , aus niederen Gründen , seines Triebes ? Ist sein Trieb wichtiger wie ich ? Ist meine Gesundheit weniger wert wie seine gut?
Du solltest erstmal deine Grenzen finden , diese stabil halten , weil Grenzen sind nicht verhandelbar!
Ich betrüge dich wieder , darf ich das ? Erfolgt keine Konsequenzen für mich , sind diese Grenzen nichts wert . Also kann ich über die Grenzen latschen und rum trampeln wie ICH das für DEINE Grenzen für richtig empfinde. Weil ICH sehe keine Grenzen , also mache ich und tue was ich will , weil es kommt ja kein Stopp.
Du sitzt auf ein Stuhl , ich komme vorbei und tippe mit den Finger gegen deine Stirn , 1,2,3
Du schaust mich an und sagst was soll das , ich lächle 4,5,6
Du sagst kannst du mal bitte aufhören , 7,8,8,10,11 ich frage warum ?
Weil es mich stört ! 12,13,14,15,16 warum stört es dich frage ich !
Weil es unangenehm ist 17,18,19,20, warum ist es für dich unangenehm !
21,22,23,24 …..Du wirst langsam wütend , wirst lauter
25,26,27 du greifst nach meiner Hand hälst diese nach 27 mal auf die Stirn tippen fest und sagst laut und deutlich und mit einer dazu passenden Körpersprache „ LASS DAS“ !
Die Grenze hier ist 27 mal darf ich was machen was grenzüberschreitend ist.
Selbe Situation…….1,2 …….. „Lass das“ ( also nur 1.2 mal !) und halte gleich die Hand fest. Und wenn du das nochmals machen wirst du gehen, hau dir auf die Finger oder sonst eine Konsequenz.
ABER es ist wichtig das wenn es nochmals vorkommt eine Konsequenz Erfolg. Das die Person fortgeschickt wird , oder eben auf die Finger bekommt. Erst da untermauere ich meine Grenze und halte diese stabil und fest.
Wenn ich selbst für mich keine Grenzen sehe , keine Grenzen definieren kann , wie soll ich einer anderen Person das sagen / erklären.
Du hoffst das es ein Mensch ist der normal sozialisiert ist , der ähnlich handeln wie du. Es gibt aber Menschen die sind anders die latschen wie selbstverständlich durchs leben und benötigen Hinweise was sie nicht machen sollen , wo welche Grenzen sind.
Es gibt Menschen die laufen über ein Blumenbeet und wenn du fragst warum sie das tun sagen sie da steht ja kein Schild das ich das nicht machen darf.
Was für dich selbstverständlich ist das man das nicht macht , da brauchen sie eine Grenze.
Die brauchen Schilder „Blumenbeet , nicht betreten, sonst 500 Euro Strafe“.