134

Mein Mann hat sich nach 8 Jahren Ehe getrennt

Sonnenschein85
Zitat von xlaurasworld:
Ja das werde ich auch nicht. Er hat vor der Trennung aber nie den Anschein für soetwas gemacht. Es gab vor einem Monat ein Thema dass mich wohl ein ...

Seltsam.
Vielleicht hat er sich das eingeredet aber war die ganze Zeit unsicher
Letztendlich ändert es aber nichts.
Er mag nicht mehr und du musst schauen das du damit klar kommst.

03.10.2025 15:45 • x 4 #16

X
Eine Ergänzung habe ich noch: Er meinte Beziehungstechnisch bin ich ihm egal aber Menschlich gesehen nicht..
Er will mir auch beim Umzug helfen. Und wo die Reise danach hingeht wüsste er nicht..

03.10.2025 15:47 • #17

A

Mein Mann hat sich nach 8 Jahren Ehe getrennt

x 3

Sonnenschein85
Zitat von xlaurasworld:
Eine Ergänzung habe ich noch: Er meinte Beziehungstechnisch bin ich ihm egal aber Menschlich gesehen nicht.. Er will mir auch beim Umzug helfen. Und ...

Das kann ja sein. Dass du ihm nicht vollkommen egal bist, aber eben auf romantischer Ebene nichts mehr da ist. Möchtest du denn seine Hilfe ?

03.10.2025 15:48 • x 3 #18

X
@Sonnenschein85 ehrlich gesagt nein..

03.10.2025 15:48 • x 3 #19

X
Zitat von Sonnenschein85:
Seltsam. Vielleicht hat er sich das eingeredet aber war die ganze Zeit unsicher Letztendlich ändert es aber nichts. Er mag nicht mehr und du musst schauen das du damit klar kommst.

Er hat auch immer gehofft dass alles besser wird sagt er jetzt..

03.10.2025 15:48 • x 1 #20

Sonnenschein85
Zitat von xlaurasworld:

Dann sag ihm das. Kann ich verstehen. Tut wahrscheinlich zu weh und Abstand ist besser nun..

03.10.2025 15:49 • x 1 #21

C
Zitat von Knallers:
Laut seiner Aussage hat er sie aber nie geliebt, sondern sich die Liebe nur eingeredet, weil er nicht alleine sein kann.

Das glaube ich nicht. Er redet sich das Obenstehende JETZT ein, um sein Gehen vor sich selbst zu rechtfertigen und sich selbst zu versichern, das Richtige zu tun.

Es wird wohl eher etwa so gewesen sein, ist es zumindest meist: Das Zusammenleben ist schwieriger geworden (gesundheitliche Baustellen ...), @xlaurasworld kontrollierende Art hat ihn mehr und mehr gestört und über die Jahre ist vermutlich auch etwas der Alltag eingekehrt

Wenn ich einen Tipp abgeben darf, würde ich aber sagen, dass er sich ohne die Alternative (Dartfrau) nie getrennt hätte. Es ist meist (fast immer, glaube ich) eine Kombination aus mehrjährige Beziehung läuft nicht mehr so richtig rund und Alternative verfügbar.

03.10.2025 15:49 • x 9 #22

C
Zitat von xlaurasworld:

Würde ich auch auf keinen Fall machen bzw. habe ich nicht gemacht. Bewahr dir deinen Stolz.

03.10.2025 15:50 • x 3 #23

M
Zitat von xlaurasworld:
Wie hält man das 8 Jahre aus und geht heiraten?

Ich könnte das auch nicht. Aber es gibt Menschen, die das mit sich ausmachen. Daher kommt es wahrscheinlich für viele dann aus dem heiteren Himmel.

Ich würde wirklich auf ein klärendes Gespräch bestehen. Zu so einer Aussage muss er stehen können, wenn sein Verhalten all die Jahre ein anderes Bild gezeigt hat.

03.10.2025 16:09 • x 3 #24

Heffalump
Gerade im klärenden Gespräch lügen viele wie gedruckt

03.10.2025 16:24 • x 4 #25

X
Zitat von Heffalump:
Gerade im klärenden Gespräch lügen viele wie gedruckt

Was meinst du damit konkret?

03.10.2025 16:29 • #26

tlell
Zitat von xlaurasworld:
Das Thema wirklich begraben konnte ich jedoch nie, weil ich immer Angst hatte dass er es wieder macht.

Ist für mich absolut nachvollziehbar, aber du hast ja selber festgestellt es war zuviel. Dadurch entsteht dann ein Ungleichgewicht. Ihr agiert nicht mehr auf Augenhöhe und er ist automatisch immer der Unterlegene. Daraus kann keine gesunde tragfähige Beziehung wachsen. Irgendwas bleibt dfa immer auf der Strecke.
Zitat von xlaurasworld:

Ich denke damit ist gemeint das Menschen, wenn sie Schluss machen selten die Wahrheit sagen sondern denken sie müssen etwas sagen um es dem anderen möglichst leichter zu machen oder plausibel erklären.

03.10.2025 18:01 • x 2 #27

Heffalump
Zitat von xlaurasworld:

Das final letzte Gespräch

da wird dir entweder viel Honig ums Maul geschmiert oder aber du bekommst die volle Dröhnung, warum er noch nie gelybt hat, beides ist schlecht für dein selbstbewusstes

03.10.2025 18:45 • x 3 #28

X
Gibt nochmal ein Update, er ist heute nochmal hier zuhause aufgetaucht. Wir hatten uns eigentlich für 15 Uhr verabredet, er kam einfach um 13:30 Uhr..

insgesamt war er sehr kühl und distanziert. Er wollte mir offenbar ein Ultimatum setzen: Er will in der Wohnung bleiben und meinte, ich solle mich bitte um eine neue Wohnung kümmern. Ich soll ihn außerdem über meine Fortschritte auf dem Laufenden halten.

Wir haben über finanzielle Themen gesprochen und alles grob aufgeteilt. Emotional ist er weiter sehr distanziert und betont, dass es keine Hoffnung mehr gibt. Er meinte mehrmals, ich solle nicht kämpfen – das würde nichts bringen – und dass er die Schuld am Scheitern der Ehe bei sich selbst sieht. Er hätte ja reflektiert und sieht, dass er ein A. sei. Und er sieht was er mir angetan hat, indem er mich all die Jahre angelogen hat. Er hätte vor der Hochzeit schon Zweifel gehabt aber er wollte mich immer glücklich machen. Er hätte auch oft Sachen einfach gesagt oder zugestimmt damit ich glücklich bin und er seine Ruhe hat..

Er will mir beim Umzug helfen, „weil ich niemanden habe“ und er ja „nicht so ein Assi“ sei. Bei emotionalen Themen blockte er häufig ab.

Ich hab aber auch das Gefühl, dass er teilweise nur Sachen so hart ausspricht um mich zu verletzen oder um seine Entscheidung endgültig zu machen..

Ich war zwischendurch sehr emotional und habe geweint, obwohl ich mir vorgenommen hatte, ruhig zu bleiben. Er blieb dabei, dass die Gefühle weg seien und es keinen Weg zurück gebe. Aber dennoch verhält er sich nach wie vor teilweise sehr widersprüchlich.. Er hofft dass es mir körperlich bald besser geht und ich jemanden finde, der mich glücklich macht..

04.10.2025 16:40 • x 1 #29

E
Was meinst du damit, dass er sich widersprüchlich verhält? Ich finde sein Verhalten geradlinig, er möchte diese Beziehung beenden. Punkt. Der Rest ist blabla, kann man ignorieren. Höre bitte auf zu graben nach Wasser, wo nie Wasser war. Für dein Wohl.

04.10.2025 16:49 • x 7 #30

A

x 4