134

Mein Mann hat sich nach 8 Jahren Ehe getrennt

X
Hallo zusammen,
ich stecke mitten in einer sehr schmerzhaften Trennung und hoffe, hier vielleicht Menschen zu finden, die Ähnliches erlebt haben oder einen neutralen Blick auf die Situation haben.

Mein Mann und ich waren über 8 Jahre zusammen und verheiratet. Noch wenige Wochen vor der Trennung haben wir über ein gemeinsames Kind gesprochen, waren intim und haben ganz normal zusammengelebt. Für mich kam die Trennung aus dem Nichts, es gab vorher keine klaren Anzeichen, dass er sich trennen will.

Vor 2 Wochen hat er dann plötzlich gesagt, seine Gefühle seien weg. Er hätte sich die Liebe zu mir nur eingeredet und hat sich damals nach seiner letzten Beziehung aus Angst alleine zu sein, in unsere Beziehung gestürzt.
Er sagt nicht, dass er mich nie geliebt hat, sondern dass die Gefühle verschwunden sind und er glaubt nicht, dass sie zurückkommen. Er spricht von Scheidung, Wohnungssuche und hat bereits Kontakt mit der Vermieterin aufgenommen. Trotzdem hat er bis vorgestern noch in unserer Wohnung auf der Couch geschlafen, redet aber kaum mit mir.
Jetzt höre ich nichts mehr von ihm, er wirkt wie abgetaucht. Wenn er die Scheidung doch so unbedingt möchte, wieso hat er bisher keine wirklichen Schritte dafür eingeleitet.

Ich gebe zu, dass ich Fehler gemacht habe: Ich war kontrollierend, habe ihn oft kritisiert, wollte ständig wissen, was er macht. Er hat sich wahrscheinlich zunehmend eingeengt gefühlt, das sehe ich nun endlich ein. Und daran möchte ich auch arbeiten.
Auch körperlich habe ich momentan eher Schwierigkeiten und er musste dadurch viel für mich übernehmen. Er sagt er findet mich körperlich und charakterlich nicht mehr attraktiv, obwohl wir ja noch Tage vor der Trennung intim waren. Wir haben zusammen über alles reden können, haben über alles zusammen gelacht. Trotzdem kann ich mir nicht erklären, wie er so radikal alles beenden kann, obwohl wir uns mal so sehr geliebt haben.
Auch jeder aus unserem Umfeld ist sehr schockiert darüber und können nicht nachvollziehen, dass er sich trennen möchte. Uns wurde immer gesagt, dass wir wie Ar. auf Eimer passen.

Ich melde mich seit der Trennung nicht mehr, versuche mich zurückzuziehen. Er meldet sich selten, teilt mir mit, wenn er woanders schläft nur damit ich Bescheid weiß. Vor 2 Tagen schrieb er mir dann, dass er „erstmal nicht mehr nach Hause kommt“.
Er zeigt keine Emotionen, ist eher kühl und distanziert. Aber dann schreibt er mir eine Nachricht wie Es tut mir Leid dass ich dich all die Jahre nicht so lieben konnte wie du es verdienst. Ich musste jetzt ehrlich zu mir und zu dir sein. Du hast was besseres verdient als mich. Ich wünsche dass du deine richtige Liebe finden wirst, um glücklich zu sein.

Was mich zusätzlich verunsichert: Vor der Trennung hat er mit einer anderen Frau aus seiner Dartmannschaft geschrieben. Er sagt, es sei nur Freundschaft gewesen, aber ich fühle mich dadurch hintergangen. Nach eigenen Aussagen meines Mannes haben die beiden schon sehr intensiv geschrieben (freundschaftlich), jedoch musste er ihr schon ein paar mal sagen, dass er eine Ehefrau hat.
Er hat mir zu liebe den Kontakt zu ihr abgebrochen doch das war wohl eher gelogen, weil ich mitbekommen habe, dass die beiden weiter miteinander geschrieben haben. Sie liked ja auch nach wie vor alle Bilder von ihm auf Social Media.

Ich liebe ihn nach wie vor auch wenn er mir sehr krasse Dinge an den Kopf geworfen hat und weiß nicht, wie ich mit dieser Situation umgehen soll.
Ich frage mich:
Habt ihr Erfahrungen damit, dass ein Partner nach einer Trennung doch zurückkommt, auch wenn er sagt, die Gefühle seien weg?
Wie kann ich mit dieser Ungewissheit umgehen, ohne komplett daran zu zerbrechen?

Ich freue mich über jede ehrliche Einschätzung oder Erfahrung.
Danke fürs Lesen.

03.10.2025 14:29 • x 3 #1


Laetitia2024
@xlaurasworld Es tut mir sehr leid für dich, aber ich glaube, du musst den harten Tatsachen ins Auge blicken. Er hat 8 Jahre lang gar keine tiefe Liebe für dich empfunden sondern, hat in der Beziehung nur funktioniert, hat dir und sich selbst etwas vorgemacht.
Nun hat er in der anderen Frau wohl die Liebe entdeckt, die ihm gefehlt hat. So stellt es sich für mich dar.
Es klingt hart, aber du solltest ihn gehen lassen, dich emotional von ihm lösen und dich nur noch auf dich konzentrieren. Mit der Zeit vergeht der Schmerz und die Enttäuschung, und du kannst wieder nach vorne blicken.

03.10.2025 14:47 • x 9 #2


A


Mein Mann hat sich nach 8 Jahren Ehe getrennt

x 3


K
Zitat von xlaurasworld:
Er sagt er findet mich körperlich und charakterlich nicht mehr attraktiv



Zitat von xlaurasworld:
Vor 2 Wochen hat er dann plötzlich gesagt, seine Gefühle seien weg. Er hätte sich die Liebe zu mir nur eingeredet



Da ist nichts mehr zu tun.

Seine Aussagen sind vernichtend. Leite alles in die Wege und suche dir einen guten Scheidungsanwalt.

03.10.2025 14:47 • x 8 #3


MafusCage
Nur mein erster Gedanke: Er hat eine andere kennengelernt. Kann sein, dass er das noch nicht sagt, aber wäre ein typisches Verhalten. Denke die Dame vom Dart ist das neue Ziel.

Hör auf dein Gefühl. Auch dein Kontrollverhalten kommt nicht von ungefähr. Meine Erfahrung sagt, wenn sich etwas komisch anfühlt, hat man das am Ende meist doch ganz richtig gespürt, auch wenn er dir einreden sollte, du irrst.

03.10.2025 14:48 • x 14 #4


X
@MafusCage Ja genau das denke ich mir auch die ganze Zeit..
Sie spielt in seiner Dartmannschaft.
Seit der Trennung ist er auch sehr oft am Handy. Und wenn ich Ihn drauf anspreche sagt er ist doch egal..

03.10.2025 14:51 • x 2 #5


Sonnenschein85
Erstmal fühl dich gedrückt.
Du arme, wenn man so überrascht wird von der Trennung tut das besonders weh.

Ich denke nicht das er zurück kommt. Er sagt ja ganz klar seine Gefühle sind weg und das er sich Charakterlich und auch Körperlich nicht mehr angezogen fühlt.
Das sind eindeutige Worte ...

Schade. Schade, das er nicht während der Beziehung so aufrichtig war mit dir zu sprechen über seine Empfindungen und dich nun vor vollendete Tatsachen stellt. Ich verstehe wenn du dich hintergangen fühlst.

Gut, das du auch deine Anteile sehen kannst, das da auch Dinge falsch gelaufen sind.

So kannst du es beim nächsten Mal besser machen. Ich rate dir dich auf dich und die Verarbeitung zu konzentrieren. Und nicht mehr zu hoffen, das er wieder kommt. Es klingt als hätte er abgeschlossen.

03.10.2025 14:55 • x 5 #6


K
Zitat von Sonnenschein85:
Ich denke nicht das er zurück kommt. Er sagt ja ganz klar seine Gefühle sind weg und das er sich Charakterlich und auch Körperlich nicht mehr angezog



So einen will man doch nicht geschenkt haben. Die Worte kann man nicht vergessen.

03.10.2025 14:56 • x 4 #7


X
Zitat von Knallers:
So einen will man doch nicht geschenkt haben. Die Worte kann man nicht vergessen.


Ja das werde ich auch nicht. Er hat vor der Trennung aber nie den Anschein für soetwas gemacht.

Es gab vor einem Monat ein Thema dass mich wohl ein Typ in einem Fahrradladen abgecheckt hätte. Ich hab das ja garnicht mitbekommen. Mein Mann erzählte mir das dann im Nachhinein zuhause und meinte dann noch, das zeigt mir ja dass ich eine attraktive Frau habe und grinste dabei noch.
Nach der Trennung hab ich ihn genau auf diese Szene angesprochen und er meinte, er hätte das nur gesag, um mein Selbstwertgefühl zu pushen..

Zu meiner Nachbarin (Rentnerin) hat er 2 Tage vor der Trennung auch noch gesagt er würde mich lieben.

03.10.2025 15:01 • #8


M
@xlaurasworld Es tut mir sehr leid, dass deine Ehe gerade in die Brüche geht. Das muss für dich sehr schmerzhaft sein. Fühl dich mal gedrückt.

Wir hatten gerade zuletzt diese interessante Diskussion im Freundeskreis, ob Liebe einfach so verschwinden kann. Die meisten waren der Meinung, dass das nicht möglich ist, wenn es eine echte Liebe war, da man immer ein Stück seines Herzens mitgibt.

Beim Lesen dachte ich zuerst, dass eine andere Person dahintersteckt, dafür spricht sein emotionales abkapseln und seine plötzlich kühle Reaktion dir gegenüber.

Ich denke, dass er entweder in den letzten Jahren der Beziehung nie mit vollem Herzen dabei war, oder sich eben jetzt verliebt hat und die Liebe zu dir in letzter Zeit langsam zurückgegangen ist. Du berichtest ja von Schwierigkeiten.
Manchmal treibt man auch eine Person weiter weg, wenn man dazu neigt, diese zu kontrollieren oder „einzusperren“. Man kann beispielsweise nicht verlangen, dass er den Kontakt zu anderen Personen abbricht, aber du kannst darauf hinweisen, warum du dich damit nicht wohl fühlst und wie sehr dich das verletzt. Aber die Entscheidung darüber, hätte dein Mann treffen müssen.

Ich würde ihn um ein absolut offenes Gespräch bitten, damit er dir reinen Wein einschenkt. Und ihm mitteilen, dass du weißt, dass er den Kontakt nicht abgebrochen hat. Und er soll dich nicht für unwissend verkaufen, das ist respektlos. Damit macht er es nur schlimmer. Und warum er dich belügt. Denn selbst wenn er dir nicht mehr so zugetan ist, muss er dich nicht anlügen. Wenn keine andere dahinter steckt, dann warum er dich so kühl und abweisend behandelt. Du bist seine Frau und kannst um ein ehrliches Ende bitten, damit ihr daran wachsen könnt.

03.10.2025 15:06 • x 2 #9


X
@Manchmal_Hexe Danke Dir für die lieben Worte 3

Den Kontaktabbruch zu ihr hat er selbst vorgeschlagen, das hab ich ihm nicht aufgezwungen.
Nach dem Kontatabbruch hat er sich auch total ins Zeug gelegt und wollte mir zeigen, wie sehr er mich liebt... Dadurch bin ich ja total verwirrt, was soeben nun passiert.

03.10.2025 15:11 • x 2 #10


K
Zitat von Manchmal_Hexe:
Wir hatten gerade zuletzt diese interessante Diskussion im Freundeskreis, ob Liebe einfach so verschwinden kann.


Laut seiner Aussage hat er sie aber nie geliebt, sondern sich die Liebe nur eingeredet, weil er nicht alleine sein kann.

03.10.2025 15:16 • x 2 #11


X
Zitat von Knallers:
Laut seiner Aussage hat er sie aber nie geliebt, sondern sich die Liebe nur eingeredet, weil er nicht alleine sein kann.

Wie hält man das 8 Jahre aus und geht heiraten?

03.10.2025 15:18 • x 2 #12


K
Zitat von xlaurasworld:
Wie hält man das 8 Jahre aus und geht heiraten?

Aus Angst vorm Alleinesein. Daher auch der warme Wechsel nun!

03.10.2025 15:19 • x 3 #13


tlell
Zitat von xlaurasworld:
Ich war kontrollierend, habe ihn oft kritisiert, wollte ständig wissen, was er macht.

Warst du das von Anfang an? Gab es dafür einen Auslöser? Hat er das zum Thema gemacht und gab es deswegen Streit?

Ich kann natürlich nicht sagen wie sehr das deinen NM belastet hat. Ich war 6 Jahre in einer solchen Beziehung. Ich kann von mir sagen es hat alle Gefühle erstickt. Von Liebe war am Ende absolut nichts mehr übrig. Ich hab es einfach nicht mehr ertragen und hab mich getrennt.

03.10.2025 15:26 • x 6 #14


X
Zitat von tlell:
Warst du das von Anfang an? Gab es dafür einen Auslöser? Hat er das zum Thema gemacht und gab es deswegen Streit?

Nein das war nicht von Anfang an. Es gab früh einen Vertrauensbruch..

Ich hab irgendwann rausgefunden, dass er sehr viel Gras konsumiert.. In unserer Kennenlernphase habe ich ihm gesagt, dass ich keinen Freund haben möchte, der so etwas Konsumiert. Er meinte dann, für mich hört er auf, weil er unbedingt mit mir zusammen sein möchte.
Ein Jahr später hab ich es dann durch Zufall rausgefunden, dass er es die ganze Zeit weiter konsumiert hat.. Dadurch ist schon einmal unsere Beziehung zerbrochen. Aber ich hatte ihm eine 2. Chance gegeben.

Das Thema wirklich begraben konnte ich jedoch nie, weil ich immer Angst hatte dass er es wieder macht.

03.10.2025 15:33 • x 1 #15


A


x 4