134

Mein Mann hat sich nach 8 Jahren Ehe getrennt

M
@xlaurasworld
Zitat von xlaurasworld:
Er hätte auch oft Sachen einfach gesagt oder zugestimmt damit ich glücklich bin und er seine Ruhe hat..

Das tun leider viele Menschen. Vor allem die, die es sich leicht machen und keine Verantwortung haben wollen.
Zitat von xlaurasworld:
Ich hab aber auch das Gefühl, dass er teilweise nur Sachen so hart ausspricht um mich zu verletzen oder um seine Entscheidung endgültig zu machen..

Um es gründlich durchzuziehen, hat er sich emotional distanziert und eine Mauer aufgebaut.
Zitat von xlaurasworld:
Ich war zwischendurch sehr emotional und habe geweint, obwohl ich mir vorgenommen hatte, ruhig zu bleiben.

Das ist vollkommen in Ordnung, setze dich nicht so unter Druck.
Zitat von xlaurasworld:
Aber dennoch verhält er sich nach wie vor teilweise sehr widersprüchlich

Wie meinst du das? Weil sein Verhalten bisher ein anderes Bild zeigte, oder während des Gesprächs?

Was ich mich frage: Warum jetzt? Warum konnte er nicht schon vorher mit dir das Gespräch suchen und sagen, was er fühlt? Er wirkt auf mich eigentlich schon sehr entschlossen und ich fürchte, dies wirst du nicht mehr ändern können.

Die Frage ist, warum er es so weit kommen hat lassen und was der Auslöser war, dass er jetzt die Trennung will? Sein Wunsch wird zu respektieren sein, aber dieses Puzzleteil fehlt, um das Ganze besser zu verarbeiten.

04.10.2025 17:12 • x 2 #31

Sonnenschein85
Das klingt hart. Das tut mir sehr Leid
Vielleicht ist es wirklich so das er alle Hoffnungen kaputt machen will, damit du nicht kämpfst. Das er dir allerdings rein drückt das er schon vor def Hochzeit Zweifel hatte finde ich nicht gut. Das hätte nun nicht sein müssen. Egal ob es stimmt oder nicht.

Auf seine Hilfe würde ich verzichten, wenn es andere Möglichkeiten gibt für dich.

04.10.2025 18:08 • x 4 #32

A

Mein Mann hat sich nach 8 Jahren Ehe getrennt

x 3

X
@Manchmal_Hexe
Ich finde schon, dass sein Verhalten widersprüchlich ist. Das kommt immer wieder in den Gesprächen raus. Er rechtfertigt sich immer, sagt, wenn der Umzug vorbei ist müsste man schauen, wo die Reise hingeht.. Ich brauche Ihm Geld, dass ich ihm schulde nicht direkt zurück zu zahlen.. uvm

Und die Frage warum er so lange gezögert hat, stelle ich mir auch immer wieder. Er sagt immer nur, er hat gehofft, dass alles besser wird.. Also das die liebe bei ihm größer wird. Nur ist das bei ihm wohl nie geschehen..

04.10.2025 18:23 • x 2 #33

Sonnenschein85
Zitat von xlaurasworld:
@Manchmal_Hexe Ich finde schon, dass sein Verhalten widersprüchlich ist. Das kommt immer wieder in den Gesprächen raus. Er rechtfertigt sich immer, ...

Aber dieses wohin die Reise geht...
Ich würde mir da keine Hoffnungen machen. Er wirkt als hätte er abgeschlossen. Ich hoffe, das du dich nicht an diese Worte klammerst.

04.10.2025 18:28 • x 1 #34

H
@xlaurasworld Was meint er mit Geld, das du ihm schuldest? Ihr seid doch verheiratet, wie kannst du ihm da Geld schulden?

04.10.2025 18:37 • x 3 #35

H
Und warum musst du ausziehen? Er will doch die Trennung, dann soll er doch ausziehen.

04.10.2025 18:40 • x 2 #36

Heffalump
Zitat von xlaurasworld:
Ich brauche Ihm Geld, dass ich ihm schulde nicht direkt zurück zu zahlen..

war das vor oder in der Ehe? Wie habt Ihr das geregelt in eurer Partnerschaft?

05.10.2025 04:48 • x 1 #37

X
Zitat von Hansiela:
@xlaurasworld Was meint er mit Geld, das du ihm schuldest? Ihr seid doch verheiratet, wie kannst du ihm da Geld schulden?

Wir haben noch einen Hochzeitskredit zusammen laufen. Den wollte er ja auch komplett alleine abbezahlen. Ich hab ihm gesagt, dass ich meinen Anteil natürlich abbezahlen werde. Daraufhin meinte er schon fast fürsorglich zu mir, dass ich das auch nicht auf einmal an ihn bezahlen muss..

05.10.2025 07:41 • x 1 #38

X
Zitat von Hansiela:
Und warum musst du ausziehen? Er will doch die Trennung, dann soll er doch ausziehen.

Ich bin damals zu ihm gezogen und stehe nicht im Mietvertrag..

05.10.2025 07:42 • #39

X
Zitat von Heffalump:
war das vor oder in der Ehe? Wie habt Ihr das geregelt in eurer Partnerschaft?

Ne, es geht um unseren Hochzeitskredit, der noch offen ist.

05.10.2025 07:43 • x 1 #40

Sonnenschein85
Zitat von xlaurasworld:
Ne, es geht um unseren Hochzeitskredit, der noch offen ist.

Gut. Das ist irgendwie auch nachvollziehbar. Wenn ihr das so besprochen habt.

05.10.2025 07:46 • x 1 #41

QueenA
@xlaurasworld Guten Morgen,

es tut mir wirklich sehr leid, dass deine Beziehung, deine Ehe und dein Vertrauen gerade kaputt gehen. Viel Tröstliches gibt es dazu im Moment nicht zu sagen, außer: schau dich hier im Forum um. Lies mit, lies vielleicht auch in der anderen Themen, wo es viele hilfreiche Tipps gibt. Schau auch bei Persönlichkeitsentwicklung vorbei und wenn du magst bei Humor, das Forum ist wirklich gut und vielfältig gefüllt.

Ich würde mich jetzt vor allem auf mich selbst konzentrieren: auf deine Gesundheit, dein Leben, deine innere Ruhe. Wenn du merkst, dass du allein nicht gut klarkommst, hol dir bitte therapeutische Unterstützung oder such dir eine Beratung. Es gibt auch niedrigschwellige Frauenberatungsstellen, falls du erstmal keine Therapie möchtest oder meinst, du brauchst das nicht, beides ist völlig in Ordnung. Sprich mit Freunden, Familie, Menschen, denen du vertraust. Und nimm positiv: dass du das Forum gefunden hast, ist schon ein guter Schritt.

Ich würde in deinem Fall vielen hier zustimmen, besonders denen, die Klartext sprechen, wie zum Beispiel @Ella, die dir ja schon eine Empfehlung gegeben hat. Ich glaube, dein Noch-Ehemann ist gerade sehr klar und transparent, indem er sagt, was er nicht mehr möchte. Und das würde ich tatsächlich für bare Münze nehmen. Er hat aus seinen eigenen Gründen und die sind am Ende gar nicht so entscheidend acht Jahre mit dir verbracht. Jetzt ist etwas passiert, das seine Motivation, mit dir zusammenzubleiben, nicht mehr aufrechterhalten kann. Punkt. Ob Liebe, wenig Liebe oder keine Liebe mehr, das weiß nur er. Aber das, was er dir sagt, ist seine Wahrheit. Kein Mensch trennt sich von jemandem, den er liebt und mit dem er zusammenbleiben möchte, wenn es keinen gravierenden Grund dafür gibt und den wird es bei ihm geben.

Wenn ihr gemeinsame Dinge habt, lass dich rechtlich beraten und sorge für eine saubere Trennung. Ein klarer Cut hilft beiden Seiten. Menschlich scheint ihr ja noch einigermaßen neutral miteinander umgehen zu wollen, das ist gut. Versuch trotzdem, möglichst bald auch eine räumliche Trennung zu schaffen. Vielleicht zieht er sowieso bald aus, vielleicht zu jemandem, vielleicht woanders hin-das ist letztlich egal. Wichtig ist, dass du deinen Raum hast. Wenn du in der Wohnung bleiben möchtest und es dir leisten kannst, wäre das sicher die einfachste Lösung.

Bleib bei dir.
Dreh dich nicht in endlosen Grübeleien über das Warum. Er macht, was für ihn richtig ist, und das, was er sagt, ist seine Wahrheit. Du darfst das so annehmen, ohne es ständig infrage zu stellen.

Alles Gute für dich.
Und wirklich: bleib bei dir.

05.10.2025 08:03 • x 3 #42

Heffalump
Vielleicht bekommst du ihn dazu, das mit dem Kredit und der Rückzahlung schriftlich mit ihm zu fixieren, gibt genug Beispiele im Forum, wo sich das Angetraute plötzlich an nichts mehr erinnern will

05.10.2025 08:44 • x 1 #43

A
Oje, tut mir leid für dich. Das muss hart sein. Ich erkenne an ihm aber auch nichts Widersprüchliches. Wo die Reise hingeht ist für mich nicht auf euch bezogen, sondern ob er bald eine neue Beziehung hat. Klingt für mich aber auch nicht danach, als würde er großartig Kontakt mit dir haben wollen. Ich glaube, er hat das Kapitel geschlossen. Und so hart es auch ist, solltest du das auch tun.

Kontrollsucht halte ich aber überhaupt nicht aus, weil das egoistisch ist. Ich bin zwar kein Gras-Freund, aber unterm Strich ist er erwachsen und seine Entscheidung. Vermutlich noch besser als saufen. Bek iffte Streits gibt’s wohl eher selten.

Zitat von xlaurasworld:
Ich gebe zu, dass ich Fehler gemacht habe: Ich war kontrollierend, habe ihn oft kritisiert, wollte ständig wissen, was er macht.

Zitat von xlaurasworld:
Wir haben zusammen über alles reden können, haben über alles zusammen gelacht.

Das schließt sich eigentlich aus.

Zitat von xlaurasworld:
Er sagt er findet mich körperlich und charakterlich nicht mehr attraktiv, obwohl wir ja noch Tage vor der Trennung intim waren.

Das ist natürlich hart, aber Attraktivität ist nicht immer so entscheidend, wenn der Druck groß ist. Auch wenn’s weh tut, aber ich würde ihm das einfach glauben. Das sagt kein Mann, der es nicht so meint oder gar Zweifel an der Trennung hat.

Schau, dass du möglichst bald eine neue Wohnung hast, sonst hängst du noch lange im Kummer. Es wird besser, versprochen.

05.10.2025 08:49 • x 1 #44

E
Ich sehe immer noch keine Ambivalenz in seinem Verhalten. Höre bitte auf, dir eine einzureden.

Jeder hat das Recht, aus eine Beziehung auszukommen, wenn er/sie nicht mehr will. Jeder. Jederzeit. Dass die Ehe ein Versprechen ist fürs Leben ist einfach Schwachsinn.

05.10.2025 11:47 • x 3 #45

A

x 4