35

Mein Mann hatte eine Affäre

Z
@Lori84
Wenn ich deine Beiträge lese, bekomme ich den Eindruck, dass dein Mann ein sehr niedriges Selbstwertgefühl hat und Angst, dich zu verlieren. Wegen der Eifersucht, die Angst, nicht zu genügen...
Und dass er denkt, euer mittleres Kind ist nicht von ihm, nach all dem, was ihr jetzt erlebt habt, finde ich echt eine Hausnummer.

Ich habe den Eindruck, euch beiden würde ein tieferer Blick auf euch selbst gut tun, zum Einen woher das miese Selbstwertgefühl kommt und das nicht abgrenzen können bei deinem Mann und bei dir, dass nicht Augenhöhe mit Partner sein und dass auch du dich ihm gegenüber nicht abgrenzen kannst und dich erdrückt fühlst.

@mage
Wäre eine räumliche Trennung für dich eine Option? Um zu dir zu kommen, deine Emotionen zu ordnen und auch dich und dein Verhalten zu reflektieren.
Sprich, dir Fragen zu stellen, wie: Bin ich in der Lage, dass was er getan hat zu akzeptieren, wie möchte ich leben, was macht für mich eine Partnerschaft aus, wie bin ich/ was macht mich glücklich.
Ich habe den Eindruck, da du immer mit ihm konfrontiert bist, kommst du aus deiner Opferrolle nicht richtig raus.
Ich wünsche es dir...
Und ich glaube, wenn du für dich entscheidest, wie du leben willst, dann wird dein Kopfkino auch weniger, weil du dann erkennst, dass es für dich und euch unwichtig wird! So war es bei mir!

13.01.2017 20:34 • #121


R
Zitat von Eswirdbesser:
@rapture,

ich will dir net zu nahe tretten , aber manchmal schreibst du Sachen, puh...

Es geht doch in erster Linie um die Te...

Und da sollte es net ihre erste Sorge sein, sich ihrem Mann wieder wohlwollend zu zeigen, weil er noch bei ihr ist...

Er kőnnte auch noch bei ihr sein, weil er ein schlechtes Gewissen hat, seine Bequemlichkeit net aufgeben will, er net alleine sein kann...

@te,

du hast den Resepkt vor ihm verloren...

Vielleicht wűrde es dir auch ein wenig helfen für dich professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen...

Denn egal was er macht, wenn es dir komisch vorkommt, wird deine Angst befeuert...

Nicht weil er bei ihr ist soll sie wohlwollend sein, sondern auch um ihretwillen, daß sie nicht verbittert. die liebe ist die stärkste Heiklkraft und nicht der Groll.
Warum sollte er aus Bequemlichkeit oder aus schlechtem Gewissen bei ihr bleiben? Andere Männer hält das doch auch nicht, wenn die neue Herzdame ruft. Nein, es muß ihm noch viel an ihr liegen.
du hast scheint es mir die Weisheit.........mit Löffeln ge....
Lass doch te entscheiden was sie tun will.

13.01.2017 22:07 • #122


A


Mein Mann hatte eine Affäre

x 3


Eswirdbesser
Zitat von Rapture44:
Zitat von Eswirdbesser:
@rapture,

ich will dir net zu nahe tretten , aber manchmal schreibst du Sachen, puh...

Es geht doch in erster Linie um die Te...

Und da sollte es net ihre erste Sorge sein, sich ihrem Mann wieder wohlwollend zu zeigen, weil er noch bei ihr ist...

Er kőnnte auch noch bei ihr sein, weil er ein schlechtes Gewissen hat, seine Bequemlichkeit net aufgeben will, er net alleine sein kann...

@te,

du hast den Resepkt vor ihm verloren...

Vielleicht wűrde es dir auch ein wenig helfen für dich professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen...

Denn egal was er macht, wenn es dir komisch vorkommt, wird deine Angst befeuert...

Nicht weil er bei ihr ist soll sie wohlwollend sein, sondern auch um ihretwillen, daß sie nicht verbittert. die liebe ist die stärkste Heiklkraft und nicht der Groll.
Warum sollte er aus Bequemlichkeit oder aus schlechtem Gewissen bei ihr bleiben? Andere Männer hält das doch auch nicht, wenn die neue Herzdame ruft. Nein, es muß ihm noch viel an ihr liegen.
du hast scheint es mir die Weisheit.........mit Löffeln ge....
Lass doch te entscheiden was sie tun will.


Aha, viel an ihr liegen, ja das fällt vielen ein, wenn ihnen die Felle wegschwimmen...

Ja ich bin auch immer dafűr in Liebe zu handeln. ..

Aber in erster Linie für mich, in Selbstliebe...

Und net die Realität ausblende...

Ich weiß jetzt auch net, wo ich entschieden habe, wie die Te handeln soll...

Das zum Thema Weisheit...

13.01.2017 22:52 • #123


M
Wir sind mehr oder weniger räumlich getrennt. Wir haben ein großes Haus mit einer Einliegerwohnung in die er eingezogen ist, ich wohne mit den Kindern weiterhin im Haus. Er ist zum Mittag- und Abendessen hier (das wollte ich wegen den Kindern), sonst tagsüber kaum, abends ist er in der Wohnung. Das ist für mich dann auch die schlimmste Zeit, ich werde total unruhig und zappelig. Hab mir jetzt Baldrian aus der Apotheke geholt. Die Therapeutin in der Eheberatung hat mir gestern ans Herz gelegt Antidepressiva zu nehmen und in eine Klinik zu gehen. Nachdem ich das dankend abgelehnt habe, meinte sie Antidepressiva und Psychologe. Den Weg des Psychologen werde ich wohl einschlagen, weil ich es alleine nicht schaffen werde.

Was mich wahnsinnig wütend macht ist dieser Egoismus eines Menschen, der jemanden verletzt und gar nicht weiß was er damit anrichtet. Mit dem Partner, den Kindern. Überhaupt nicht drüber nachzudenken was passiert wenn man sein bestes Teil nicht unter Kontrolle hat. Da könnte ich echt k.... über diese Verantwortungslosigkeit

13.01.2017 23:38 • x 1 #124


Z
Liebe Mage!
Ich kann deine Wut und deine Verletzungen gut verstehen...
Aber wieso hat er euren Kindern geschadet? Das Eine seid ihr als Paar und er hat dich belogen und betrogen. Das Andere sind eure Kinder.
Wieviel wissen sie? Wie geht ihr vor den Kindern damit um?
Ich finde es toll, dass du für die Kinder noch Alltag schaffst in der Esssituation!

Was glaubst du, würde dir helfen?

Vielleicht ist es besser, wenn du ein eigenes Thema hier eröffnest, ich kann mir vorstellen, dass würde dir besser helfen!

14.01.2017 01:13 • x 1 #125


Lori84
Also ich habe mal irgendwo gelesen, dass es um die 2 Jahre dauert so ein Trauma halbwegs zu überwinden!
Am Anfang hatte ich richtige Panikattacken, jetzt habe ich nur noch manchmal herzrasen und Übelkeit wenn mir die Bilder von den SMS der beiden in den Kopf schießen die ich gelesen habe! Letztens habe ich den Gedanken gehabt, dass er von ihr kam und mich zur Begrüßung auf den Mund geküsst hat und mich überkam ein richtiger Ekel!

Aber es ist so, dass ich echt meine Hand dafür ins Feuer legen würde, dass er aktuell treu ist. Nur deswegen bin ich noch da! Natürlich gibt es Situationen in denen ich emotional reagiere und am liebsten sein Handy überprüfen würde! Aber wenn ich in mich hinein horche, dann weiß ich, dass da nichts läuft!
Was mich eher fertig macht, sind die Fragen der Vergangenheit! Was war da noch? Hat er mir die Wahrheit erzählt? Vielleicht hatte er ja auch was mit unserer Nachbarin? Oder der vom Bäcker? Vielleicht laufe ich einer Affäre ja dauernd über den Weg ohne es zu wissen? Ich versuche diese Gedanken weg zu schieben und weiß, dass sie in unserer Gegenwart nichts zu suchen haben weil wir uns entschieden haben, nach vorne zu sehen! Aber es ist nicht leicht!
Ich kann deine Zweifel also sehr gut verstehen Mage!
Du musst für dich erstmal klären, ob du so ein Vertrauensbruch überhaupt verzeihen kannst Bzw. willst! Und dann, ob du DIESEM Menschen verzeihen möchtest Bzw. weiterhin mit ihm zusammen sein kannst/ möchtest!
Dafür musst du dir Zeit nehmen!
Das schwierige sind die Selbstzweifel die so ein verhalten des Partners in einem selbst auslöst! Wie konnte ich nichts merken? Wie konnte er mich so lange hintergehen? Kann er mich überhaupt noch lieben? Mache ich mich grad zum vollhorst weil ich bleibe?

Diese Fragen haben mich monatelang nicht schlafen lassen! Jetzt ist es besser geworden! Aber es dauert und die Wunden heilen sehr langsam!

14.01.2017 16:13 • x 2 #126


Lori84
Zugaste,
Du hast uf jeden Fall recht! Mein Mann hat mich immer als die Starke, unabhängige Frau gesehen die immer wusste was sie wollte und das auch bekommen hat. Er hat lange um mich gekämpft und hatte lange ein paar Konkurrenten die ihm auch nachdem wir zusammen gekommen sind das Gefühl gegeben haben, mich jederzeit wieder verlieren zu können.
Er hat mir nie wirklich vertraut und ich war mit Sicherheit auch kein Unschuldslamm!
Er reißt sich für die Familie (und mich) ein Bein aus und ist permanent auf Hochtouren! Aber immer mit dem gefühl, nicht genug zu leisten.
Ich bin (und war) viel damit beschäftigt, ihn zu bestätigen und ihm zu versichern, dass er toll ist und ich nur ihn will!
Und dann kam die Zeit, in der ich so viel mit mir selbst beschäftigt war, dass ich ihm keine Bestätigung mehr gegeben habe, kein Lob und keine Würdigung seiner Arbeit mehr für ihn übrig hatte. Und das hat er sich dann halt bei jemand anderem gesucht.

Woher bei ihm dieses niedrige Selbstwertgefühl kommt kann man erahnen (familiär). Ich habe ihm auch schon oft zu einer Therapie geraten. Er möchte jedoch nicht.

Und ja, ich fühle mich manchmal erdrückt! Er überhäuft mich mit liebesbekundungen und sucht wirklich immer meine Nähe und körperkontakt. Wenn ich alleine weg gehe, habe ich ein schlechtes Gewissen! Wenn ich seiner Meinung nach zu lange weg bin, ist er sauer!
Aber er ist auch wirklich ein toller Mann! Er ist immer für mich da und versucht alles für uns zu machen! Daher gebe ich ihm auch gerne die Bestätigung! Denn es stimmt ja! Er ist ja wirklich toll!

14.01.2017 16:23 • x 2 #127


D
@lori84, da haben wir ja sehr ähnliche Konstellationen. Hätte ich 1.1 auch so schreiben können.
Ich schätze, das geringe Selbstwertgefühl meines Mannes kommt z.B. daher, dass er von seinen Eltern nicht so angenommen oder gesehen wurde, wie er war. D.h. es wurden immer erwartungen an ihn gestellt und die hat er auch brav erfüllt.
Im November habe ich meinem Mann geschrieben, er solle sich nicht ändern, da er gut sei, so wie er ist. Jede Eigenschaft hat gute und schlechte Aspekte. Ändere ich etwas, ändert sich letztlich das Ganze. Und da er gut ist, so wie er ist, soll er so bleiben. Wir passen auf uns auf und dann kommen vor allem die positiven Aspekte unserer Eigenschaften zum Vorschein.

14.01.2017 18:29 • #128




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag